Nachwuchs Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

Ist bei uns ähnlich.
    Das was wir an Neuzugängen hatten, waren alles Schaumwaffel Piloten, welche bis heute nicht über das Stadium hinaus gekommen sind.
    Alter auch eher um die 50, den einen neuen Jugendlichen wo wir hatten, hat am Ende lieber am Mofa geschraubt.

Kommentar

• Loni95
      Member
      • 16.10.2020
      • 53
      • Gabriel
      • Freiburg im Breisgau

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Schaumwaffel Piloten, welche bis heute nicht über das Stadium hinaus gekommen sind.
      Ja und genau diese abwertende Denkweise schreckt ab. Jeder der an dem Hobby interessiert ist, ob mit einer Schaumwaffel, China Heli oder mit nem 10k Turbinen Modell sollte im Verein willkommen sein. Egal wie gut er fliegt, oder wie lange er in einem „Stadium“ verharrt. Wir sind alle Kollegen die dem gleiche Hobby nachgehen und Spaß daran haben. Der eine mit mehr Budget und Ambitionen, der andere mit weniger.

Ich freue mich über jedes neue Gesicht am Platz, das unsere Interessen und unser Hobby teilt.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8533
        • Torsten

Zitat von Loni95 Beitrag anzeigen

Ja und genau diese abwertende Denkweise schreckt ab. Jeder der an dem Hobby interessiert ist, ob mit einer Schaumwaffel, China Heli oder mit nem 10k Turbinen Modell sollte im Verein willkommen sein. Egal wie gut er fliegt, oder wie lange er in einem „Stadium“ verharrt. Wir sind alle Kollegen die dem gleiche Hobby nachgehen und Spaß daran haben. Der eine mit mehr Budget und Ambitionen, der andere mit weniger.

Ich freue mich über jedes neue Gesicht am Platz, das unsere Interessen und unser Hobby teilt.
        Und genau diese Denkweise finde ich überholt.
        Denn in Anbetracht der Tatsache, das heute bei z.B. FMS und Freewing Preise von 400-600€ für eine Schaumwaffel völlig normal sind und man bei jedem größeren Crash alles in die Tonne kloppt und komplett Neu kauft ist doch Krank. Also das ist mir zu teuer und bekommst ja nicht mal langlebiges Material für das Geld.
        Ambitionen?
        Bei z.B. Extreme Flight oder Skywing bekommst einen Flieger aus Holz ARF zum Preis von 2-3 Schaumwaffeln, der ist in 2-4 Stunden problemlos zusammen gebaut.
        Der fliegt wesentlich besser und ist langlebiger.
        Beim nächsten schweren Crash, wenn es doch mal so weit ist, kann man die Elektronik mitnehmen. Kostet dann weniger wie manche Schaumwaffel.

Heli ist natürlich nochmal was anderes, den muss man ja Penibel einstellen und mehr Schrauben hat er auch.

Genau das ist das Problem der Vereine und ja auch der Gesellschaft. Arbeit ist nichts erstrebenswertes mehr.
        Das Geld ist bei den wenigsten das Problem.
        Zuletzt geändert von Heli87; 08.12.2024, 01:33.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4993
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Mhh, da ist auch was dran.
          Wenn ich an meine Anfangszeit denke. Wie lange habe ich mit dem Blade McpX rumgemacht. Fast ein Jahr lang. Immer wieder aufgebaut, manchmal 10 Sekunden, manchmal eine Minute. Zack, wieder gecrasht. Ich bin völlig talentfrei dachte ich damals. Erst mit dem SIM und dem Blade Nano CPx wurde es langsam besser. Ich würde heute nicht so oder garnicht mehr fliegen, wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre.
          Auf der anderen Seite steht eben Familie an oberster Stelle. Dann kommt noch der Job. Ich weiss nicht ob bei vielen da noch genug Energie übrig ist um sich so in ein Hobby zu hängen. Dann tuts eben eine Drohne oder eine einfache Schaumwaffel. Das kann ich auch absolut nachvollziehen.
          zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25841
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Ich würde heute nicht so oder garnicht mehr fliegen, wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre.
            Genau so geht es uns glaube ich allen

Heli fliegen ist halt kein Hobby, wo man "schnell Erfolge" hat - da gehört Konsequenz und Durchhaltevermögen dazu - das lernt man nicht "mal schnell"..

Und genau deswegen fliegen die Leute gerne Drohnen & Co - weil die sind nach kürzester Zeit schon irgendwie in der Luft zu bewegen.

