Anfänger VORSICHT schlechte Erfahrung bei einer Flugschule-!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HappyHippo
    HappyHippo

Anfänger VORSICHT schlechte Erfahrung bei einer Flugschule-!!

hallo zusammen,
    bin stink sauer!!
    war in einer flugschule,-kurzfristigen termin kein problem.mein anliegen war,einfach mal über den heli zu schaun,was die mechanik betrifft,und am sender ob ich alles richtig eingestellt habe!!
    also hin,er schaute kurz den heli an,nick/roll getestet, was viel roll meinte er,und setzte roll auf 30% am sender nick lies er 60%.
    pitch messen?! da hat er sich auf meine aussage verlassen --das von einem der keine ahnung hat--?! na vielleicht hat er auch ein auge dafür?!
    gas hatte ich noch liniear,das hat er mir dann erklärt,-das diese kurve ab einem gewissen punkt waagerecht verlaufen muss,-nach seiner einstellung bei 65%!!
    okay,meinte er,-testen wir den kleinen mal!
    also raus,er schmiss ihn an hob ab!wow,dachte ich klasse!!
    allerdings hob er nur ca 40cm ab dann korregierte er noch das heck und das war es.
    letztendlich waren das 15min,dafür hat er 40 euro kassiert!!
    habe aber gesehn das er am knüppeln war wie ein tier um ihn 40cm überm boden zu halten,das tat er zwei mal jeweils ca.15.20sec.!geflogen ist er aber nicht"nur schweben"!
    daraufhin habe ich ihn gefragt ob das "normal"sei das er so unruhig ist,-er meinte jaja,viel üben,aber ich sollte am besten einen 5 tageskurs bei ihm machen,dann würd das schon!!
    das ist ein profi!!! der fliegt auch schei... eingestellte helis!!er erzählt mir,so einen heli kann man mit einem koax ja nicht vergleichen,-den kann man nicht senkrecht ohne zu korregieren starten/aufsteigen,da muss man "immer"teilweise heftig korregieren.
    gestern habe ich ja meinen sender genullt!!also habe ich gestern/heute eine nachtschicht eingelegt!viel hier im forum gelesen,und mit meinem -rex-verglichen!!
    so nach und nach wurd mir alles immer klarer was einstellungen u.s.w.angeht!!
    1.mechanik:
    die stimmte nicht!!! nick/roll stand nicht in 0 stellung waagerecht!! das waren ca.2mm unterschied am oberen gestänge vom kopf!!
    2.einstellungen:
    am sender hat er gas auf "abheben"eingestellt,d.h.65% bei 5.grad pitch.
    sorry,-ER-konnte zwar mit diesen einstellungen -schweben- allerdings auch nur max 30-40cm hoch,und max.15-20sec.!
    ALLES was FALSCH eingestellt war,korregiert ein profi so wie ER es ist,-mit flinken steuerbewegungen!!!
    er hat mich aber in den 15min,mindestens 10 mal auf seine kurse hingewiesen die ich "unbedingt"besuchen müsste,wenn ich dies erlernen möchte!!!

habe diese nacht alles neu eingestellt!!
    vor allem die gaskurve!!die drehzahl war viel zu niedrig!!klar das ich ihn nicht halten konnte!!
    habe zwar noch keinen drehzahlmesser,aber die angaben vom regler in verbindung mit der übersetzung!
    demnach erreicht er erst evtl.ab 80% erst 1800-1900 umdrehungen!mit 12.Z.am motor.
    gaskurve habe ich nun so gestellt das bei ca. 0 grad 70% ist.bei 5.grad pitch auf 90% gas.
    hier im forum ist ein link zu einem video mit einem farradreifen und die fliehkraft!
    also wenn bei zu geringer drehzahl pitch gegeben wird,hebt er zwar ab,aber er wird niemals eine stabile lage bekommen!!-dies hat "ER"mit schnelle finger ausgeglichen!!

mit diesen einstellungen die ich jetzt habe-schwebe- ich im wohnzimmer auf 50-60cm hoch,---OHNE---eine korrektur!!
    allerdings auch nicht lange,ohne zu korregieren,aber er steht wirklich stabil nun!!

