Heli fliegen ist doch einfach....?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Re: Heli fliegen ist doch einfach....?!

"Modellheli fliegen ist doch einfach !"

Sagte der Blinde als er von Farben Sprach !

Kommentar

• haempu
      haempu

hallo

sagt denen doch einfach dass ein modell schwieriger zu fliegen ist als ein echter.
      dann staunen sie nur noch

gruss haempu

ps wie eröffnet man ein neues thema ??

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

@ haempu

Neues Thema kannst dann eröffnen wenn du Angemeldet bist und dann zum Forum button klickst und da in jener Rubrik wo du meinst das es reingehört auf neues Thema gehts...

Kommentar

• spreadeagle
          Member
          • 07.11.2005
          • 187
          • Ulrich

Zitat von Streuner31
          Aber genau das meine ich ja mit Interessenlosigkeit!
          Ich habe habe in meinem Leben so viel ausprobiert, Keyboard, Schlagzeug, jegliche Art von Modellbau.....nur wer
          sich für Dinge Interessiert und ausprobiert, der wird die Leistung anderer schätzen lernen und können.
          Heute probiert kaum Jemand mehr etwas aus, Interessen und Talente versickern, PC, Konsum und Medien prägen, nicht die eigene Erfahrung!
          Das predige ich ja auch immer - aber dann sind tausende von Muttis jeden Tag mit Ihren Kids doch richtig unterwegs. Von einem Event zum anderen jagen sie - Klaviergruppe, Hoppsgruppe, Balettgruppe, Krabelgruppe, Schwimmtraining, Kinderyoga, Pilotengruppe...

Und was bringt's ? Genau, unsere Kids lassen sich beschallen und beglücken, eben ganz all-inclusive animieren und heute sind eben auch solche Kids schon unter uns.

Daher meine Prognose: In 10-20 Jahren kauft man jedes Modell und auch den Heli nur noch online und tutto kompletti zum "spielen", fliegen tuts dann eh nur noch automatisch.

Ihr seit eben alle veraltet, ihr glaubt ihr seit was besonderes ... und leider gehöre ich auch dazu

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Ach, sooooo pessimistisch würde ich das vielleicht gar nicht sehen, obwohl die Tendenzen doch eindeutig und leider in diese Richtung gehen.

Es gibt ca. genauso lange Flugzeuge wie Autos. Mit Autos meinen sich viele auszukennen, bei Flugzeugen besteht allensfalls eine Parallelwertung in der Laiensspähre. Und wenn man so ein Modell fliegen sieht, kann man ja tatsächlich zu der Ansicht gelangen, es sieht leicht aus, deshalb wird es auch leicht sein. Seien wir nachsichtig.

Ansonsten: Wir bekommen doch von allen Seiten gesagt, dass wir in einer Spassgesellschaft leben und das Individuum über alles geht. Da darf man sich nicht wundern, wenn ein Teil der Bevölkerung und gerade der etwas bildungsentferntere Teil das glaubt.

Zulauf haben nur die sog. Funsportarten, wo man sich für ein paar hundert Euro eine Ausrüstung kauft und loslegen kann.

Segelflugvereine, dort bin ich gross geworden, haben meist massive Nachwuchsprobleme, weil man den Jugendlichen nicht mehr nahebringen kann, dass sie a) minimum 2 Jahre brauchen, und den Schein zu machen und halbwegs sichger fliegen können b) sich unterordnen und Weisungen befolgen müssen und c) man gerade als Anfänger den ganzen Tag auf dem Platz ist und vielleicht 5-20 Minuten in der Luft.

We are living in interesting times

Oliver

Kommentar

• Langzeitcrashtest
              Langzeitcrashtest

Nun ja, dieses Problem mit der fehlenden Geduld und der "Hobbyabstinenz" vieler Deutscher
              ist vielleicht ziemlich passend.

Wie soll ein Mensch, der ausser Sportschau, Schumacher und Kneipe eigentlich nie
              Zeit in ein Hobby oder vielleicht auch seine Bildung investiert hat, bewerten können, was
              wir durch viel Training lernen? Dabei ist es egal, ob es Springreiten, Helifliegen oder Klavierspielen ist.
              Und leider gibt es auch Sprößlinge, die eben diesen Lifestyle "aufgezwungen" bekommen.
              Auf der Arbeit gibt es dann immer einen, der sagt:"Springreiten? Gib mir zwei Wochen...".
              Beim Olympia-Schauen im Fernsehen hat die dicke Frau meines damaligen Chefs tatsächlich gesagt:"Ha, würde ich vier Wochen trainieren,
              wäre ich auch so fit, daß ich mitmachen könnte! Aber wofür der Schweiß?" Tatsache! Hut ab! Powerfrau eben

Ein Wertgefühl für trainingsintensive Abläufe haben nach meiner Erfahrung tatsächlich nur Leute, die sich auch mal einem
              Thema beharrlich zuwenden und sich über längere Zeit Dingen widmen können, die nicht sofort zum Erfolg
              führen, wie der Luftschlacht-Simulator oder der U-Boot-Blitzkrieg am PC.

