bin stink sauer!!
war in einer flugschule,-kurzfristigen termin kein problem.mein anliegen war,einfach mal über den heli zu schaun,was die mechanik betrifft,und am sender ob ich alles richtig eingestellt habe!!
also hin,er schaute kurz den heli an,nick/roll getestet, was viel roll meinte er,und setzte roll auf 30% am sender nick lies er 60%.
pitch messen?! da hat er sich auf meine aussage verlassen --das von einem der keine ahnung hat--?! na vielleicht hat er auch ein auge dafür?!
gas hatte ich noch liniear,das hat er mir dann erklärt,-das diese kurve ab einem gewissen punkt waagerecht verlaufen muss,-nach seiner einstellung bei 65%!!
okay,meinte er,-testen wir den kleinen mal!
also raus,er schmiss ihn an hob ab!wow,dachte ich klasse!!
allerdings hob er nur ca 40cm ab dann korregierte er noch das heck und das war es.
letztendlich waren das 15min,dafür hat er 40 euro kassiert!!
habe aber gesehn das er am knüppeln war wie ein tier um ihn 40cm überm boden zu halten,das tat er zwei mal jeweils ca.15.20sec.!geflogen ist er aber nicht"nur schweben"!
daraufhin habe ich ihn gefragt ob das "normal"sei das er so unruhig ist,-er meinte jaja,viel üben,aber ich sollte am besten einen 5 tageskurs bei ihm machen,dann würd das schon!!
das ist ein profi!!! der fliegt auch schei... eingestellte helis!!er erzählt mir,so einen heli kann man mit einem koax ja nicht vergleichen,-den kann man nicht senkrecht ohne zu korregieren starten/aufsteigen,da muss man "immer"teilweise heftig korregieren.
gestern habe ich ja meinen sender genullt!!also habe ich gestern/heute eine nachtschicht eingelegt!viel hier im forum gelesen,und mit meinem -rex-verglichen!!
so nach und nach wurd mir alles immer klarer was einstellungen u.s.w.angeht!!
1.mechanik:
die stimmte nicht!!! nick/roll stand nicht in 0 stellung waagerecht!! das waren ca.2mm unterschied am oberen gestänge vom kopf!!
2.einstellungen:
am sender hat er gas auf "abheben"eingestellt,d.h.65% bei 5.grad pitch.
sorry,-ER-konnte zwar mit diesen einstellungen -schweben- allerdings auch nur max 30-40cm hoch,und max.15-20sec.!
ALLES was FALSCH eingestellt war,korregiert ein profi so wie ER es ist,-mit flinken steuerbewegungen!!!
er hat mich aber in den 15min,mindestens 10 mal auf seine kurse hingewiesen die ich "unbedingt"besuchen müsste,wenn ich dies erlernen möchte!!!
habe diese nacht alles neu eingestellt!!
vor allem die gaskurve!!die drehzahl war viel zu niedrig!!klar das ich ihn nicht halten konnte!!
habe zwar noch keinen drehzahlmesser,aber die angaben vom regler in verbindung mit der übersetzung!
demnach erreicht er erst evtl.ab 80% erst 1800-1900 umdrehungen!mit 12.Z.am motor.
gaskurve habe ich nun so gestellt das bei ca. 0 grad 70% ist.bei 5.grad pitch auf 90% gas.
hier im forum ist ein link zu einem video mit einem farradreifen und die fliehkraft!
also wenn bei zu geringer drehzahl pitch gegeben wird,hebt er zwar ab,aber er wird niemals eine stabile lage bekommen!!-dies hat "ER"mit schnelle finger ausgeglichen!!
mit diesen einstellungen die ich jetzt habe-schwebe- ich im wohnzimmer auf 50-60cm hoch,---OHNE---eine korrektur!!
allerdings auch nicht lange,ohne zu korregieren,aber er steht wirklich stabil nun!!
aus der ganzen sache schliesse ich nun:
fluglehrer sind auch nur menschen!!geld regiert die welt!!das sind zwar richtige profis,aber nur solange sie -$- sehn!
als ob er für 40 euro was "richtig"einstellen würde?! reicht doch wenn so ein anfänger-ganz ohne plan- wie ich es bin,,-- sieht,-das man mit diesen einstellungen fliegen kann!!
er fragte wie ernst es mir mit dem hobby wär!!wenn ich wirklich fliegen möchte "muss"ich seine lehrgänge mitmachen!!
war eben im garten,und 2 akkus geflogen bin,---na -schweben-halt!
so eine flugschule,sicher das beste ist was man als anfänger machen kann!!
da gehn ja auch fortgeschrittene oder sogar 3d piloten hin,um noch was zu lernen!!
aaber,als wirklich dummer anfänger,so wie ich es bin,mal eben einstellungen machen lassen,da ist vorsicht geboten!!
die möchten auch nur geld verdiehnen!
ich fand sein verhalten nicht gut!!die 40 euro,+die sprittkosten hätte ich mir sparen können!!
wenn man sich wirklich reinhängt,hier im forum viel liest,kommt man auch ---alleine---weiter!!
gruß
alex
Edit bei Fantus: ich habe den Titel mal etwas entschärft, da es sich hier ja um einen Einzelfall handelt und nicht die gesammte Branche
Kommentar