Nostalgischer Nachbau der BO 105 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Mit Sicherheit.

Kommentar

• kanngarnix
      Gesperrt
      • 20.12.2023
      • 42
      • Reiner

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
      Hallo Reiner, aus welcher Region kommst Du?
      Vielleicht gibt es jemand in Deiner Nähe, der so einen "Oldie " fliegt und weiterhelfen kann.
      Südliches Bayern.

Ich glaube, mir ist nicht zu helfen.
      Einigermaßen erhaltene Exemplare sind ja tatsächlich wertvolle Oldtimer.
      (Irgendein Schrott aus der Mülltonne bringt mich ja nicht weiter ...)

Und sowas verkauft kein vernünftiger Mensch für 100€ oder so.
      (Daß ich meine BO damals verschenkt habe, kann ich heute auch nicht mehr nach vollziehen ;-)
      Ich bin ja schon mit dem Innenleben (Motor, Regler, Akkus) an der Schmerzgrenze.

Vielleicht sollte ich einen aktuellen Chinesen-700er gebraucht kaufen, auf Hiller-Paddel umrüsten und 2 kg Blei dranhängen ?
      Zuletzt geändert von kanngarnix; 24.12.2023, 10:24.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8530
        • Torsten

Glaube du verstehst eh nix.
        An einen 700er 2 Kg dran hängen. Dann schlägt er auch schön satt ein.

Bei einem 700er ist das Idealgewicht irgendwo zwischen 5 und 5,2kg. Darüber hinaus fliegt er wieder schlechter.
        Kann man zwar mit mehr Drehzahl bis zu einem bestimmten Grad kompensieren, aber dann wird er auch deutlich agiler.
        Dein Auto fährt auch nicht besser, wenn es Überladen ist.

Du hast einfach Null Plan, auch wenn du das anders siehst.
        Bist damals aus dem Anfängerstadium nicht raus gekommen und wirst es dieses Mal auch nicht, da du die selben Fehler wieder machst.

Genau so mit deinem ich will keine Elektronik.
        Die Wahrheit ist nämlich das du keinen Plan davon hast und nicht das Bell Hiller besser oder einfacher fliegt.

700er für 1000€ fliegen, dann am besten noch Scaler. Das wollen viele.
        Mit drum herum bist aber eher bei 3000€.
        Beim ersten Crash sind dann wieder 300-500€ fällig und der wird kommen.
        Mit Rumpf ist der Schaden noch viel höher und da zeigt sich dann ob Kanngarnix oder echter Modellbauer.
        Zuletzt geändert von Heli87; 24.12.2023, 10:41.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3967
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich hatte Dich anfangs falsch verstanden Reiner. Ich nahm an, dass Du bereits einen Rumpf besitzt. Das ist scheinbar nicht der Fall. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen mit einer aktuellen Mechanik und mit einem Trainer zu beginnen. Rumpf und meinetwegen ein Bell-Hiller Kopf sollten zunächst einmal auf später verschoben werden. Das aktuelle Grundproblem ist doch eher zunächst einmal beim Fliegen die erforderliche Sicherheit im Umgang zu erlernen. Ich hab auch noch ein paar Oldtimer mit Verbrenner und Bell-Hiller Kopf im Keller. An besonderen Tagen dürfen sie auch mal an die frische Luft und ich genieße die Nostalgie. Wir hatten damals keine Alternativen und mussten uns eben damit abfinden. Heute gibt es zum allgemeinen Üben wahrlich besseres. Früher mussten wir daran arbeiten die Mechaniken so einzustellen, dass man nicht wöchentlich eine Generalinspektion machen musste. Zusätzlich gab es dann auch noch die Elektronik, die eben nicht so zuverlässig und unproblematisch funktioniert hat, wie sie es heute einfach tut.

Aus diesen Gründen würde ich Dir auch empfehlen hole Dir einen Heli in angemessener Größe und entsprechender Ausstattung. Bedenke dabei, dass auch noch ein bisschen Taschengeld für den allgemeinen Unterhalt und kleinere Reparaturen da sein sollten. Hast Du Dir dann die entsprechende Sicherheit beim Fliegen erworben, dann hast Du auch das technische Hintergrundwissen um den ursprünglichen Plan zu verfolgen. Lass Dich nicht von Leuten beeinflussen, die Dir versuchen Ihren Weg als den einzig wahren und richtigen Weg darzustellen. Jeder muss seinen Weg gehen. Wir können nur versuchen Dich dabei zu unterstützen. Ganz wichtig finde ich, dass Du Dir gleichgesinnte vor Ort suchst. Das Internet ist zwar eine gute Informationsquelle, aber durch direkte persönliche Erfahrung nicht zu ersetzen.
          Zuletzt geändert von thomas1130; 24.12.2023, 12:00. Grund: Beleidigungen entfernt
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1974
            • Meinrad

kanngarnix
            Zunächst einmal ist es selbstverständlich jedem überlassen, was und wie er fliegen will.

Aber Du scheinst mir eine Verherrlichung des "Früher war alles besser" zu pflegen, die Du mit heutigen Erfahrungen nicht begründen kannst. Die Realität zeigt, dass Elektronik, Mechanik und aerodynamische Auslegung aktueller Systeme denen von früher überlegen sind. "Alte" Systeme sollte man daher aus Passion und Leidenschaft, aber nicht wegen "besser" fliegen wollen.

