Alles probiert, für mich ist die Sache völlig klar:
Bei Holzkonstruktionen muss man in erster Linie Spaß daran haben, mit diesem Werkstoff umzugehen. Fliegerisch sehe ich da weit mehr Nachteile als Pluspunkte.
Flächenflugzeuge sind bei mir aus Schaum oder kommen faserverstärkt aus der Negativform.
Also mein letzter Heli Flug mit Goosky S2 war vor 2 bis 3 Wochen am Ortsrand (kleiner Ort ausserhalb von München). 50m neben mir waren 3 Jugendliche mit "Schaumwaffeln" auf einem Bolzplatz.
geflogen sind die sowas, 680mm, kostet 65€
Der Styroporkleber lag übrigens auch auf der Bank - grins.
Funke hatten Sie eine Radiomaster Pocket. 70-80€ Unbenannt.jpg
Die 3 hatten einen chilligen ruhigen Nachmittag.
Wenn dann braucht man eine Gruppe in einem Verein, denke ich..
Welcher 14 jährige möchte einen ganzen Mittag mit Opis verbringen? (grins, bitte diesen Satz nicht ernst nehmen)
Das ist vieleicht auch ein Thema.
Was ich auch im Sportverein sehe. Wenn sich ein Kind oder vieleicht auch 2 verirren, wird
es oft nix, wenn es nicht noch mehr Kinder gibt.
Mich würde aber jetzt auch mal brennend Interessieren wie die "JUNGEN WILDEN" oder auch nicht wilden selbst das ganze so sehen. Ein paar jüngere gibt es glaub auch im Forum. Wenn die "95" bei Loni95 für 1995 steht ist das bisher der einzige etwas jüngere.
Vieleicht lesen die noch jüngeren ja noch nicht mal mit. Falls doch, schreibt doch mal was.
So ist es, mit nun fast 30 zähle ich mich in dem Hobby noch zur jüngeren Fraktion. Ich teile die Meinung nicht, das Schaumwaffeln 1-Mal-Flieger sind. Selbst bei einem größeren Crash bekommt man es meisten mit Sekundenkleber und Uhu Por geflickt. Darüberhinaus benötigt man, abgesehen von einem Teppichmesser, kaum Werkzeug um solch einen Flieger instandzusetzen.
Bezüglich Flugeigenschafften stehen die meisten Schaumflieger den Holz oder GFK-Modellen kaum nach. Etwas langsamer, ja! Etwas unpräziser - auch das. Aber Spaß machen sie trotzdem und - wie gesagt - nur darauf kommt es an. Nur weil ein langjähriger Modellbauer aus der eigenen Anspruchshaltung an das Hobby GFK- oder Holz-Flieger als das einzig Wahre sieht, muss dass nicht für alle gelten.
Erst recht nicht für Einsteiger.
back to topic...
Die Nachwuchsprobleme gab es in meinem Umfeld und in den Vereien in denen ich bisher war fast immer. Ursache ist aus meiner Sicht nicht die "Jugend von heute". Meistens sind genau die das Problem, die so pauschalisierend denken...
Die meisten Probleme wurden schon gut beschrieben
- Als einziger Jugendlicher unter "Opis" ist es langweilig und vor den Kumpels total uncool.
- Für die Eltern ist das Sposoring auch nur spannend wenn sie sehen, dass Sohn/Tochter auch was mit gleichaltrigen unternimmt.
- Modellbau und Flugmodellbau wird gerne als "Nerdig" abgestempelt. Hat man da nicht einen, oder mehre Kollegen in der Schule die das auch machen, wird man schnell zur Zielscheibe.
- Neues wird insbesondere von den alt eingessenen Mitgliedern häufig stark kritisiert und kommentiert. Veränderungen jeglicher Art sind erstmal unerwünscht. FPV, Drohnen, 3D-Heli usw.....
- Zum Glück seltener: Respektloser Umgang am Flugplatz - nach dem Motto - teure Flieger haben Vorrang. Da kommt richtig Stimmung auf wenn man sich brav anstellt, den Akku seiner Schaumwaffel einsteckt während jemand anderes in der Zeit einfach vor geht und sein Triebwerk anlässt.
- Platz: Nach dem Auszug musste ich mich selber enorm Einschränken. In einer 2,5 Zimmer Wohnung geht halt kein Hangar, keine große Werkstatt, Maschinen usw. und davor ging das auch nur weil mein Vater die gleichen interessen verfolgt hat.
- Zeit: Schule, Studium, Beruf, Freundin, Sport, usw.... gab es früher alles auch und war damals mit Sicherheit auch schwer mit dem Hobby unter einen Hut zu bekommen. Heute gibt es dazu aber bequemere Möglichkeiten zur Ablenkung die auch "Spaß" machen - Konsole, Social Media usw.. Ob Sinnvoll oder nicht, es sind Zeitfresser die vom Alltag ablenken. Da ist es oft weniger attraktiv Modellbau zu betreiben.
Bei vielen Dingen die ich hier lese, ist wirklich einiges dran. Mir ging es wie gesagt ähnlich, mir war am wichtigsten, das jeder Willkommen ist und nicht geschaut wird, das man direkt mit dem 10K Heli aufn Platz fährt, um aufgenommen zu werden. Auch war mir das ungezwungene wichtig. Natürlich lebt ein Verein genau davon, das es viele gemeinsame Aktivitäten gibt. Aber ich denke auch, hier liegt der Hund oft begraben. Diesen Verpflichtungen will oder kann kaum jemand in der heutigen Zeit nachkommen. Es sei denn, die ganze Familie betreibt Modellsport. Denn auch bei mir geht jeder anderen, zeitintensiven Hobbys nach - was sich noch ändern kann, denn die Kinder sind noch klein.
mal ganz ehrlich: wer von uns hier würde denn, wenn er nicht fliegen könnte und keine Modelle hätte, heute nochmal in das Hobby einsteigen?
Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich mit Schaumwaffeln, weil mir das schnellen, günstigen Spaß verspricht.
Aber es gibt inzwischen so viele andere interessante Hobbies, die mich heutzutage mehr interessieren würden.
Und dass ich heute noch dieses Hobby betreibe, liegt vor allem an den anderen Verrückten in unserem Verein (die immer weniger werden). 😉
Hallo Gerd,
hier ist so ein Verrückter , bin vor 7 Jahren (mit 49J) eingestiegen in das Hobby .
Der erste Heli war, und ist heute noch, die Bell 412 von Vario und einer Jetcat Pht2.
Das schöne daran war, man konnte stundenlang ,,Kampfschweben,, solange man Kerosin hatte.
..... und ja, wen ich wieder an dem Punkt wäre, ich würde es wieder machen, einfach ein paar Jahre früher anfangen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar