Nachwuchs Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Propkiller
    Member
    • 27.12.2008
    • 310
    • Jörg

Also bei uns im Verein ist es mit neuen Mitgliedern gut aufgestellt, auch unter 30.
    Wir bieten L/S Fliegen an ich mache das mit 3 Vereinskollegen. Momentan aber nur Fläche
    Momentan haben wir 4 Jugendliche die bei uns Fliegen lernen, und einen der Fläche 3d Fliegt(Da können wir alle noch was lernen)
    Ansonsten betreibe ich im Winter ein sogenanntes Technik Cafe da treffen wir uns alle 2 Wochen Samstags zum Basteln Reparieren oder auch mal zum Fachsimpeln.
    Das wird gern angenommen, im Sommer beteiligt sich unser Verein auch an den Ferienspielen die von der Gemeinde Angeboten werden
    Wie gesagt sehr nette Truppe, wird uns auch immer wieder von Besuchern gesagt.
    Bei uns ist es egal ob Fläche oder Heli Hauptsache es macht Spaß.

Jörg

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Ist leider nicht überall so, vor allem wen es um Heli geht. Die ,,alten,, meinen dann immer, , , so Kampfschweber brauchen wir nicht ,,,

Die Moral der Geschichte, so wird sich der eine oder andere Verein selbst auflösen, wen die Jungen so abgetan werden.

Gruss Gery

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25836
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        so wird sich der eine oder andere Verein selbst auflösen,
        Ich glaube aber, das hat gar nichts so sehr mit dem Modellflug im Speziellen zu tun - sondern dass sich das Model Verein einfach irgendwie überlebt hat...

Wenn man ins Schwimmbad will, wird man ja auch nicht Vereinsmitglied - sondern kauft sich eine Tageskarte, mal da, mal in einem anderen Bad..

Und am "geselligen Zusammensein", Arbeitseinsätzen, oder sonstigen Vereinsveranstaltungen ist das Interesse halt eher schwindend - die Leute wollen ihren vielen Hobbies eher ohne Zwang und "Vereinsmeierei" nachgehen...

Vereine - egal welcher Sparten - haben mWn generell ein "Nachwuchs-Problem" - es liegt daher gar nicht speziell am Modellflug.

jm2c

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Propkiller
          Member
          • 27.12.2008
          • 310
          • Jörg

Ja Thomas da hast du leider Recht, aber wenn man nichts macht hat man schon verloren.
          Wie gesagt das Hobby und die Vereine haben generell ein Problem, das ganze ist nicht mehr so Attraktiv für die junge Generation.
          Ach du.... komm mir grad so Alt vor

Kommentar

• Fly1987
            Member
            • 06.08.2021
            • 78
            • Stephan

Hallo,

ich habe jetzt nach 22 Jahren mit Modellbau aufgehört, Golfspielen begonnen.
            da bin ich mit 37 Jahren einer der alten Hasen. Nachwuchs gibt es sehr viel, von Kindertrainings, bis Jugendkurse. Es ist sehr viel Jugend vertreten.

Zum Preis eines Goblins oder V-Bar bekommt man Grundkurse, Turnierreife, Mitgliedschaft, Golfset.
            Hat alles zusammen, kann in Ruhe spielen.

Wenn sogar Golf schon deutlich billiger ist als Rc Heli fliegen, dann darf man sich nicht wundern…

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3843
              • Timo
              • Darmstadt

Hi,

eines der Grundprobleme die ich in fast jedem Verein beobachtet habe: es wird nicht jeder Flugstil und nicht jedes Fluggerät toleriert.

Drone: wird oft gar nicht akzeptiert
              Heli: schlecht
              V-Heli: noch schlechter
              Jeglicher Heli der 3D fliegt: ganz schlecht.
              Fläche die 3D fliegt: schlecht

Wo möchte ein Jugendlicher hin wenn er mit dem Hobby startet? In den meisten fällen für Fläche: viel Action, moderner 3D Stil und für Heli ein schnellerer 3D Stil.
              Passt halt absolut nicht zu dem gängigen Vereinsdenken.

Im Ausland, gerade im asiatischen Raum, ist das völlig anderst. Alles wird toleriert, jeder hilft jedem, offen für alles, jeder soll seinen Spaß haben.
              So sollte es sein und das ist eine solide Basis für einen Verein.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4986
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

100% agree
                Es ist eher ein grundsätzlich "deutsches" Problem. Es ist auch die Mentalität die mich hier so stört.
                Geh mal einkaufen und pfeif ein Lied. Da wird man angekuckt "wie kannst du nur so gute Laune haben, obwohl es uns so schlecht geht..."
                Ey Leute, da mach ich nicht mit.
                Zumindest nicht immer. Manchmal ist das auch zuviel was von allen Seiten auf einen einprasselt.

