Das Restrisiko fliegt halt immer mit. Deswegen fliege ich auch ganz gerne mal kleinere Modelle, die günstiger sind falls etwas kaputt geht.
Versicherungsfrage der anderen Art
Einklappen
X
-
Ob sich die Kosten für eine Vollkasko für Flugmodelle rechnet, sei mal dahin gestellt.
Das Restrisiko fliegt halt immer mit. Deswegen fliege ich auch ganz gerne mal kleinere Modelle, die günstiger sind falls etwas kaputt geht.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
-
Normalerweise ist sowas ein Punkt für die Hausratversicherung. Kann man gegen Aufpreis mit versichern.
Die zahlt zwar nicht bei Fremdverschulden, aber wenn du den Unfall verursachst und dein Modell dadurch kaputt geht oder wenn dein Auto aufgebrochen wird, die Bude abbrennt etc.
Kommentar
-
Die Hausrat deckt normalerweise die Gefahren Eindruchdiebstahl, Feuer, Leitungswasser und Sturm ab.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenNormalerweise ist sowas ein Punkt für die Hausratversicherung. Kann man gegen Aufpreis mit versichern.
Die zahlt zwar nicht bei Fremdverschulden, aber wenn du den Unfall verursachst und dein Modell dadurch kaputt geht oder wenn dein Auto aufgebrochen wird, die Bude abbrennt etc.
Sollte dir ein Versicherer bekannt sein, der Unfall im Auto als Zusatzoption anbietet, nenne uns den bitte. Das ist ein sehr interessanter Punkt.
Früher waren Modelle auch gegen die oben genannten Gefahren eingeschlossen. Einige Versicherer haben die Bedingungen auf "bis 5 KG" geändert.
Empfehle da mal genau zu schauen, was der Vertrag hergibt.
Kommentar
-
Pauschale Aussagen sind da nicht hilfreich.
Die Hausratversicherung zahlt schon, wenn der Hausrat aus dem Auto gestohlen oder im Auto beschädigt wird aber nur wenn- entsprechender Hausrat überhaupt inkludiert war
- das Auto verschlossen
- beim Cabrio nichts offen rumlag (dann ist es nur Wegnahme)
- der Hausrat fest mit dem Auto verbunden war (Ladungssicherung usw)
- der Hausrat im Auto nicht offensichtlich war
- und und und .....
Bei der Feststellung der Schadenshöhe wird mWn der beschädigte RC-Heli zwar als Hausrat gesehen, aber auch nur als Liebhaberei (ist ja auch ein Hobby) und mit möglichst geringem AUfwand ein möglichst geringer Wert angenommen. Hier sehe ich den Restwert von Teilen und Baugruppen als gut abzuhandeln, aber die Bewertung einer Montagearbeit wird lange Diskussionen nach sich ziehen oder gar direkt unterbunden.Zuletzt geändert von JMalberg; 17.09.2023, 18:31.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
-
Ich habe mir jetzt mal meine Hausrat- und alte Kfz-Versicherungen angesehen.
HausratV:
Auffallend ist dass Luftfahrzeuge ausdrücklich ausgeschlossen sind. Unsere RC-Helis sind aber Luftfahrzeuge nach LuftG. Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert (mit Einschränkungen).
Hier ist mAn dann der RC-Heli als Hausrat nicht abgedeckt, wenn nicht ausdrücklich vereinbart.
Kfz-V:
In einer alten Kfz-Haftpflichtversicherung sind keine mitgeführten Sachen versichert; in der Teilkasko sind nur Sachen versichert, die zum Gebrauch des Kfzs dienen; sonstige Aussagen zu transportierten Sachen konnte ich nicht finden.
Versicherungswert ist Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bezogen auf das Kfz.
Dann ist mAn der RC-Heli als transportierte Sache im Kfz nicht über Kfz-Versicherungen abgedeckt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Die Hausrat ist eine Neuwertversicherung! Schreibe uns doch bitte mal welche Versicherung welche Bedingungen.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenBei der Hausrat wird der Wiederbeschaffungswert genommen.