Mit dem Geld hat das glaube ich weniger zu tun - die Zeit ist einfach schnelllebiger geworden, die Leute haben keine Geduld mehr - man will Erfolge schnell sehen - da passt Heli-Fliegen halt so gar nicht rein - das ist genau das Gegenteil

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Man muss der Fairness halber aber auch sagen, dass die Welt heute eine andere ist. Es ist längst nicht mehr so verbreitet, dass mehrere Generationen unter einem Dach leben. Wenn Oma&Opa nicht schnell greifbar sind und zur Entlastung im Familienalltag beitragen, bleibt neben Arbeit und Familie keine Zeit mehr für anspruchsvolle Hobbies. Das kann ich hier in der Nachbarschaft überall beobachten. Da ist mancher froh, wenn er einmal im Monat Ausgang hat ;-) Das ist bei mir zum Glück entspannter. Aber ich verstehe das da bei vielen wenig Zeit oder auch Kraft übrig ist um sich so intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Aber das betrifft weniger den "Nachwuchs", wenn man darunter eher Jugendliche fasst. Wir freuen uns, dass wir die letzten Jahre auch einige "Junge Wilde" im Bereich 25-40 neu im Verein dabei haben. Die bringen auch frischen Wind und eine neue Dynamik rein. Ob Schaumwaffel, Drone oder Heli interessiert dabei nicht...
              Zuletzt geändert von backfx; 08.12.2024, 09:45.
              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• VolkerZ
                Member
                • 05.08.2020
                • 826
                • Volker

Denn in Anbetracht der Tatsache, das heute bei z.B. FMS und Freewing Preise von 400-600€ für eine Schaumwaffel völlig normal sind und man bei jedem größeren Crash alles in die Tonne kloppt und komplett Neu kauft ist doch Krank. Also das ist mir zu teuer und bekommst ja nicht mal langlebiges Material für das Geld.
                Ambitionen?
                Bei z.B. Extreme Flight oder Skywing bekommst einen Flieger aus Holz ARF zum Preis von 2-3 Schaumwaffeln, der ist in 2-4 Stunden problemlos zusammen gebaut.
                Beim nächsten schweren Crash, wenn es doch mal so weit ist, kann man die Elektronik mitnehmen. Kostet dann weniger wie manche Schaumwaffel.

Heli ist natürlich nochmal was anderes, den muss man ja Penibel einstellen und mehr Schrauben hat er auch.

Genau das ist das Problem der Vereine und ja auch der Gesellschaft. Arbeit ist nichts erstrebenswertes mehr.
                Sorry, aber du schreibst sehr viel. Aber wo bitte schön ist dein persönlicher Beitrag/ Einsatz. Einfach nur Verein/ Vereine zu nennen ist doch nur eine willkommene Ausrede. Wenn niemand anfängt wer soll es denn machen?
                Neue Mitglieder egal ob Jung oder Alt erfordern "Zeit/ Engagement". Dieses "Engagement" geht natürlich geht natürlich auf Kosten der persönlichen Freizeit. Irgendwelche Probleme und Lösungen zu finden bringen niemanden weiter.
                Im Grunde genommen kannst du deine Zeit die du hier im Forum verbringst mit neuen (Vereins) Mitgliedern für unser tolles Hobby verbringen. Aber Stop ohne das Engagement der Moderatoren hier und ohne User gäbe es gar kein Forum. Du siehst alles dreht sich um die gleiche Sache.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 977
                  • Timo
                  • München Süd

Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben ....

Mich würde aber jetzt auch mal brennend Interessieren wie die "JUNGEN WILDEN" oder auch nicht wilden selbst das ganze so sehen. Ein paar jüngere gibt es glaub auch im Forum. Wenn die "95" bei Loni95 für 1995 steht ist das bisher der einzige etwas jüngere.
                  Vieleicht lesen die noch jüngeren ja noch nicht mal mit. Falls doch, schreibt doch mal was.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• boulons
                    Member
                    • 07.12.2018
                    • 617
                    • detlef
                    • Ostfriesland

Ambitionen?

Moin,
                    erklär mir die Welt.
                    Welcher Anfänger kauft sich eine Schaumwaffel für soviel Geld? Wenn er das Ding schrottet, darf er sich halt nicht beschweren. Außer bei dem, der einem Neuling sowas empfiehlt.
                    Billigflieger gibt es unter 100€, eventuell vielleicht sogar gebraucht? Einfache Funke, reicht zum Lernen vollkommen aus.
                    Nach einem Crash wird auf dem Platz repariert, geht mit Styrokleber und Aktivator nämlich ganz ausgezeichnet. Und schon geht es weiter.
                    Woher ich das weiss?
                    Ich habe es so gemacht, nachdem ich ein Balsa Modell zerstört habe.Da war der Frust ungleich größer.
                    Übrigens habe ich jenseits der 50 damit begonnen, mit Hilfe der Vereinskollegen.
                    Auch mit dem Helifliegen. Da ist der Fortschritt allerdings nicht so schnell zu erkennen. Vielleicht lerne ich das ja auch nie. So what.
                    Spass muss es machen, unabhängig vom Geldbeutel. Und das sollte man interessierten vermitteln.
                    Die Modelle der von dir beworbenen Firmen sind chic, aber für Neulinge absolut überzogen.
                    Aber wenn man mit solchen Argumenten und Empfehlungen auf einen Interessenten zugeht, wirkt das auf mich überheblich und wird wohl abschrecken.
                    Vor allem der letzte Satz kommt da schon etwas weltfremd daher.
                    Vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass nicht jeder den Platz hat ein Holzmodell zu bauen.

