Ich finde es nicht in Ordunung wenn jemand hier pauschal in den Raum stellt, daß jeder der PPM im Heli verwendet automatisch ein hohes Risiko bewußt in Kauf nimmt & es quasi nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis sein Heli einen schweren Unfall verursacht...!
Ich selber setze einen Schulze 8.40w ein - mMn ein optimaler Empfänger für meine Zwecke. ßberdies wird er vom Hersteller als "speziell für Elektromodelle entwickelt/geeignet" tituliert - auf meine ausdrückliche Anfrage bei Schulze gilt diese Aussage auch für Helis.
Ich habe in meinem Modell Elektrik/Antriebskomponenten & Empfangsanlage sauber, nach Anleitung & nach allg. Empfehlungen (Trennung v. hochstromführenden Leitungen vom Empfangssystem,...ect.) installiert. Vor Inbetriebnahme erfolgte der obligatorische Reichweitetest (auch mit laufendem Motor) - Ergebnis zufriedenstellend.
Funktioniert in der Praxis alles einwandfrei! Der Schulze hat einen "Störungszähler" & ein System, daß meines Wissens ähnlich wie Hold bei PCM funktioniert, d.h. eine Störung macht sich nicht unbedingt als "zucken" bemerkbat, aber nach dem Flug kann man die Anzahl der Störungen ablesen.
Logischerweise ist diese nicht immer 0 (dieser Idealzustand ist mMn in keinem Modell möglich, zumindest nicht mit der zur Verfügung stehenden ßbertragungstechnik). Ich habe die Entwicklung genau beobachtet & daraus erkannt man klar, wann es zu Störungen kommt (welche dann digital "ausgeblendet" werden). Nämlich nicht, wenn der Heli schwebt oder sich nur in Normalfluglage befindet. Bei Turns, Loopings und ähnlichen Sachen ergibt die Auswertung nach dem Flug meistens so viele Störungen, wie es Situationen gab, in denen die Antenne durch die Rotorebene "verdeckt" war.
Mich beunruhigt das nicht weiter - ich weiß ja, was der Grund ist & das dieses Phänomen bekannt ist & sich auch mit einem teuren PCM-Empfänger im Prinzip nicht umgehen ließe.
Da halte ich es für viel leichtsinniger hier zu verbreiten, daß das alles mit PCM nicht passieren kann. Es könnte der Eindruck entstehen, daß es damit getan ist, PCM zu fliegen & so manchen dazu verleiten weniger Sorgfalt in Aufbau, Antennenverlegung, Reichweitetest & Antriebsinstallation zu investieren.
Die Wahrscheinlichkeit von einer dauerhaften Störung ist verschwindend gering. In jedem anderen Fall kann man auch bei PPM unverzüglich den Autorotationsschalter betätigen (-0.5 Sekunden Reaktionszeit!)
Das ist meine Sicht der Dinge & mir ist klar, daß das nicht alle so sehen werden

Kommentar