Daher macht es auch Sinn, vorher bei Abschluss der Versicherung Bilder des Modells zuzusenden, damit sie auch weiss welche Elektronik verbaut ist.
wenn du so etwas hast, ist das ein Einzelfall und Sonderbedinungen.
Die gängingen Versicherer bieten halt Neupreis.
Kommentar
-
Jetzt bleibt noch zu klären, gegen welche Gefahren deine Sachen versichert sind?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDeshalb habe ich vor Abschluss Bilder an die Hausrat geschickt…
Sollte man alle paar Jahre auch mal Aktualisieren.
100% nicht gegen einen Autounfall. Die Hausrat ist keine Vollkasko.
Mich würde der Auszug aus den Bedingungen stark interessieren.
Bitte stell den Teil doch mal hier ein.
Kommentar
-
Hallo JürgenZitat von JMalberg Beitrag anzeigenIch habe mir jetzt mal meine Hausrat- und alte Kfz-Versicherungen angesehen.
HausratV:
Auffallend ist dass Luftfahrzeuge ausdrücklich ausgeschlossen sind. Unsere RC-Helis sind aber Luftfahrzeuge nach LuftG. Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert (mit Einschränkungen).
Hier ist mAn dann der RC-Heli als Hausrat nicht abgedeckt, wenn nicht ausdrücklich vereinbart.
Kfz-V:
In einer alten Kfz-Haftpflichtversicherung sind keine mitgeführten Sachen versichert; in der Teilkasko sind nur Sachen versichert, die zum Gebrauch des Kfzs dienen; sonstige Aussagen zu transportierten Sachen konnte ich nicht finden.
Versicherungswert ist Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bezogen auf das Kfz.
Dann ist mAn der RC-Heli als transportierte Sache im Kfz nicht über Kfz-Versicherungen abgedeckt.
Es gibt in der Hausrat Zusatzbausteine mit Möbilitätsdeckung.
Da ist dann zum Beispiel Hausrat im Wohnmobil versichert oder Reisegepäck im Auto.
Das ist aber in enge Grenzen gefasst was Umfang und vor allem Uhrzeit und Abstellort betrift.
Und es bezieht sich auf die Gefahren der Hauratversicherung (Einbruch, Feuer, Leutungswasser, Sturm, Hagel)
Kommentar
-
Hallo,
also habe wir zu den Thema einen starken nachholbetarf an Infos.
Es stellen sich folgende Fragen:
1. Welche versicherung hat generell einen ergänzug für Flugmodelle ab ca. 15000.-€ im Auto ?
2. Für Unfall und diebstahl ?
3. Welche ersetzt den kompl. Wert ?
Freundlicher Gruß
Kommentar
-
Zitat von angyh Beitrag anzeigenHallo,
also habe wir zu den Thema einen starken nachholbetarf an Infos.
Es stellen sich folgende Fragen:
1. Welche versicherung hat generell einen ergänzug für Flugmodelle ab ca. 15000.-€ im Auto ?
2. Für Unfall und diebstahl ?
3. Welche ersetzt den kompl. Wert ?
Freundlicher Gruß
siehe mein Post Nr. 45
Kommentar
-
Eine PKW-Vollkasko mit erhöhter Deckungssumme für Transportgut? Die Frage ist, ob diese auch bei einem Haftpflichtfall stellvertretend für den Unfallverursacher erst einmal regulieren würde.Zitat von angyh Beitrag anzeigen1. Welche versicherung hat generell einen ergänzug für Flugmodelle ab ca. 15000.-€ im Auto ?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Liebe noch Interessierten,
die Verhandlungen meines Anwalts mit der KFZ-Versicherung meiner Unfallgegnerin sind zu einem (im Großen und Ganzen) guten Ende gekommen. Ich schreibe hier mal kurz mein Fazit bzgl. des Schadens an meinen Hubschraubern und der Startbox zusammen:
Positive Erfahrungen:- Grundsätzlich sind Anwaltskosten für die Verhandlungen mit Autoversicherungen von der Versicherung des schuldhaften Schädigers zu übernehmen.
