Vorstellung und Unterstützung / Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badray
    badray

Vorstellung und Unterstützung / Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

bin auch neu hier und stell mich kurz vor ...............

Ich komme aus Stuttgart und werde im Januar 40 Jahre alt, bin Familienvater und schon längere Zeit (mehr oder weniger erfolgreich) in der RC-Car-Verbrenner-Szene unterwegs.
    Wer noch mehr über mich wissen möchte kann gerne mal hier schauen

Für mich war es schon immer klar, daß irgendwann der Zeitpunkt für einen Heli kommen wird.

Mein Interesse hat sich in den letzten Monaten zunehmend gesteigert und ich habe mir einen SIM und eine Funke zugelegt.
    Alle bisherigen Fragen zu meinem neuen Hobby habe ich bislang hier finden können und nun habe ich mich auch angemeldet.

Ein bekannter Händler hat mir als Anfänger einen Logo 400 ans Herz gelegt und auch die bisherigen Berichte von Logo 400 Usern haben mich überzeugt, daß es dieses Modell werden soll.

Also auf zum Händler meines Vertrauens und eine Kosten-Aufstellung für einen Logo 400 incl. V-Stabi machen lassen.
    Ergebnis = ich fall gleich vom Stuhl ;-)

Hohe Preise bin ich auch vom Verbrenner fahren gewöhnt aber da war ich in der Tat baff ^^
    Also hab ich mich wieder belesen und bin nun bei einer Version mit Paddle gelandet.
    Habe mir hier sagen lassen, daß die Unterschiede für Anfanger zwar vorhanden, aber auch nicht so groß sind, stimmt doch, oder ?

Alternativ gibt es bei ebay derzeit ein Angebot für einen ready to fly "Logo 10"
    Den Link stell ich hier nicht rein, ist ja nicht gerne gesehen.

Ich bin nun hin - und hergerissen, soll ich mir einen neuen Logo 400 kaufen oder erst einen gebrauchten Logo 10, der auch gerne einmal vom Himmel fallen darf ?

Ich brauche etwas Entscheidungshilfe von Euch

Alternativ habe ich gelesen :
    Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
    Schau doch mal in England was da momentan die 500er Rexe kosten - äusserst günstig zur Zeit ;o)
    Gruß, Ralf
    Der 500er Rex war auch in der engeren Auswahl, hat jemand einen guten und vertrauenswürdigen Shop-Link aus England zur Hand ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar ....

Viele Grüße Ray
  • Mark61
    Mark61

AW: Vorstellung und Unterstützung / Entscheidungshilfe

Hi bin auch noch Anfänger.Wenn du schon mit verbrenner gearbeitet hast würde ich mich an deiner Stelle auch mal danach umschauen .Einen Rappi z.b. .Vorteil sehr lange Flugzeit und auch im Unterhalt sehr günstig . Ich jedenfalls bin von dem Heli sehr begeistert . Gruß Markus

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hier einmal Logo 400: http://www.fast-lad.co.uk/store/mik2...er-p-5317.html

Und hier der T-Rex: http://www.fast-lad.co.uk/store/trex...s)-p-3425.html

Sicher ist Helifliegen nicht billig, das hast du ja auch schon festgestellt. Aber einen Simulator würde ich dir trotzdem noch mit ans Herz legen. Sonst überlebt dein Heli wohl den ersten Flug nicht sehr lange.
      Ein V-Stabi braucht man zum Anfang sicher nicht. Aber zu dem kompletten Preis einer kompletten Ausrüstung macht es dann auch nicht mehr so viel aus.
      Runter kommen Sie früher oder später meistens alle mal. Da ist es dann auch von Vorteil wenn man seinen Heli selbst zusammen gebaut hat, anstatt einem RTF Set.
      Und Links kannst du hier auch gerne reinstellen.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hallo Ray,

erstmal herzlich willkommen bei den grenzdebilen hier im Forum

Ich zitiere mal einen alten Beitrag von mir, passt ganz gut, da Du Dich jahrelang ebenfalls mit Verbrenner Cars beschaeftigt hast.

