Anfang Dezember packte mich das Helifieber. Reflex gekauft und fleißig geübt. Zu Weihnachten dann einen L-16, den ich inzwischen aufgebaut habe. Ein (auch hier vertretener) F3C-Pilot hat ihn mir perfekt eingestellt und nun warten wir (v. a. ich....) seit Wochen wetterbedingt auf den Erstflug.
Und was macht man, wenn man sich am Sim die Finger wund übt aber endlich -richtig- fliegen will?? Richtig, man kauft sich einen Indoor Koaxialheli um wenigstens mal die Reflexe etwas in -echt- zu trainieren, die Fluglagen zu erleben und v.a. um mal SPAß zu haben!
Erstflug der Lama 2 heute Abend vor versammelter Familie (Ehefrau, 2 Kinder, Hund und Videocam) im Wohnzimmer. Nein, es kommt gaaanz anders als ihr jetzt denkt.....
Ein absoluter perfekter Einstand. Schweben tut das Ding ja von alleine. Also ein bisschen links, ein bisschen rechts, Nasenschweben, Rundflug - alles wie am Sim, keine Probleme. Papa stolz, Familie gibt gebührend andächtigen Beifall - alles ist gut! Aber dann....
Kinder ins Bett, Papa ärgert sich über die mitgelieferte Funke und bringt seine FF9 ins Spiel. Heli auf dem Schreibtisch, Papa versucht der FF9 -Lama- beizubringen. Heli ist natürlich eingeschaltet. Nach einigem probieren - scheint zu klappen! Aber oh Schreck - Gas/Pitch läuft falsch rum. Kein Problem! Papa ganz cool und reaktionsschnell den Knüppel ganz nach vorn geschoben bevor das Lama auf Touren kam. Gefahr gebannt!
Und nun kommt folgenschwere Genialität ins Spiel: was ist also zu tun? Klar Knüppelweg am Sender umkehren. Dabei ist es aber ganz immens wichtig, dass man vom Modell weg geht, sich mit seiner Frau darüber unterhält, wie absolut heldenhaft man soeben das Lama gerettet hat. Am besten ist, wenn man gar nicht mehr auf das Lama achtet - natürlich nur so lange, bis dieses nach erfolgreich umgepoltem Knüppelweg wie eine Rakete an die Decke schießt unddort verharrt, bis es von den durch den Krach angelockten handelnden Personen gebührend erschrocken angestaunt wird. Das Lama macht da oben dann super lustige Kratz- und Knirschgeräusche, bis Papa, diesmal völlig unreaktionsschnell, begreift was los ist. Daraufhin wird der vom heldenhaften Rettungsversuch noch ganz vorn stehenden Pitchknüppel wieder zurückgenommen und das Lama unsanft auf vertrautes Terrain zurückgeholt.
Ich bestelle dann jetzt mal Blatthalter und Heckrohr.
So viel Dämlichkeit wollte ich euch nicht vorenthalten!
Krieg- ich den Preis für den dümmsten Crash?
Schönen Abend noch
Axel

Kommentar