Neuer Heli, kann mich nicht entscheiden. Bitte Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Neuer Heli, kann mich nicht entscheiden. Bitte Hilfe

Helis/Equipment
  • sirius
    sirius

AW: Neuer Heli, kann mich nicht entscheiden. Bitte Hilfe

Hi Dominik,

also was ich jetzt so gelesen habe würde ich dir nen Hurricane 550 empfehlen...
    der wird mit 2x 3S geflogen (2200 mAh reichen für ca 5 flugminuten je nach Flugart) und ist von der größe eigentlich echt super.
    Dazu kommt das er auch relativ günstig in der Anschaffung ist und auch die Ersatzteile leicht zu bekommen sind.
    Einziger Nachteil ist das sehr schmale (für Anfänger oft schwierige) Landegestell, was du evtl gegen eines vom Rex 600 tauschen müsstest...

gruß Alex

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Hi Dominik!

Du scheinst am Liebsten Verbrenner fliegen zu wollen. Dann frag doch erst einmal, ob Dir Uwe dabei helfen würde. Oder schau, ob es vielleicht noch jemanden gäbe, der Dir helfen könnte.
      Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Elektro oder Verbrenner. Nen 500er finde ich übrigens nicht zu klein...

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

Mh, 5 Flugminuten .... das ist schon nicht gerade viel.
        Deswegen bin ich auch ja auch auf den Verbrenner gekommen, weil eben die möglichkeit mit viel Airtime besteht, was ja für nen Anfänger das beste ist ...

Das heist aber jetzt nicht, dass ich deinen Vorschlag von vorne herein streiche. Will einfach noch paar Meinungen/Ideen hören was andere dazu sagen, die evtl. auch in ähnlicher Lage waren. Gerade wenn man schon erfahrener ist, geht man an sowas ganz anders ran und kann dann unter Umständen genau den richtigen Denkanstoß geben.

Achja, was mir grad noch einfällt bzgl. Verbrenner. Hab hier im Forum irgendwo nen Thread gelesen bzgl. Verbrenner und anzahl Empfängerkanäle usw. Habs nur nicht 100% verstanden. Es wurde was von min. 7 Kanälen geredet, aber man kann 2 zusammenschalten usw. Wollte nur diesbezüglich noch mitteilen, das ich ne MX12 hab, die ja eigentlich (mein bisheriger wissenstand auch für nen Verbrenner reicht, auch laut Anleitung) und die ich auch gern behalten möchte.

@tobias: gleichzeitig gepostet . Das ich Verbrenner fliegen möchte, würd ich nicht direkt unterschreiben. Der reiz ist da, keine Frage. Macht krach, stinkt, einfach was anderes . Prinzipell bin ich eher für E, was aber vermutlich eher ne Kopfsache ist, da ich keine Ahnung vom Verbrenner hab und dadurch bisl "hemungen" hab. (Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht )
        500er und zu klein. Das seh ich nun direkt auch nicht (hab nen 500er auch schonmal (so halb) in live gesehen. Mir gings dabei eher darum, dass ich sag, ich will nen großen Heli und dann der geringere Unterschied zw. 450er und 500er gegenüber 450er und 600er
        Zuletzt geändert von DDM; 12.11.2008, 20:53.
        Helis/Equipment

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

wie wärs mit nem raptor 30 oder nem ähnlichen vheli mit 1m rotor ?!
          der is auch nicht soo teuer.

würde aber sagen, dass ne mx12 für nen vheli schon grenzwertig ist.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• surprise11
            surprise11

Hallo hatte auch mal eine MX 12, mit der geht alles!!
            Zum Heli: Kauf einmal - eventuell auch mal was teureres und du sparst schon eine Menge Geld! Verhindere das nachrüsten wenn es irgendwie geht!
            1. Logo 500 3D Vstabi ca. 2400€
            2. Trex 600 Nitro 1500€ + Zubehör wie Starter.....
            Betriebskosten bei beiden in etwa gleich!
            Mfg

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hallo,

Ich kenne deine probleme, ich stand damals genau so da.
              Ich bin wieder bei den verbrennern, weil es fuer mich viel besser ist.
              Und wegen dem einstellen, das ist nicht schwierig. Ich fliege meinen jetzt schon 6 monate ohne was am vergaser einstellen zu muessen.