Kleine Anekdote: Als minicopter mit dem Retro Heli-Baby mit Original-Drehzahlkopf und Original-Webra-40.er herauskam, musste ich sowas haben, schließlich hatte ich in den Siebzigern das Heli- Baby genau in dieser Ausführung auch. Nach dem ersten Flug, dauerte ein bisschen, bis der Motor mit Riemen gestartet und eingestellt war, habe ich zu meinen Klubkollegen gesagt: Was waren wir früher für Helden, dass wir solch ein Flugverhalten als ideal für den Anfänger angesehen haben....

Ich hoffe, Du merkst, worauf ich hinaus will..

Schöne Festtage an alle
            Meinrad

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5086
              • Martin

Meinrad, man wächst doch mit seinen Aufgaben.

Kommentar

• kanngarnix
                Gesperrt
                • 20.12.2023
                • 42
                • Reiner

@echozulu : "Aus diesen Gründen würde ich Dir auch empfehlen hole Dir einen Heli in angemessener Größe und entsprechender Ausstattung"
                Meinrad : " ...die Du mit heutigen Erfahrungen nicht begründen kannst. "

Um klarer zu machen, wie der Kontext aussieht : ich fliege jetzt seit gut 50 Jahren irgendwas in der Gegend rum. Aktuell im Drehflüglersegment sind da zwei 450-er, einer davon als Elektronikplatform mit ein paar Gyros, Beschleunigungssensoren und nem Prozessor ( C++) , Bastelthema ist ein ortsstabilisierender Autopilot ohne Zusatzsensoren (Kamera, Horiziiont o.ä...) Dazu zwei "Alltags-" 250-er, einer zum Fliegen üben und einer (mit Heckriemen) zum Basteln am Rotorkopf. Dazu noch ein Miniteil mit rund 10cm Rotor für Indoor, aber das ist kitzelig ;-)

Ein wenig Einblick hab ich also.
                Das zentrale, was mich am Gedanken an eine solche Retro-Kiste reizt, ist das hohe Gewicht und die damit einhergehende schwache Agilität bei begrenzter Motorleistung und Steuerfähigkeit des Kopfes. Und die schiere Größe ! Wer das dämlich findet, muß ja nicht mitreden hier.

Ich würde gerne von Watson noch ein bisschen mehr wissen. Die Bilder aus seinem "Hangar" zeugen ja von reichlich Erfahrung.

- Fliegst du die BO105 mit der Orginal-Mechanik, also dem alten Ölgetriebe und Heckrotordraht usw. ?

- Bleibst du dabei beim Bell/Hiller ohne Kollektivpitch ?

- "Schwindelst" du mit einem Gyro (vielleicht sogar + heading), oder stellst du dich der alten Herausforderung ?

Allen schöne Feiertage und immer heile Hauptrotorwellen !

Zuletzt geändert von kanngarnix; 25.12.2023, 10:58.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich Schwindel immer und habe keine Ahnung.
                  lass dich von Heli 87 beraten.
                  Die Kompetenz und Freundliche Art ist unerreichbar.

Kommentar

• Dirk S
                    Senior Member
                    • 08.05.2012
                    • 1604
                    • Dirk
                    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                    lass dich von Heli 87 beraten.
                    Die Kompetenz und Freundliche Art ist unerreichbar.
                    Herrlich . Denke ich auch manchmal.

Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1604
                      • Dirk
                      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hallo Reiner,
                      evtl kannst Du Dir noch ein wenig Input zu Deinen Überlegungen aus der Dieter Schlüter Triologie ziehen.
                      Hier als Link der Teil 2 zu den Anfängen des RC Helipioniers.

Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• kanngarnix
                        Gesperrt
                        • 20.12.2023
                        • 42
                        • Reiner

Vielen Dank, ein Genuß.
                        Dem Ingenieur ist nichts zu schwör !

Kommentar

• kanngarnix
                          Gesperrt
                          • 20.12.2023
                          • 42
                          • Reiner

Aktueller Stand meiner Flausen im Kopf :

Ich brauch eine "aktuelle" Mechanik, die einen BL aufnimmt, untersetzt (Zahnriemen), und den Heckantrieb ableitet.
                          Das alles in einen Rumpf (kann ja zunächst ein Sperrholz-Trainer sein) mit den BO105-Dimensionen.
                          Das Konstruktionsprinzip des tragenden Rumpfaufbaues statt des Mechanikskeletts, das eine Rumpfhüller bekommt.
                          Und bloß kein Kohlefaser, ich hasse dieses Zeug.

Daran dann ein Hiller-Rotorkopf ohne Kollektivpitch, vielleicht kann ich den Kavan-Kopf mit den drehbaren Kunststoff-Blatthaltern nachbauen:
                          Die Drehzahlsteuerung hat natürlich Vorteile (schon das Gegenmoment vom Heck), und ist bei nem BL auch gut zu beherrschen.

Heckrotor ist simpel.

Ist da z.b. ein Antriebskern vom T-Rex oder so brauchbar ?

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8530
                            • Torsten

Da würde sich doch ein MPX Funcopter anbieten.

Kommentar

• kanngarnix
                              Gesperrt
                              • 20.12.2023
                              • 42
                              • Reiner

Diesen Kopf :
                              image.png
                              hatte meine alte BO05. Den nachzubauen würde ich mir zutrauen. Hat jemand eine Zeichnung oder einen Link dahin ?​

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3967
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Da müsstest Du fündig werden: http://helioldie.de/
                                Allerdings würde ich bezweifeln, dass das der ideale Weg für Dich ist um irgendwann in die Luft zu kommen.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X