"Zeitgemä�e Immissionsmessung", Artikel vom DMFV ist eine Frechheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

"Zeitgemä�e Immissionsmessung", Artikel vom DMFV ist eine Frechheit

Hallo,

ich habe Gestern Abend den Artikel -Zeitgemäße Immissionsmessung- im Modellflieger gelesen und war wie vom Donner gerührt. Das man in unserem schönen Land durch einen immensen Haufen von teils sehr fragwürdigen Gesetzten und Regelungen eingeschränkt wird ist ja nichts Neues, dennoch sind die neuen Vorschriften zur Geräuschesmission von Flugmodellen mal wieder ein Gipfel. Wesentlich ärgerlicher als die neuen Vorschriften selbst finde ich jedoch den Artikel an sich. Da versucht der DMFV meiner Meinung nach, ich bitte um Entschuldigung für die Ausdrucksweise, uns Scheiße als Gold zu verkaufen. Was bitte soll an diesen Regelungen für den Otto-Normalflieger vereinfachend sein? Wieso haben die beiden Modellfliegerverbände, die sich in diesem Artikel damit brüsten bei diesen Vorschriften mitgewirkt zu haben, es nicht geschafft dem Gesetzgeber klar zu machen das dieses nun festgelegte Prozedere in der Praxis einfach nicht umsetzbar ist? Wie soll das funktionieren? Wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe muss jedes Modell eine Art Lärmgutachten erhalten in dem Motor, Schalldämpfer, Luftschraube, Drehzahl usw. aufgeführt sind. Probiere ich mal einen anderen Schalldämpfer o.ä. brauche ich also ein neues Lärmgutachten. Ich denke jeder Modellflieger aus der Praxis weiß, dass ein Durchschnittsmodell selten länger als ein paar Monate mit der gleichen Antriebskonfiguration geflogen wird. Mal eben einen anderen Dämpfer testen weil man neuen Sprit hat, der Kollege fliegt die Luftschraube XY die probiere ich auch mal, usw. Diese -Tüftelei- macht für viele gerade den Reitz an diesem Hobby aus. Aber ganz abgesehen von den ßnderungen am Antrieb würde ein 1:1 Umsetzen dieser Verordnung bedeuten, dass z.B. bei unserem Verein erst wieder im Jahre 2008 geflogen werden dürfte weil bis dahin der Platz für Geräuschmessungen der ganzen Modelle freigehalten werden muss. Kurzes Rechenbeispiel: 180 Mitglieder im Verein. Grob geschätzt 100 die auch wirklich fliegen. Durchschnittlich geschätzte 3 Modelle pro Mitglied. Also rund 300 Lärmgutachten ohne ßnderung der Antriebskonfiguration oder Neuerwerb von Modellen. Bei einer geschätzten Dauer der Erstellung eines Lärmgutachtens von einer Stunde sind also 300 Flugstunden für die Messungen zu reservieren. Bei 8 Stunden möglicher Flugzeit pro Tag würden rund 19 Wochenenden benötigt. Jetzt kommt das Wetter ins Spiel denn nicht jeder mag bei Regen und Schnee fliegen und ob man wirklich eine Messung nach der anderen ohne Zeitverlust durchführen kann ist mehr als fraglich. Meiner Meinung nach ein Fass ohne Boden. Aber anstatt diese in meinen Augen gegebene Undurchführbarkeit zu vermitteln brüsten sich die Modellfliegerverbände mit - zeitgemäßer Immissionsmessung-.

Gruß
    Arne

... runter kommen se alle ....[br][br]
  • KawaMan
    KawaMan

Re: "Zeitgemäße Immissionsmessung", Artikel vom DMFV ist eine Frechheit

Hallo Arne,
    ich finde es auch sehr schwierig, wie du schon schreibst, bei jeder Motoränderung etc. immer wieder eine neue Messung machen zu lassen. Die Messung durchzuführen ist natürlich auch nicht wenig aufwendig. Allerdings halte ich in deinem Rechenbeispiel die Berechnung von der Messung mit einer Stunde zu lang. Vielleicht bei den ersten Malen, dann aber sicherlich etwas kürzer. Wenn man für jede einzelne Messung erst alles vorbereiten muss, (ausrichten in den Wind, Entfernungen, Winkel) braucht man da schon etwas. Aber interessant ist doch eher die Angabe: Windgeschwindigkeit: Bis 30m/s. Hallo, wie wollen wir die Messen? Brauchen wir jetzt noch eine teure Wetterstation.

