LG Nickmick
Anfänger VORSICHT schlechte Erfahrung bei einer Flugschule-!!
Einklappen
X
-
Re: Anfänger VORSICHT schlechte Erfahrung bei einer Flugschule-!!
Hallo
Ich kann mich den Beiträgen von UbootPit und Rappi nur anschließen.
Ich habe mich als Heli Anfänger auch eingelesen, Internet nach Info durchsucht, und Heli selber eingestellt.
Bin dann zu einer Flugschule und habe alles kontrollieren lassen ( wurde kostenlos gemacht) und
der Heli wurde eingeflogen. Meine Einstellungen waren OK und ich fliege heute noch damit ohne Veränderung.
Habe dann an einem Samstag zwei ganz tolle Flugstunden bei Windstärke 5 gehabt. Hier konnte
man richtig Knüppel lernen. Bei Windstille steht der Super eingestellte Helitrainer von der Flugschule auf der Stelle.
Ich habe mich am Kabel richtig Sicher gefühlt und konnte mich auch mal versteuern.
So eine Ruhe vom Fluglehrer hatte sich auch auf mich Positiv übertragen. Meine nächste Schulung
ist auch schon geplant.
Flugschule immer wieder!!!
Gruß
Harald
Kommentar
-
Hallo
@Nickmick ( Thomas )
Ja als Anfänger ( Heckkampfschweber ) waren die Stunden gebucht und nur weil es ein wenig
bläst laufe ich doch nicht davon. Heli hoch Nase zu mir und los ging es. Rauchfahne schön wagerecht.
Wir hatten uns Windgeschütz aufgestellt hat richtig Spasss gemacht.
Der anschließende Regen hat den Heli im Flug auch gleich gesäubert. Ich fliege bei uns auf dem Flugplatz
seit dem auch bei etwas mehr Wind wenn andere schon ihre Fluggeräte einpacken.
Mein Acrobat_SE fliegt auch bei Wind seid dem Kopfupdate recht sauber ohne das er sich in den Wind dreht. Natürlich muss man dann etwas mehr Knüppeln und es sieht alles nicht mehr so rund aus.
Aber die Angst wurde mir bei der Schulung genommen.
Darum Flugschule immer wieder !!!!
Gruß Harald
Kommentar
-
....... mit dem richtigen Fluglehrer nicht...
Ich wollte einfach mal loswerden das man auch schon selber was tun muss.....
Wenn die Chemie nicht stimmt soll man wo anders sein Glück versuchen.
Aber es ist doch einfacher einen Heli mit 4 als mit 2 Augen zu fliegen..
So jetzt gehe ich schlafen und wenn es morgen nicht regnet ( Regen mag meine Elektrik nicht)
gehe ich auf den Flugplatz....
Kommentar
-
Ich weiß halt vom Windsurfen, da wenns echte 5 Beaufort hat, dann hackt das schon recht ordentlich.
Beim Helifliegen habe ich noch nie gemessen, aber bei einem echten 5-er glaube ich pack ich meinen Hubi eher nicht aus...
LG Nickmick
Kommentar
-
pbskat
Ich fliege noch immer auf dem Platz meiner Flugschule, der eigentlich eine grosse, private Wiese ist. Und in einem richtigen Windloch östlich von Wien liegt. Auch ich habe meine ersten Flugerfahrungen vor ziemlich genau einem Jahr am Kabel, bei verhangenem Himmel, 0° C und rund 5 Beaufort gemacht. Mein Fluglehrer, der im richtigen Leben eine Boeing 737 fliegt, war die Ruhe selbst und hat mich steuern lassen, was das Zeug hielt und nur ganz selten eingegriffen. Beim nächsten Mal, als es fast windstill war, strotzte ich vor Selbstvertrauen und war dann auch recht bald mit eigenem Heli unterwegs.
Bei jedem weiteren Lernschritt habe ich mich wieder für ein, zwei Tanks an Kabel gehängt, auch wenn das nicht wirklich notwendig gewesen ist. Ich kann daher den Besuch einer guten Flugschule nur jedem empfehlen.
LG Peter
Kommentar
-
... gemessen habe ich es nicht.. Aber im ernst ohne an der Strippe zuhängen hätte
ich meinen eigenen Heli auch nicht ausgepackt...
Aber es war ja nicht meiner und die 2 Stunden waren gebucht und bezahlt..
Das zeichnet einen guten Fluglehrer aus nicht nur mit meinen Fehlern zurechnen sondern
der Wind kam dazu.
Ist halt Berufsrisiko....
Kommentar
-
Zitat von pbskatauch wenn das nicht wirklich notwendig gewesen ist. Ich kann daher den Besuch einer guten Flugschule nur jedem empfehlen.
LG Peter
und genau so sehe ich das auch. Als ich vor dem ersten Rundflug ohne Kabel angst hatte, hat sich mein Fluglehrer einfach daneben gestellt und gesagt nun Flieg mal, ich bleibe hier stehen und sage was du machen musst. Auch das hat ungemein geholfen. somit war dann auch der erste rundflug ohne Kabel kein Problem.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Christian-A
Zitat von Uli_ESA
Hallo,
und genau so sehe ich das auch. Als ich vor dem ersten Rundflug ohne Kabel angst hatte, hat sich mein Fluglehrer einfach daneben gestellt und gesagt nun Flieg mal, ich bleibe hier stehen und sage was du machen musst. Auch das hat ungemein geholfen. somit war dann auch der erste rundflug ohne Kabel kein Problem.
Gruß
Uli
Gruß,
Christian
Kommentar
Kommentar