Rotorblätter Venture 701

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  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3641
    • Timo
    • Darmstadt

    #46
    Viel Spaß

    IMG_20250720_101221.jpg

    Kommentar

    • Baamshot
      Member
      • 23.08.2021
      • 19
      • Sebastian
      • Furth im Wald

      #47
      Kurze Frage. Wann wird man ungefähr mit dem 3-Blatt Satz rechnen können ?

      Kommentar

      • Bernd
        Member
        • 16.07.2001
        • 205
        • Bernd

        #48
        Hallo,
        Ich möchte die Blätter auch gern ausprobieren. Bei welcher Farbe ist der Rotorkreis am besten zu sehen? Die mit rot oder silber?

        Kommentar

        • Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4892
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

          #49
          Ich denke das spielt keine grosse Rolle. Das rot sieht man kaum.
          Aber das viele Weiss in den Battspitzen schon.
          Aber ich kann ja mal beim nächsten Fliegen darauf achten. Habe aber nur einen Satz in Rot.
          zu viele Helis...

          Kommentar

          • Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4892
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

            #50
            Ich habe jetzt mal für zwei kurze Flugtage die 564 auf meinem Goosky RS5 etwas testen können. Vergleichsblatt sind die Rotortech Ultimate 560.
            Mit den Venture 564 hörst den Heli echt kaum noch. Nur bei bestimmten Figuren flattern die Blätter. Zyklisch sehr feines Blatt. Sprechen fein an und werden nicht bissig. Stresst auch mit hoher Drehzahl nicht.
            Etwas längere Flugzeit und geringere Strompeaks waren noch auffällig.
            Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: Sie zwitschern. Nicht extrem, aber man hörts. Je geringer die Drehzahl, umso mehr fällt das auf. Ähnliches Geräusch wie die VTX 557.
            Der Druck auf Pitch ist so lala. Erst durch den Tipp von Timo konnte ich dem Blatt dann doch etwas Leistung herausholen. Ggü den Ultimate brauchen die Venture fast 1,5 mehr Pitch um ähnlichen Druck aufzubauen. oder eben gute 200 RPM mehr. Die Ultis sind definitiv giftiger auf Pitch. Das merkt man dann aber auch mit 2200 RPM. Da sind die Venture deutlich angenehmer und feiner zu dosieren.
            Vorerst lasse ich die mal drauf und werde noch etwas testen, auch nochmal die Ultis draufmachen und vergleichen. Die laufen auf dem RS5 auch top.
            Die 601 verhalten sich ähnlich. Was Genaues kann ich erst nach einem weiteren Flugtag sagen. Bis jetzt hatte ich die nur einen Akku geflogen.
            zu viele Helis...

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            • Mig3
              Junior Member
              • 26.03.2025
              • 10
              • Michael

              #51
              Hallo Homer machst mal Video mit Goosky Rs 5 mit denn Venture 564 ? Schöne Grüsse
              Zuletzt geändert von Mig3; 06.08.2025, 20:35.

              Kommentar

              • Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3641
                • Timo
                • Darmstadt

                #52
                Zitat von Baamshot Beitrag anzeigen
                Kurze Frage. Wann wird man ungefähr mit dem 3-Blatt Satz rechnen können ?
                Ist in Arbeit aber ein Termin steht noch nicht fest.

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                • Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4892
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

                  #53
                  Kann ich machen
                  zu viele Helis...

                  Kommentar

                  • Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4892
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

                    #54
                    Heute Morgen war u.a. auch ein guter Tag um meinen Fahrradanhänger mal auszuführen.
                    Also ab aufs Feld mit dem RS5 und dem OMP M6.
                    In dem Post hier gehts erstmal nur um die Venture 564. Zum Vergleich habe ich auch noch ein Video mit den RT 560 Ulti eingefügt, damit man vielleicht auch optisch die Unterschiede erkennt.
                    Vorab: die Venture 564 sind gut. Im Vergleich haben sie aber harte Konkurrenz, denn auch die Rotortech 560 Ultimate sind gut.
                    Bei 1800 hört man gut das Zwitschern bei bestimmten Manövern.
                    Flugzeit und Peaks sind mit beiden Blättern etwa gleich, allerdings brauchen die Venture fast 1,5° mehr Pitch für vergleichbare Performance. Und trotzdem fehlt ihnen etwas der Smack wie das die Ultimates haben. Statische Stopps und Starts gehen schon, ist der Heli in Bewegung wirds besser. Die Ultis hauen da einfach anders auf den Putz was Pitch anbelangt. Für kleinere bis mittlere Drehzahlen ist das super, so ab 2200 wirds aber dann auch heftig. Das machen die Venture da besser. Auch zylisch gefallen mir die Venture besser. So richtig habe ich mich noch nicht entschieden, hängt auch etwas am Heli selber. Die letzten Akkus habe ich mich dann auf das Setup konzentriert und jetzt mal mit den Rotortech eine vernünftige Einstellung hinbekommen. Da ich nicht mehr nachladen konnte, steht der Test mit diesen Einstellungen und den Venture noch aus.