Und was passiert, wenn man keine oder keine gültige Geräuschmessung für das Modell hat? Ist man dann nicht mehr "Haftplicht" (wie beim Auto ) versichert? Fahren ohne Betriebserlaubnis und riskiert seinen Führerschein?
    Ich denke, erst wenn es Probleme mit Nachbarn etc. gibt, müssen die Modellflieger beweisen, dass ihr Modell nicht zu laut ist.

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Hi Axel,

wenn ich das richtig verstehe ist das "Lärmgutachten" jedes Flugmodells eine Voraussetzung zur Erteilung der Aufstiegsgenehmigung. Drastisch gesprochen, kein Lärmgutachten, keine Aufstiegsgenehmigung. Ob eine bereits erteilte Aufstiegsgenehmigung erlischt wenn mit Modellen ohne Lärmpass geflogen wird ist eine gute Frage.

Unter Anhang IV "Allgemeine Auflagen"
      (13) Der Erlaubnisinhaber hat unter den in der vom Luftfahrt-Bundesamt veröffentlichten Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge
      genannten Messbedingungen jedes
      Bei meinem Beitrag ging es mir aber um das Auftreten unserer Modellflug-Dachverbände und nicht um die Verordnung an sich. Die müssen wir eh fressen, ob wir wollen oder nicht.
      Mich ärgert es aber wenn sich in diesem Artikel mit der tollen "Mitwirkung" bei der Erstellung der Verordnung gebrüstet wird im Endeffekt aber ein in der Praxis nicht anwendbares theoretischens Gebilde herausgekommen ist.

Gruß
      Arne

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Oh, die Klausel kannte ich so noch nicht (Stand die auch in der Zeitschrift? Habe sie dann wohl etwas überlesen)
        Das hört sich ja dann doch dramatischer an.
        Unter diesen Aspekt gebe ich dir recht - theoretische Sache, toll mitgewirkt von den Verbänden. Vielleicht gibt es doch eine tolle Sache - das kann ich aber absolut nicht beurteilen: Sind ggf. die Richtlinien der maximalen Lautstärke jetzt nicht mehr so streng und kann schneller seinen Hubschrauber/Modell fliegen lassen? Was gab es früher für eine max. Lautstärke für die Wildflieger oder gab es da keine Beschränkung?

verantwortlicher Messbeauftragter
        Hmm, ich bin nur Wildflieger. Wenn ich das jetzt alleine mache, ist das dann auch korrekt? Oder muss ich dann deshalb extra in einen Verein?

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Also: Die neue NFL ist ab sofort (und nicht rückwirkend) gültig. Das bedeutet, dass bestehende Aufstiegsgenehmigungen so weiterlaufen, wie sie sind und nur im Zuge einer evtl ßnderung oder so auf die neue Richtlinie umgestellt werden.

Die Ausstellung des Lärmpasses ist recht unproblematisch. Die Messanordnung kann man einmal markieren, stellt den Piloten mit Modell an die vorgegebene Stelle und misst in 25 m Abstand. Die Windgeschwindigkeit brauchste nicht messen. Bei 30 m/s geht eh keiner mehr vor die Tür. Das ganze ist ne Sache von einer Minute pro Modell. Hab das aus Spaß mal bei uns gemacht.

Ich bin auch kein Fan von solcher Bürokratie - aber eins sollten wir nicht vergessen: Genaugenommen hätten wir ja die ganze Zeit auch schon messen müssen, da in den meisten Aufstiegsgenehmigungen ja ein Maximalschallpegel in 7 Meter Abstand angegeben ist. Da hätte man also ja quasi auch permanent jedes Modell messen müssen, um nicht aus Versehen gegen die Genehmigung zu verstossen. Vor diesem Hintergrund ist der Lärmpass sogar eine Erleichterung.

