Nachwuchs Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Nachwuchs Probleme

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mal wissen, wie es bei euch so im Verein ist. Wir haben bei uns das Problem, das einfach kein Nachwuchs mehr kommt. Ich mit meinen 46 Jahren sprenge den Altersdurchschnitt deutlich nach unten und ich bin der einzige Helipilot (scale) und der letzte aktive Zugang von vor 3 Jahren.

Wir sind ein Verein, bei dem das Fliegen im Vordergrund steht und es auch bei uns nicht darum geht, wer hat das größte, teuerste Flugzeug/ Heli. etc.
    Wir haben sehr selten Arbeitseinsätze und ansonsten auch kaum Verpflichtungen, denen als Mitglied nachgegangen werden muss.
    Bei Insta präsentieren wir auch immer wieder unser schönes Hobby, haben dort auch eine größere Fangemeinde,
    aber Nachwuchs bleibt aus.

ist das bei euch ähnlich? Tut ihr aktiv etwas dafür und fruchtet das am Ende?

Viele Grüße, Andreas
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 304
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

Ich bin bei uns im Verein auch mit 44 der jüngste Heli-Neuzugang. Also ähnliche Situation. Gemacht wird in dieser Richtung nichts. Nur für Segelflieger gibt es meines Wissens einen Jugendwart.

Ich denke bei Jugendlichen wird der Einstieg zum einen durch die hohen Kosten (im Vergleich zu anderen Hobbys) und die steile Lernkurve (im Vergleich zu anderen Hobbys) erschwert. Schwierig das zu lösen, wenn es nicht eine intrinsische Motivation gibt, Heli zu fliegen.

LG, Jan

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1371
      • Hans

Ist in unserem Verein auch nicht anders.
      Haben hin und da einen Interessenten.
      Aber definitiv das Hobby beginnen, nein.

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3804
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Bei mir auch nicht anders. Wir bieten Lehrer/Schüler an mit Fläche und Heli; kostenlos natürlich. Ab und an schaut mal einer vorbei, mehr leider auch nicht.
        Die Jugend sitzt hald lieber vor der Playstation heutzutage; schade.
        Gruß Christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4226
          • Andreas
          • Allstedt

Vielleicht müsste man auch mal über seinen Schatten springen und einen Satz von "Spielzeugdrohnen" für je 12€ zum Probefliegen für Interessierte anschaffen? Selberfliegen ist nun mal besser als Lehrer-Schüler-Betrieb und Wurfgleiter sind irgendwie auch am Thema vorbei! Die Interessierten findet man vielleicht, wenn Kindergärten oder Schulen Vereinen die Möglichkeit zur Vorstellung bieten.

Wobei ich nicht weiß, ob es das gibt. Auch früher hatten es wohl Hobbys abseits des Sports schwer – ich kann mich jedenfalls nur an die Vermittlung an diverse Sportarten über die Schule/ den Schulsport erinnern. Wüsste nicht, dass mal Sammler oder andere Hobbyisten auf diesem Wege auf sich aufmerksam machten. Wenn, dann gab es z.B. bei den Modellbahnern regelmäßige öffentliche Ausstellungen. Wenn die Modellflieger ihren Tag der offenen Tür nur über das eigene Instagramm promoten, wird das eher nichts. Also auch mal in einen Artikel in der lokalen Presse investieren? Die Lokalreporter kommen wahrscheinlich auch so vorbei und schreiben einen Artikel, wenn man sie einlädt.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 05.12.2024, 16:10.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Wir haben relativ viel Jugendliche. Weis jetzt gerade nicht wie viel weil ich länger nicht mehr da war. Das liegt aber nur an unseren Jugendwart der sich intensiev kümmert und die Jugendlichen zur Not auch von zu Hause abholt.
            Beim Ferienpass bleiben meistens auch 1 oder 2. Bleiben dann bis die Mädels intereranter werden.
            Zuletzt geändert von BOcnc; 05.12.2024, 16:53.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• RKHeli
              Member
              • 20.05.2023
              • 238
              • Rainer

Nachwuchs gibt es bei uns am Niederrhein genug im Verein, aber nur für Fläche. Helifliegen hat vielleicht auch den Ruf, teuer und schwierig zu sein.
              Wenn mich von unserer Jugend mal jemand ansprechen/ fragen würde, könnte beim Einstieg in die Helifliegerei gerne helfen, aber es fragt keiner.
              In den mehr als 20 Jahren hatte ich einen einzigen Schüler, der überhaupt Interesse hatte und auch durchgehalten hat.
              Aber immerhin, die Flächenjugend ist sehr munter auf unserm Platz zu Gange!!!
              Grüße, Rainer

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8528
                • Torsten

Früher kamen öfter mal Interessierte vorbei, heute mangelt es schon an der Überwindung die letzten 100m zu gehen!

Wenn wirklich mal einer Interesse zeigt und vorbei kommt, reicht ein Blick zur Seite und du siehst am Gesichtsausdruck der Begleitung schon, dass den auch nie wieder siehst.
                Müssen die verbleibenden halt Langfristig mehr zahlen um den Verein am Leben zu halten. Ist dann halt so. Man kann niemanden zwingen…

Jugendliche wird auch nix, die Eltern fahren sie nicht laufend und finanzieren auch kein so teures Hobby.
                Wenn dann sind das Kinder von Mitgliedern.
                Zuletzt geändert von thomas1130; 05.12.2024, 18:20. Grund: sprachlicher Feinschliff ;)

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4985
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Interessierte Jugendliche meist aber recht jung (so 3-7 Jahre) haben wir öfters mal. Auch für Helis.
                  Meist ist es aber so, dass wenn die Eltern hören was der ganze Spass kostet, kommt meist der Satz "...wir schauen später nochmal vorbei...".
                  Ich gebe mir mittlerweile echt viel Mühe und erkläre, auch wenn Jungs oder Mädels sich eher für Fläche interessieren. Gekommen ist noch niemand.
                  Was ich noch viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass auch die nicht mehr fliegen die dem Hobby schon länger nachgehen. Von 10 Leuten fliegen vielleicht noch drei, und davon 2 Fläche.
                  Das kann man sich ausrechnen wann das Heli fliegen hierzulande ausgestorben ist.
                  Ich hebe meine Sachen auch mittlerweile auf. Erstens bekommt man nichts mehr für und Zweitens habe ich die Hoffnung dass doch mal eine einsteigen will. Und dann kann ich relativ günstig Material stellen.
                  Aber so richtig glauben tu ich das nicht. Es bleibt nicht anderes übrig als wieder fliegen zu gehen und sich an seinen Modellen zu erfreuen solange es noch möglich ist.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Hentai Kamen
                    Member
                    • 21.04.2024
                    • 74
                    • Volker
                    • Sterkrade / Oberhausen

Unser Verein blüht, wächst und gedeiht

Ich bin seit Mai dort aktiv. Wie ich hörte, hat der Vorstand kurz zuvor gewechselt und die neue Besetzung kniet sich in die Modernisierung echt rein. Die Infrastruktur hat sich wesentlich verbessert. Es sind mittlerweile wieder wesentlich mehr Piloten am Platz als früher.

Das neue Engagement zieht auch neue Mitglieder an. Allein diese Saison haben wir 9 oder 10 neue Mitglieder gewonnen. Sehr schön.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass wir kaum Mitglieder im jugendlichen Alter haben, aktuell einen Dreizehnjährigen (glaube ich).

Unser Platz wird schon öfter von Familien beim Wochenendspaziergang frequentiert. Die Jugend ist durchaus interessiert. Allerdings sind die Kinder eher nicht so finanzkräftig. Wenn die Eltern dann hören, was sie für ihre Kinder finanziell aufbringen müssten, damit Sohn / Tochter mit einem einigermaßen brauchbaren Modell aufsteigen kann, ist das Thema meist schnell durch. Ich denke, da steht die Befürchtung im Raum, dass das Hobby vom Kind dann nach wenigen Monaten wieder aufgegeben wird und der teure Heli dann nur noch Staubfänger ist. Das Risiko wollen nur wenige Eltern eingehen.

Somit Nachwuchs in dem Alter, in dem man selbst das Geld fürs Hobby verdient - den haben wir. Aber Nachwuchs in dem Alter, bei dem ein Sponsor die Mittel aufbringen muss, der fehlt uns tatsächlich auch.

Insgesamt haben wir aktuell steigende Mitgliederzahlen, sehr erfreulich.

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 967
                      • Timo
                      • München Süd