- Aufgrund eines Hinweises hier im Forum hat sich der DMFV bei mir gemeldet und in einem längeren Telefonat wichtige Hinweise gegeben. Es scheint keine speziellen Sachverständigen für Modellbauschäden zu geben, oder (wie vielleicht die Bewerter der Modellbauwettbewerbe im TV) ihr Einbeziehen würde wohl meist den Streitwert weit überschreiten. Bei den Verhandlungen und dem KV (s.u.) war der Hinweis auf Prüfkosten wehr wichtig. Auch die Ladungssicherung wurde angesprochen.
- Die Hilfsbereitschaft hier im Forum, auch wenn es hier und da Abschweifungen gab. Aber gerade bei Forumbeiträgen neige ich selbst immer wieder sehr dazu.
- Ich habe eine Firma für Laser und Frässervice gefunden, die mir nach Vorführen der beiden Hubschrauber und Besprechung schriftlich einen Kostenvoranschlag gemacht hat, mit diversen Prüfposten und Nachweis von Ersatzteilkosten… und dem Angebot eines Neubaus… Die Versicherung hat auch die Kosten für diesen KV übernommen.
- Nach dem KV und einem Pauschal-Angebot über meinen Anwalt ging es (im juristischen Sinne) schnell.
- Auf meine Anfragen nach Schätzungen zur Schadenshöhe habe ich von Fa. Pöting sehr schnell eine Antwort bekommen (leider: machen wir nicht) und ebenfalls von Vario (keine Schätzungen, aber ein Angebot für einen Neubau)
Neutrale Erfahrungen:- Die Versicherung wollte von den beschädigten Modellen dokumentierte Fotos haben, möglichst auch vom ehemaligen Neubau und möglichst Rechnungen von den damaligen Käufen. Das ist sicher im Versicherungsinteresse sinnvoll. Das meiste konnte ich nicht liefern, weil der Kauf zu lange her ist, und viel zu viel Verschiedenes auf- und zusatzgerüstet wurde. Gut, dass mein Anwalt da anders argumentieren konnte als es mir möglich gewesen wäre.
- Mit zwei anderen Hubschraubern musste ich eine Bilderserie machen, wie die Startbox und die Hubschrauber gesichert waren/sind. (War eigentlich mehr Wunsch meines Anwalts als Forderung der Versicherung.)
- Es ist für mich erstaunlich, was für eine drohend-rauen Ton Juristen „unter sich“ anschlagen.
- Bei einem Versicherungsvertreter (bei dem ich einige andere Versicherungen abgeschlossen hatte) hab‘ ich mal gefragt, wie es denn evtl. mit einer Vollkasko-Versicherung für Flugmodelle aussähe, wie sie hier im Forum angesprochen wurde. Der hat dann bei seinen Juristen nachgefragt und… wurde wohl ausgelacht. Für 50% des Modellwerts (monatlich!) würden sie mir eine spezielle Versicherung anbieten.
- HF hatte ich auch angefragt. Eine Antwort habe bis heute nicht bekommen…
Negative Erfahrungen:- Es dauert alles viel zu lange. Mein Anwalt: Üblicherweise müssen wir 14Tage für eine Antwort einräumen...
- Die Unsicherheit und Unklarheit, was noch nötig ist, was noch getan werden muss, was keinesfalls getan werden darf…
So, nun geht’s ans Reparieren der Turbinen-Lama. Die Vario-Methanol-Alouette mit Rossi-Motor und noch kleiner Kanzel werde ich zerlegen und als Ersatzteile so gut es eben geht zum Verkauf anbieten.
Allen einen schönen Herbst und beste Grüße,
Werner
Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 27.10.2023, 17:07.
Kommentar

Kommentar