Neuer Heli, kann mich nicht entscheiden. Bitte Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Neuer Heli, kann mich nicht entscheiden. Bitte Hilfe

Hemau, das ist von mir aus der nächste.
    Mangolding ist ja Regensburger Richtung wenn ich nicht ganz irre und ist schon wieder nen Stück weiter weg.
    Helis/Equipment

Kommentar

• mario
      mario

Hallo Dominik...

Als ich kann dir wie Igor den Raptor E-550 wärmstens empfehlen,der 600 Rex ist sicher auch ein guter heli,nur die flugeigenschaften vom Raptor E-550 sind klasse gerade für Einsteiger.Aber das vielfliegen zahlt sich schon am meisten mit einem Verbrenner aus,und das Motoreinstellen usw. am besten in den Verein gehen.Also mich hat ein E-550 einiges weitergebracht,die 450 grösse war für mich nicht gerade optimal am Anfang.

Gruß Mario,

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Hemau, das ist von mir aus der nächste.
        Mangolding ist ja Regensburger Richtung wenn ich nicht ganz irre und ist schon wieder nen Stück weiter weg.
        Ist ein wenig weiter, aber nicht die Welt.
        Geh mal hin und guck und frag, denn meines Wissens fliegen die auch Heli.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hey DDM .....

Der Heli den Du suchst, muss erst noch entwickelt werden. Am besten in Afrika von der NASA.

Hightech zu Lowcost und irgendwas ist ja immer

Sodenn... viel Spass

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Solche Beiträge liebe ich ....
            Kommt einer ins Forum und sagt "Ich will nen Heli, welchen soll ich kaufen?" dann wird gemeckert weil er sich keine Gedanken macht.
            Macht man sich Gedanken, aber will bisl unterstützung, wird wieder gemeckert ....
            Sowas hass ich ohne Ende. Da kommt mir das kotzen .... Falls du keinen Bock hast mir zu helfen, dann bleib einfach gefälligst aus dem Thread draußen und behalt dein scheiß Kommentar für dich.
            Zumal du nichtmal lesen kannst. Ich hab nie was von Hightech zu Lowcost gesagt, sondern ich will einfach versch. Möglichkeiten erfragen. Und man darf sich wohl noch soweit erkundigen bzw. hilfe erfragen, damit man nicht unnötig Geld ausgibt. Egal ob man jetzt Hightech zum günstigst möglichen Preis kaufen will, oder nen gutes P/L Verhältnis anstrebt oder einfach nur billig kaufen will ..... Und wo kann man besser Fragen als in nem Forum in dem es Leute gibt, die sich schon wesentlich länger mit dem Thema beschäftigen und dadurch wesentlich mehr Erfahrung haben .....

Aber dann Hilfe auf 5 min erwarten wenn man mal selber was braucht .... immer das selbe mit solchen Leuten. Und dann muss man sich auch noch zusammenreißen damit man keine Kraftausdrücke benutzt und am Ende ne Verwarnung erhält ....

wahahahahaha *runter kommen*

So, hab hier jetzt einfach mal bei freakware gespielt mit dem Konfigurator:
            T-REX 600 GF Kit + 600XL + 75G ESC + 3A BEC [ +398,90 € ]
            3 x HiTec HS-6635HB (Original HiTEC) [ +131,97 € ]
            ds760 - Adaptive Heading Hold Gyro (Spartan) 3D GYRO [ +179,90 € ]
            Futaba BLS-251 Brushless Digital Servo (robbe) [ +129,90 € ]
            Graupner R16SCAN FM35/35B [ +59,99 € ]
            Rotorblätter Maniac 603 mm Carbon [ +64,99 € ]
            6-Kant Schraubendreher 4 Stück (Hexagon Screw Driver 4pcs) [ +20,99 € ]
            Gesamtpreis 937,31 €

Einfach mal nur nen Versuch. Preislich wäre das auf jeden Fall mal interessant, mit (?3 mal?) 6S1P 5000 für 133$ = 106€ (318€) aus Amiland.

