Zu viel Sim gift für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

als einer der erst zwei Jahre fliegt, kann ich mich der subjektiven Meinung von Eddi nur anschließen.

Jedoch hatte ich meinen zweiten Absturz (vor eineinhalb Jahren) auch auf das zu viele Simfliegen geschoben. Der Rundflug ging am Sim schon prächtig. Am Flugplatz den ganzen Mut zusammengenommen und zum Rundflug angesetzt. Das auf mich zufliegen klappt auch sehr gut, jedoch habe ich zur Kurve zu spät angesetzt und schon war der Heli über mir. Ich ging nur mehr in Deckung.
    Jetzt meine ich, dass ich mit dem Sim mehr gespielt habe als ich konzentriert geflogen bin, denn diese Situation hatte ich am Sim öfters, doch dort bin ich einfach weitergeflogen.

Grüße,
    Franz

Kommentar

• hassel
      hassel

8) Hallo Ihr,

nett, daß Ihr wieder auf einem normalen Level gelandet seid!

@augusta: Mir war der Sim schon eine Hilfe. Habe aber versucht, immer vergleichend zu fliegen, will heißen: 1) Den Heli am Sim immer möglichst nah an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen (vollkommen wird NIE gelingen). 2) Am Sim natürlich immer einen Schritt voraus (soll z.B. heißen, daß der erste Rundflug dran war, als ich mich definitiv nicht mehr permanent versteuerte). 3) Wegpunkte am SIM gemerkt: z.B. hier ist auf unserem Flugplatz das Fangnetz, Merke: du würdest real NIE mit Speed auf dich zufliegen, sondern immer NEBEN dich, wo steht jetzt auf unserem Platz die Sonne?, etc.
      3) Muß Dir teilweise widersprechen: Benutze AFPD. Nachteil: Der Sim ist OpenGL programmiert, d.h. es sind von der Art der Berechnung Grenzen gesetzt. Bekomme z.B. mein tatsächliches Blattgewicht nicht programmiert, da beim "Austricksen" des Sim die "Unwucht" auf dem Rotor so groß wird, daß es den Heli zerlegt. (kann auch im Flug passieren nach 5-10 min., OpenGL arbeitet mit Gleitkommastellen) Dafür läufts z.B. auch auf dem Mac.
      Vorteil: AFPD benutzt als Simulation "zusammengesetzte" Modelle. Soll heißen, man kann sich z.B. den Heckrotor schlachten (dann ist eine Autorotations- landung gefragt!&#33. Auch Kufen können brechen. Ferner "steigt" das Modell auch mit dem Fahrtwind, bzw bei der Autorotationslandung kann man sich diesen (je nach Modell) zunutze machen.Beim Landen z.B. auf einem Tisch spielt einem der "Bodeneffekt" einen Streich.
      Will sagen: es sind schon recht viele physikalische Zusammenhänge erfasst. Sicherlich nicht alle, so daß man auf dem Platz einen Schritt zurück gehen sollte.
      Da ich erst seit Oktober fliege (der bekloppte Hund mit dem Scalemodell), muß ich aber sagen, daß es mir zweifelsohne geholfen hat auszuloten, an was ich mich schon heranwagen durfte und was nicht. Habe vorher 2 Wochen jeden Tag 10min (nicht länger) schweben geübt, bin dann (ganze Tage) das erste Mal und oft schweben gewesen. Usw.
      Wenn Du den Heli am Sim alle 2 Tage zerlegst stimmt noch was nicht. Wenn er dort heil bleibt (und du auch nichts tust, was du auf dem Platz nie tun würdest), solltest Du diesen Schritt jeweills real ausgiebig nachvollziehen.

Jetzt isses passiert, schaut Euch meine Fingerkuppen an!! (wund) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Soll heißen, reicht!

Gruß, Jörg

Kommentar

• camheli.de
        camheli.de

Vorab: IRL=In Real Life = In Wirklichkeit/Im wahren Leben

Also ich finde, der Sim (ich hab den Reflex) ist schon irgendwo ne gute Sache.

Aber, ich persönlich sehe es so:

- Die Fluglage erkenne ich im Sim oft sehr schlecht.
        - Wenn mir das Modell im Sim zu nah kommt, hab ich keine Angst. Im Gegenteil. Zum Schweben üben hol ich ihn extra nah ran. Wegen Fluglagenerkennung. IRL jedoch wird mir immer seeehr unwohl, wenn die Rotorblätter auf "Augenhöhe" sind ...
        - Eine gaaanz wichtige Sache hat aber glaub ich noch niemand bemerkt! Am Sim sehen wir nicht nur nur 2-Dimensional! Es fehlt uns auch einfach die "Bild"-Entfernung! Am Sim sitz ich 40-60cm vor dem Geschehen. IRL mind. 2-3m, bis 50 oder gar 100m! DAS MERKT das Gehirn!
        Und DAS macht auch einen (den(&#33) grossen Unterschied aus. Nur das es einem kaum bewusst ist.
        - Die DollarZeichen beim IRL-Fliegen muss man sich wirklich abgewöhnen. Fakt ist: Irgendwann kommt er sowieso mal wegen nem Defekt aus grosser Höhe oder ner Windboe kurz vorm Landen runter. DAS muss man (leider -heul-) einfach einkalkulieren und aktzeptieren.
        - Die DollarZeichen beim SIM-Fliegen sollte man sich dagegen angewöhnen. Der Sim verleiht zu riskanten Tests. Ab und zu ist das ok. Deshalb: Der PC und der SIM versuchen es mir so realistisch wie möglich vorkommen zu lassen. Damit das größtmöglichen Erfolg hat, muss ICH mich auch MENTAL darauf einlassen. Damit meine ich: NICHT daran denken das es "nur" eine Simulation ist, sondern im Gegenteil, versuchen zu denken: DAS ist ECHT. Dann klappts nämlich auch im Sim mit dem Adrenalin-Schub wenn der Boden plötzlich näher kommt.

