Oder was auch noch was für dich sein könnte, wäre ein Minicopter Helibaby NT.
Aber ein NT, kein Original von Schlüter (Das hat das selbe Problem wie die Bo aus den 70er).
Das Heli Baby NT ist aber gutmütig, hat einen Alukopf und dein gewünschtes Retro Design.
Bei 1000€ aber höchstens gebraucht realisierbar.
Das Heli Baby ist wunderschön, das Flugbild genau das, was ich mir denke.
Ist zwar keine BO, weil ja viel, viel kleiner, und deshalb auch bei weitem nicht so träge, aber eine BO werd ich zu einem akzeptablen Preis ja wohl nicht kriegen.
Wurde wohl schon tausend mal diskutiert hier, aber trotzdem sprech ich es nochmal an :
Stört euch bei den elektronischen Stabilisierern ("FBL") nicht das undurchschaubare Regelverhalten der Elektronik ?
Die good-old Bell/Hillerkreisel machen was sie sollen, man kann sogar mit Spielen an den mechanischen Parametern das Flugverhalten konfigurieren.
(Paddellänge, Masse usw...). "Agilität" ist doch Quatsch bei einem Modellflugzeug, oder hat jemand einen echten Heli schon so fliegen gesehen ??
Die Gyros und die Regelkreise einer modernen Stabilisierung empfinde ich als "fremden" Einfluß. Ich kenn das vom Quadrokopter her, bei Regelfrequenzen unter 500 Hz "fühlt" man den Reglereinfluß deutlich.
Aber da bin ich wohl hoffnungslos "old school" ;-)
Wenn du gerne Windböen aussteuerst, dann mach dir das Leben ruhig schwer.
Quadrocopter ist nicht vergleichbar, der hat kein Kollektiv Pitch.
Die Diskussion, welche du hier führen möchtest, die hatten wir so vor 15 Jahren.
Seitdem ist man sich eigentlich einig, das mit FBL besser fliegt. Man sollte halt nur anständige Komponenten verbauen.
Habe ohnehin das Gefühl, das Ziel ist hier Heck Kampfschweben.
Natürlich geht das.
Eine Verbrenner BO bekommst du sehr günstig.
Habe selber vor paar Wochen eine kpl Graupner BO für 400 Euro gekauft.
Ein Regler ein Motor und nen Akku.
Dann Ordentlich schwere Paddel drauf. Gute GFK Blätter und das ding schwebt Brettstabil.
Hör dir den Quatsch nicht an das ein Paddelkopf nicht mit Wind klar kommt.
Also das was du eingangs erwähnt hast geht absolut.
Wenn du ne BO Suchst schreib mich gerne an.
Ich dachte, der Bell-Kreisel bringt Vorteile, die ein rumpfbasierter Kreisel (=Gyro im FBL-System) nicht aufweisen kann. Also grob die Entkopplung des Rumpfverhaltens zum Rotorkreis.
Falsch gedacht ?
(unschlagbar nettes Video : https://www.youtube.com/watch?v=YDy4VmUIhOU ). Den Hiller-Teil brauchts bei entsprechender Technik insbesondere bei den Servos natürlich nicht dazu.
(btw. der Copter ist, was die Regelelektronik angeht, imhO schon vergleichbar, weil auch da ein MEMS-Gyro die Raumwinkelgeschwindigkeit mißt und per PID auf die Achsantriebe mischt.)
Natürlich geht das.
Eine Verbrenner BO bekommst du sehr günstig.
Habe selber vor paar Wochen eine kpl Graupner BO für 400 Euro gekauft.
Ein Regler ein Motor und nen Akku.
Dann Ordentlich schwere Paddel drauf. Gute GFK Blätter und das ding schwebt Brettstabil.
Hör dir den Quatsch nicht an das ein Paddelkopf nicht mit Wind klar kommt.
Also das was du eingangs erwähnt hast geht absolut.
Wenn du ne BO Suchst schreib mich gerne an.
Eine BO von Graupner. ? Ich dachte die gibts bloß von Schlüter und "Nachfolgern".
Was für ein Rotorkopf ?
Ein Bild würde mich sehr freuen, auch vielleicht vom Einbau des Warmduscher-Motors (BL). Aber ich weiß ja selbst, Schmier und Krach will keiner mehr ;-)
Mach du mal.
Eine Robinson R22 fliegt Manntragend auch ohne alles. Kannst du ja mal im Modell versuchen.
Und ein Copter ist in keinster Weise mit einem FBL Heli vergleichbar.
Denn dieser kann die Korrekturen nur über Drehzahländerungen machen. Ein Heli hat Konstante Drehzahl, was ihm einige Vorteile Outdoor verschafft.
Mach du mal.
Eine Robinson R22 fliegt Manntragend auch ohne alles. Kannst du ja mal im Modell versuchen.
Und ein Copter ist in keinster Weise mit einem FBL Heli vergleichbar.
Denn dieser kann die Korrekturen nur über Drehzahländerungen machen. Ein Heli hat Konstante Drehzahl, was ihm einige Vorteile Outdoor verschafft.
Ich bin jetzt raus. Hier kommt eh Nix bei rum.
Für mich schon, also danke für deine Ausführungen !
Hallo, bei allem Respekt. Lerne fliegen.
Nutze jede freie Minute um abzuheben. Mit der Zeit kommen dir die hibbeliegen kleinen Helis garnicht mehr so hibbelieg vor.
Gitarre spielen, Klavierspielen, Helicopter fliegen lernt man nur durch üben, üben, üben.
Vorschlag, versuche mindestens einmal am Tag 2 Akkus zu fliegen und das einen Monat lang und du wirst enorme Fortschritte machen. Routine bekommen und die Elektronik schätzen lernen.
Als Vergleich, so schön wie die Vergaser Motoren im PKW vielleicht waren, ich möchte heute keinen mehr ohne Einspritzung fahren.
zunimdest nicht wenn es ein zuverlässiges Fahrzeug sein soll. Es sei denn ich will ständig basteln und weniger damit fahren.
Und such dir jemanden, „junges“ der dich in die Funktionsweise der FBL Systeme einweist. Die jungen Leute sind da oft ganz begeistert wenn sie ihr Wissen weiter geben können.
So eine Vario Bo und dann noch ein Oldi ist einfach nichts zum schweben üben.
Viel Erfolg und entschuldige die offenen Worte.
Ne Vario BO ist Groß Schwer warum soll man damit nicht Schweben Üben können. Reparatur freundlich ist es nicht. Aber ich finde die dinger Schweben hervorragend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar