Hi Leute,
nachdem sich nun wieder alle beruhigt haben, schreibe ich mal was dazu.
Zum Thema Anlasser dreht den Motor nicht durch:
Als ich vor einigen Monaten mit dem Helifliegen angefangen habe, hatte ich das gleiche Problem. Anlasser drauf, Schalldämpfer zuhalten (damit er schneller Sprit bekommt), Motor hörte sich an als wollte er anspringen. Anlasser kurz weggenommen, nochmal angesetzt und schon hatte ich das Problem. Der Anlasser schaffte es nicht mehr, durch den angesaugten Sprit, den Motor zu drehen da die Kommpression zu hoch war. Also Kerze raus, kurz durchdrehen, Kerze rein und alles wieder von vorne.
Ist mir echt auf die Nerven gegangen. Dann kam der entscheidende Tip eines Kollegen (Flächflieger).
Mein Motor stand nach solchen Orgien immer direkt vor dem OT. Er hat dann einfach am Lüfterrad den Motor etwas zurückgedreht, Anlasser wieder drauf und alles hat wunderbar funktioniert. Gerade bei Motoren mit sehr hoher Kommpression (z.B. Novarossi), ist wohl daß Anlaufmoment der Anlasser einfach zu schwach. Die paar Zentimeter die man durch das zurückdrehen des Motores bekommt, können da Wunder bewirken.
Ist vieleicht echt billig der Tipp, aber ich bin nicht selbst drauf gekommen und mir hat er sehr geholfen.
Ansonsten kann ich nur sagen was schon gesagt wurde. Am Besten jemanden suchen der etwas Erfahrung mit dem Einstellen von Motoren hat.
Gruß, Jürgen.

Kommentar