Zitat von nurmalso Beitrag anzeigen
        Was alles andere angeht, kauf keinen Heli mit Rotordurchmesser unter 1m. So ab T-Rex 500 wirds auch bei etwas Wind fliegbar. Oder willst Du immer erst auf Windstille warten?

Ich persoenlich habe mit einem Raptor 50 angefangen. Mit Sender und allem erforderlichen Kleinkram, incl Simulator, waren dann aber auch gute tausend Euro weg. Unter 1000 euro /ernsthaft/ in dieses Hobby ein zu steigen, halte ich fuer unrealistisch.

Darueberhinaus kennen wir offenbar beide den Verschleiss und Ersatzteil Bedarf bei Verbrenner Cars, egal welcher Groesse. Dort versenkst Du im Lauf der Zeit deutlich mehr Geld, als Dich ein Hubschrauber an reinem Verschleiss je kosten wird. Abstuerze natuerlich nicht eingerechnet.
        Wenns auf Dauer etwas guenstiger sein darf und Du Dich nicht scheust, an einem Vergaser zu drehen -> Verbrenner in der 50er Groesse (T-Rex 600, Raptor 50)

Wenns mit Akkus zu Beginn auch gleich etwas teurer sein darf -> T-Rex 500, 600E, Raptor E550

Ueber'n Logo kann ich Dir nichts sagen, nie gesehen/geflogen.

Btw. VStabi brauchst Du nicht. Fuer das Geld kauf lieber Sprit/Akkus.

Und schau nicht allzu sehr auf die Preise. Kaufst Du jetzt billig, kaufst Du 2 mal...

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
          oder vielleicht einen rex 600N. hast du länger und mehr davon. da bist du aber auch 1200-1500 euronen los. je nach ausstattung natürlich. das problem mit dem verbrenner ist auch dass du nicht immer auf jeder wiese willkommen bist. da hat der logo schon vorteile.
          einen gebrauchten kaufen würde ich nicht. sind zwar doch billiger aber manchmal weiss man nicht was man bekommt. da müsstest du jemand haben der sich das ding mal anschaut.
          ein weiterer vorschlag:
          kauf die die teile nach und nach zusammen. diesen monat den sender am besten einen mit heliausrüstung, somit kannst di dir das lästige hinzukaufen von servos..... etc sparen, nächsten monat die kleinteile, überübernächstenn den löwenanteil die mechanik usw.
          dann ist der brocken nicht so dick.
          grüsse
          ich schicke dir noch ne pn
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25855
            • Thomas
            • Österreich

Hallo Ray!

Willkommen im "Club"..

Meine Meinung: Paddel reichen zum Fliegen lernen VßLLIG!
            -> Nimm den logo 400 - ist viel besser einen neuen Heli selber zusammen zu bauen, als irgendwas "günstig" zu kaufen, und dann bei jedem Teil unsicher bezüglich der Qualität des Aufbauers sein...

lg
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• badray
              badray

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und die PM´s, ich freue mich über die herzliche Aufnahme hier im Forum !

Jetzt werde ich weiterhin die Preise vergleichen und mich noch einmal mit meinem Local-Dealer besprechen.

Am 17. Januar werde ich 40 und mache eine kleine Party, Geschenke habe ich alle abgelehnt und es wird eine Pappschachtel aufgestellt, in die man Bargeld reinschmeissen kann (wenn denn jemand unbedingt etwas schenken will)

Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden ;-)

Es wird dann wohl doch ein neuer Logo 400 Paddle werden ......

Viele Grüße Ray

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Hallo Ray,

ich habe auch erst vor einem Jahr mit einem großen Hubschrauber angefangen, davor hatte ich schon einen kleinen Koax und natürlich einen Sim.

Ich habe mich damals für einen Logo 500 3D (mit Paddeln) entschieden. Das war für mich damals wie heute zu diesem Zeitpunkt die beste Wahl, da es einen Logo 400 noch nicht gab. Dieser hat den großen Vorteil, dass du geringere Akku-Kosten hast und der Heli auch günstiger ist.