Ich habe das bisher gespannt bisher mitgelesen. Ich bin in keinem Verein.
                      Warum?
                      - Der Verein im Norden von München ist voll, der Vorstand kompliziert, da kann man nicht mal einmalig als Gastflieger mit jemand zusammen fliegen der dort sogar im Verein ist. Kameradschaft im Modellbau sieht bei mir anders aus. Ausserdem müsste ich 2x 1 Std fahren.
                      - Im Süden von München leicht ausserhalb gibt es auch ein Verein. Vor 2 Jahren ein Email geschrieben, keine Antwort. Nach einem neuen Youtube Beitrag des Vereins, telefonisch kontaktiert => "keine schlagenden Blätter erlaubt", 3D Echo vom Wald hallt wohl und ein Haus 500m Weg mit einer älteren Frau gab es schon stress. Benzin Flugzeuge und Benzin Scale Helis wären aber erlaubt. Was soll man dazu noch sagen. Aber da kann ja der Verein nix für.
                      - In Konstanz, meinem Geburtsort habe ich auch ab und an auf die Homepage geschaut, die halbe Woche sind Helis nicht erlaubt, es sei den alle Anwensenden stimmen zu weil nix anderes aufsteigt, "Diskriminierung"?
                      - Meine Schwiegereltern wohnen in der nähe von Donaueschingen. Da gibt es soviel Platz da brauche ich kein Verein. Aber da gibt es auch ein Modellbauverein. Wenn wir da mit dem Fahrrad vorbei fahren sind meisten nur 2 bis 3 Leute da

Und dann noch zum Thema Geld. Aus meiner Sicht kann man das Hobby im Vergleich zu vor 30 Jahren mit wirklich wenig Geld anfangen. Also dieses Argument lasse ich nicht gelten.
                      Und wenn 90% der Kinder heutzutage ein Handy in der 5ten Klasse haben schon erst gar nicht. Heutzutage rennen doch ganz viele Jugendliche mit Handy rum die teils deutlich über 500€ kosten.
                      Der Gaming PC und die neueste Playstation kosten auch über 500€. Und wenn man immer neue Markenklamoten tragen muss fehlt das Geld auch nicht.

Dieses Jahr beim Biergespräch nach dem Sport waren auch 2 Väter dabei mit Kinder. Landschulheim vor 30 bis 40 Jahren war man froh wenn man von Baden Würtemberg nach Südtirol oder Berlin fahren durfte.
                      Heutzutage fliegen die Kinder nach Irland, Südafrika und was weiß ich wohin.

Also das mit dem teuren Hobby und fehlenden Geld würde ich so auf keinen Fall stehen lassen. Klar gibt es auch ärmere Familien. Aber aus meiner Sicht ist es eher das Thema wofür will ich Geld ausgeben und wofür vieleicht nicht.
                      Und viele Sportvereine haben ja auch Probleme Nachwuchs zu finden. In einem Dorf wo es wenig alternativen gibt, klappt das eher wie in der Stadt. So zumindest in meiner Sportart die Erfahrung.
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 06.12.2024, 00:39.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8528
                        • Torsten

Wenn die Eltern es als Spielzeug abtun, ist das Thema doch schon durch, unabhängig vom Geld.

Kommentar

• morpheus
                          Member
                          • 23.06.2003
                          • 721
                          • Andreas
                          • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Wir haben vor circa einem Jahr mit Instagram gestartet, weil wir der Meinung sind, dass dieses Medium auch die Jugend erreicht. Natürlich sollte man auch ab und zu mal in den lokalen Zeitungen inserieren und auch Werbung machen. Aber ich denke, das das Medium Zeitung auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist. Zudem ist unser Verein sehr locker. Das war mir, als ich damals den Verein suchte auch sehr wichtig, dass man einen Verein findet, wo das Fliegen im Vordergrund steht und nicht Arbeitseinsätze oder Verpflichtungen auf irgendwelchen anderen Veranstaltungen. Viel wichtiger für mich war aber, das man auch aufgenommen wird, wenn man nur einen 250er Heli hat. Natürlich sollte man sich auch ehrenamtlich beteiligen, keine Frage. Nur davon lebt ein Verein.
                          Was mir dabei immer wieder auffällt, ist, dass man bei vielen Vereinen durch das, was präsentiert wird, abgeschreckt wird. Wir sind in der Nähe von Frankfurt ansässig. Dieses Jahr war zum Beispiel im Nachbar Verein ein großes Fest, wo auch ordentlich die Werbetrommel gerührt wurde. Allerdings wurden bei den zwei Flugtagen überwiegend Modelle präsentiert jenseits der 5000 € Grenze. Es wurde kein einziger kleiner Hubschrauber oder kleines Flugmodell für Kinder präsentiert, sondern nur die großen Jet Modelle von Profis 30cm über den Boden geflogen oder Hubschrauber mit Turbine, preislich jenseits von gut und böse. Wenn dann ein Kind ein Mitglied fragt, was kostet das denn, und man ehrlich antwortet denke ich, dass sich viele auf dem Absatz rumdrehen und gehen.
                          Das fällt mir bei vielen Veranstaltungen auf. Natürlich ist das sehenswert, keine Frage. Und manchmal wirken dann „kleine Modelle“ die vorgeflogen werden schon fast langweilig.
                          Zudem lese ich bei manchen Vereinen, das ausgewählt wird, wer im Verein mit fliegen darf. Das erweckt für mich den Eindruck, dass vman nur eine Chance hat, wenn gewisse Scheine auf den Tisch gelegt werden. Das ist mir zumindest bei der Suche nach einem für mich passenden Verein in der Umgebung aufgefallen
                          Zuletzt geändert von morpheus; 06.12.2024, 07:03.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4985
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Das was Timo da schreibt hatte ich ja fast vergessen. Da gibt es leider auch viele Vereine die mit Helis nix anfangen können.
                            Mein Verein in Spöck ist recht klein. Der Vorstand jung und unkompliziert. Dort wird jedes Fluggerät akzeptiert solange man sich an die Flugplatzregeln hält.
                            Ein paar 100 Meter weiter gibt es einen weiteren Verein in Stutensee. Die Mitglieder dort hassen Helis. Da hat man keine Chance auf Mitgliedschaft wenn man mit einem Drehflügler ankommt. Es gibt einen Kern von Seglern, alle recht alt. Und der bestimmt, nicht der Vorstand.
                            Einen Verein in Graben-Neudorf gibt es auch noch. Dort hat man mich auf die 60/40-Regel hingewiesen (60% Dorfeigene, 40% Fremde). Auch eine komische Regel. Die anwesenden Mitglieder sind an mir mit Scheuklappen vorbeigelaufen "Hilfe ein möglicher Neuer. Bloss nicht ansprechen..."
                            In Spöck bin ich damals nur reingerutscht, weil ich ein aktives Mitglied kennengelernt habe. Auf der HP als ich damals gesucht hatte stand gross und fett "Wir nehmen keine neuen Mitglieder auf!!" Da brauch ich garnicht vorbeifahren dachte ich mir. Das waren aber noch Altlasten stellte sich später heraus. Die Webseite wurde nicht wirklich gepflegt.
                            Einzig der Verein in Rülzheim (Pfalz) war von Anfang an höflich und nett. Da fliege ich zwar selten aber behalte die Mitgliedschaft bei.
                            Wenn man überlegt man hat vier Vereine in direkter Umgebung. Hat man tatsächlich nur einen und der machts dann so kompliziert ist es mit einer Mitgliedschaft natürlich schwierig.
                            Wenn ich mit den jungen Wilden mal unterwegs bin, ist es meist irgendwo auf dem Feld. Das klappt irgendwie nie in einem Verein.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• somt
                              Member
                              • 08.09.2021
                              • 127
                              • Marvin

Ich bin vor kurzem in den MFGN in Norderstedt eingetreten. Ist meine erste Mitgliedschaft in einem Verein wenn ich von meiner Kindheit absehen, damals mit meinem Vater. Ich liebe es spontan meinen Hobbies nachzugehen, immer wenn grade Zeit ist. Mit Job und Familie ist das Zeitbudget nun mal knapp. Von daher hatte ich nie wirklich Interesse am Vereinsleben. Den Ausschlag jetzt doch nach einem Verein zu suchen gab die Anschaffung meines ersten 700ers bei dem ich erst dachte Wildfliegen wäre nicht angesagt (stellt sich raus ist kein Problem). Die Wahl des Verein war einfach da das Flugfeld keine fünf Minuten mit dem Auto entfernt ist. Insgesamt sehr netter Verein, alle sind Willkommen es gibt auch Nachwuchsföderung. Ich hab direkt Anschluss zu den paar wenigen 3D Heli Piloten gefunden und es macht sehr viel Spaß mal mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. Einzig diese ganzen Regeln und Vorschriften nerven mich. Aber ich denke irgendeinen Tot muss man immer sterben. Wildfliegen tue ich trotzdem. Z.b. in der Mittagspause auf der Wiese neben meinem Haus. Ich hoffe dass mein fünf jähriger Sohn auch bald einsteigt und habe daher Motivation mich in der Jugendarbeit im Verein zu engagieren. In Bezug auf die Interessen der jungen Generation heutzutage glaube ich, dass es einfach sehr viele interessante Angebote für Kinder gibt, vor allem im digitalen Bereich. Früher waren Modellflugzeuge was krass beeindruckendes, heute sind sie nicht mehr so "sexy" wo jeder eine Kameradrohne in seinem Rucksack hat. Außerdem haben Kinder heutzutage oft nicht mehr das Interesse Sachen auseinander zu nehmen um reinzuschauen wie Sachen funktionieren (eine Grundvoraussetzung für Modellbau), weil alles so kompliziert geworden ist und auch nicht mehr dafür ausgelegt würde repariert zu werden.
                              ​​Viele Grüße,
                              Marvin

Kommentar

Lädt...
                              X