Gyrobot (Beginnermode) oder Helicommand für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: Gyrobot (Beginnermode) oder Helicommand für Anfänger

Zitat von maha Beitrag anzeigen
    Hi!
    Hab einem Bekannten den HC Rigid in seinen Caliber 5 eingebaut.Das ist jetzt über 1 Jahr her der Bursche fliegt mit dem Teil Kreise Achten Schwebeflug (von allen Seiten). Aber ohne geht nix.
    Es soll auch Leute geben, die das Heli-Fliegen niemals lernen werden, nicht jeder ist schließlich ein Naturtalent.
    Früher haben die massenhaft Geld mit ihren Modellen verbrannt, weil sie permanent runtergefallen sind.
    Vieleicht gehört ja Dein Bekannter ebenfalls zu dieser Gruppe und kann sich nur dank des HC an einem problemlos fliegenden Modell erfreuen. Was ist daran verwerflich oder gönnst Du ihm das nicht?

Ich z.B. habe ein gravierendes Problem mit meinen Augen und trotzdem fliege ich seit über 35 Jahren Helis, allerdings im absoluten Nahbereich bei dem es jedem Zuschauer Angst und Bange wird. Das ging auch ohne HC bisher ganz gut und mit bemerkenswert wenig Bruch. Fliege ich aber weiter von mir weg, dann bekomme ich schnell Probleme mit der Erkennung der aktuellen Fluglage. Da bin ich ganz froh, dass mir der HC die Situation entschärft und mir einen größeren Aktionsradius gegenüber früher ermöglicht.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• c1-olli
      c1-olli

Hi,

ich hatte in meiner Bell auch einen Helicommand Rigid und das Gerät hat dort sehr gut gewerkelt. Mechanisch sauber eingestellt braucht man den Autotrimm Modus auch nicht und im Rigid Modus mittels Schalter die jeweilige Modes ansprechen gut ist.
      Ich hab den HC nur verkauft, weil in meinem andern Heli ein V-Stabi reingekommen ist und ich in beiden Helis das selbe System haben wollte.
      Ach ja viel Verlust hab ich nicht gemacht - das Helicommand Rigid verkauft sich gebraucht sehr gut.
      Wenn es denn die Sicherheit gibt, um fliegen zu lernen ist es doch prima. Ich hatte auch immer das Problem, dass ich die Geldbörse gesehen habe und ich dann recht zaghaft war und somit auch nicht weitergekommen bin.
      Also kaufen, einbauen sich freuen und fliegen. Am besten sich von jemanden helfen lassen, der sich damit auskennt.

Kommentar

• DaFri
        Member
        • 13.11.2008
        • 161
        • Daniel

Hey
        ich lese immer man sollte den HC im Laufe der Zeit runterregeln. Aber man kann doch auch mit abgeschaltetem HC fliegen und nur im Notfall auf Stabimod schalten, so hab ich es vor, wenn ich dann mal alles habe.
        OK, man muss noch die Zeit haben zu reagieren um den Schalter zu betätigen, aber vom Prinzip her muss das doch so funzen. Oder braucht der HC noch eine Zeit um sich dann auf die Fluglage einzustellen, aber ich denke nicht, da er ja im Hintergrund mit läuft.
        Die Sache hätte doch dann den Vorteil, dass man von Anfang an ohne Stabilisierung fliegt, dann braucht man sich nicht mehr um zustellen.
        Man kann sich ja auch einen Schalter oder Taster auf den Steuerknüppel bauen.
        Gruss Daniel

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Ich bin auch eigentlich gegen solche Systeme wie HC.

ABER:
          - HC funktioniert gut, ist kein Plazebo und wirkt
          - Kann Anfänger wirklich entlasten. Speziell Leute, die eben nicht so SIM fixiert sind und die eben keinen haben, der sie ständig ans Kabel holt

HC ersetzt aber m. E. nach keine - gleich wie geartete - Heli-Flugschule.

Ein Hubschrauber mit HC muss mechanisch sehr gut eingestellt werden - umso besser die Einstellung, umso besser geht HC auch. Dazu die Programmierung des HC. Das bedingt, zumindest bei Anfängern dann initial fachkundige Hilfe.

Eine weitere Krux: HC-Pilot muss wieder "davon wegkommen". Das kann - Kopfsache - schwer werden.

Der Wiederverkaufswert des HC ist gut, somit setzt man nicht gleich die ganzen 300 und Euro in den Sand.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Telefisch
            Telefisch

Also ich hab mir den Rigid jetzt bestellt...
            mal sehen, obs wirkt.

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
              Hey
              ich lese immer man sollte den HC im Laufe der Zeit runterregeln. Aber man kann doch auch mit abgeschaltetem HC fliegen und nur im Notfall auf Stabimod schalten, so hab ich es vor, wenn ich dann mal alles habe.
              Das Runterregeln bezieht sich auf die Leute, die mit dem HC das Helifliegen erst erlernen und irgendwann ganz ohne HC fliegen möchten.

Ich habe die HC-Empfindlichkeit bei mir auf einem Dreistufenschalter.

Stellung 1: Positionsmodus
              Mittelstellung: Nur noch Rigid-Stabilisierung (also wie V-Stabi) oder beim Paddelkopf HC ausgeschaltet
              Stellung 3: Horizontalmodus

Die Impulswerte für Stellung 1 und 3 sind auf die zuvor erflogenen idealen Werte eingestellt.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Hi GerdS!
                Nicht gönnen...*Ich bin sicher das er ohne HC heut fliegerisch weiter währe.Ist ja auch klar ,der Steuermann ist zu 95% HC.ßrgere mich halt ein wenig, da ich ihm dazu geraten habe.Wußte es aber nicht besser.Am HC als System gibt es nix zu meckern.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

der Steuermann ist zu 95% HC.
                  Muss aber nicht. Bei meinen Experimenten, ob man damit ein bißchen hampeln kann, hatte ich auf einem T-Rex 500, mein letztes Opfer, 35% Gain (Pilot: -35% für HOR) und alles auf Maximum, was das ßbersteuern im HC-Window betrifft, das Window, so weit es geht, minimiert.

War aber trotzdem blöd, dass man eben manchmal mit dem TS-Knüppel in die Mitte kommt, - ein Turn geht um's Verrecken nicht.

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    ich habe den HC 3D bei meinem 450-iger und den HC Rigid bei meinem T-Rex 500 CF eingebaut.
                    Und ich bin sehr zufrieden!
                    Hier mein Testvideo:
                    http://www.rcmovie.de/video/17059c61...erer-Qualitaet!

Gruß
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X