Ich denke es spielt auch immer viel Neid mit wenn jemand kommt und vllt gut fliegt jetzt mal egal ob Fläche oder Heli. Gerade bei den jungen Leuten.
                Aber Neid hat einen noch nie weitergebracht.
                Und dann ist auch vieles viel zu kompliziert. Zu viele Regeln, Einschränkungen, Begrenzungen.
                Das hat ja Thomas auch schon geschrieben. Je einfacher desto besser
                zu viele Helis...

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  ...
                  Und dann ist auch vieles viel zu kompliziert. Zu viele Regeln, Einschränkungen, Begrenzungen.
                  ...
                  Moin zusammen,

hmmm.. ich denke nicht dass zu viele Regeln , Einschränkungen oder Begrenzungen das Problem sind.
                  Mal Hand aufs Herz, welche Regeln hat man auf einem Vereinsplatz die wirklich einschneidend sind (sofern nicht vom Verein auferlegt) ?

Flughöhe -> beim Heil nicht wirklich entscheidend
                  Art des Antriebs -> Elektro geht immer, Verbrenner ist eine Spezialität und eh weniger für Einsteiger
                  Bewegungsradius am Platz -> auch beim Heli weniger das Problem
                  Versicherungspflicht -> obligatorisch

etc.etc.

Was ich versuche an Regelungen zu finden die den Einstieg wirklich einschränken, nun, ich find nichts wirkliches.
                  OK. Das Startkapital für die eigene Ausrüstung. Aber auch da gibts doch für den Preis einer Spielkonsole einiges auf dem Markt...

Meinen Neffe (12) hab ich versucht für Modellbau bzw. Erstmal Flug zu begeistern.... Laaaangweilig.... Smartphone raus uns daddeldie...
                  Dann mal an den Simulator, äääääähhh der fällt ja ständig runter, Schweben .... laaangweilg...
                  In der Natur sein... noch laangweiliger.... Die Konsole ruft.
                  Ich fahr auch MTB, habe den Wald in 2 Minunten vor der Haustür.... laangweilig... aber auf der Konsole MTB fahren...
                  Da ist man nach kurzer Übung der Downhill Star... Im Wald eben nicht, da muss man dranbleiben, durchhalten...
                  Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass er seit geraumer Zeit Basketball entdeckt hat, so richtig, mit Verein, und so... Halleluja

Statt echtes Leben in der sozialen Welt, gibt es Gedaddel in sozialen Netzwerken... bequem (!) vom Sofa, überall und jederzeit.

Ich sehe da ein ganz anderes Problem:
                  Es kostet sehr viel Durchhaltevermögen, der Weg zum Modellpiloten ist steinig, mit vielen Niederlagen verbunden.

Das passt nicht in die Zeit und die Gesellschaft. Bei Jugendlichen und Eltern gleichermaßen.​

Grüße
                  Tom

Kommentar

• Zeppelin
                    Member
                    • 05.04.2021
                    • 149
                    • Matthias

Als 13 Jähriger habe ich mir durch Zeitungsaustragen einen kleinen Balsa-Benzinflieger zusammengespart, gebaut und die 35MHz Funke bei der Post angemeldet. Nur Fliegen konnte ich nicht und kannte auch niemanden.
                    Also bin ich mit meinem Vater zum nächsten Verein und habe dort gefragt ob mir jemand hilft.
                    Sie haben mich starten lassen, mit dem Wissen wie es ausgeht. Nach dem 5 Sekunden Flug kamen dann erst die schlauen Kommentare. Es waren nur Fetzen übrig.
                    Zum Abschied gab es dann noch den Hinweis, beim nächsten mal die 200 Mark Aufnahmegebühr mitzubringen. Völlig außerhalb meiner damaligen Möglichkeiten.
                    Das ist schon über 30 Jahre her, aber mein letzter Kontakt zu einem Verein. Wenn das heute noch so läuft, wundert es mich nicht.

Was das Heli Fliegen angeht, so wird immer zuerst ein "Großer" empfohlen weil der stabiler in der Luft liegt. Das mag zwar sein, ist als Erst-Investition aber völlig ungeeignet und abschreckend. Ein XK110 für 60€ fliegt auch mit collectiv Pitch. Das er ein bisschen hibbliger ist, sollte für die Jugend kein Problem sein. Ich fliege ihn auch noch gerne.

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Der Thomas hat schon Recht mit seiner Aussage. Das Nachwuchsproblem gibt es nicht nur im Modellflug. Zum Beispiel müssen sich mehrere Dörfer zu einer Spielgemeinschaft zusammen schließen damit die Fußball Mannschaften spielberechtig sind. Das gab es vor zig Jahren noch nicht. Und natürlich gibt es Vereine die neuen Mitgliedern nicht die notwendige Unterstützung entgehen bringen. Aber es
                      wird mir als Person/ Vereinsmitglied doch nicht vorgeschrieben wie ich mich zu verhalten habe. Ich kann doch mit gutem Beispiel voran gehen. Man kann doch mit seinem eigenen Verhalten alte Strukturen im Verein ändern. Und somit auch eine Lanze für "schlechten" Modellflugsparten brechen. Allerdings ist gegenseitige Rücksichtnahme 100% erforderlich.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1974
                        • Meinrad

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                        Also bin ich mit meinem Vater zum nächsten Verein und habe dort gefragt ob mir jemand hilft.
                        Sie haben mich starten lassen, mit dem Wissen wie es ausgeht. Nach dem 5 Sekunden Flug kamen dann erst die schlauen Kommentare. Es waren nur Fetzen übrig.
                        Zum Abschied gab es dann noch den Hinweis, beim nächsten mal die 200 Mark Aufnahmegebühr mitzubringen. Völlig außerhalb meiner damaligen Möglichkeiten.
                        Das ist schon über 30 Jahre her, aber mein letzter Kontakt zu einem Verein. Wenn das heute noch so läuft, wundert es mich nicht.

Einen Einzelfall, der vor 30 Jahren passiert ist, zu generalisieren, halte für unfair. Ich bin in 3 Vereinen und in keinem würde es so gemacht werden. Ich kann nicht verlangen, dass sich ein Verein an mich anpasst.
                        Vielleicht ist halt auch das "Anpassen" ein Problem unserer Zeit.

Meinrad
                        Zuletzt geändert von Meinrad; 07.12.2024, 11:18.

Kommentar

• TiggerVater
                          Member
                          • 10.09.2020
                          • 56
                          • Klaus

Hallo zusammen,
                          ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
                          Ich bin über 70 und möchte meine gebauten/gedruckten Modelle verschenken.
                          Ich habe deshalb die Vereine in meiner Umgebung angeschrieben.
                          Ergebnis: einmal "kein Interesse"; einmal keine Antwort auf mein Angebot.
                          Ich glaube, das dieses Hobby langsam aussterben wird.
                          Schade drum, aber der Zeit geschuldet.

Gruss
                          Klaus

Kommentar

• Zeppelin
                            Member
                            • 05.04.2021
                            • 149
                            • Matthias

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Einen Einzelfall, der vor 30 Jahren passiert ist, zu generalisieren, halte für unfair.
                            Das war nicht meine Absicht, nur meine persönliche Einzelerfahrung..

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8530
                              • Torsten

Als Jugendlicher kein Geld und als Rentner lernen es die wenigsten noch.
                              Bei vielen ist die Zeit dazwischen nur Frau, Haus, Kinder. Ist dann z.B. Nix für mich.

Das mit dem Freizeit bis in die Rente verschieben ist totaler Unfug. Wer weiß ob man bis dahin noch so kann.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 07.12.2024, 13:19.

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Wir haben schon immer wieder Zulauf jeden Alters im Verein, aber kaum im Heli-Bereich. Die meisten steigen mit BNF/PNP Flächenmodellen ein und nur wenige entwickeln sich über dieses Stadium hinaus. Ich denke beim Heli ist einfach die Hürde für Einsteiger vergleichsweise hoch. Man muss die Technik und Zusammenhänge verstehen. Damit sie gut fliegen ist einige Arbeit oder Erfahrung bei FBL Systemen notwendig. Auch der Kostenfaktor ist nicht zu verachten im Vergleich mit Schaumwaffeln. Viele wollen nur fliegen, nicht bauen. Da sind Flächen einfach dankbarer. Was auch immer wieder zu hören ist: Viele haben großen Respekt vor Helis.

Ich selbst fliege inzwischen auch mehr Fläche als Heli. Auch wenn Heli durchaus noch Spaß macht :-)
                                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X