Hi Holger !
Zitat:
Der PCM Empfänger rechnet sich die Signale halt solange schön bis es nicht mehr geht
Diese Schauermärchen halten sich wirklich hartnäckig. Genau das macht er nicht. Das Signal wird digital übertragen und anhand einer Prüfsumme auf Gültigkeit geprüft. Wenn gültig, wirds zu den Servos gegeben, sonst je nach Failsave oder Hold.
Zitat Ende
Also dass das PCM Format ein digitales Datentelegramm beinhaltet ist ja nichts Neues. Wenn der Empfänger Schrott , den er empfängt einfach weglässt, ist das für mich eben schön rechnen, weil trotzdem etwas fehlt, was ich gesteuert habe. Solange das nur hin und wieder passiert und nur für kurze Zeit ist das OK, bei längeren Ausfällen wird es schon mal problematisch.
Und ich kenne bisher niemanden, der auf einem Hubi Fail Save fliegt, die Piloten, die ich kenne benutzen alle den Hold Modus, damit sich kurze Empfangsprobleme nicht bemerkbar machen. Und ich glaube, das ist repräsentativ für die meisten Heli Flieger - obwohl der Fail Save, wie auch Mayk schon vorgeschlagen hat, der sichere Weg wäre.
Ergo: Es wird langsam mal Zeit den antiquierten Funkstandard in unseren Sendern und Empfängern gegen eine neue Lösung auszutauschen, am besten mit Redundanz per 2 Kanälen. Erste Produkte finden ja langsam ihren Weg, schaun wir mal, wann sich das alles mal auch in unserem Bereich so durchsetzt.
Gruss
Hans-Willi

Kommentar