Oder was ich auch noch gefunden hab bei rc-city.de:
            rcc - LOGO 500 3D Basic - Set EUR 1049.90
            Bausatz LOGO 500 3D, zusätzliches Hauptzahnrad Modul 0,7, Helitec CFK-Rotorblätter 515 mm, bürstenloser Außenläufer-Motor Mikado Z-Power, Drehzahlregler Kontronik Jazz 80-6-18, 3 x Digitalservo futaba/robbe S 3152, futaba/robbe AVCS Gyro GY-401 SMM Gyro & S9254 Servo

Mikado 02295 - LOGO 500 3D m. V-Stabi - Bausatz EUR 854.00
            inkl. V-Stabi-System, im Baukasten sind KEINE Rotorblätter enthalten

Oder bei mhm:
            Komplettset: LOGO 500 3D mit V-Stabi 854.00 € (allerdings grad nicht lieferbar)

Dabei grundsätzlich der Gedanke die Lipos (5S Logo oder 6S Rex aus Amiland da wesentlich günstiger).
            Das ganze hab ich etz so spontan einfach mal zusammengesammelt ohne mich auf irgendwas fest zu legen. Meine Tendenz geht im moment noch am ehesten gegen Rex oder Logo.
            Ich stellt das etz einfach mal so in den Raum und guck was für Antworten kommen. (Verbrenner hab ich nix zusammengestellt, zumindest erstmal, da ich mich mit den Komponenten zu wenig auskenn.)
            Helis/Equipment

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Solche Beiträge liebe ich ....
              Jeder darf hier (in gewissen Grenzen) schreiben was er denkt.
              Also ganz ruhig bleiben.
              Gruß Klaus

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                Oder was ich auch noch gefunden hab bei rc-city.de:
                rcc - LOGO 500 3D Basic - Set EUR 1049.90
                Bausatz LOGO 500 3D, zusätzliches Hauptzahnrad Modul 0,7, Helitec CFK-Rotorblätter 515 mm, bürstenloser Außenläufer-Motor Mikado Z-Power, Drehzahlregler Kontronik Jazz 80-6-18, 3 x Digitalservo futaba/robbe S 3152, futaba/robbe AVCS Gyro GY-401 SMM Gyro & S9254 Servo
                Ich weiß nicht, ob dieses Angebot so aktuell ist, da der Z-Power von Mikado nicht mehr im Set angeboten wird, oder täusche ich mich?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@DDM: da ja jeder schreiben darf was er denkt, schreib ich jetzt halt was ich so denke

die Möglichkeit gleich hinterm Haus zu fliegen ist ein unschätzbarer Vorteil !
                  alleine deswegen würd ich in deinem Falle mehr zum Elektro tendieren..
                  im Endeffekt kommst du so wesentlich öfters zum Fliegen (z.b. kannst auch mal schnell am Abend noch nen Flug machen)

zur Flugzeit und die 5min die hier irgendwo erwähnt wurden...
                  das muss nicht sein

auch mit Elektro sind 10min, 15min ja 20min Kunstflug möglich
                  (nur Rumschweben sind sogar bis zu 30min am Stück möglich)

ein Beispielvideo gibts hier:
                  bis zu 20min Kunstflug wie am Video zu sehen mit einer Akkuladung:
                  Video 20min Kunstflug
                  (Videoquelle: eheli-tuning.de)

allerdings kostet so ein Akku dann halt auch bis 200 Euro

es geht aber auch billiger:
                  hier mein Heli, fast der gleiche Heli:
                  Akkukosten: 45 Euro (in meinem Falle, heute beim Modellbauhändler zahlt man ca. 55-60 Euro für den Akku)
                  der Akku hat jetzt bereits über 200 Zyklen hintersich und immernoch wie neu, und ist in 15min wieder vollgeladen (also keine langen Pausen)
                  so schaut das im Flug aus: das sind dann halt nur 5-6min so wie am Video, bzw. 8-9min sanfter
                  Rundflug und Schweben
                  hier das Video: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...%20Version.avi

achja: der Heli in beiden Videos liegt grössenmässig zwischen T-Rex500 und Logo10

ich hab meinen vom Video gebraucht (komplett bis auf EmpfängeR) für irgendwas um 500Euro gekauft

wie weit ist die Wiese von deiner Wohnsiedlung entfernt ?
                  ich würd mir da vor allem ein starkes Ladegerät überlegen, wenns nicht weit weg ist
                  mit 2 Akkus ist dann schon sehr viel Flugzeit möglich
                  (mit 2 Ladern und 3 Akkus kann ich meinen Akkus nicht so schnell leerfliegen wie sie voll werden )

also das war jetzt mal mein Tipp... in Richtung Elektro
                  bei uns gibts auch Verbrennerflieger (Raptor 30 und 50)
                  aber es war noch nie der Fall, dass die mehr Flüge an einem Nachmittag gemacht hätten wie ich

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

da der Z-Power von Mikado nicht mehr im Set angeboten wird, oder täusche ich mich?
                    Täuscht Du Dich nicht.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                      Hey DDM .....

Der Heli den Du suchst, muss erst noch entwickelt werden. Am besten in Afrika von der NASA.