Jetzt muss ich noch was zu V-Stabi und Konsorten sagen. Meine ausführliche Meinung habe ich ja schon in einem anderen Thema geposted, aber was ich extrem nervend finde ist, dass jeder Einsteiger der hier anfragt unbedingt mit V-Stabi anfangen muss, wenn es schon ein Logo sein soll... weil er dann mehr Leistung hat.. und ja sooo viel "geiler" geht. Man redet hier immer mit absoluten Anfängern, die haben am Anfang mit Sicherheit mehr Probleme mit der Einstellung, als es ihnen hilft. Ich als Anfänger hatte schon genug zu tun mit der Programmierung der Fernsteuerung und des Einlernens des Reglers. Ich will natürlich nicht direkt von mir auf Andere schließen, aber ich kann mir gut denken, dass es anderen Einsteigern ähnlich geht. Wenn ich dann sehe, dass die V-Stabi Elektronik ja noch immer fast 400 € kostet, dann fällt es mir schwer dem Zitat von Andre zu folgen: "Aber zu dem kompletten Preis einer kompletten Ausrüstung macht es dann auch nicht mehr so viel aus." Das wären gut 20% meiner kompletten Startinvestitionen und dafür bekomm ich selbst für meinen 500er zwei sehr gute Akkus. Ich finde also, das macht schon viel aus.

Und davon abgesehen gibt es sogar noch Wettbewerbe, in denen solche Hilfsmittel /Tuningparts verboten sind. Und die Piloten können auch ohne Fliegen... und wie?!

Ich würde dir also sogar von V-Stabi abraten, da es dir wahrscheinlich mehr Probleme machen würde, als es helfen kann. Wenn dann würde ich dir ans Herz legen zu ßberlegen, ob du nicht 100 der 400 € für einen kleinen Koax ausgibst und die Steuerfunktionen zu erlernen. Das hat mir persönlich sehr geholfen, vor allem da ein Absturz mit diesem nicht annähernd so viel kostet, wie mit jedem größeren Hubschrauber. Aber da ich meinen Sim erst später hatte, kann es auch gut sein, dass du mit genügend Sim Training auf den Koax verzichten kannst. Auf V-Stabi kannst du auf jeden Fall verzichten.

Davon abgesehen, wenn du es irgendwann brauchst, ist es mit Sicherheit nochmal deutlich günstiger geworden. Es ist schließlich noch gar nicht so lange her, da haben sich sehr viele beschwert, dass das V-Stabi plötzlich nur noch die Hälfte kostet und sie zum Teil nur kurz vor dem Preisverfall gekauft haben.

Wenn du dir nun noch die Frage stellst, ob du einen gebrauchten oder fertigen Heli kaufen sollst, würde ich auf jeden Fall einen neuen Heli kaufen, denn du dann komplett selbst aufbaust. Erstens gibt es dann bei einer Fehlfunktion kein Misstrauen gegenüber einem vorherigen Besitzer und du lernst den Heli viel besser kennen.

Viel Erfolg,
                Christian

Kommentar

• badray
                  badray

Hallo,

meine Entscheidung ist so gut wie gefallen und ich hab mir durch viel nachlesen heute und einigen Tipps folgende Komponenten zusammengestellt.

Natürlich sagt jetzt vielleicht der ein oder andere " Nee, nimm lieber dies oder das für den Logo 400 ......"

Für solche Vorschläge bin ich natürlich offen und auch dankbar !

Hier mal meine Liste, fehlt noch etwas ?

1 x Logo 400 Kit with Hacker Motor and Speed Controller Paddle-Version

1 x Ritzel 16 Zähne, Bohrung 5mm, Modul 0,5

1 x Ritzel 19 Zähne, Bohrung 5mm, Modul 0,5

1 x Gyro Futaba GY 401

1 x Lipo Kokam 5S 3200 mAh

1 x Taumelscheibe hab ich noch keine Idee ;-)

3 x Taumelscheibenservo Savox - SH-1350

1 x Heckservo Savox SH-1357

Als Funke habe ich derzeit eine Hitec Optic 6 Sport, mit der ich am SIM übe, bin aber am überlegen ob ich die Spektrum DX6i 6 gleich mitbestellen soll und die Hitec wieder abstoße.

Viele Grüße aus dem verschneiten Stuttgart

Ray
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2009, 19:20. Grund: etwas hinzugefügt ...

