Akkus kann nicht alles sein! Back to the Roots!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backsida
    Backsida

AW: Akkus kann nicht alles sein! Back to the Roots!

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
    was für eine Autobatterie hast du ?
    nur 6A und das bei laufendem Motor ?!?
    die ist hinüber

das deine Lipos nach 50-60 Zyklen hinüber sind.. da hats doch auch was..
    China-Billig-Zellen ?

hey, ich hab z.b. mit meinem Thunderpower -
    Hi Kraeuterbutter,
    danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

Und nein keine Billig China oder sonstwas Lipos. Alles Marken wie TP, Mega-Power,
    Flight-Power, Evo.
    Und zum Rest den Du schriebst. Es ist nicht so das ich mich ueberhaupt nicht kundig
    gemacht hab', bevor ich die E-Helis bestellt hab'.
    Das hab ich alles schon gelesen u. gedacht, 'na das ist ja fein'. Nur leider ist es bei
    mir nicht so. Und die ersten Dinge die ich gekauft hatte waren ein vernuenftiges Ladegeraet (TP)
    mit Balancer u. die Lipowaechter. Aber ueber mehr als das von mir Beschriebene komm
    ich nicht hinaus.

Zur Autobattarie: Das ist ein von der Firma gestelltes Leihauto u. auf den Wechsel der Batarie hab' ich keinen Einfluss.

Dennoch machen die E-Hubis Spass. Mal sehen wie es mit dem V wird'. Beim 90er sind mir die Umbaukosten auf E im Moment nicht wert.

Danke u. Gruss, Uwe.

Kommentar

• SiMeng
      Maskottchen
      • 16.01.2008
      • 1910
      • Silke

Hi,

ich finde beides hat seine Vor-, und Nachteile, jeder hat seine Vorlieben. Ich denke es ist nicht schlecht die Wahl zu haben und die Vielfalt die wir mittlerweile geboten bekommen auch zu nutzen. Natürlich kommen immer wieder Diskussionen.....Verbrenner?? elektrisch?? , die in meinen Augen genauso unsinnig sind wie die beliebte Stick-Mode Diskussion.....

Mein Motto ist:
      Jeder wie er mag, wie er kann und wie er will.

Ich für mich fliege beides.....
      Meine Vorzüge liegen beim Stinker, allerdings genieße ich es auch mal den kleinen Rexl durch die Luft zu jagen und anschließend nicht putzen zu müssen.

LG
      Silke

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Außerdem wenn man einen Elektrohubi indirekt mit einem Automotor lädt, hat man doch wieder einen Verbrenner, blos viel uneffizienter.

Genauso als würde man einen Stromattregat(?) in den Kofferaum eines Elektroautos stellen, um die Batterien zu laden.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Es hängt doch meistens an verschiedenen Dingen ob E oder V.

1. Am GELD!!!!
          2. Ob man Mobil ist!!
          3. AN der Vorliebe für V oder E.
          4. Am Verein!!(Vieleicht mögen die keine Verbrenner)
          5. An der Power des E-Helis im Vergleich zum Methanoler

Alles in allem reine Geschmacksache und vorallem eine Sache des eigenen Nutzens.

Kommentar

• The_Birdeater
            The_Birdeater

Hi!

Ich bin froh, dass ich beide Antriebsarten nutzen kann. Da ich mir im Winter ungern die Finger an den Knüppeln abfriere, habe ich mir für die Halle auch wieder einen 450er EP-Heli angeschafft. Hauptsächlich bleibe ich aber bei grösseren Stinkern. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Sommersaison. "V" ist in meinen Augen einfach die interessantere Antriebsart. Klar, sie machen Krach, siffen, stinken und es ist inzwischen immer schwieriger in Ruhe (Wild) zu fliegen, aber diese Nachteile nehme ich gerne in Kauf. Solange ich die Möglichkeit habe "V" zu fliegen, kriegt mich auch keiner so schnell von den Stinkern weg. Das ist für mich "Männerspielzeug". Das muss stinken

Trotzdem geniesse ich gerne den Luxus eines kleinen EP's. Einfach mal ne Runde im Garten oder im Park und natürlich in der Halle. Das hat schon was, aber meine Loyalität gilt den knatternden, siffenden Stinkern!

Aaron

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
              Außerdem wenn man einen Elektrohubi indirekt mit einem Automotor lädt, hat man doch wieder einen Verbrenner, blos viel uneffizienter.

Genauso als würde man einen Stromattregat(?) in den Kofferaum eines Elektroautos stellen, um die Batterien zu laden.
              Wieso sollte ein Automotor mit Lichtmaschine so viel uneffizienter sein als ein Modell-V-Motor. Ich denke mal der Wirkungsgrad des Automotors mit Lichtmaschine ist immer noch besser als dein Modell-V-Motor. Da genügt ein Blick auf den Entwicklungsaufwand der Komponenten. Davon abgesehen, dürfte ein Automotor aus dem selben Grund auch umweltschonender als ein Modell-V-Motor sein.

Aber mal so am Rande:

Ich glaube ja, dass die Diskussion nur die Erste von Vielen diesen Winter ist, die nur geführt wird, weil die Leute nicht zum Fliegen kommen.

