Kostenbescheid LBA Kenntnissnachweis / Dronenführerschein / Dronenverordnung
Einklappen
X
-
Wenn die 4 Jahre brauchen um die erste Rechnung zu stellen, dann kannste auch einfach abwarten. Wenn die nochmal 4 Jahre brauchen um zu schauen wer alles nun gezahlt hat oder nicht, ist die Sache eh verjährt. Und besonders lustig wird es auch für die, die den Schein gemacht haben und damals unter 18 Jahren waren. Stichwort "geschäftsfähig". 😁 Allerdings sehe ich es wie die meisten hier: 25€ machen bei unserem Hobby auch keinen großen Unterschied.
-
Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigenWenn die 4 Jahre brauchen um die erste Rechnung zu stellen, dann kannste auch einfach abwarten.
Wegen der 25 Euro würde ich es darauf nicht ankommen lassen. Muss aber natürlich jeder selber wissen, ob einem das den ganzen Ärger wert ist.Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.08.2025, 13:43.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ja, wegen 25 € würde ich jetzt auch kein Fass aufmachen, aber:- Verjährung der Zahlungsfrist: Die Verjährungsfrist für Rechnungen beträgt in Deutschland drei Jahre und beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Leistung erbracht wurde.
- Beispiel: Wenn eine Dienstleistung im April 2021 erbracht wurde, beginnt die Verjährungsfrist am 31.12.2021 und endet am 31.12.2024.
Darüber sollte sich eine Behörde mal informieren.... Ist halt frech, dass die denken, sie könnten sich alles erlauben.
Kommentar
-
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDie Verjährungsfrist für Rechnungen beträgt in Deutschland drei Jahre und beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Leistung erbracht wurde.
So blöd ist das LBA nun auch wieder nicht, das sie die Fristen verpassen um Geld einzutreiben.Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.08.2025, 15:51.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
👍 1- Top
Kommentar
-
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenDa ich weiß, dass Heli87 im Verein, somit auch im Verband ist, ist meine Aussage richtig. Und ich habe Heli87 geantwortet. Für nicht Verbandsmitglieder gilt natürlich der A1/A3 Schein. Also wo bitte ist meine Aussage falsch?
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDie Verjährungsfrist für Rechnungen beträgt in Deutschland drei Jahre und beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Leistung erbracht wurde.
Allenfalls könnte man auf die Unwirksamkeit der Festsetzung spekulieren, weil einem der Festsetzungsbescheid nicht wirklich zugegangen ist, sondern man ihn sich selber abholen soll. Ich wette aber, dass das LBA in den Fällen, in denen nun nicht innerhalb von 10 Tagen gezahlt wird (§14 BGebG), den Postweg beschreiten wird und dann noch die Auslagen obendrauf kommen. Wenn man weder eine weiterhin in Benutzung befindliche E-Mail noch die korrekte Adresse bei der LBA-Anmeldung angegeben hat (trotz Identitätsnachweis bei der Registrierung?), könnten damit der Pilotenschein und die Betreiberregistrierung ungültig werden. Will man wirklich Ordnungswidrigkeits- oder gar Strafverfahren(?) riskieren, falls man doch einmal in eine Kontrolle kommt? Da kann man auch gleich Schwarz ohne das alles fliegen. Im übrigen gilt laut Portal: "Als UAS-Betreiber sind Sie dazu verpflichtet, Ihre hier hinterlegten Daten nach § 66a Absatz 3 LuftVG stets aktuell zu halten und Änderungen unverzüglich zu übermitteln."
Der einzige Kritikpunkt für mich ist, dass anders als die Kosten für die Ausstellung des Kenntnisnachweises niemals dieser Registrierungsbetrag für Betreiber kommuniziert wurde. Das ist nicht nur kontraproduktiv, das geht auch für mich in Richtung Schäbigkeit des Staates. Nun gut, ich als früher Wurm, der gleich zu Neujahr 2021 alles erledigt hat, trifft es nicht. Allerdings läuft mein Schein nun 2026 aus. In der Anlage zur Luftkostenverordnung LuftKostV findet sich unter Römisch-3 der Punkt 35, welcher eine Verlängerung der A1/A3-Bescheinigung nach Punkt III. 34. für 15€ vorsieht. Dazu finde ich nichts im LBA-Portal. Weiß da jemand mehr?Zuletzt geändert von jumphigh; 01.08.2025, 17:00.Grüße von Andreas
👍 1- Top
Kommentar
-
Nee, das LBA vergisst schon keinen. Die ersten Bescheide mit Mahngebühr sind auch schon raus. So zu lesen bei RC-Network. Ich habe gleich mal bei der AustroControl bis Mitte 2030 "verlängert". Natürlich kostenfrei.
Kommentar
-
Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigenIch habe gleich mal bei der AustroControl bis Mitte 2030 "verlängert". Natürlich kostenfrei.Grüße von Andreas
Kommentar
Kommentar