Fakt ist:
        Newbie Schweben mit dem Heck hab ich am Sim lange geübt. Da hier aber noch alles 1:1 ist (links ist links, vor ist vor) hat das eigentlich nur meiner Feinmotorik genutzt.
        NASENSCHWEBEN ist da schon eine andere Herausforderung gewesen. HIER hat der Sim mir geholfen.
        Genauso wie ich mich derzeit grade an Rundflüge wage.

Kurz zu meiner Historie:
        Vor Ewigkeiten mal ne Graupner Bell mit Heim Mechanik gehabt, aber dann doch nie geflogen.
        Nun im Nov 2005 mit nem BladeCP nochmal neu angefangen und anfangs fürchterlich abgeloost, weil das Werbeversprechen "in der Fabrik eingeflogen" zumindest bei meinem Blade gelogen war. (Scheisskiste&#33.
        Mittlerweile auf minicopter Joker umgestiegen und seitdem ich mit dem IRL das erste Mal geschwebt bin, krieg ich das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht.

Kommentar

• hassel
          hassel

8) Hi Mario,

nachdem ich wg. Scheißwetter am Sim meinen Flugstil etwas verfeinert habe, habe ich meine Bell (nach div. techn. ßnderungen, u.a. M-Blades) am SO wieder bewegt.
          Schon was anderes, als am Sim (bibber!&#33. AAAber seitdem....
          krieg ich das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht.
          stimmt!!!

Gruß, Jörg

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hallo allerseits,

mit Interesse habe ich eben die ganzen Postings zur SIM-Frage durchgeschmökert, mit gemischtem Vergnügen das kleine Gerangel

Agusta (Sascha), zu Deiner Entlastung, ich bekenne, auch ich habe ein Diplom, noch schlimmer, habe mal promoviert. Allerdings kaum in Deiner Fachrichtung, eher auf der Seite der SIMs - Elektronik, Informatik.

Dein Problem scheint zu sein, dass Du Simulatoren grundsätzlich hinreichende Leistungsfähigkeit pauschal aberkennst. Das ist bestimmt nicht richtig. Ist alles nur eine Frage des Aufwandes, dann kann ein SIM die Flugrealität 100%ig nachbilden. Ob das ein ~200Eu Produkt wie der XTR kann und will, sei dahingestellt, erfahrene Piloten sind jedenfalls der Meinung, dass er das prinzipiell kann (bin selbst nicht erfahren genug). Ebenso sei dahingestellt, dass verwendete Modellparameter der Realität gemäß und dem jeweiligen Modell entsprechend eingestellt sind - bei nicht wenigen download-baren Modellen offensichtlich nicht. Mit realitätsnaher Einstellung ist aber auch weitgehend realitätsnahe Simulation möglich, jedenfalls mit dem Reflex XTR.

Vielleicht ist Deine Anfängerzeit schon zu lange her... Der Anfänger steht auf dem Flugfeld und versucht zu "erraten", welche Steuerfolge die richtige für den folgenden Versuch wäre. Ebenso schwierig für ihn ist das gedanklich->motorisch vorbereitende Erfassungen entgegengenommener Erklärungen "alter Hasen". Wenn man rein theoretisch Autofahren lernen könnte, wäre die vielen Fahrschulen überflüssig - wobei ich mich manchmal frage, was man da praktisch lehrt

Selber machen schult... wenn's sich verhindern lässt, möglichst ohne Materialschaden. Also Fahrlehrer als Notbremser (Kabel als Korrektor) oder selber durchspielen/probieren ohne psychologischen Tiefschlag und Beerdigung der ßbungsmöglichkeit durch Crash. Dafür ist ein SIM ideal.

Wohlgemerkt, zunächst mal geht's um das Erlernen/Einüben (Einhämmern) der profanen Basis der Heli-Steuerung. Selbstverständlich kann die Praxis dann parametrisch abweichen, die Basics sind aber bereits drin und da! Inwieweit die Realität dann tatsächlich abweicht, hängt nur von -siehe oben- der Qualität des Simulators und der Parametrisierung in den Limits seiner Funktionalität ab.

Ergo, meine Meinung, SIM hilft, mehr SIM hilft mehr. SIM + Praxis == Heli-Fliegen-Leicht-Gelernt, == weniger frustrierende, vermeidbare Crashs.

Gruss, Tom

Kommentar

Lädt...
            X