Jaja wenn man zehn Jahre fliegt hört sich das vielleicht lächerlich an aber als Anfänger ist das ne andere Sache.Hilft auch nicht wirklich weiter die Windeln auszuziehen das hab ich schon probiert :rolleyes:
Nasenflug erlernen
Einklappen
X
-
Helifly
Nasenflug erlernen
Jaja wenn man zehn Jahre fliegt hört sich das vielleicht lächerlich an aber als Anfänger ist das ne andere Sache.Hilft auch nicht wirklich weiter die Windeln auszuziehen das hab ich schon probiert :rolleyes:
-
Nasenflug erlernen
Du kannst dich ohnehin nur langsam rantasten. Also, nicht irre machen lassen, kommt einfach.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
mumichi
Nasenflug erlernen
Hallo,
hab jetzt die neuen Rotorblätter bestellt, die schönen gelben von air tec. Die wollte ich sowieso mal haben und waren auch noch günstiger als bei Vario :-)
Ich übe jetzt am Sim und zwar erst im Schwebeflug ausrichten und dann langsam Piroutten (ca. 4 sec) das ist schonmal nicht so einfach den genau auf den Punkt zu halten. Dann mach ich kurz due Augen zu und Versuch den Heli abzufangen.
Wenn ich mich konzentrieren und auf Nasenscheben eingestellt bin ist alles kein problem. Aber kurz aus dem Reflex heraus das richtige zu steuern ist wieder etwas anderes. Somit hab ich vielleicht doch noch was aus meinem Crash gelernt :-)
für Trainigseinheiten nimmst Du am besten den Heli mit den günstigsten Ersatzteilpreisen und der kürzesten Reparaturzeit der Dir zur Verfügung steht.
Und was soll ich sagen, heute 2 Akkus im Nasenschweben leer geschwebt, ohne Probleme. Warum nicht gleich so
Kommentar
-
Nasenflug erlernen
Comming Out : selbst nach 10 Jahren mache ich immer noch ungern Nasenlandungen .
Wind - Stört nicht er ist ehr von Vorteil aber den muß man im Rücken haben, also gegen den Wind fliegen !
Ich habe einfach aus dem Rundflug geübt einfach beim auf mich zu Fliegen langsam machen , immer wieder . Wieder eine Runde Fliegen und neu anfliegen.
Nicht permanent immer das selbe üben ruhig zur Entspannung zwieschendurch mal was bekanntes Fliegen. Sonst lässt die Konzentration nach und die Nervosität steigt.
Im Notfall Pitch und Hoch damit !
Falko Dietsch
Kommentar
-
huzzefuz
Nasenflug erlernen
hallo,
nochmal zum Thema Flugschule, ich habe es in einer Flugschule zuerst mit dem Achtenfliegen versucht und das war sehr mühsam, dann war ich in der Flugschule von Hermann Irle und er hat mir zuerst das Nasenschweben beigebracht was nach einem Tag schon ging und danach war die Acht nur noch halbso schwer. Ich denke für den Preis ist es besser als einen Absturz durch eigenes versuchen zu riskieren.
Kommentar
-
Helifly
Nasenflug erlernen
Ich glaub ich würd den Fluglehrer bis ans Ende seiner Geduld bringen
Ne keine Ahnung aber mit Zehn Stunden ist man bestimmt dabei was ja schon sowas wie ein 30 Rappi wär.Auch nicht so ganz billig. Und bis es dann sicher klappt
gibt es bestimmt nochmal nen Bruch das lässt kaum vermeiden.Wichtig ist nur denn günstigsten Weg zu finden :O
Kommentar
-
Helifly
Nasenflug erlernen
@ fdietsch
Das ist echt interessant denn normal ist man nach so viel Erfahrung doch schon gezwungen so etwas Perfekt zu lernen oder? Kann mir vorstellen dass im Nasenflug zu landen wirklich viel schwieriger ist als in voller Fahrt für einen kurzen Moment.Da gehen schon mal ein paar Sätze Rotorblätterdrauf wenns drauf ankommt.Was ich richtig tricky finde ist im Nasenflug den Heli im Kreis um einen herumfliegen zu lassen.Da wird ganz anders wenn ich sowas sehe. 8o Das klappt nicht mal mittem Sim.
