Heli fliegen ist doch einfach....?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Heli fliegen ist doch einfach....?!

.....seit 2 Jahren bin ich am Helifliegen dran, habe alles in Eigenregie erlernt und bin darauf eigentlich recht stolz. Ich denke, es ist auch eine relativ lange Zeit für mich bis jetzt gewesen, um die Technik einigermaßen gut zu verstehen, zumindest soweit zu verstehen, das man den Heli auch dank eurer Hilfe alleine in die Luft bekommt. Der Schwebeflug /Nasenflug klappt perfekt und mit meinem kleinen Lama und Rex klappts in jeder Lage.

Dennoch, meine Arbeitskollegen, auch andere sind der Meinung: "Das ist doch einfach, stellst das Ding hin und fliegst. Wo ist das Problem?" Jetzt habe ich mir sehr günstig einen Vario Scale Heli geholt und dazu noch Ars_ _ günstig eine FC 28, voll ausgebaut. Die habe ich mir an die Arbeit senden lassen.

Es kamen aber in der Richtung nur doofe Kommentare von wegen, "na also mit so einer Funke muss das doch alles von alleine klappen. ...Und wann fliegst´n Du mal den Heli mit 4 Blatt Rotorkopf"....Da meine ich dann eben zu, das ich noch lange nicht soweit bin, einen so großen Scaleheli zu fliegen, das es noch schwerer ist, einen 4 Blatt Rotor zu fliegen, das ich aber darauf hinarbeiten werde und das ich davor noch zuviel Respekt habe etc. Und dann kommen nur Kommentare von wegen, "erst kauft er sich so ein Ding, und mit so einem Spielheli (ich habe noch T rex wo es mit klappt und eine Lama für die Arbeit / Abteilung und eben der Logo 10 & 20). damit fliegt er rum." Wäre ja auch nur ein Heli"

Was ich halt damit sagen will ist, das ich etwas enttäuscht darüber bin, wie manche über die Sache "Heli fliegen" denken, die kein Verständnis dafür aufbringen und sich auch nichts sagen lassen in der Richtung, was das eigentlich für eine Technik dahinter steckt etc. Oft habe ich auch schon gehört "Spielkind...." oder "da hast Du aber ein schönes Spielzeug".

Wollte einfach nur mal wissen, ob Bekannte von euch auch so denken, die es zwar Helis faszinierend finden, aber nicht verstehen, das sowas ein Lernprozess ist, und das da gewisse Technik dahinter steckt, die es gilt zu beherrschen und zu verstehen. ...

Viele Grüße
    Andreas

• HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Heli fliegen ist doch einfach....?!

Ja ich kenne solche Kommetare zu genüge...Leider
    Aber ich sag mal so. Der wo kein Spieltrieb mehr hat ist für mich ein echt armer Mensch.Ein bisschen Kind sollte doch noch in jedem stecken.Und ein Spielzeug ist ein Heli ganz bestimmt nicht.Mehr ein " Spielzeug" für Erwachsene.Helifliegen ist das anspruchsvollste was man im RC Bereich machen kann. Nix ist so schwer zu steuern wie ein Heli.

Lass die Leute reden und denk dir deinen Teil.Oder lass sie mal an den Simulator...dann wird sich zeigen obs leicht ist oder nicht

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Ein guter Vergleich zum Helifligen:

Die Kollegen sollen doch mal 2 Eier übereinander stellen und dann mit den beiden Eiern eine Runde gehen. Sie dürfen aber nur das untere Ei in der Hand halten. Genau diese Instabilität hat der Heli in der Luft.

Ich würde diesen "Kollegen" sogar die rohen Eier mitbringen, dann hast du mal was zum lachen.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Andreas

Wie Sam schon oben erwähnt hat, lass sie mal an den Sim.
        Da es ja so einfach ist, sollen sie dir € 10,- für jeden Crash zahlen
        Dann werden die Schandmäuler schon still.
        Jeder der einen Heli in der Luft halten kann hat es sich hart erarbeitet, ist
        also kein Wunder wenn Neider blöde Bemerkungen machen. Mehr ist bei
        denen sowieso nicht drin.
        Geh lieber mit Leuten fliegen die es verstehen!

lg
        Klaus

Kommentar

• Paddel
          Paddel

Wir sind halt etwas größere Kinder , wir haben aber mit der Pubertät nicht den Spieltrieb abgelegt.
          Und außerdem solche Idioten die sagen is doch einfach wird es immer geben.

Lass die doch labern schalte auf durchzug und hör ned zu.

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Ja ich höre das auch oft von meiner Freundin.
            Aber sie lacht nur darüber genau wie Ich. Dann sage ich immer: Lieber einen neuen Heli im Bastelzimmer als ne neue Freundin im Schlafzimmer!. Ich bin gerne Kind wie das die anderen sagen!

Würde mich garnicht darüber aufregen- Wer es nicht versteht-egal!!

Grüßle Marco

Kommentar

• Markus77
              Member
              • 14.06.2006
              • 125
              • Markus
              • FMC Rödermark / MSC Heusenstamm

Ich sag dazu nur wer keine ahnung hat solte B mein beckantenkreis denkt auch denkt genauso wie deine Abeitskolegen aber mir machts spass heli zu fliegen und das ist die hauptsache
              Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Acer99
                Acer99

The differnece between men and boys is the price of their toys.