Schaut euch die Leute an, die diese Kommentare (ob gezielt oder aus der Unwissenheit heraus) ablassen:
              Es sind eigentlich immer die Kids, die danach am Gameboy weiterspielen, oder die Dickbäuchigen im weißen Unterhemd,
              die ihre Frau gerne zum Bierholen in den Keller schicken - sonst nichts.
              Also kehrt diese Sprüche einfach um und belächelt solche Aussagen:"Man, stimmt! Du hast recht! Es ist so verflucht einfach. Deshalb mache ich es
              so gerne, weil ich eben eine motorische Niete bin. Mein Horizont ist dermaßen begrenzt, daß ich eigentlich Papierflieger fliegen müsste.
              Aber ich komme mit den komplizierten Faltungen immer durcheinander, und mein Papa will mit keine mehr falten..."

By the way freue ich mich auf das Wochenende, wo wir "Deppen" uns in Dietzenbach treffen, und ganz unbeschwert die Hubschrauber fliegen lassen werden - einfach so, tralala.......

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Also ich hatte bis jetzt immer ganz gute Erfahrungen. Als ich noch Wildlflieger war, ging ich fast täglich immer gegen 20.00 Uhr auf 'ner Wiese fliegen, das sahen dann 2 Radfahrer einmal und kamen fast jedes Mal vorbei und fragten mich aus. Sie hatten danach absolut Verstädnis dafür, wie schwer ein Flugmodell zu beherschen ist.

Aber es wurde schon gesagt: "Ich fliege für mich, nicht um andere zu beeindrucken." Und wenn ich jm. beeindrucken will, was ich nur selten tun will :/ so soll derjenige auch vom Fach sein, um das zu verstehen, was sich da im Himmel abspielt.

Ich bin stolz darauf ein Hobby zu haben, das mir Spaß macht. Warum flieg ich Heli? Weil's verdammt geil ist und mir riesen Spaß macht!
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo!

Ich gebe auch mein Kommentar ab.

Also ich habe jetzt erst 2 1/2 Gallonen verflogen mit meinem Hirobo Shuttle Plus und ich kann jetzt schon voll rumheitzen, Nasenschweben und den Heli landen wenn er auf mich zu kommt, natürlich auch Seitenschweben etc. .

Somit kann ich auch sagen dass das Heli fliegen "leicht" ist. Aber ich muss auch sagen: ich habe sehr viel am Sim trainiert und auch mir dass ganze immer wieder Mental vor Augen geführt.

Habe mir auch sehr viele Vids angeschaut und viel beobachtet.

Bin in keinem Verein (habe aber eine Modellbauversicherung, wie es für jeden zu empfehlen ist), werde ich auch möglicherweise auch nie sein. Bin in der Glücklichen Lage auf einem sehr sehr großen Areal fliegen zu können.

Bin sehr Stolz auf mich, in der kurzen Zeit - ca. 2 Monate das Heli fliegen erlernt zu haben. Jetzt werde ich mehr und mehr an der Perfektion Arbeiten.

Wahrscheinlich weil ich auch immer alles Perfekt machen möchte, habe ich mein Ziel, das Heli fliegen in kurzer Zeit erlernt (immer nur am Wochenende geflogen).

Ich kann nur jeden sagen: es ist sehr WICHTIG ein Hobby zu haben und es sich nicht von jemandem, sei es auch der Partner verbieten zu lassen, denn dann ist dass auch keine richtige Beziehung. Man(n) soll es auch nicht übertreiben! Familie ist schließlich das WICHTIGSTE im Leben!

P.S.: Es sieht leichter aus als es ist, dass geb ich schon zu!!!

LG,
                  Sky

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auf den Christaum hängen!

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

...ach..die können alle labern was sie wollen...ahnt doch keiner wieviel Hirnschmalz in so nem Heli steckt....bevor ich Samstags auf den Fußballplatz gehe, genieße ich lieber die Zeit mit der Modellfliegerei. 1986 den ersten Heli (Helistar) von Schlüter...und heute kribbelt es immer noch wenn ich fliegen gehe...bitte wo gibt es das sonst noch?...Ich werde dieses Hobby niemals aufgeben. Wenn ein Turbinenheli startet, interessiert mich auch keine Frau mehr...jedenfalls nicht in dem Moment

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Zitat von Sky
                      Hallo!