Grüße chris
Kommentar
-
huzzefuz
Nasenflug erlernen
Ne keine Ahnung aber mit Zehn Stunden ist man bestimmt dabei was ja schon sowas wie ein 30 Rappi wär.
Kommentar
-
Helifly
Nasenflug erlernen
ich denke eine oder max. zwei stunden und dann geht das, hat bei mir nach einer Stunde funzt denke es ist die billigste Methode. Schau dir doch mal an was du für eine Flugstunde hinlegen musst ist doch garnicht soooo viel.
Kommentar
-
Nasenflug erlernen
Hallo,
mir gings folgendermaßen: ich habe mir nie Gedanken darum gemacht. Schweben und leichter Rundflug klappten, hin und wieder war ich halt mit dem Abbremsen zur Landung oder zum Schweben etwas zu früh fertig Resultat: Nasenschweben, ohne je drüber nachgedacht zu haben. Dann erzählte mir jemand was davon, wie schwierig das eigentlich sei. Am nächsten Tag auf dem Platz war es das dann tatsächlich....
Also nicht soviel drüber nachdenken, kommt von alleine.
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
likesthat
Nasenflug erlernen
Ich habe ihn bei meiner ersten tankfüllung zu mir gedreht.
zuerst waren es nur ein paar sekunden aber mit der zeit dann immer länger.
nach der dritten gallone konnte ich dann beliebig lang schweben in alle richtungen.
ich hatte allerdings zuvor 4 monate am sim schweben geübt, und ich war überrasch wie gut sich das in die realität umsetzen lies.
also wie schon erwähnt, einfach nicht weiter drüber nachdenken und einfach mal umdrehen. du wirst sehn es geht.
nasenschweben lernen durch rundflug halte ich für nicht sinnvoll, da ich für rundflug schweben in allen lagen voraussetze, somit ist es mir auch gewährleistet den heli sicher abzufangen wenn er auf mich zu kommt und muss ihn nicht erst noch mit dem heck zu mir drehen und rückwärts auf mich zufliegen.
aber jeder wie er will und er sich leichter tut...
Kommentar
-
Helifly
Nasenflug erlernen
Tja bin auch schon ein paar monate hin und wieder am simmen.Aber was soll ich sagen.Vor ein paar Wochen bin ich Sch°°°° geflogen.Dann hab ich statt am Sim rumzudaddeln gleich mehrere Tage hintereinander immer so 3 Tankfüllungen verflogen und dann lief es so gut wie nie. Mehr Realität als der Flugplatz kann dir KEIN Sim geben.
Tschau!
Kommentar
-
leuschy
Nasenflug erlernen
Im Grunde ist es egal wie und was man trainiert,hauptsache man trainiert den Nasenflug.Und wer den Heli in allen Positzionen vor sich schweben kann,mit langsamen oder schnellen Pirouetten,rückwärts weg fliegen usw. der ist auch für eventualitäten gewapnet wenn's mal im Rundflug brenzelig wird!
Also üben üben üben üben ect.
Kommentar
-
MeisterEIT
Nasenflug erlernen
moin,
habe vor 6 monaten angefangen heli zu fliegen.
die ersten 10 stunden am sim.
aber irgendwann will man trotzdem real versuchen, auch wenns noch nicht 100% perfekt im sim klappt.
somit waren bei mir die ersten 30min ( 3 akkuladungen ) nicht mehr als ein kurzen "hüpfen" von vielleicht 2 oder 3 sekunden.
erst danach habe ich mich getraut etwas länger oben zu bleiben.
dann immer so weiter, immer länger und höher.
natürlich immer wieder am sim geübt.
hat nicht lange gedauert, bis ich problemlos heckschweben und links und rechts fliegen konnte.