Wegen vstabi, lass dir nicht alles gleich einreden sondern schau dir alles genau an.

Lg martin

Kommentar

• Georg72
                Georg72

wollte Dir nur einen Denkanstoss zum Verbrenner geben: viele denke Verbrenner fliegen ist günstiger, da ja keine Akkus und kein (meist) teurer Regler, aber bedenke, der Sprit koststet auch und vorrallem die Startbox, ich zb habe eine Alukoffer, wo auch der Kanister mit Sprit drinnen ist, die BAtterie für die Glühkerze samt Powerpanel und Glühkerzenkabel nicht zu vergessen der Starter, der auch wieder einen Akku braucht. Im Heli selbst brauchst dann ja trotzdem noch einen kleinen Empfängerakku, der auch etwas kostet. Also in denke das sich V oder E nichts nehmen von den Kosten.

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Ne, also V-Stabi ist mir im moment wirklich noch zu stressig bzw. auch zu teuer. Gibt genug die auch hartes 3D mit Paddelstange noch machen, da brauch ich als Anfänger kein V-Stabi um meine Runden zu drehen oder langsam mit Kunstflug anzufangen. Lieber bisl mehr fürn ordentlichen Gyro und nen ordentliches Heckservo, dass ist mir anfangs lieber und sicher auch billiger aber nicht (so extrem viel) schlechter als V-Stabi oder sonstige Flybarless Geschichten. Genauso das ganze Aluzeugs. Mag als Profi sicher von Vorteil sein zweck weniger Spiel bei hartem 3D. Aber wie schon oben, für Rundflug und leichten Kunstflugeinstieg brauch ich das nicht, bzw. hab lieber durch das Plastik gewisse Sollbruchstellen was mir bei sicher kommenden Bodenknutschern u.U. ein paar Euro wieder sparen. Das selbe gilt bei Servos oder sonstigem. Ich will zwar nicht wieder den selben Fehler machen wie beim 450er und billig kaufen, aber ich brauch auch keine absoluten HighEnd Komponenten die die Profis nutzen. Preis-/Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. Nachrüsten kann man immer noch, auch wenns evtl. bisl teurer kommt im ganzen. Aber bei nem Absturz kann mir genauso das teure Servo oder kaputt gehen obwohl ich nur Rundflug gemacht hab und dafür auch das etwas günstigere gereicht hätte.... (ich denk ihr wisst was ich mein )

@Georg72: Darüber bin ich mir auch im klaren. Nur kommt eben der Punkt Airtime mit rein, der beim V leichter zu erreichen ist (tanken fliegen tanken fliegen ...). Deswegen war auch mein allererster Gedanke 600E. Aber es ist ja auch so, dass bei nem Absturz auch mal nen Lipo kaputt gehen kann, oder er geht mal beim laden oder so kaputt. Und bei nem 6S oder gar noch mehr (Kunstflug/3D mit nem 6S im 600er soll ja nicht so das wahre sein) kanns dann schnell mal sehr teuer werden ....
                  Zuletzt geändert von DDM; 12.11.2008, 21:43.
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Georg72
                    Georg72

stimmt schon, zum üben punkto Flugzeit ist der V ideal.
                    wegen dem Gyro: ein gutes Gyro kostet aber auch Geld, soo viel ist dann zum V-Stabi nicht mehr, ist ein hunderter oder zwei mehr doch sicher nicht, überegs Dir, beim crash auch leichter zu reppen.

Kommentar

• KING
                      Member
                      • 27.06.2008
                      • 523
                      • Igor
                      • Frankfurt

DDM:

Hallo,

Also je grösser, desto besser!!!