Ich gebe auch mein Kommentar ab.

Also ich habe jetzt erst 2 1/2 Gallonen verflogen mit meinem Hirobo Shuttle Plus und ich kann jetzt schon voll rumheitzen, Nasenschweben und den Heli landen wenn er auf mich zu kommt, natürlich auch Seitenschweben etc. .

Somit kann ich auch sagen dass das Heli fliegen "leicht" ist. Aber ich muss auch sagen: ich habe sehr viel am Sim trainiert und auch mir dass ganze immer wieder Mental vor Augen geführt.
                      Wir sind ja so stolz auf dich!!!

Jetzt müssen wir nur noch fliegen definieren.

Ich konnte nach 2 Gallonen erst Loops, Rollen, Turns, Kubanachten und ähnliche Spielereien.

Finde Heli fliegen auch nicht wirklich schwer, solange ich das fliege, was ich kann.

Wenn ich dann aber z.B. Dani zugucke, dann hab ich irgendwie das Gefühl, das das doch nicht so einfach ist.

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

mmh? durch die möglichkeit am Sim zu trainieren ist das helifliegen bzw. der einstieg in dieses hobby bedeutend einfacher geworden, bzw. für viele überhaupt möglich. ich würde sagen mann/frau spart dadurch locker zwei jahre an Zeit für den einstieg - mal abgesehen von den kosten und den vielen demotivierenden hürden und mißerfolgen eines einsteigeres.

Stellt euch mal vor ihr habt niemand der euch an die lehrer / schüler leine nimmt und keinen simulator - so war es zumindest bei mir am anfang.
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ben
                          Ben
                          Member
                          • 29.10.2001
                          • 182
                          • Jörg

Hallo zusammen,

ein kleiner Kommentar nun auch von meiner Seite;

Aus meiner Sicht ist es doch egal, ob Heli fliegen nun einfach ist oder nicht,
                          zumal sich mir dann die Frage stellt, was heisst es Heli fliegen ist einfach?

Bis zum ersten Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Looping, Rolle, mehrer Rollen hintereinander,
                          Rückenflug, u.s.w.? Und auf dem ersten Wettbewerb ist aufeinmal alles vor Nervösität verlernt!

Auch sind die Menschen unterschiedlich talentiert, hinzu kommt dass die "Fähigkeiten" auch durch Alter
                          und Geldbeutel beeinflusst werden können; z.b. brauchte ich persönlich fast 2 Jahre mit entsprechenden
                          Tiefschlägen, bis ich das Rückenfliegen halbwegs konnte. Bin halt schon ßlter

Ich bestimme was ich fliegen möchte und was mir gefällt; da lasse ich mich durch andere beeinflussen.
                          Die Leistung der Knotenflieger schätzte ich sehr, doch mir sagt dieses optisch nicht sehr zu.

Für mich ist das schöne am Modellfliegen, die Kameradschaft mit den Flugkollegen,
                          sowie das Abschalten vom täglichen "Arbeitstress". Wir üben unser Hobby in der freien Natur aus
                          und spätestens nach dem 3 Absturz wegen irgendwelcher anderen Gedanken im Kopf, lernt man
                          den Kopf fürs fliegen frei zu machen; dieses ist für mich ein "zwingender" Ausgleich zum stressigen
                          Alltag und hilft auch, zumindest mir, die Partnerschaft mit meiner Lieben, welche mich übrigens sehr
                          in diesem Hobby unterstützt und immer gerne mit zum Platz kommt, harmonischer leben zu können.

Ausserdem ist Helifliegen für mich ein Hobby, wo ich nie auslerne, d.h. die Figurenvielfalt ist so gross,
                          dass bis ich die alle erlernt habe, ich entweder die ersten wieder neu trainieren muss, oder bereits
                          gestorben bin. Und so wird dieses Hobby auch nie langweilig.

Hoffe nur das immer genug in der Hobbykasse bleibt, um dieses auch weiter zu betreiben,
                          denn wenn ich mir so die Entlassungswellen anschaue, ist dies auch nicht so selbstverständlich.

Drum rege ich mich auch nicht über die Aussagen anderer auf,
                          dafür sorgen schon 4 Kids Zuhause

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• haempu
                            haempu

hallo

an meinem ersten heli wettbewerb hat der gewonnen der am längsten schweben konnte
                            bis es geknallt hat

gruss haempu

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Wasn das für ein dämlicher Bewerb? Da wird man wohl mit einem Benziner am meisten reißen...

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

glaub mit nem FP Piccolo kann man da auch was reißen .)

Kommentar

Lädt...
                                X