Hightech zu Lowcost und irgendwas ist ja immer

Sodenn... viel Spass
                      Tja - das liebe Geld. Dieses Hobby ist verflucht teuer. Genau dann, wenn man was Gutes haben will.

Mit Sichtbarkeit, Flugzeit etc. wäre bestimmt ein robbe 4s, oder ein Acrobat SE ideal, nur da kommt man mit € 1000,- nicht so prima hin (bzw. nur in die Nähe wenn gebraucht bei SE). Dafür fliegt sowas toll und im Slow-Mode hält ein 4500er im Acrobat auch gut und gerne 15 Minuten.....

TREX500: Mit 6s fliegen (2*3s), dann sind schon Akkus vom 450er da. Flugzeit eben so 6,5 Minuten im Slow-Mode..

Mit V - schön lange Flugzeiten - ist es dann schnell mit der Wildfliegerei eben nebenbei vorbei bzw. sehr schwer (siehe Thread mit dem Wildpächter letztens....). Aber DDM, soooo schwer ist das mit der Einstellerei auch nicht. Aber auch hier geht die Peripherie (Starter, Glowpanel,..........Kerzen.....) gut in´s Geld.

Nimm am besten in Deinem Fall einen TREX500. Guter Kompromiss vom Preis, Preis/Leistung hervorragend, Flugeigenschaften hervorragend und Akkus teilen mit dem 450er. Wildfliegen hinter dem Haus. Mit € 1000,- stellst Du diesen Hubi mit Top-Komponenten hin, kaufst noch einen Satz Akkus dazu und hast evtl. noch Taschengeld über. Viel Spaß beim Entscheiden.

Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2008, 18:53.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

tja die entscheidung zwischen elcktro oder verbrenner ist nicht immer leicht zu beantworten
                        in deinem fall würd ich dir ehr zu elecktro raten.da du dir den verbrenner selber ja nicht so zutraust
                        weil du meinst du hast keine ahnung würd ich das erst mal lassen,sonst entmutigst du dich noch mehr und kommst noch weniger als vorher zum fliegen.
                        wenn du jedes mal auf hilfe angewiesen bist oder es dir noch nicht selber zutraust laß es erst mal.
                        auch wenn es in wirklichkeit garnicht schwer ist .ist eine einstellungsache du must den motor einfliegen ,am anfang fetter dann immer etwas magerer stellen bis der verbrenner richtig gut laufen tut muß man schon einiges beachten was aber alles nicht schwer ist nur hast du dazu lust und auch der ganze süf und putzerei wegen dem sprit und dreck das muß man schon mogen.

für jemand der in erster liene fliegen will und schnell weiter kommen will ist ein elecktro besser.
                        zum schnellen fliegen gehen heli schnappen und schnell auf die wiese hinters haus ist ein E heli
                        am besten.
                        welchen heli du da am besten nehmen willst ist letzt endlich deine entscheidung die kann dir keiner nehmen.auch mit den teilen ist das so eine sache wenn du am ganzen heli versuchst geld zu sparen fengst du hir einen glaubenskrieg an da hat jeder eine andere meinung .
                        natürlich geht es so billig wie möglich und es funksioniert auch teuer heist ja nicht automatisch gut.
                        aber ist das das was du willst?im modellbau muß man auch bereit sein kompromisse einzugehen .
                        das ist kein billiges hobby.
                        aber einen v-stabbi rate ich dir für den anfang noch zu lassen ein trex600 mit padel und einem guten gyro zbs.Spartan fliegt super spitze und mit der einstellung des v-stabbis wärst du vieleicht am anfang überfordert.mit den akkus ist das auch immer so eine sache wie die billiegen aus den USA sind weiß ich nicht .ich fliege die Kokam ,SLS,Hyperion darum kann ich dir dazu nichts sagen.
                        aber hast du dich schon mal mit den lifepos 123 auserinandergesetzt das wäre eine super alternative günstieger schneller geladen 15min gute flugzeit und 400-500 zyklen sollen die halten.

wenn ich du wäre würd ich mir einen schönen trex600e oder gleich den ESP kaufen und auch bei einigen teilen ein paar euro mehr ausgeben und gute soliede und bewerte teile kaufen.und keine experiemente machen.
                        vernünftige servos,gyro und empfänger bei den akkus giebts einige möglichkeiten,die du dir erstmal gut überlegen soltest.so würd ich es machen aber das ist nur meine bescheidene meinung.

oder du kaufst dir einen Acrobat SE das wär natürlich auch eine super lösung.
                        oder wenn es was neue ssein darf den Robbe 4s !an helis giebt es eine menge möglichkeiten.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

http://www.hobbydirekt.de/product_in...ucts_id=131805

also du siehst die entscheidung ist bei der großen auswahl nicht leicht !

viel glück mfg joschi

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Jeder darf hier (in gewissen Grenzen) schreiben was er denkt.
                          Also ganz ruhig bleiben.
                          Hast schon recht, dennoch kotzt mich sowas einfach an. Dann schreib ich halt einfach gar nix wenn ich nix sinnvolles beitragen kann. Und das war mal echt nicht sinnvoll.