Ich würde an deiner Stelle entweder den Rex-600 oder den Raptor E-550 nehmen.

Mein Bruder fliegt den Rappi und ist damit sehr zufrieden: Solide Technik, absolut ruhig und total windunempfindlich!

Auserdem ist sehr günstig, mit allem zusammen kostete der Heli ca. 715 Euro.

UND NOCH WAS WICHTIGES!!! Wer für 6S 500 mAh 250 Euro zahlt, ist selber schuld!!! Dafür bekommt man heute schon 2 Akkus!!!

Die Akkus sind wirklich sehr gut!!!
                      Ich kenne schon mehrere Jungs, die die Akkus fliegen.

Grüsse Igor
                      TDR V-Stabi 12S
                      Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• MadMaxx
                        Member
                        • 07.08.2005
                        • 368
                        • Matthias
                        • Willenscharen

Hallo Dominik

Zuerst möchte ich sagen dass ich die Art wie Du Dich mit Thema im Vorfelde beschäfftigst sehr sehr gut ist. Ich denke mit dieser Vorgehensweise ist der Erfolg, auch mit Verbrennermotoren, kein Problem.

So, hier nun mein Rat resultierend aus meiner Erfahrung:

1. Die MX-12 hat alles was Du brauchst um einen Heli in der gewünschten Grösse zu betreiben. Ich hatte sie am Raptor und selbst am NT im Einsatz. Allerdings ohne Drehzahlregler, nur mit normaler Gaskurve ( erste Phase zum Hochfahren, zweite zum Rundflug, plus Autorotation)

2. Mit der bereits von mir gelobten Vorgehnsweise von Dir ist der Umgang mit einem Verbrennermotor kein übergroßes Hinderniss. Auf jedenfall ist eine erfahrene Hand hilfreich, jedoch auch kein Muss. Ich habe seinerzeit mit einem Rappi50 V2.5 mit TT Pro50 Motor angefangen. Diesen Heli mit Motor bekommst Du bereits neu für 340,-€. Und Du wirst, wie unzählige Piloten vor Dir, mit ihm erfolgreich das Fliegen lernen. Mit ein wenig mehr Geld bekommst Du den Rex600 mit OS-Motor und Align-Dämpfer. Diese Kombi wäre heute meine erste Wahl. Die Mechanik ist moderner und bietet das bessere Preis/Leistungsverhältniss.
                        Bei der mechanisch gemischten Raptormechanik reichen dagegen günstige Servos für Zyklisch und Gas (z.B. die 3152), plus ein etwas kräftigeres für Pitch aus. Bei der elektronischen Taumelscheibenmischung beim Rex braucht man zwar nicht mehr Stellkraft, aber dafür Präzision und Haltekraft. Im Rex würde ich eher zu den BLS oder den 9452er Futabas z.B. greifen. Alles halt etwas höherpreisig.
                        Aber letztendlich musst Du entscheiden.

Bedenke, wie bereits beschrieben, dass Du für einen Verbrenner noch diverses Zubehör benötigst.

Sehr viel Nutzen kann auch der Besuch beim nächsten Modellflugverein sein. Schaue wo in deiner Nähe andere Piloten unterwegs sind und welche Modelle sie fliegen. So kannst Du immer, bei gleicher Modellwahl, auf erfahrene Hilfe für Dich zurückgreifen,

MfG
                        Matthias

Kommentar

• SirSipo
                          SirSipo

Hallo Dominik

Ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen Entscheidung und hab es dann so gemacht:

1. MX 16s + sim
                          2. T-Rex 500 weil ich damit fast überall fliegen kann. Hab die 82er Servo´s gegen 5245er getauscht als der Heli mir wegen Servoversagens eingeschlagen ist.
                          2a. Ladegerät Intelli BiPower
                          3. Shark + zweites Ladegerät. Stehe kurz vorm Erstflug.

