"Zeitgemä�e Immissionsmessung", Artikel vom DMFV ist eine Frechheit
Einklappen
X
-
Re: "Zeitgemäße Immissionsmessung", Artikel vom DMFV ist eine Frechheit
Ich denke auch, dass die neue Regelung eher eine Verbesserung ist. Ich habe allerdings das ganze so verstanden, dass die Regelung ab sofort gilt und die Messung in 25 m Abstand durchgeführt werden kann. Das bedeutet, dass in den meißten Fällen die Modelle lauter sein dürfen.Zitat von acamphausen
-
Hallo,
Anbei der Link zur Verordnung: http://www.dmfv.de/de/dmfv/zulassungsverfahren.html und dann Lärmvorschrift. Unter Punkt 9.5.1a steht Flugmodell 1m+-0,1m.
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Hallo,
Zitat aus Modellflieger Seite 46dass die Regelung ab sofort gilt und die Messung in 25m
Damit können nun entweder neue Aufstiegserlaubnisse oder für bestehende ßnderungen beantragt werden.
ANdreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Leolo
Kein Problem: Gaslimiter an der Funke auf 75% und dann einfach mit 1300 U/min fliegen. Bei Maxpitch wird wohl die Drehzahl etwas einbrechen, aber um so besser
Kommentar
-
F.Pock
Hallo Leonhard,
du weißt ich habe kein Problem damit. Die Frage ist nur obs ne klare Richtlinie für Helis gibt?
Kommentar
-
Hi!
Das neue Verfahren KANN ja erst Anwendung finden, wenn es entsprechend in der Aufstiegserlaubnis steht. Das ist aber bei bisherigen nicht der Fall. Laut unserer Genehmigungsbehörde bleibt also "alles beim alten" bis man was an der Genehmigung ändern will. Also keine Panik bekommen. Wer eine unbefristete Genehmigung hat und mit dieser zufrieden ist, für den ändert sich auch nix.
Ansonsten: 1 Meter Höhe und maximale Leistung. Ich nehme aber an, dass es beim Heli so gehandhabt wird, wie bisher: Schwebedrehzahl... So wird das international auch gemacht - teilweise senken die sogar bei der Lärmmessung noch weiter ab, um die Grenzwerte zu erreichen.
Markus
Kommentar
-
F.Pock
Hallo Markus,
meinen Verein betrifft die neue Verordnung. Es gab da die lächerlichsten Ideen Helis zu messen. Z.b. auf dem Tisch festbinden und dann mit max. Pitch / Drehzahl messen. Irgendwie haben die mich dann ungläubig angeschaut als ich mich geweigert habe meine Turbine so zu messen. Dann kam man halt auf die Idee mit dem Steigflug. Es steht aber leider nirgendwo was genaues.
Kommentar
-
Hi,
Die Definition "volle Leistung" bezieht sich bei den Flächen auf Vollgas (höchste Drehzahl die im Flug vorkommt). Beim Heli ist die volle Leistung deine höchste Kopfdrehzahl. Die Immission ensteht doch zum grossen Teil durch die Drehzahl des Motors. Die sollte sich auch beim steigen nicht verändern.
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
F.Pock
Hi Andreas,
erklär das mal Flächenfliegern
, mir ist das schon klar, nur
WO steht das, dass es so gemacht wird?
Kommentar
-
Hi,
Das steht nirgens, aber wie soll ich dann 1m+-0,1m einhalten. Und die sind festgelegt.
Kommentar
-
Habt ihr da was überlesen oder steht nur bei mir in der ßberschrift auf der gelinkten Seite ..."Für Modelle ab 25kg" * Zum Glück hat mein heli nur 5kg....freuHallo,
Anbei der Link zur Verordnung: http://www.dmfv.de/de/dmfv/zulassungsverfahren.html und dann Lärmvorschrift. Unter Punkt 9.5.1a steht Flugmodell 1m+-0,1m.
Andreas
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Leolo
Unser "Lärmschutzbeauftragter" meinte, daß der Grenzwert für Verbrenner-Helis eh in der Regel kein Problem ist. Eher für Flächenflieger mit Motoren ab 70ccm.
@Frank:
Wenn du nicht wieder im Flug deinen Schalldämpfer abwirfst, müßtest du auch drunter bleiben
Kommentar
-
Naja, wo steht, dass es so nicht gemacht werden darf?Code:erklär das mal Flächenfliegern Grinsend, mir ist das schon klar, nur WO steht das, dass es so gemacht wird?

Im ßbrigen zeigt diese Diskussion, dass man bei uns nur noch kompliziert denken kann. Selbst Freiräume, die uns der Gesetzgeber (unwissentlich) macht, nützen wir nicht aus, sondern packen noch munter was drauf. Und anschließend wird über die Bürokratie gejammert.
Ist schon irgendwie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
da denke ich wie Meinrad:
Mit einem voreilenden Gehorsam stehen wir uns doch nur selbst im Weg!!!

Jetzt macht es doch nicht noch komplizierter. Da steht was von Lärmpass der auf Verlangen vorgelegt werden soll, d.h. 1.) wer darf den überhaupt verlangen, 2.) wer darf ihn erstellen, 3.) wer muss ihn vorlegen, 4.) wie oft kommen 1. und 3. zusammen
Auch hier gilt erstmal "Wo kein Kläger, da kein Richter!"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Das Problem ist in meinen Augen an einer ganz anderen Stelle.
Sollte jetzt mein Heli einem Spaziergänger das Toupe frisieren hat der wieder ein wenig mehr in der Hand um gegen uns Modellbauer vorzugehen.
Oder das grüne Männchen, das also glücklich ist, das der Verein an sein Jagdgebiet grenzt. Die haben jetzt direkt Futter.
Moin
Kommentar

Kommentar