Flugzeit mit Sanyo 3600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Flugzeit mit Sanyo 3600

jepp kann ich solange du noch verrätst welches zahnrad mit welchem zusammen kommt und wie angeordnet...grins

bsp.

16-63 einerseits ...welche greifen ineinander u. welche sitzen auf einer gemeinsamen welle?

*

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Kafunkel
      Kafunkel

Flugzeit mit Sanyo 3600

oki also das 16er motorritzel geht auf das 63 Getrieberitzel... das 63 getieberitzel hat noch nen kleines 16er ritzel drauf,das geht auf das 82 haupzahnrad, welches wiederum auf das 16er ritzel für den heckantrieb geht

puhh nu dreht sich bei mir alles

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Flugzeit mit Sanyo 3600

zur Info noch

Klick mich...

oder

http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&pa...d_title=product

unterster Roter Kasten - 2.Thema

lies dir mal den Bericht in der Modell Aviator durch ist ganz interessant.

Kommentar

• Kafunkel
          Kafunkel

Flugzeit mit Sanyo 3600

Ui klasse dank dir, den link hätt ich nie angeklickt

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Flugzeit mit Sanyo 3600

also wie dort zu lesen...Drehzahl auf 1900U/min hoch dann sollten 7min drin sein, hängst also deutlich zu weit unten ...grins
            Ansonsten Pitchwerte optimieren...schweben sollte ein Heli bei ca. 6° (wenn möglich&#33 - Maximum so auf 9-10° sollte genügen...das bringt auch nochmal Flugzeit.

Getriebe also erste Stufe 16/63 und zweite 16/82 ...Heckabtrieb =82/16 ...ich rechne mal...

also Gesamtuntersetzung 20,18:1 (Motor /Hauptrotor)
            Hauptrotor/Heckrotor 1:5,125

Gesamt also: 20,18 : 1 : 5,125

Marcel

Kommentar

• Kafunkel
              Kafunkel

Flugzeit mit Sanyo 3600

In dem Bericht wird auch auf die "fantastische" Lösung eingegangen mit der eingefrästen Nut in der Hauptrotorwelle. Nachdem Ich den Hubi zum erstenmal langsam anlaufen liess zeigten sich starke vibrationen am Rotorkopf. Ich also die Welle ausgebaut über einen Glastisch gerollt und musste feststellen das die total krum ist. Ich also zu meinem Händler geflitzt der mir auch prompt eine neue Welle aus einem Neuen Karton gegeben hat....siehe da ...auch krum...nicht ganz so stark wie miene aber immerhin. mein grosses Glück ist, das mein Nachbar eine Maschienenbaufirma bestitzt. Ich gab ihm die Welle mit der Bitte, er solle doch mal versuchen ob er die wieder gerade kriegt. Er hat die 20cm welle dann in seine 10m x 10m Drehbank gesteckt und ausgemessen. Die Unwucht betrug satte 23/100 mm. Nach ca 15 min Klopferei mit einem gummihammer hat er die welle bis auf eine Unwucht von 2/100 mm geradegeklopft...wahrscheinlich auch ein grund warum mein Hubi besonders ruhig in der Luft steht . Er Meinte dann noch das wäre ein Unding soetwas zu Produzieren, das die Welle erst gedreht wurde und im Nachinein die Nut eingefräst worden ist. Durch die unterschiedliche Materialspannung muss die Wele sich zwangsläufig verziehn.. die einzige möglichkeit soetwas herzustellen wäre es zuerst eine nut in das material zu fräsen und hinterher erst daraus dann die welle zu drehen....was produktionstechnisch unmöglich erscheint.

Dies nurmal so nebenbei

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Flugzeit mit Sanyo 3600

also Gesamtuntersetzung 20,18:1 (Motor /Hauptrotor)
                Hauptrotor/Heckrotor 1:5,125

Gesamt also: 20,18 : 1 : 5,125
                also brauchst du einen 40A brushless Regler..z.B Jazz 40-6-18BEC
                einen Brushless Motor der ca. 2700U/Volt dreht dazu(bei Betrieb mit 4s = 14,8Volt) und schon sollte es gehn....

- mit der Welle klingt ja wirklich schlimm, Hilfe wo bleibt die deutsche Qualität ..ach ja Made in Japan...grins

Marcel

Kommentar

• Kafunkel
                  Kafunkel

Flugzeit mit Sanyo 3600

Dank dir sehr Marcel, du hast mir viele nützliche Tipps gegeben und werde gleich morgen versuchen ein paar davon umzusetzen

Bezüglich der Welle hab ich nur Angst, wenn die mir mal kaputt gehen sollte, wird mein Nachbar nicht besonders glücklich sein, wenn er die jedesmal für mich erst richten muss Zur not muss ich mir halt mal eine aus Titan anfertigen lassen

Ansonsten ist der Bericht ja durchaus Positiv. Ein Fehlkauf war es denke ich nicht.

Gruss Constantin

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Flugzeit mit Sanyo 3600

also nen Kumpel hat früher beim Eco 8 als Hauptrotorwelle immer irgendwelche Schraubendreherwellen genommen aus Federstahl...die verbiegts net so leicht hihi

Kommentar

• Kafunkel
                      Kafunkel

Flugzeit mit Sanyo 3600

Schau mal hier ist das der richtige ?

Motor

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Flugzeit mit Sanyo 3600

Nee ist zu groß für dich...500er ...du brauchst schon nen kleineren...miss mal den jetzt eingebauten Motor (Außendurchmesser) dürfte 380 oder 400 sein denk ich.

EDIT:
                        Ups...seh gerade 540er Motor verbaut...dann funzt der verlinkte schon wenn du ihn ohne angeflanschtes Getriebe anbauen kannst.
                        Nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil...lach

Marcel

Kommentar

• Kafunkel
                          Kafunkel

Flugzeit mit Sanyo 3600

was bedeutet hierbei denn die getriebeuntersetzung ? passt das auch ?

Fun 500-27 +

Getriebe KPG 27 5,2:1

oder vielleicht doch lieber einen Twist 28 ? von dem hab ich aber auch shcon öfter gelesen dass die manchmal schnell kaputt gehen sollen.

(ich weiss ich frag dir löcher in den bauch )

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Flugzeit mit Sanyo 3600

das heisst es ist ein Motor der 2700U/Volt dreht mit einem angebauten 5,2:1 Getriebe.
                            Müsstest den Verkäufer halt mal fragen ob das Getriebe vom Motor entfernt und dieser ohne betrieben werden kann dann gehts ... denn 2700 : 5,2 = 519U/Volt

..frag ruhig...!

Kommentar

• Kafunkel
                              Kafunkel

Flugzeit mit Sanyo 3600

Ah jetzt raff ich das erst.. das Getriebe steckt da direkt vorne auf dem motor drauf und ich könnte den ohne das getriebe dann bei mir einbauen einfach mit einem anderen ritzel....wahrscheinlich dann sowas in der Richtung mit 12 Zähnen ?

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Flugzeit mit Sanyo 3600

ansonsten würde ich noch vorschlagen frag doch mal einfach bei Kontronik an was die dir empfehlen zu dem Heli...ich wäre für den Fun-Motor..

Kontronik

die sind da eigentlich auch ganz nett.

ich könnte den ohne das getriebe dann bei mir einbauen einfach mit einem anderen ritzel....wahrscheinlich dann sowas in der Richtung mit 12 Zähnen
                                also gerechnet hatte ich jetzt fürs originale Ritzel ansonten halt was höher drehendes...

Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X