Hab etz mal nochmal in Richtung Logo 500 3D geschaut.
                          Was haltet ihr davon (von rc-city.de, selbst zusammen gestellt):

Logo 500 3D Bausatz
                          BBT - Rotorblatt Maniac, CFK, 503 mm, symmetrisch
                          Kontronik - JAZZ 80-6-18
                          Futaba/robbe F1396 - Brushless Heckservo BLS 251 (Heck)
                          Futaba/robbe F1398 - Brushless Servo BLS 451 MG x3 (TS)
                          Embedded Logic SRC03448 - Spartan ds760 SMM AVCS Gyro
                          Mikado 81613 - Z-Power Motor 1150 kV - LOGO 500 Bundle

Gesamt 1391,20 + ~ 60 für Empfänger (hatte ich vergessen)

Gedacht zunächst mal 5S und danach evtl. irgendwann V-Stabi und 6S.

Meinungen, Ideen, Verbesserungen, andere Anbieter (hab das selbe mal bei Lindinger zusammengestellt und kommt ca. aufs selbe)
                          Zuletzt geändert von DDM; 13.11.2008, 20:18.
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

schaut schon gut aus...
                            ich würde aber - wenns finanziell nicht anders geht - auf jedenfall auch ein augenmerk auf einen

1. STARKEN 12V Lader legen
                            2. ein Netzteil dazu

nicht dasst dir so ein 12V+220v Ladegerät kaufst, dass dann nur mikrige 50Watt Ladeleistung hat

also lieber keine teuren Digi-TS-Servos, und dafür einen vernünftigen Lader

und dann - die Frage hast nicht beantwortet - jeh nach dem wie weit entfernt die Wiese von deiner Wohnung (= deinem ladegerät) ist einen passenden Akku dazu..

wenns Ladegerät nur wenige meter weg ist, würd ich mal auch über Fepo4 nachdenken..
                            2 Akkus und du kannst einen Flug nach dem anderen machen

Kommentar

• conny
                              conny

Hallo Dominik,

das mit der Größe kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich bin der festen ßberzeugung daß ein Heli in der 1-1,2 m Klasse perfekt zum lernen ist.
                              Ich selbst haben einen (etwas schwerfälligen :-) ) EP8 mit ca. 1,15 m Rotorduchmesser den ich mit 2*3s 5000 fliege. Ich kann mit dieser Bestückung gut 15 Minuten flotten Rundflug (Achten, Turns, Landeanflüge) fliegen und lade dann ca. 3900 mAh nach, d.h. ich könnte durchaus kleinere Akkus verwenden.
                              Ich denke daß der GAUI Hurricane 500/550 eine sehr sinnvolle Einstiegsmaschine wäre, günstig im Unterhalt, Ersatzteile gut erhältlich, kann sehr variabel bestückt werden (5s, 6s 2*3s) und hat eine vernünftige Größe. Ich würde definitiv wieder mit nem 1m ELEKTRO Heli anfangen, ist einfach einzustellen (guter Regler vorausgesetzt), sauber und ich kann überall fliegen.

Gruß
                              Conny

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik

Sry, hab im anderen Forum ne Sig wo mein Lader drin steht. Hab ich nicht drauf geachtet.

Mein Ladegerät: RC-Power X-Charge 220EQ Set (Geht bis 6S, kann FePos ... siehe Link)

Passt denk ich soweit und möchte es auch behalten, bzw. erstmal kein neues kaufen. Das einzige Manko, es lädt standardmmäßig nur mit 1C. Kann ich auch nicht umstellen.

Wiese/Feld <-> Wohnung: ausm Garten rausfallen und aufm Feld aufschlagen
                                bzw. mim Auto paar Meter fahren, dann hab ich massig Auswahl

Achja nochwas. Größentechnisch liegt ja der Logo 500 zw. 500er und 600er Rex mit 1150-1190mm Rotordurchmesser. (Daher warsch. auch schon genug Power bei 6S) Wäre prinzipiell so die angestrebte Größe bei E. Denn der 500er ist mir eigentlich zu klein und der 600er braucht (später) für richtig Dampf ja mehr als 6S
                                Zuletzt geändert von DDM; 14.11.2008, 06:59.
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X