Ich habe mir das Helifliegen auch selber beigebracht und damit sehr viel Lehrgeld bezahlt, obwohl ich mit (nicht vor) ca. 9 Jahren anfing, Fläche zu fliegen und manntragend seit 1982 von der K-8 über Ventus bis Toruingmose alles fliege. Helifliegen ist die Königsklasse, sowohl was die Technik anbelangt als auch die Anforderung an den Piloten.

Wer meint, Helifliegen ist einfach, ist entweder ein Depp oder der Gott der Fliegerei.

Ansonsten: Habe nicht zuviel Respekt vor dicken Brummern. Bin selbst von Piccolo über ECO8 über Joker direkt zum Turbinenheli. Der Turbinenheli ist am "einfachsten" zu fliegen.

Gruss

Oliver

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Na ja, hatte letztens beim Fliegen auf einmal einen Beobachter, der auch zum ersten Mal einen Modellheli in Realität gesehen hat. Statt aber irgendeine interessierte Frage zu stellen, sagte er im vollen Ernst zu mir: "Darf ich das auch mal eben ausprobieren?".
                  Ich denke, jeder von uns weiß, wie anspruchsvoll das Hobby ist, sowohl im technischen, als auch im fliegerischen Bereich. Außerdem zeigt es doch auch nur die Beschränktheit mancher Leute, trotz der Unkenntnis des Hobbies, die Komplexizität nicht zu erkennen oder zumindest eine gewisse Offenheit zu zeigen und die ganze Sache nicht einfach so in die Spielzeugecke abzuschieben!
                  Aber, wie schon erwähnt: ne Runde am Simulator drehen lassen, hilft meistens schon Wunder!

Viele Grüße vom kleinen, großen Spielkind Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

@ firehead

Ja das sind die besten Leute Die wissen garnicht wieviel Geld und Arbeit ( Liebe) in so einem Heli steckt.
                    Ich mag keine Zuschauer. Da werd ich ganz Nervös.Vorallem kann ich mit meinen Flugkünsten nochnicht angeben.Wenn ichs könnte währen mir Zuschauer vieleicht sogar ganz Recht.

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

Tja die Ahnungslosen.
                      Die Leute an einen Sim zu setzten ist gut und der Vorschlag mit cash for crasch auch.

Wenn das mit demSpielzeugheli kommt kann man den Outsidern nur das Wort im Munde rumdrehen wie:
                      Du spielst doch auch Fußball ,Schach ,Skat, Tennis......... nur die müsst ihr nicht erst zusammenbauen Programmieren und einstellen.
                      Falko Dietsch

Kommentar

• Günni71
                        Günni71

Hallo dazu möchte ich auch einiges sagen
                        meine Arbeitskolegen sehen das etwas anders als ich mit dem Heli fliegen angefangen habe und begeisternd erzälte
                        meinten gleich die meisten OHHHHH soll richtig schwer sein da konnte ich nur noch zustimmen, das wir aus dem Handwerk (bin Elektriker) kommen verstehen/begreifen viele sicher was da für eine Techik dahinter steckt.
                        Meinen Bruden und besten Kumpel wollten es gleich einmal am Simulator ausprobieren und dann hatten sie richtig respekt.
                        Ich habe am Anfang mit meinem T-Rex immer auf der Wiese (Schwebeflug) geübt, dann blieben manche Leute die mit dem Hund vorbei gingen stehen und ..."Darf ich mal schauen" die waren dann neugierig narürlich gingen die meisten einfach weiter.
                        Ich würde sagen hier im Wolfsburg sehe ich eher Positiv.

Gruß
                        Günther
                        sorry falls einige Rechtschreibfehler drin sind keiner ist Perfeckt

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

seht es doch mal so:

wenn zuschauer meinen: "das ist doch easy, das kann doch jeder", dann ist das ein dickes kompliment, denn ihr lasst etwas sehr schwieriges einfach aussehen
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Markus Gann
                            Member
                            • 13.04.2004
                            • 360
                            • Markus
                            • Reutlingen und Umgebung

@ Uwe
                            seht es doch mal so:

wenn zuschauer meinen: "das ist doch easy, das kann doch jeder", dann ist das ein dickes kompliment, denn ihr lasst etwas sehr schwieriges einfach aussehen
                            Die Antwort find ich klasse!

Ansonsten gibt es in meinem Bekanntenkreis fast nur positive Stimmen. Selbst ein Förster hat mich neulich beim Wildfliegen angesprochen und wir hatten ein wirklich nettes Gespräch. Lag aber wohl auch daran, dass ich als E-Flieger seine Wildsauen nicht aufschrecke.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

ich sag in der Arbeit nix zu dem Thema, da es nix bringt, so eine Diskussion zu starten, mit Leuten die meistens, extrem primitive Themen haben, wie Saufen und Weiber und Weiber und Saufen.
                              Das Problem ist wohl auch,das wenn man damit anfängt, sofort jeder merkt, man will sich besonders wichtig darstellen und wird sofort niedergemacht. Is so wie wenn einer mit seinen Porsche 996 kommt und sich für furchtbar wichtig hält.

Also kann man sich vor jeder aussage schon denken, was einem automatisch entgegen kommt. Es wissen alle das ich fliege, aber ich mach nicht groß Werbung damit. Für was auch?

Kommentar

Lädt...
                              X