Neu Infizierter braucht Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex85
    Alex85

Neu Infizierter braucht Tipps

Hallo ihr "Helden der Lüfte"

nach einigen Besuchen auf den Modellflugplätzen mit einem Bekannten hats mich höchstwahrscheinlich auch erwischt, das Modellflugfieber.
    Mein Werdegang ist noch nicht lang aber schon sehr verwirrend (zumindest für mich). Also meine erste Anschaffung war der EasyFly 3 Sim vor 2 Monaten. Seit dem bin ich rund 5 Stunden geflogen und ich muss sagen "Ja ich will" zum Heli.
    Also mein Weg brachte mich zum großen C. Ich hab mich etwas bequatschen lassen und mir wurde als Einstiegsmodell der HoneyBee empfolen. Nach weiteren Recherchen auch hier im Forum und anderswo kam ich schnell drauf das der nix für Einsteiger sein kann. Danach kam ich auf die GToys Seite. Super hab ich mir gedacht, sieht geil aus, super Preis usw. Wieder Paar Tage später wusste ich dann das ich auch da ie Finger weg lassen sollte weil die Firma nich gerade vor Positiven Erfahrungen strotzt.
    Ich bin dann gestern zu einen Händler bei uns in der Nähe gegangen. Der Mensch fliegt selbst auch. (war mir schonmal angenehm). Er hat mir dann nach 2 Stunden Beratung folgendes zusammengestellt:

Heli: Tyrann 450 Basic
    Kreisel: SMM GY-401 + S9254 (der Servo passt nicht in den Tyrann, weil zu Groß aber für spätere Modelle aufheben oder Verkaufen, kostet Neu ca 100 Teuronen)
    Sender: MX-12 Computersystem 40MHz
    Akku: 2x 1800mAh 11.1V
    Ladegerät: Ultramat 8 + passende Adapter

das ganze soll Kosten 560€

Ersatzteile haben die immer auf Lager oder sind dann innerhalb von 3 Tagen da.

Was mir von vorn herein Sympatisch war das ich jederzeit hinkommen kann falls was is und das er mir auch seine private Tel Nummer gegeben hat falls am we oder feiertag was sein sollte.

Werkzeuge wie Pitchlehre oder Rotorblattwaage sowas könnte ich mir dann ausleihen.

Jetzt die garantiert oftmals gestellte Frage: Passt das Zeug zusammen? Ist das Anfängertauglich?

Würde mich über viele Antworten freuen die mich in der Materie weiterbringen.

Also dann hals und Rotorkopfbruch oder wie sagt man unter "Infizierten"?
  • pbskat
    pbskat

AW: Neu Infizierter braucht Tipps

Sorry Alex, wenn ich dich jetzt vielleicht enttäusche. Ich kenne den Tyrann nicht, und kann daher auch nicht sagen, wie er fliegt. Wenn mir aber der Händler meines "Vertrauens" eine 40 MHz Anlage und eine Combo mit nicht passendem Heckservo andrehen will, dann würde ich mein Vertrauen zumindest hinterfragen.

Da du schon Mitglied hier im Forum bist, mach dich doch mit der Suchfunktion vertraut. Da gibt es hunderte Threads über "Anfängerhelis", in denen alle Aspekte des Einstiegs in unser schönes Hobby beleuchtet werden: Preise, Flugverhalten, Werthaltigkeit, Ersatzteilversorgung, usw.

Du wirst erstaunt feststellen, dass Markenprodukte, z.B. die kleinen Rexe von Align, preislich kaum höher liegen, als das von dir genannte Modell, dafür aber in vielen anderen Bereichen weit besser sind. Auch mit etwas anderem als 2,4 GHz einzusteigen, halte ich nicht für vernünftig.

Ich sage das, weil du schon zwei Mal Lehrgeld gezahlt hast, und das sollte doch reichen...

LG Peter

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22572
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Im Prinzip ist das Angebot gut passend, aber leider in den Details ist zu erkennen, dass der Händler da ...:hust:... etwas seltsam zusammen stellt.