inzwischen kann ich problemlos auch "flach" gedrückte 8 fliegen.
leider kam ich nicht wirklich weiter, da ich eine große "geld" blockade im kopf habe
im sim alles kein problem.
nasenschweben, wegfliegen, vor den füße aus voller fahrt landen, seitenlanden, wegfliegen, looping, rollen, wegfliegen bis nix mehr zu erkennen ist, wieder heil runterbringen.
im sim bin ich der perfekte flieger
aber durch die blokade im kopf bring ich es in real nicht zu stande den heli auf die nase zu drehen. oder eine richtige 8 zu fliegen.
vor ein paar tagen hab ich mir gesagt, dass es so nicht weitergehen kann.
also habe ich einfach das trainingsgestelle wieder montiert und im prinzip wieder von vorne angefangen, aber mit der nase zu mir.
also heli mit der nase zu mir hingestellt und genauso mit hüpfern angefangen wie ganz am anfang.
das hat jetzt nicht mehr so lange gedauert wie ganz am anfang, wegen den übungen am sim und den erfahrungen brauchte es nur 10min bis ich den heli zumindest ganzin der luft hatte.
das nasenschweben geht jetzt, zwar nicht mit der präzision wie heckschweben, aber es ist auf der nase
inzwischen sind ein paar akkuladungen vergangen und ich hab jetzt 8 schweben schon gemacht. alles noch nicht so sicher wie heckschweben, aber es geht.
anders hätte ich es glaub ich nicht schaffen können
so einen richtigen weiträumigen rundflug hab ich noch garnicht gemacht, da ich mir gesagt habe, solange ich nicht perfekt schweben kann und daraus angeleitet den heli nicht in jeder situation ( an jeder stelle ) aus dem rundflug anhalten könnte, brauche ich keinen rundflug zu versuchen.
ich fliege einen robbe spirit Li, der wahrscheinlich auch nicht gerade unbedingt geeignet ist für einen totalanfänger.
grüße
Kommentar
-
Nasenflug erlernen
Hallo,
ok, es kommt wahrscheinlich darauf an, welche Vorkenntnisse man hat. Wer vorher Fläche geflogen ist, wird sicher weniger Probleme mit dem Rundflug haben, als jemand der das erste mal nen Sender in der Hand hat.
Mein erster Rundflug war jedenfalls vollkommen unfreiwillig: Schweben in etwas großer Höhe geübt, irgendwie die Orientierung verloren und der Heli zischt los...
... nach ein oder zwei Schrecksekunden hab ich dann einfach gesteuert, wie vom Flieger gewoht - und siehe da, ist doch gar nicht so schwer. Lediglich der ßbergang in den Schwebeflug (und der anschließende Absteig aus 100m Höhe) war immer ein abenteuerliches Unterfangen - bis mir dann mal jemand den Tipp gab, einfach den Pitch beim Bremsen etwas zu reduzieren
@MeisterEIT
Anhalten im Rundflug: m.E. überhaupt keine gute Idee, ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Heli in 100 oder 200m Entfernung wirklich jemals im Schwebezustand sehen möchte...
Ansonsten macht das weiträumige Fliegen die Sache eher einfacher und gefahrloser, da man geringe Schräglagen für die Kurven braucht. Effektiv hast Du mehr Zeit zum ßberlegen und die Gefahr von unangenehmen Flugzuständen ist auch geringer.Viele Rundflug-Anfänger knüppeln ihren Heli trotzdem in bester Kamikaze-Manier durch spektakuläre Steilkurven knüppeln dass ihnen der Schweiß nur so von der Stirn läuft. Wehe, wenn da mal ein Roll- oder Heck-Impuls mal ne 1/10-Sekunde zu spät kommt.
Du solltest Dich nur vor allzu hoher (und zu niedriger) Geschwindigkeit hüten, sprich Pitch rechtzeitig reduzieren und nicht das Steigen mit Nick "wegdrücken".
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
Kommentar