Heli springt nicht an??? Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J. Schinkmann
    J. Schinkmann

Hi Leute,
    nachdem sich nun wieder alle beruhigt haben, schreibe ich mal was dazu.
    Zum Thema Anlasser dreht den Motor nicht durch:
    Als ich vor einigen Monaten mit dem Helifliegen angefangen habe, hatte ich das gleiche Problem. Anlasser drauf, Schalldämpfer zuhalten (damit er schneller Sprit bekommt), Motor hörte sich an als wollte er anspringen. Anlasser kurz weggenommen, nochmal angesetzt und schon hatte ich das Problem. Der Anlasser schaffte es nicht mehr, durch den angesaugten Sprit, den Motor zu drehen da die Kommpression zu hoch war. Also Kerze raus, kurz durchdrehen, Kerze rein und alles wieder von vorne.
    Ist mir echt auf die Nerven gegangen. Dann kam der entscheidende Tip eines Kollegen (Flächflieger).
    Mein Motor stand nach solchen Orgien immer direkt vor dem OT. Er hat dann einfach am Lüfterrad den Motor etwas zurückgedreht, Anlasser wieder drauf und alles hat wunderbar funktioniert. Gerade bei Motoren mit sehr hoher Kommpression (z.B. Novarossi), ist wohl daß Anlaufmoment der Anlasser einfach zu schwach. Die paar Zentimeter die man durch das zurückdrehen des Motores bekommt, können da Wunder bewirken.
    Ist vieleicht echt billig der Tipp, aber ich bin nicht selbst drauf gekommen und mir hat er sehr geholfen.
    Ansonsten kann ich nur sagen was schon gesagt wurde. Am Besten jemanden suchen der etwas Erfahrung mit dem Einstellen von Motoren hat.

Gruß, Jürgen.

Kommentar

• Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk

Hallo Fazz,

Du brauchst Dich hier überhaupt nicht zu entschuldigen!!! Im Gegenteil, ich muß mich bei Dir entschuldigen, das wir uns hier wie die kleinen Kinder aufgeführt haben. Frage ruhig weiter. Hier wird Dir viel und gerne geholfen. Ein paar Stänkerer gibt es immer wieder. Hier im neuen Forum nicht mehr so heftig wie im Alten.
      Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, springe ich doch ab-und-an darauf an. Wie sagt doch die FAQ \"Einfach nicht reagieren!\"
      Also, lasse Dir Dein Hobby nicht versauen ;-)
      Jetzt aber zu Deiner Frage. Ich kämpfe auch oft mit meinen Motoren (habe da einfach nicht das richtige Händchen), der erste Rat von Airwolf wäre auch meiner gewesen. Denn wenn der Starter den Motor nicht mehr durchdrehen kann, ist dieser meistens abgesoffen. Der Sprit muß erst wieder heraus. Wenn der nun den Anschein macht, daß er anspringen will aber nicht kann, kann das nun an der Vergasereinstellung oder auch an zu wenig Standgas liegen.Hast Du vielleicht ein versiftes Filzpendel im Tank? Du schreibst, es gibt wenig Helipiloten bei Euch, gibt es denn keine Flächenflieger?? Die müssten doch schon am Klang des Motors hören, ob dieser jetzt nun zu mager oder zu fett ist, wenn der nicht starten will.
      Bei meinen Motoren ist es so, daß ich nach längerer Standzeit meist etwas mehr Gas beim Anlassvorgang geben muß. Später springen sie auch mit meiner normalen Einstellung an.

Gruß Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

ja, ich denke es kann nur noch an der Vergasereinstellung liegen....

ich tippe auf Standgas zu mager, denn die normale Düsennadel müsste doch eigentlich passen

weiß zufällig jemand wie ich die Standgasnadel bei meinem Webra verstelle??

(also wo diese sich befindet weiß ich auch, aber falls jemand weiß wie genau ich das machen muss, muss ich weniger experimentieren ;-) )

Thema Piloten nochmal: ist ihn meiner Gegend garniemand den ich kenne.... ich flieg immer allein :-(

Fazz

ich denke ich werde morgen dazukommen, denn ich war jetzt eine woche auf Klassenfahrt und hatte heute viel anderes zu tun

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

ich tippe auf Standgas zu mager, denn die normale Düsennadel müsste doch eigentlich passen

(also wo diese sich befindet weiß ich auch, aber falls jemand weiß wie genau ich das machen muss, muss ich weniger experimentieren ;-) )

Thema Piloten nochmal: ist ihn meiner Gegend garniemand den ich kenne.... ich flieg immer allein :-(

