https://www.rc-heli.de/forum/technik...3%BCr-den-heli
Ich habe die letzten Wochen etwas intensiver Overspeed und Auro Figuren geübt. Die dafür eingesetzten Maschinen waren von PSG und Minicopter. Am Freilauf vom Minicopter Diabolo und vom PSG Seven kann ich überhaupt keine Spur von Verschleiss erkennen. Gerade so, dass z.b. beim Diabolo die Oberfläche der Welle ein wenig "poliert" wurde an den Stellen, wo die Freilaufklinken rutschen. Soweit ich das mitbekommen hatte, gab es wohl bei XL Power mal eine Charge wo die Freilaufklinken auf Wellen ohne Einsatzhärtung gelaufen sind. Das brachte beim Specter den ein oder anderen Verschleis. Ansonsten ist mir da eigentlich nix bekannt, dass die Freiläufe groß Ärger machen, selbst wenn die nicht nach Herstellervorgabe geschmiert sind.
Ich kenne nicht die genauen Materialeigenschaften der Mikado Kunststoffblatthalter. Für mein Kunststoffverständnis können solche Materialen altern und dann wird die Flexibilität herunter gesetzt und das Material wird irgendwann spröde. Vielleicht lag es an einem solchen Alterungsprozess, vielleicht war es aber auch nur eine Überlastung. Meines Erachtens muss nicht jeder Heli immer alles können. Overspeed und Mikado Logo gehört für mich genauso wenig zusammen wie Plöchinger Voodoo und Overspeed. Es gibt Maschinen deren Qualitäten nicht unbedingt bei den größten Belastungen liegen. Beim Voodoo hat es mir, mit Versuch macht kluch Geschichten, den Lagersitz in den Kunststoff- Heckblatthalter zerdrückt.
Der Minicopter Diabolo erinnert mich dagegen an russsiche LKW Technik. Alles wirkt ausreichend stabil um damit ungestraft Unsinn machen zu können. Mit der Maschine kann man wunderbar Auros und Overspeed Übungen machen. Da ich meine Diabolos mit 205er YGE HVT Regler und 4530iger Motoren betreibe, sind die 12S Setups eher auf der schweren Seite. Das schreit förmlich nach Auro/Overspeed Übungen.

)
Kommentar