Schau mal hier nach dem Tyrann

Der Kreisel ist passend und guter Standard, ob allerdings das Servo baulich hinein passt...?

AUf keinen Fall würde ich einen 40MHz-Sender kaufen, da hast du nur ein paar Kanäle zum fliegen und musst auch ständig mit der Angst fliegen, dass irgendjemand um die Ecke seinen RC-Car anwirft auf deinem Kanal und der Heli liegt dann im Dreck.

Als Sender auf jeden Fall im 35MHz-Band oder direkt 2,4GHz-Sender.

Als Flugakku nur 1800mAh?... könnte etwas mehr sein.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Hi...Peter hat Recht. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Dir Dein Händler ne 40 MHZ Anlage verkaufen will. Zudem ist der Tyrann ne Rex-Kopie. Basal betrachtet wäre es von Vorteil mit nem Heli zu beginnen, welcher min. 1 m Rotordurchmesser besitzt. Die liegen dann schon etwas stabiler in der Luft. Die Frage Elektro oder Verbrenner scheinst Du schon geklärt zu haben. Sicherlich kostet so ein Heli mehr, aber die magische 1000 eur Frage, wurde hier schon oft erläutert. Darunter ist meist nix Vernünftiges zu bekommen. Dein Händler scheint primär seine Marge im Auge zu haben...
        Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2008, 10:31.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25643
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
          Sicherlich kostet so ein Heli mehr, aber die magische 1000 eur Frage, wurde hier schon oft erläutert. Darunter ist meist nix Vernünftiges zu bekommen.
          Genau so sehe ich das auch: 1000 Eur ist halt irgendwie eine "magische" Marke - darunter wird man nur gaaaaanz schwer etwas sinnvolles bekommen..
          Wenn man noch NULL hat, braucht man einfach für den Anfang viele Sachen: Fernsteuerung, Heli, Werkzeug, Ladegerät, Ladekabel und einen Haufen Kleinteile - das summiert sich einfach zwangsweise..

Und wenn schon in der 450er Klasse einsteigen, dann wenigstens was allgemein verbreitetes, wie zB. Rex oder MiniTitan..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• masikano
            Member
            • 19.04.2008
            • 298
            • Michael

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern ebenfalls nur anschließen, 40Mhz Anlage auf keinen Fall, derzeit kann man wegen der Umstellung auf 2,4GHz jede Menge gute MX-16er gebraucht kaufen, diese sind in 35MHz sehr gut, dazu ein SMC16scan Empfänger. Dies sind die preiswertesten Anlagen, die auch wirklich funktionieren. Wenn ich aber heute etwas kaufen würde, dann sicher nur eine 2,4GhZ Anlage!
            Zum Heli, ich kenne den Tyran nicht, ist aber sicher eine T-Rex450 Kopie, diese fliegen sehr gut, aber etwas "hitzig" im Verhalten. Ich habe auch so richtig angefangen (hinter einem Katastrophen-Walkeraeinstieg). Heute würde ich mich aber eher einen Rex500 oder noch eher einen Logo10 kaufen, diese werden derzeit gebraucht auch rel. günstig angeboten. Die Akkus von Deinem Händlerangebot sind auch zu gering, für den Rex benötigst Du recht schnell 2200er mit 25C min.
            Schaue Dich doch einmal in den Foren (stundenlang...) entsprechende Berichte an und entschede Dich frei.

Viele Grüsse Michael
            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4678
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Evtl. käme da noch das Komplettset Blade 400 in Frage.

Da ist für den Preis von im Moment ca. 400,-- EUR alles inklusive - also 2,4 GHz Sender usw.

Folgender Link ist nur zur Info über den Heli und keine Werbung für den Verkäufer, im Moment gibt es viele Aktionen für diesen Preis:

Das wäre auch eine ßberlegung wert, damit er nicht so zappelig wird kann man ja Gewichte an die Stabistange machen.