Fazz

ich denke ich werde morgen dazukommen, denn ich war jetzt eine woche auf Klassenfahrt und hatte heute viel anderes zu tun

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Fazz

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hallo Kristian,

also ich kann das so nicht ganz nachvollziehen, Du sagst zuerst daß der Starter den Motor nicht durchdreht.
              Das würde dann heissen, der Motor ist mit Sprit vollgelaufen - jetzt den Vergaser fetter einstellen? Was soll das bringen?
              Wenn Du trotzdem das Leerlaufgemisch fetter willst und einen Promix oder TN Vergaser drauf hast, musst Du die Leerlaufschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen.
              Ach ja, ich wollte noch fragen, ob Du den Schlauch zum Vergaser beim Tanken zudrückst? Wenn nicht ist es möglich daß Du beim Tanken auch den Motor \"flutest\". Dann packt ihn der beste Starter nicht mehr!
              Bitte gib doch mal präzise an, was Du bis jetzt gemacht hast und sag auch, welche Komponenten Du im Einsatz hast. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher und dadurch erleichterst Du uns auch das Antworten.

Gruß Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Fazz,

zunächst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Du hast nun wirklich überhaupt keinen Grund, dich zu entschuldigen. Und wenn in deiner Nähe weit und breit kein Hubiflieger ist, bleibt wohl nur Ferndiagnose. Also, zunächst mal zum möglichen \"Fluten\" des Motors beim Tanken: Halte ich für recht unwahrscheinlich. Bei geschlossener Drosselklappe - nach dem Abstellen des Motors- kann das nicht passieren, solange der Tank beim Füllen eine Entlüftung (z.B. durch den Druckanschluß am Auspuff) hat.

Ob die Leerlaufeinstellung zu mager ist, kannst du relativ leicht ausprobieren. Ich setze mal voraus, dass dein Starterakku geladen ist und der Starter den Motor inzwischen sauber durchzieht und die Kerze glüht. Zum Anlassen sollte die Drosselklappe leicht geöffnet sein (so ca. 10% des gesamten Weges oder etwas mehr). Starter drauf und drehen lassen. Während er dreht, hälst du kurz (so ca. 2 - 3 Sekunden)den Auspuff zu, damit über den Drucktankanschluß ein ßberdruck im Tank aufgebaut wird und dadurch Sprit zum Vergaser kommt. Wenn er dann kurz anspringt, aber sofort wieder ausgeht, öffnest du zunächst die Drosselklappe ein kleines Stückchen weiter. Bringt das keinen Erfolg, d.h. nach dem Zuhalten des Auspuffs springt er kurz an und geht wieder aus, so ist das Leerlaufgemisch vermutlich zu mager. Bei einem TN-Vergaser würde ich dann die Leerlaufschraube eine halbe Umdrehung herausdrehen.

Wenn man selbst keine Erfahrung hat und kein Helfer in Reichweite ist, ist das Ganze natürlich immer ein \"Versuch und Irrtum\"-Spiel. Daher nochmal mein Rat: Lass uns doch wissen, in welcher Ecke du wohnst. Vielleicht kann man sich ja doch treffen um dir weiter zu helfen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hallo Stefan,

ohne Dir zunahe zu treten - es fliegen in unserem Verein ca. 8 Futura´s die alle absaufen, wenn beim Tanken der Anschluß zum Vergaser nicht abgeklemmt wird.
                  Also erzähl´mir bitte nicht \"was möglich\" ist! Das Problem ist eigentlich bei denen die Futura fliegen nicht unbekannt.

Gruß Martin

Kommentar

• Harry-Kedi
                    Harry-Kedi

Hi Fazz,
                    da kann ich Stefan nur zustimmen.
                    Such dir jemanden der dir hilft den Motor einzustellen.
                    Ich hatte als Anfänger Probleme meinen OS-61RX mit drei Düsennadeln einzustellen.
                    Ein Kollege hat mir dabei geholfen und es hat sich gelohnt.
                    Läuft jetzt sogar ohne Nitro!
                    Viele Helipiloten hatten auch ihre Probleme mit den OS, hierzu gab es viele Lösungen: viel Nitro, Vergaserwechsel, usw..

Aber manchmal kann man Probleme nur direkt am Objekt lösen.

mfg

Harry

HK

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Moin
                      Fazz sag uns doch wo du wohnst es gibt bestimmt einen Piloten in deiner Nähe der dir gern hilft.

@Stefan hab dein Doppelposting entfernt

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
                      Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

Lädt...
                      X