Da bekanntlich nix so heiß gegessen wird, wie man es kocht, denke ich, es wird sich in der Praxis später so darstellen, dass die meisten ohne den Lärmpass fliegen und nur die, die auf fremden Plätzen unterwegs sind, sich den ausstellen lassen, um ihn dort vorlegen zu können, damit man dort weiß, dass das Modell auf dem Platz fliegen darf. (Verdammt langer Satz )

Die Sache mit dem Lärmpass ist im übrigen das einzig negative der neuen NFL - alles andere ist wirklich sehr positiv für uns. Die Lärm-Abstands-Tabellen vereinfachen die Platzzulassung enorm und die Werte in den Tabellen sind so, dass die meisten Vereine eher länger fliegen dürfen als vorher (bei unserem Verein wäre das zum Beispiel so ). Auch das Thema Turbinengenehmigung ist jetzt (zumindest in einigen Teilen Deutschlands - z.B. hier in RLP) deutlich unkomplizierter.

Generell finde ich es jedenfalls positiv, dass es jetzt mal ne bundeseinheitliche Regelung gibt. Bisher war das ja wirklich sehr unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern.

Markus

Kommentar

• Kai H.
            Member
            • 19.11.2002
            • 156
            • Kai

Hallo,

Da ich bei keiner Messung bis jetzt dabei war, ich weiß noch nichtmal wo sowas gemacht wird, und was sowas kostet, kann ich auch nicht beurteilen, wie aufwendig das sein wird. Aber von meiner Logik her, würde ich Markus Fiehn recht geben.
            Ich selber habe mit der 7m Reglung das bei meinen Modellen gemacht, und es war längstens 10 min arbeit.

Aber mal eine andere Frage, muß ich sowas für meine Modelle haben, damit ich auf anderen Plätzen fliegen kann, und wenn ja, wo wird sowas gemacht ?

Grüße aus Berlin

Kai H.
            zu viele Heli´s

Kommentar

• 200D
              Member
              • 04.10.2002
              • 505
              • Arne

Hi,

nochmal, ich wollte eigentlich nicht auf das neue Verfahren zur Erteilung einer Aufstiegsgenehmigung abzielen.
              Ich fand nur den Artikel im Modellflieger eine Frechheit.
              Ich kann mich der Schätzung vom Markus bezüglich der Dauer einer Messung nicht anschließen.
              Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber wenn es so durchgeführt werden muss wie auf dem Foto im Artikel veranschaulicht (Jet auf Gestell) ist es mit ein paar Minuten wohl nicht erledigt.
              Für große und aufwändige Modell wie 3m Extras oder Jets mag diese Messung relativ zum sonstigen Aufwand nicht ins Gewicht fallen. Aber was ist mit den ganzen Trainern, E-Seglern, Styrobombern etc.?
              Wie Markus schreibt wird vermutlich wegen diesem Aufwand diese Auflage von den meisten Vereinen in der Praxis nicht erfüllt werden können. Damit ist es undurchführbar.
              Was die sonstigen "Verdienste" der Dachverbände bei der Mitwirung an der Verordnung waren kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich den uhrsprüngliche Entwurf der Verordnung nicht kenne. Beim Thema Jet Zulassung ist wohl einiges erreicht worden. Aber wer fliegt Jets? Bei uns am Platz ist das die absolute Ausnahme.
              Was mir nun auffällt:
              den meisten Aufstiegsgenehmigungen ja ein Maximalschallpegel in 7 Meter Abstand angegeben ist
              früher waren es viele / die meisten. Jetzt sind es Alle!

Unseren Verein betrifft es übrigens ganz konkret, da unsere Aufstiegsgenehmigung nach Ablauf der 10jährigen Befristung nun erneuert werden muss.

@Axel: Als Wildflieger betrifft Dich das nicht. Die LVL bezieht sich auf die Erteilung von Aufstiegsgenehmigungen für Modellflugplätze. Du fliegst ja eh ohne Aufstiegsgenehmigung.

Gruß
              Arne

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

früher waren es viele / die meisten. Jetzt sind es Alle!
                Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - irgendeine Schallpegelregelung gibt's IMMER. Nur nicht unbedngt mit den 7 Metern.