Ich hatte das Glück,einen Verein zu finden, in dem alles willkommen ist, was fliegt.

Noch einen schönen 2.Advent
                    Detlef

Kommentar

• Gerd
                      Member
                      • 06.02.2003
                      • 301
                      • Gerd
                      • mhc mosel

mal ganz ehrlich: wer von uns hier würde denn, wenn er nicht fliegen könnte und keine Modelle hätte, heute nochmal in das Hobby einsteigen?
                      Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich mit Schaumwaffeln, weil mir das schnellen, günstigen Spaß verspricht.
                      Aber es gibt inzwischen so viele andere interessante Hobbies, die mich heutzutage mehr interessieren würden.
                      Und dass ich heute noch dieses Hobby betreibe, liegt vor allem an den anderen Verrückten in unserem Verein (die immer weniger werden). 😉

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8533
                        • Torsten

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
                        Vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass nicht jeder den Platz hat ein Holzmodell zu bauen.
                        Bauen kann man das bei heutigen ARF Holzmodellen ja schon nicht mehr nennen.
                        Das ist Motor und Regler fest schrauben und Höhenruder fest kleben.
                        Dafür reicht der Küchentisch an einem Nachmittag.

Wenn das Argument unter den Voraussetzungen die Hürde ist, dann braucht er auch keine Schaumwaffel kaufen.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3518
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
                          mal ganz ehrlich: wer von uns hier würde denn, wenn er nicht fliegen könnte und keine Modelle hätte, heute nochmal in das Hobby einsteigen?
                          Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich mit Schaumwaffeln, weil mir das schnellen, günstigen Spaß verspricht.
                          Aber es gibt inzwischen so viele andere interessante Hobbies, die mich heutzutage mehr interessieren würden.
                          Und dass ich heute noch dieses Hobby betreibe, liegt vor allem an den anderen Verrückten in unserem Verein (die immer weniger werden). 😉
                          Ich würde definitiv noch damit anfangen, was gibt es denn für tolle neue Hobbys, die mich davon abhalten könnten? Denke, das ist nicht das Problem, sondern eher die Vereinskultur, da hatte ich sogar als Jugendlicher schon keine lust drauf. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die meisten gehen leider nicht mit der Zeit und vergraulen so alle Neulinge...

Das sehe ich allerdings anders... Es gibt genug Familien, die es Ihren Kindern vielleicht gerne ermöglichen würden, aber Finanziell nicht können...

Kommentar

• boulons
                            Member
                            • 07.12.2018
                            • 617
                            • detlef
                            • Ostfriesland

Bauen kann man das bei heutigen ARF Holzmodellen ja schon nicht mehr nennen.
                            Das ist Motor und Regler fest schrauben und Höhenruder fest kleben.
                            Dafür reicht der Küchentisch an einem Nachmittag.

Wenn das Argument unter den Voraussetzungen die Hürde ist, dann braucht er auch keine Schaumwaffel kaufen.
                            Moin,
                            viel Spass bei der Reparatur nach einer unüblichen Landung.
                            Ich glaube, du willst es nicht verstehen.
                            Ein geschärfter Blick über den Bildschirmrand hinaus ist da oft hilfreich.
                            Es geht um Neulinge!

Schöne Restwoche wünscht
                            Detlef

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8533
                              • Torsten

Ok, so meinst du das.
                              Die sind so filigran heutzutage gebaut. Bei härteren Abstürzen geht der Rumpf in die Tonne, wie bei der zerbombten Schaumwaffel auch.

Kommentar

• _gerhard_
                                Member
                                • 21.09.2022
                                • 171
                                • Gerhard
                                • AT Südost

Hatte mal eine "Nebenbei-Spaß-Speed-Schaumwaffel"... die konnte ich sehr oft "einbomben" bis die wirklich reif für die Tonne war... ein China-ARF hätte bereits nach dem ersten Crash eine unverhältnismässig große Reparatur erfordert bzw. wäre in die Tonne gegangen.

Bei einem Neuling, der einfach nur fliegen will, wäre mit China-ARF in kürzester Zeit das Interesse verloren gegangen.

Kommentar

Lädt...
                                X