aus der ganzen sache schliesse ich nun:
    fluglehrer sind auch nur menschen!!geld regiert die welt!!das sind zwar richtige profis,aber nur solange sie -$- sehn!
    als ob er für 40 euro was "richtig"einstellen würde?! reicht doch wenn so ein anfänger-ganz ohne plan- wie ich es bin,,-- sieht,-das man mit diesen einstellungen fliegen kann!!
    er fragte wie ernst es mir mit dem hobby wär!!wenn ich wirklich fliegen möchte "muss"ich seine lehrgänge mitmachen!!

war eben im garten,und 2 akkus geflogen bin,---na -schweben-halt!

so eine flugschule,sicher das beste ist was man als anfänger machen kann!!
    da gehn ja auch fortgeschrittene oder sogar 3d piloten hin,um noch was zu lernen!!
    aaber,als wirklich dummer anfänger,so wie ich es bin,mal eben einstellungen machen lassen,da ist vorsicht geboten!!
    die möchten auch nur geld verdiehnen!
    ich fand sein verhalten nicht gut!!die 40 euro,+die sprittkosten hätte ich mir sparen können!!

wenn man sich wirklich reinhängt,hier im forum viel liest,kommt man auch ---alleine---weiter!!

gruß
    alex

Edit bei Fantus: ich habe den Titel mal etwas entschärft, da es sich hier ja um einen Einzelfall handelt und nicht die gesammte Branche
  • UbootPit
    UbootPit

Re: Anfänger VORSICHT Flugschulen-!!

Hallo Alex,

ich weiß ja nicht bei welcher Flugschule Du warst, aber ich persönlich habe genau das Gegenteil erlebt.

Auch ich bin als Anfänger bei einer Flugschule für ein WE gelandet und ich habe an diesem WE viel Therorie und auch viel Praxis gelernt.

Hatte nach meiner Abreise einen eingestellten und eingeflogenen Acrobat SE im Gepäck.

Vieles was mir bis zu dem Zeitpunkt unklar war, machte nun einen Sinn.

Auch nach einem Absturz habe ich mir dann zugetraut Alles alleine wieder aufzubauen und neu einzustellen. Hat geklappt.... er fliegt nach wie vor super.

Gruß

Peter

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1106
      • Gerret

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

klar, an einem Wochenende kann man mehr machen als in 15 Minuten... (aber auch mehr Geld verdienen )

Beim Tüv bezahlst du auch 50,-€ und die sind in 10 Minuten fertig, nur da freut man sich, wenn sie schlampig arbeiten.

Ich kam nie in den Genuss einer Flugschule, war vorher schon als Flächenflieger im Verein, habe mich dann (wie du nun auch) technisch mit der Sache befasst, alles selbst eingestellt, viel am Sim trainiert und den Erstflug mit Vorkontrolle von einem Vereinskollegen erledigen lassen - bis auf den Heckrotor und die Gaskurve hat alles was ich so eingestellt habe gestimmt, hatte natürlich schon einige Jahre Auto und Flächenerfahrung.

Heute helfe ich eben dann mal Neulingen, die nachfragen und bekomme nicht mal Geld dafür...
        Aber Leuten die nicht bereit sind sich theoretisch/technisch mit der Sache zu beschäftigen und zu lernen, helfe ich lieber nicht mehr.
        Da ist man dann mehr angestellter als Hilfesteller...

Es sollte aber eigentlich über Deutschland verteilt genug hilfsbereite Hubianer geben, die bei freundlicher und lernbereiter Kontaktaufnahme kostenlos helfen - oder etwa nicht?

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Die beste Aussage die ich mal von nem Schüler gehört hatte:

"Man darf nur den Tank halb voll machen oder nie mehr als nen halben Tank fliegen. SONST WIRD DER MOTOR ZU HEISS!"

Der Schüler hats natürlich geglaubt als Newbie...hat auch schön für 5 Tanks bezahlt...!

ßbel sag ich euch wie manche Leute das ausnutzen...

Gruß
          NOVA 7.0

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

"Man darf nur den Tank halb voll machen oder nie mehr als nen halben Tank fliegen. SONST WIRD DER MOTOR ZU HEISS!"
            *lol*
            Je nach Fähigkeit des Lehrers einen Motor einzustellen, könnte da sogar was wahres dran sein... *rofl*

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich war nur einmal in einer Flugschule zu einem Turbinenseminar ... und naja , mit irgendwie gemischtem Ergebnis. Der Tag war nett, keine Frage. Aber wenn dann der Text der im Internet herunter ladbaren Anleitung fast wörtlich vorgelesen wird, dann fragt man sich nach einer Weile schon woher der "Mehrwert" kommen soll. Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich selbst Schulungen halte und da eine gewisse Erwartungshaltung an die Qualität mitbringe. Empfehlen würde ich diesen speziellen Kurs jedenfalls nicht, dafür war er dann doch etwas zu teuer.

Was das Einstellen von Helis angeht ... tja ... wer im Netz kauft ... ! Ein guter Händler um die Ecke hilft auch so. Wenn eine Flugschule einen Heli Einstellservice anbietet und dafür Geld nimmt, kann man auch eine perfekte Einstellung erwarten. Dann sollte er allerdings auch mehr vorfliegen als Schweben in ein paar cm Höhe um die perfekte Einstellung auch nachzuweisen. Vor allem sollte er erklären was er da tut.

Kommentar

• kwerdenker
                kwerdenker

Ich fürchte, du bist beim Falschen gelandet.

Wenn ich richtig tippe, dann hättest du sogar mit etwas weniger Sprit einen Fluglehrer kennengelernt, der dir für ca. 70-80€ ´ne ganze Flugstunde (60 min am Knüppel zuzüglich Pausen!) geboten hätte und deinen Hubi nebenbei ohne einen Euro richtig eingestellt hätte.

Wenn du wissen willst, wen ich meine: Herrmann Irle.

Bei dem ist schon so mancher gelandet, der an anderer Stelle die Faxen dick hatte...

Kommentar

• fraggerno1
                  fraggerno1

also das mit dem einstellen hättest du bei einem verein kostenlos bekommen
                  und die leute sind auch viel netter. die helfen einem auch gerne, man ist ja leidensgenosse
                  und kann sich an die eigenen anfänge erinnern. bei einer flugschule, klar das geld regiert
                  der muss ja auch von was leben. ich verlass mich mittlerweile auch eher auf einen selbst
                  eingestellten heli und sender als von jemand anderem. wenn man das mit dem heli fliegen
                  wirklich machen will, muss man sich auch ernsthaft mit der materie beschäftigen
                  und das kann man nicht einfach so für lau lernen. also entweder selber lernen oder helfen
                  lassen.

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

denke aber das der großteil da durchaus seriös arbeitet, ich kann mir nicht vorstellen, das sonst zb ein Bernd Pötting über jahre im Geschäft sein kann

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

Wenn du wissen willst, wen ich meine: Herrmann Irle.
                      bei genau dem war ich auch.

http://www.modellhelischule.de/

klar, an einem Wochenende kann man mehr machen als in 15 Minuten... (aber auch mehr Geld verdienen)
                      Das ist schon klar. Ich hatte das Angebot eine speziellen Anfängerwochendes mit Einstellsevice in Anspruch genommen. Das waren in meinem Fall 180 min. reine Flugzeit und am Samstag Nachmittag in Hermanns Werstatt Theorie mit Einstellservice am meinem Acrobat.

Für mich war es ein toller Service zu einem mehr als angemessenen Preis.

Mit hat es sicher den ein oder anderen Absturz erspart.

Ich empfehle Hermann ebenfalls jederzeit weiter.

Gruß

Peter

Kommentar

• UbootPit
                        UbootPit

wenn man das mit dem heli fliegen
                        wirklich machen will, muss man sich auch ernsthaft mit der materie beschäftigen
                        und das kann man nicht einfach so für lau lernen. also entweder selber lernen oder helfen
                        lassen.
                        Für mich war der Besuch bei Hermann nicht "so für lau lernen" wie Du es nennst.

Es war meiner Meinung nach für mich persönlich der beste Einstieg ins Helifliegen.

...übrigens habe ich mich trotzdem ernsthaft mit der Materie beschäftigt

Gruß

Peter

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          @HappyHippo

jetzt mal ne frage, hast du den Heli neu gekauft? und wenn ja warum bist du dann nicht zu deinem Händler gegangen bei Problemen oder zum einstellen?
                          Oder warum hast du nicht gleich einen kompletten Tag Flugschule gebucht?
                          Da ist dann bei fast allen Flugschulen das Einstellen gratis mit dabei. Ok dann wären es nicht 40 Euro gewesen sondern je nach schule zwischen 80 und 130 Euro. Aber dann hätte sich der weg auch eher gelohnt.
                          Oder anders rum, hättest du hier mal nachgefragt ob dir jemand helfen kann wäre das auch kein Problem gewesen. Es hätte sich bestimmt jemand in deiner Nähe gefunden der dir deinen Heli auch so eingeflogen und eingestellt hätte.
                          Vor allen hier mal fragen kostet ja nichts.
                          Also ich kann nur sagen das ich von der Flugschule meines Vertrauens noch nie entäuscht worden bin.
                          Gruß
                          Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                            Dietmar Eiberger

Schönen guten Tag

Hallo,nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es sehr schade das sowas in dieser Form im Forum steht und teilweiße verallgemeinert wird.Ich denke du bist da halt leider an den falschen gekommen, dies aber zu verallgemeinern finde ich A nicht gut und B entspricht dies auch nicht den Tatsachen wie es eigentlich ist.Klar dürfte es sein das es wie überall in einem Gewerbe "schwarze Schafe" gibt.Ich kenne einige Leute die schimpfen sich Flugschule und können selber gerade mal so einen Motor einstellen und fliegen selbst nur Rundflug. Da ist es mir schleierhaft wie sie anderen Leuten weiterhelfen wollen *.
                            Ich selbst habe einige Stunden am Kabel gehabt,und ohne eine Flugschule wär ich nie weitergekommen und hätte das Hobby wieder aufgegeben . Es ist nicht JEDER ein Aufstehmänchen der durch den Riesen Schlauch geht so wie die meisten um das Heli fliegen zu erlernen.Habe natürlich auch einige Leute kennengelernt auch eine Flugschule besucht haben und leider auch nicht viel gutes zu berichten hatten.
                            Das Problem ist halt das einige meinen nur weil sie etwas Fliegen können sie könnten nebenbei noch ein bisschen dazu verdienen.
                            Wenn ein Anfänger in eine Flugschule geht sollte man erwarten das sich der Fluglehrer Zeit nimmt.
                            Das heißt dem Flugschüler zuerst Grundlegende Sachen vermittelt ,und eben auch mit den entsprechenden Erklärungen seinen Heli mit ihm zusammen einstellt.

Selbst wenn einer nur einen Einstellservice gebucht hat, kann man erwarten das man dann miteinander den Heli einstellt, das ganze erklärt bekommt und dann auch miteinander Einfliegen geht.Ihr wisst was ich meine, ich denke es gibt genügend GUTE Flugschulen hier bei uns. Und man kann dies so wie in der ßberschrift nicht verallgemeinern.

Ich kann jedem nur empfehlen der mehr erreichen möchte in diesem schönen Hobby ein Flugschule zu besuchen!!
                            Vorrausgesetzt es geht alleine nicht weiter!!!!!!

Dir @ HappyHippo schlage ich vor such dir eine ordentliche Flugschule und du wirst feststellen das du mit deinem Erlebnis einfach nur Pech gehabt hast!!! Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei dem schönsten Hobby das es gibt!!! (Für mich)

Gruß Dietmar

Kommentar

• MichaelH
                              Member
                              • 13.02.2006
                              • 406
                              • Michael
                              • in den Weinbergen an der Mosel

Hi,
                              also ich kann eine Flugschule nur wärmstens empfehlen .Bei mir in der Gegend gibts nicht viele Heliflieger ,ich hab mir alles selbst beigebracht und das war teuer ,ich war Weltmeister im Einbomben.
                              Meine Frau hat mir dann 3Tage Flugschule geschenkt und seit dem gings bergauf ,war dann noch 3 mal da und ich bin vollstens zufrieden und kann das jedem Anfänger nur empfehlen.
                              Was an meinem Fluglehrer sehr gut ist das er sehr spät erst eingreift und nicht wie bei anderen die nach dem ersten kleinen Fehler schon eingreifen.
                              Ich kann den nur empfehlen : den Pöting

grüße

Kommentar

Lädt...
                              X