Was ich damit sagen will- bei mir war´s auch 500 oder 600er und zu guter letzt wurde es doch ein Großer ; was nicht heißt das der 500er schlecht ist im Gegenteil; ich liebe ihn (auch nach drei Crashes) aber es ist eben nur ein kleiner.

Gruß Jörg

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

An die "günstigen" Raptoren hab ich auch schon gedacht, bzw. bisl drüber gelesen. Allerdings ist mir immer wieder aufgefallen, dass sie angeblich schwerer sein sollten (vom Grundgestell) als die Raptoren. Daher ging meine Tendenz eher Richtung T-Rex bzw. Logo da weniger Leistung benötigt wird (grad bei E) bzw. mehr Power da ist.
                            Acrobat hab ich auch schon angedacht, nur ist da die reine Mechanik halt schon sehr teuer. Das wollte ich mir zunächst erstmal sparen und lieber bisl mehr Kohle für Ersatzteile auf der Seite haben.
                            Also gings wieder Richtung Rex bzw Logo. Und die Logo Preise sind auch nicht die geringsten, vorallem wenn man mit V-Stabi (dafür sind sie ja prädestiniert da sie soweit ich das mitbekommen hab, grundsätzlich mal ohne Paddel ausgeliefert werden, auch wenns welche mit gibt) und dann noch bei nem Logo 500 (entspricht ja ca. nem 600er Rex, oder?) mit 6S LiPos bei Preisen von ~250€ rechnet.
                            Daher mal die Grundtendenz am ehesten Richtung Rex (Solide, weit verbreitet, relativ günstig, gute Ersatzteillage, V und E möglich ...).

Zu dem Import von Lipos (133$ sind natürlich schon sehr interessant). Ich hab keine Ahnung wie das mit Import ist. Dadurch wäre natürlich ne E Version schon wieder bisl interessanter da nicht mehr ganz so teuer.
                            Wie siehts den Leistungsmäßig beim 600er Rex bzw. Logo500 mit nem 6S aus? Beim Logo500 glaub ich geht mit den 6S schon was (Kunstflug/3D) aber beim 600er Rex wirds problematisch, oder?

Bzgl. guter Gyro und V-Stabi:
                            Beim Gyro würde ich im moment den Spartan ds760 wählen. Scheint recht gut zu sein was ich so gelesen hab, wird immer wieder empfohlen, außerdem klein und leicht. Zwar etwas teurer, aber das nehm ich in kauf aufgrund meiner billg - Gyro erfahrung in meinem 450er Rex.
                            Nur beim V-Stabi kann ich dann gleich nochmal 100-150€ draufrechnen. Läppert sich halt alles (wobei die Absturzkosten wieder geringer werden, da weniger da was kaputt gehen kann....)
                            Und als Neuling ... weiß nicht so recht, ob das dann alles so einfach ist mit V-Stabi einstellen

Modellflugverein ist zwar einer da (10km) von mir. Aber nur Fläche. Daher hab ich auch Uwe Z. als einzigen in der Nähe erwähnt den ich bzgl. (V-)Helis weiß.

Achja, tendenz Größenmäßig geht auch eher Richtung 600er, was ich will, 500er war nur so ne Art "Notlösung" falls Akkus beim 600er zu teuer und V zu "kompliziert".

Ums nochmal zu erwähnen, ich bin über jede Antwort/Meinung/Idee froh. Auch wenns so erscheinen mag, ich kehre nichts sofort unter den Tisch, sondern lass euch einfach an meinen Gedanken Teil haben bzgl. euren Antworten und behalte jede im Hinterkopf. Will einfach mal paar Antworten haben und dann Schritt für Schritt in ne Richtung gehen bis ich am Ziel angelangt bin. Der Heli muss nicht nächste Woche vor mir stehen. Das ist wenn dann mein Winterprojekt.
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Modellflugverein ist zwar einer da (10km) von mir. Aber nur Fläche.
                              Welchen meinst Du?

Mangolding oder Hemau?
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X