Einen Jet zu messen oder ein Großmodell wird eher kompliziert - keine Frage - aber wer fliegt schon Jets und Großmodelle?

Einen Trainer, RC 1 oder sowas hält man in ein Meter höhe und gibt Gas - dann wird gemessen und gut is - so wird's in der Praxis laufen. Und das dauert dann ca. 1 Minute. Mim Heli wird's noch einfacher - Schwebeflug, Messen und gut.

Ich will die Sache nicht schön reden. Aber es wird sich in der Praxis als nicht so schlimm herausstellen, wie es sich jetzt liest.

Den Bericht im Modellflieger kenne ich nicht - gehe aber mal davon aus, dass das die übliche PR-Nummer ist.

Markus

Kommentar

• ferengi2001
                  ferengi2001

jedes eingesetzte Flugmodell mit Verbrennungsmotor zu vermessen und
                  da ich nur elektrisch fliege habe brauche ich kein Protokoll......und alle anderen Elektromodelle/Elektroflieger auch nicht

und die Verbrenner werden eh immer weniger es lebe der Lipo

Kommentar

• 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

Hi Berthold,

laut dem Artikel im Modellflieger gilt das aber auch für E-Modelle.
                    Hier werden die Maximalwerte... allgemein für den Modellflug eingeführt: Für Modelle mit Kolbenmotoren (einschließlich Elektromotoren) 82dB(A) und für Turbinenantriebe 90 dB(A).
                    Gruß
                    Arne

Kommentar

• ferengi2001
                      ferengi2001

ja cool,

bekomm ich jetzt doch ein Protokoll :-)

wie kann man nur Emodelle zu ner Lärmessung schicken *

Kommentar

• F.Pock
                        F.Pock

Hallo Markus,

da unser Verein auch nach den neuen Richtlinien messen muß, hatten wir letztens eine größere Diskussion wie ein Heli zu messen ist. Steht irgendwo das er nur im Schwebeflug gemessen werden soll?

Wir messen im Moment wie folgt, aus dem schweben in 1m Höhe wird ein senkrechter Steigflug mit max. Pitch auf ca. 20m geflogen, dieses von den 3 Punkten aus. Glücklich bin ich mit der Regelung allerdings noch nicht, sollte mal ein Motor / turbine abstellen hast du aus der Fluglage null Chance heile runter zukommen. Also wenn das mit messen im Schwebeflug irgendwo steht, hilfst du mir sehr.

An alle,

das messen an sich dauert pro Modell unter 5min, ist also eigentlich kein Thema. Kosten tut das nichts, da ja ein Beauftragter aus dem Verein misst.

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Die Messung ist auch nur so erforderlich, wenn die Aufstiegsgenehmigung erneuert wird. In den bestehenden ist die Regelung mit den 7 Metern hinterlegt. Somit muss man so (7m) messen. Erst wenn Jet-Modelle fliegen wollen, sollte man das neue Messverfahren für den eigenen Platz beantragen. Erst wenn das genehmigt ist, darf so (25m) gemessen werden.

Andreas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• acamphausen
                            Senior Member
                            • 21.04.2004
                            • 1132
                            • Andreas
                            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo Ich noch mal,

Wir messen im Moment wie folgt, aus dem schweben in 1m Höhe wird ein senkrechter Steigflug mit max. Pitch auf ca. 20m geflogen
                            Dann Stellt den Heli doch aus Versehen ein bisschen fetter, damit die Drehzahl einbricht

Im Modellflieger ist in der Grafik die Rede vom 1m. Wenn ihr im Steigflug messt, haltet ihr euch nicht an das Verfahren und seit angreifbar. Das man nicht im "Flüstermodus" messen sollte, versteht sich von selbst.

Schlusssatz im Modellflieger:
                            Die neuen Grundsätze können auf der Internetseit de DMFV unter www.dmfv.de eingesehen und heruntergeladen werden.

Andreas

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• F.Pock
                              F.Pock

da steht ganz klar, gemessen wird mit voller Leistung. Sag mal wie du das beim Heli machen willst?

Kommentar

Lädt...
                              X