                    Venture 564:


                    Rotortech 560


                    So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden. Beide Blätter haben ihre Vorzüge. Ich denke auf deinem leichten 550er mit 2000-2200 RPM sind die Venture perfekt.
                    Der Goosky ist recht schwer. Mit den Drehzahlen werde ich mich noch entscheiden. Die 2200 hab ich heute zumindest im Video noch garnicht richtig versucht.
                    Wichtig ist auch dass der Goosky endlich das lästige Nachwippen abstellt
                    Zuletzt geändert von Homer; 09.08.2025, 13:57.
                    zu viele Helis...

                    Kommentar

                    • Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4892
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

                      #55
                      Venture 601:

                      Testheli: OMP M6
                      Normal fliege ich den mit den Rotortech 610 Ultimate, die auch ein richtig gutes Blatt sind.
                      Auch hier habe ich den Pitch um etwa 1° erhöht. Auch hier sind die Flugzeiten und die maximalen Strompeaks ähnlich. Auch hier haben die Ultis auf Pitch mehr Smack. Die Venture habens lieber etwas runder.
                      Das Setup habe ich garnicht gross geändert, das hat beim M6 schon fast auf Anhieb gepasst.
                      Es gibt garnicht so viel zu sagen. Die beiden Blätter unterscheiden sich so fast noch weniger als im Test vorher mit dem RS5. Zyklisch und kollektiv sind die Venture mit steigender Drehzahl etwas angenehmer. Ansonsten ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks. Das sind beides Blätter auf ganz hohem Niveau

                      Venture 601:



                      Rotortech 610 Ultimate:



                      zu viele Helis...

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                      • Mig3
                        Junior Member
                        • 26.03.2025
                        • 10
                        • Michael

                        #56
                        Cool Homer Besten dank 👍

                        Kommentar

                        • Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3641
                          • Timo
                          • Darmstadt

                          #57
                          Die 701 mit 8s Antrieb
                          Unglaublich gut

                          Kommentar

                          • Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8595
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

                            #58
                            Kann auch mal wieder was beitragen... Ich hab heute die Venture701 auf dem Paddelkopf der Aurora E getestet und ehrlich gesagt, wüsste ich kein Blatt, das
                            * eine Gewichtsdifferenz von nur 0,03gr hat
                            * so gut wie kein Vorlauf
                            * super Wendigkeit ohne, Betonung ohne, Aufbäumtendez beim Schnellflug bei 18gr. Paddel
                            * Leise
                            * super kontrollierbar auf Pitch, kann man gut kontrolliert tief fliegen wie ein Nitro-Heli

                            Da ich ja gelesen habe, dass ihr die Pitchwerte hochgedreht habt. Ich habe es nicht getan und beim Heimfahren ist mir folgender Vergleich hoch gekommen:
                            Ja, der Punch eines Turboladers unten raus fehlt, aber dafür die Linearität und Ansprechverhalten einen Sauger-Motors

                            Für die alten Hasen: ein Radix Stickbanger V2, sprich alle Vorzüge und gleichzeitig alle Nachteile nicht. Danke/Hochachtung an den Entwickler/Abstimmer für ein Blatt, das auch auf Paddel eine super Figur macht.
                            DSC_2216.jpg Noch die Align drauf... aber von gestern
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                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

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                            • <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2467
                              • Philipp

                              #59
                              Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              Für die alten Hasen: ein Radix Stickbanger V2, sprich alle Vorzüge und gleichzeitig alle Nachteile nicht.
                              Es gab die normalen Radix und die FAI als V2 und die Stickbanger, in einer Version. Von letzteren habe ich noch Vorräte, sind nach wie vor meine Lieblinge. Welche Nachteile?

                              LG Philipp

                              Kommentar

                              • Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8595
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

                                #60
                                Ich weiß, das die Radix V2 nix mit den Stickbangern zu tun hat. Daher die Bezeichnung Stickbanger V2.0 (hätte ich so schon tippen sollen). Das Einzige ist die Hangtime in der Auro ist nicht überwältigend, war aber bei den Stickbangern auch mau. Das ist die Folge des weit innen liegenden Schwerpunkts
                                Zuletzt geändert von Albert; 20.08.2025, 19:42.
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

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