Kommentar

• Agusta
                Agusta

Der Blade ist zu diesem Preis ganz gut beleumundet. Kann man sicherlich empfehlen. Zu Anfang reicht, falls Du Dich für die Mx 12 oder gar 16 entscheidest, die 35 MHZ PCM Variante. Hatte selbst mit PCM (FC 28) noch nie nen Ausfall oder gar nen kurzen "Zucker"

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Kann mich meinen "vorrednern" nur anschließen!

40Mhz zum fliegen? Vor allen Dingen dann noch zum Helifliegen!

Entweder 35Mhz, vorzugsweise aber 2,4Ghz da diese "aktuellen" Anlagen preislich nicht recht viel höher angesiedelt sind. Dieser "Standard" wird sich aber erst mal ne ganze Zeit halten.

Den Hubi kenne ich nicht genau, scheint aber auch mal wieder so ein T-Rex Clon zu sein.

450er zum anfangen wäre in Ordnung, wenn es da nicht inzwischen schon den 500er gäbe.
                  Die minimalen Mehrkosten macht er durch sein erwachseneres Flugverhalten leicht wieder wett und nach einem Jahr rennst nicht gleich wieder los und kaufst den nächsten. (oder doch?)

VG
                  Baldi

Kommentar

• Anderl1006
                    Anderl1006

Hallo Alex,

ich hab auch mit dem Tyrann angefangen, und das Ding fliegt, zweifelsohne.....
                    Die Frage is nur, wie ?!?

Ich hab leider mit sehr viel finanziellem Aufwand das ganze Teil Stück für Stück zu nem Rex umgebaut, angefangen vom Heckrohr über Motor/Regler, kompl. SE V2 Kopf, Heckgetriebe etc. p.p.. Heute ärgere ich mich darüber das mir im Laden ein Rex garnicht offeriert wurde, auf mein Nachfragen warum nicht, wurde mir gesagt das keiner gedacht hätte das ich da soo einsteige, gekostet hat mich das alles dann 700 Euro + Funke und Akkus.
                    Wie gesagt der Tyrann fliegt, aber du kannst das fliegen nicht mit einem Rex vergleichen, am Anfang fiel es mir wirklich schwer mit dem Ding was zu machen was sich fliegen nennt, nachdem er jetzt umgebaut ist, steht er auf Wunsch wie angenagelt in der Luft.

Als Funke wurde mir eine FF6 von Futaba verkauft, die meiner Meinung nach zum Heli fliegen weitestgehend ungeeignet ist, da keine Servomittenverstellung und keine Stopuhr, die Stopuhr ist nicht das Problem, jedoch die Mittenverstellung, den ohne die wirst Du immer mit einem Kompromiss leben müssen, mich hat das sehr schnell genervt...

Das Dir Dein Händler da eine 40Mhz Anlage verkaufen will find ich völlig neben der Rolle, in der Luft sind 35Mhz oder 2,4Ghz und sonst nix, weil wenn 100 Meter weiter einer mit seiner 40Mhz Funke sein Verbrennerautole anschmeisst dann kannst du Deinem Heli zuschaun wie er das macht was zwei vermischte Signale so alles an Steuerbefehlen erzeugen.

Mein Fazit.
                    Tyrann, weg, ersetz ihn durch einen 450er Rex, oder tu dir den gefallen und nimm einen T-Rex 500, macht dir das leben noch einfacher, größerer Heli ist behäbiger und ruhiger in der Luft, da mehr Gewicht.

Kreisel + Servo ist State of the Art, ich neige da zwar zu einem anderen Servo (FS550BB Carbon Digital Speed, das ist aber so neu, das es sich noch nicht so richtig durchgesetzt hat)

Sender, das geht garnicht, nimm eine Futaba FF7 mit 2,4Ghz, da hast Du alles was Du brauchst und bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit störungsfrei.

Ladegerät ist Geschmackssache, mir hätte es zu wenig Leistung, wenn es Dir ausreicht, dann behalt es.