Gruß
              Christian
              Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2008, 15:59.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Ich glaube ja, dass die Diskussion nur die Erste von Vielen diesen Winter ist, die nur geführt wird, weil die Leute nicht zum Fliegen kommen.
                Diese Befürchtung habe ich auch.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Diese Befürchtung habe ich auch.
                  Wieso Befürchtung? Ist doch immer noch besser als die derzeit einzige Alternative Schneeschaufeln, oder?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

außerdem muss man ja nicht mitlesen und schon gar nichts dazu posten wenns einen nicht interessiert

zum Auto:
                    nen 90PS Golf TDI braucht im Leerlauf ca. 0,2-0,3 Liter Sprit pro Stunde (wenns wahr ist?)

das läuft dann noch durch Auspuff, Filter, ...
                    auch wenn die nicht optimal arbeiten, wir doch weniger Dreck rauskommen wie bei nem Modellbaumotor ohne irgendwas...

und 0,2-0,3Liter pro Stunde -> die schlürft ein 90er Motor in keine 5min weg

oder anders gerechnet: auf der Landstrasse mit 100km/h brauch ma 0,5Liter auf 10km
                    ein 90er-Verbrenner-Hubi-Motor in den Golf verfrachtet wird wohl keine 10km mit 0,5Liter schaffen (auch dürften die 2PS nicht für 100km/h reichen )

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

außerdem muss man ja nicht mitlesen
                      Sorry, ist nun mal mein Board und da muß ich mir eure geistigen Ergüsse reinziehn.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.11.2008, 18:03.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helidoc 74
                        Member
                        • 22.09.2008
                        • 150
                        • Bernd
                        • 88239 Primisweiler

Hallo Helisuchtis,
                        Ob jemand lieber E. oder V. Heli baut und fliegt hängt auch von seinen Interressen gegenüber Elektrotechnik mit der ganzen Programiererei des Reglers,Ladegeräts etc. oder V- Motorentechnik,abstimmen,warten etc. zusammen.Der eine tut sich halt im Elektronikbereich leichter und der andere bei den Verbrennern.
                        Ich z.B. komme mit Stinkern besser zurecht,würde mich sogar als Verbrennerfetischist bezeichnen,höre sofort wenns meinem Motorle mal net so gut geht und kann mich in die Materie richtig reindenken,was mir bei Strom und so nicht gelingt.So hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so,da wird es auch immer Diskussionen geben was nun besser ist,ohne brauchbarem Ergebnis,das muss jeder selbst herausfinden was für ihn geeignet ist.Vom Umweltaspeckt her schenken sich beide Varianten glaub net so viel,die Lipos wachsen in Asien ja net auf den Bäumen und müssen aufwändig entsorgt werden.
                        Wünsche noch viel Spass beim Schneeschippen.
                        Grüssle Bernd

Kommentar

• ironheli44
                          ironheli44

hi,

na ja, früher sind die Leute auch mit der Postkutsche mitgefahren
                          und nicht mit ICE, PKW mit Turbo ....
                          oder mit dem Flugzeug ...
                          LACH

Spritmotoren haben sicher Ihrern Reiz und Berechtigung.
                          Aber die Elektronik/Akku-/Ladetechnik macht halt rasante Fortschritte.

Und die Plätze wo man Verbrenner fliegen kann sind begrenzt/überfüllt
                          und haben z.T. viele Verbotsstunden/Begrenzungen z.B. Mittag bis ...

Bei Elektro heißt das ohne Limit fliegen (solange der Lipo halt voll ist)

Gruß
                          Josef

Also rein in den Bastelkeller und als Winterprojekt
                          einen Verbrennerheli
                          und einen Elektrohel
                          i

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen
                            Und die Plätze wo man Verbrenner fliegen kann sind begrenzt/überfüllt und haben z.T. viele Verbotsstunden/Begrenzungen z.B. Mittag bis ...
                            Leutz, ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass es im Rest der Welt so ist wie in DE, was Bürokratie und Vorschriftenreiterei angeht, seid ihr ganz sicher Weltmeister! Der Rest der Welr ist da (noch?) weit entspannter...

Kommentar

• Helidoc 74
                              Member
                              • 22.09.2008
                              • 150
                              • Bernd
                              • 88239 Primisweiler

@ Josef
                              Genau so mach ichs,bau grad an Rex 450SE v2 und hab mir heut an Oktane Dominator mit 20cc geholt,nur minimaler grössenunterschied.
                              Grüssle Bernd

Kommentar

• mscholz
                                Member
                                • 14.06.2006
                                • 108
                                • Matthias

hallo,

mich haben ferngesteuerte modelle aller art schon seit meiner kindheit interessiert, war aber als hobby undenkbar.
                                als mich dann vor ein paar jahren das heli-fieber packte, war für mich klar: es muß ein knatterndes triebwerk her! finde es von der technik her einfach herrlich, so einen kleinen motor zu hören und arbeiten zu sehen (halt fast wie die gaaaanz großen, nur eben abgespeckter in kleinformat). und wenn man sich vorstellt, wie oft der kleine kolben pro sekunden so hin- und hersaust und entsprechende kräfte entwickelt.
                                so, dies kurz zu meiner meinung.

grüße
                                matthias
                                T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

Lädt...
                                X