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

badray...erst einmal Herzlich willkommen hier...wir kennen uns übrigens. Mein Name der dir was sagen sollte ist Ballerpaul (Indiforum). Auch mich hat es vor einiger Zeit infiziert. Und komme nun nicht mehr los vom Helifieber.
                    Ich habe mit einem T-Rex 450 angefangen, und bin dann relativ schnell auf den T-Rex 500 umgestiegen, was ich bis heute nicht bereue.

Zu deiner Wahl......Logo 400 und T-rex 500 sind wohl sehr gute Einsteiger Helis, die bis hin zum 3D Flug alles mitmachen.
                    Funke Dx6i habe ich, würde mir aber lieber die Dx7 holen. Da man nie weiss für was man den freien Kanal benötigt (Beleuchtung, Fahrwerk bei Scale).
                    Simulator habe ich den Phönix, den ich mit meiner DX6i nutze. Weiß ja nicht bei welchem Händler du dich beraten hast lassen, würde mir aber ein oder mehrere Angebote bei versch. Händlern einholen. Habe ich auch gemacht, und bin dann auch in S gelandet. Wobei du den Service vor Ort nicht ausser Betracht lassen darfst. Der ist manchmal viel mehr wert, als paar Euro an den Teilen zu sparen.

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

@goimagog

Ich habe doch auch gesagt, das man kein V-Stabi als Anfänger braucht. Aber wenn man unbedingt eins haben möchte ist der Aufpreis auf jeden fall geringer als später nachzurüsten.

@ Ray

Die Taumelscheibe sollte eigentlich bei dem heli dabei sein. Im übrigen würde ich mir überlegen, ob du nicht besser später mit einer DX7 einsteigst. Sonst wirst du früher oder später wahrscheinlich wieder eine andere Funke kaufen, da die DX6 doch sehr begrenzt ist.

Gruß Andre
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Hallo erst mal im Forum.

Wenn ich Dir einen Tip geben darf, würde ich den 401er nicht holen, wenn Du später vielleicht auf 3D- fliegen gehen willst.
                        Da wäre dann der 611er oder einen Spartan ds760 meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Aber für den Anfang ist die Konfiguration sicher ausreichend.

Auch die DX7 oder die FF7 würde ich mir eher holen als die DX6.

Lieber gleich in die Zukunft investieren wenn man es sich leisten kann und will, als später Teile zu Hause liegen zu haben, die man kaum noch für einen vernünftigen Preis los wird. Dann hast Du 2x gekauft.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und viel Spass in dem schönsten Hobby der Welt sowie immer gewollte Landungen

Gruß

Kai
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Ray,

ganz egal um welchen Heli es sich bei dir drehen soll, nimm doch einfach Kontakt mit mir auf und ich kann dir sicherlich sehr viel Hilfestellung geben. Ich komme aus Stuttgart Vaihingen.

Mit besten Grüßen
                          Sebastian Zajonz

Kommentar

• badray
                            badray

einen wunderschönen guten Morgen .........

Hab meine Liste anhand Eurer Empfehlungen erweitert, schönen Dank nochmal !

Jetzt muss der WAF ( Erklärung hier )
                            entscheiden wie hochwertig die Komponenten ausfallen ;-)

Natürlich darf es für mich gleich eine DX7 und ein hochwertiger Gyro sein, ob mein Frauchen das genau so sieht ..............

@Sebastian Zajonz
                            Ich arbeite in Vaihingen, würde mich über die angebotene Hilfestellung natürlich riesig freuen !!!

@Schneipe alias BallerPaul

schön einen Bekannten hier zu treffen, hab im Indi schon gelesen, daß Du immer öfter den Heli auspackst und die Cars stehen lässt ;-)

Viele Grüße Ray
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2009, 06:59.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Tja Badray.....die Cars sind dem Budget des Helis zum Opfer gefallen.Hier stand der WAF gegen mich, beides zu behalten. Bereue es aber noch nicht.
                              hol dir das 401er, bis man soweit ist, das man das 401 an seine Grenzen bringt........das kann dauern......hatte im 450er und jetzt im 500er eines drin.

Kommentar

Lädt...
                              X