Das ganze wird denk ich so um die 150 bis 200 Euro mehr kosten als die Zusammenstellung jetzt.
                    Es gilt jedoch immernoch das man bei diesem Hobby nicht unbedingt aufs Geld schaun darf den dann leidet irgendwas darunter, zweifelsohne gibt es viele Dinge die für einen gesunden Menschenverstand nicht in Realtion zu dem stehen was sie kosten....

Aber wer sagt schon das wir Heliflieger gesund sind

Tu Dir den Gefallen und ändere die oben genannten Dinge ab, du wirst länger und mehr Freude an Deiner Investition haben.

So long
                    Vg Andi
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2008, 11:46.

Kommentar

• Alex85
                      Alex85

Huhu,
                      also aus den bis jetzigen Antworten entnehme ich das der Tyrann ne Kopie vom Rex 450 ist
                      und das der Sender mir schnell zum Verhängniss werden kann. Wenn ich jetzt den Tyrann gegen den Rex S GFtausche
                      und den Sender gegen ne 2.4GHz tausche (Spektrum DX6i 2,4 GHz DSM2 da is der Empfänger auch dabei)
                      die anderen die es da so gibt sind mir mit was an die 300€ echt zu herb.
                      und bei dem GY-401 den Servo weglasse bin ich dann bei:

T-REX 450 S GF KIT COMBO (incl. Motor u. Regler) 179€
                      GY-401 ohne Servo 139€
                      Spektrum DX6i 2,4 GHz DSM2 175€
                      2200mAh 3S 11,1V 20C 44A 2x 106€
                      Ultramat 15 (hat doch schon mehr Power als der 8) 86€

sind dann 685€ plus Kleinteile (100€?)

Kann ich die Anlage einfach von 40MHz auf 2.4GHz umrüsten oder muss ich da dann auch noch andere Teile
                      wechseln?

Kann man das "hitzige" Flugverhalten wie masikano schon gessagt hat nicht durch Gewichte an den
                      Paddelstangen etwas dämpfen? (hab ich auch mal im Forum gelesen)

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Hi Alex,

jetzt sieht das schon besser aus, also selbst der ganz kleine 450er Rex ist besser als der Tyrann, lieber gute Kunststoffteile als schlechte Aluteile....

Zu dem DXi Sender kann ich persönlich nix sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung hab, aber da meldet sich bestimmt noch jemand zu Wort....

Zu dem Gyro brauchst Du ja so oder so noch einen Servo, der den ich im 450er fliege kostet um die 30 euro...

Ultramat, da würd ich den 16er nehmen, weil Balancer integriert, viele Erfahrungswerte vorhanden, und ein bewährtes Gerät.

Biestiges Flugverhalten kannst Du mit vielen Maßnahmen entschärfen, Paddelstangengewichte, Servowege, Stellgeschwindigkeit, wobei die beiden letzten genannten maßgeblich vom Potential Deines Senders abhängen-

Bis dann
                        Gruß Andi

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4678
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Kann man das "hitzige" Flugverhalten wie masikano schon gessagt hat nicht durch Gewichte an den
                          Paddelstangen etwas dämpfen? (hab ich auch mal im Forum gelesen)
                          Hab ich eigentlich schon geschrieben dass dies so ist:

damit er nicht so zappelig wird kann man ja Gewichte an die Stabistange machen.
                          Hast Du wohl überlesen

Kommentar

• Alex85
                            Alex85

Hatter übersehen sorry

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25643
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Alex85 Beitrag anzeigen

T-REX 450 S GF KIT COMBO (incl. Motor u. Regler) 179€
                              GY-401 ohne Servo 139€
                              Spektrum DX6i 2,4 GHz DSM2 175€
                              2200mAh 3S 11,1V 20C 44A 2x 106€
                              Ultramat 15 (hat doch schon mehr Power als der 8) 86€

sind dann 685€ plus Kleinteile (100€?)
                              Ich glaube mal du hast was wichtiges vergessen: Die Servos!!!

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X