Modell-Heli vs. realer Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hassel
    hassel

AW: Modell-Heli vs. realer Heli

Da ist nichts, aber auch garnichts elektronisch.
    Also ich hatte im Septemper auch das Vergnügen, die Bell47 mal kennenlernen zu dürfen!! Alles mit Knüppelbewegungen in der Größenordnung, wie man es vom Sender gewohnt ist . Ungewohnt, bringt aber extrem Spaß! (War ein Geburtstagsgeschenk, siehe Fotos)

Gruß, Jörg
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      der größte unterschied dürfte die Rotorkreisflächenbelastung sein. Um auf die Wetrte eines 90ziger RC-heli zu kommen dürfte ein echter mit 16 m Rotodurchmesser inkl. Pilot nicht mehr wie 50 kg wiegen.
      Dann die Kopfdrehzahl die deutlich geringer ist.
      Den Kreisel lasse ich mal aussen vor, da man RC-heli auch ohne Kreisel fliegen kann.
      Die meisten echten haben kein negativ Pitch, und die wenigen die es haben haben max. 1,5 - 2°
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Hi,

ich denke es gibt 3 große Unterschiede zwischen echt und Modell. (Was die Kreisel und Elektronik betrifft)

1. Das Original ist wesentlich größer und dadurch träger, was einem mehr Zeit zum Gegenlenken lässt.
        Außerdem spürt man die Bewegung mit dem "Arsch" da man ja drin sitzt. Man lenkt schon Gegen, bevor ein Außenstehender überhaupt sieht das sich da was bewegt.

2. Man fliegt anders mit nem Echten. Das heißt, würden wir mit unseren Modellen nur schweben und einfachen Rundflug machen, bräuchten wir nicht die Modernste Technik die es Erlaubt mit Full-Speed Rückwärts Funnels zu fliegen.

3. Müssten wir erst 100 Stunden eine Flugschule besuchen bevor wir die Erlaubnis zum fliegen bekommen, bräuchte man die Technik auch nicht. Dann wäre jeder in der Lage auch ohne HH-Kreisel Rundflug zu machen.

LG, Axel

Kommentar

• bendix-knochen
          bendix-knochen

Hallo zusammen,

der größte Unterschied zwischen " kleinen" und "großen" Helis, ist sicherlich das Masse/ Leistungs bzw. Schubverhältnis.
          Ein willenloses ziehen am Pitch, wie es beim Modell geht, ist im realen Heli nicht möglich. Das ganze System ist viel träger und die Leistung der Triebwerke ist im vergleich zum Modell deutlich geringer.
          Z.B. eine AS 350B2 hat 732 PS und ein maximales Abfluggewicht von 2500 kg, ein T-REX 600 wiegt ca. 1,5 kg und hat ca. 3 PS.

Nun zu den Stabilisierungssystemen: Die großen Helis ( EC 135, BK 117, A 109 und aufwärts) haben Stabilisierungssysteme die Teilweise auf alle drei Achsen wirken. Diese Anlagen sollen eine gewisse Eigendynamik aus dem Hubschraubernehmen und die Flugstabilität erhöhen. Allerdings haben diese Systeme aus Sicherheitsgründen nur begrenzten Einfluss auf die Steuerwege. Meisten 10% des Steuerwegs.

Hubschrauber für besondere Einsatzzwecke( Militär, Offshore SAR)
          , sind auch mit " richtigen" Autopiloten ausgestatten. D.h. alle Achsen (auch der kollectiv Pitch) werden geregelt.

Der absoluten Unterschied ist allerdings das Popometer

Im echten Heli spürt man im Hintern, was die Maschine als nächstes vor hat, im Modell muss man sich auf seine Augen verlassen. Dieser Unterschied macht es mit dem Modell manchmal recht spannend.

Wenn man allerdings im Modell auch spüren und fühlen würde was abgeht, dann hätten wir deutlich weniger 3D Piloten ))))))) gelle Andi !!!

So, jetzt konnte ich mich auch endlich mal über ein Thema auslassen

Gruß

Marcus

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            der größte unterschied dürfte die Rotorkreisflächenbelastung sein. Um auf die Wetrte eines 90ziger RC-heli zu kommen dürfte ein echter mit 16 m Rotodurchmesser inkl. Pilot nicht mehr wie 50 kg wiegen.

Uli
            Hi, glaub du hast dich da ein biss´l verrechnet.

Wenn ich davon ausgehe das ein 90er etwa 5 Kg wiegt, die Kreisfläche berechne mit 700er Blättern, dann wiegt der Echte bei 16m und gleichem Verhältnis von Gewicht-Rotorkreisfläche wie das Modell,
            653Kg. Inkl Pilot

LG, Axel

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Zitat von bendix-knochen Beitrag anzeigen
              ein T-REX 600 wiegt ca. 1,5 kg und hat ca. 3 PS.

Gruß

Marcus
              Wow,

da hab ich wohl was falsch gemacht...

Mein 600er ist schwerer.......

LG, Axel

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von bendix-knochen Beitrag anzeigen
                Meiner ist auch schwerer und hat sogar nur ca. 1,9 PS

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                  Hi, glaub du hast dich da ein biss´l verrechnet.

Ja hat recht, aber du auch
                  War nur vom Durchmesser ausgegangen und nicht von der Fläche, die Fläche hat faktor 100, also 500 kg inkl Pilot.
                  Aber wie du auf den Krummen wert kommst weiß ich jetzt nicht so genau,
                  Denn wenn du die Blattlänge nimmst musst da beim echten dann mit 7m rechen, also faktor 100 bleibt.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• hassel
                    hassel

NA TOLL ! Meine 47er hat auch irgendetwas bei 2PS und wiegt fast 10kg

........also ziemlich genau das gleiche Leistungsgewicht, wie das große Vorbild........(1340kg/270PS)...........

Gruß, Jörg

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Hallo zusammen,

da ich mich ab und zu auch mit Formeln zu dem Thema beschäftige will ich auch noch kurz ein Beispiel bringen.

Mein Logo 500 wiegt rund 3,1 kg und hat einen Rotordurchmesser von 1,23 m. Das ergibt eine Rotorkreisflächenbelastung von rund 26 N/m².

Eine EC 155 mit einem max. Startgewicht von 4.900 kg und einem Rotordurchmesser von 12,6 m hat eine Rotorkreisflächenbelastung von 385 N/m².

Damit die EC 155 also die gleiche Rotorkreisflächenbelastung hat, wie der Logo dürfte sie inkl. Pilot max. 330 kg wiegen. Sie ist also Faktor 15 zu schwer.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        einen unterschied gibt es noch: die Wenigsten echten haben eine Paddelstange,
                        ich glaube nur die Bell 47G und die Bell Teppichkolpfer.
                        Warum eigentlich ?
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• goimagog
                          goimagog

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          einen unterschied gibt es noch: die Wenigsten echten haben eine Paddelstange,
                          ich glaube nur die Bell 47G und die Bell Teppichkolpfer.
                          Warum eigentlich ?
                          Gruß
                          Uli
                          Hallo Uli,

das könnte zum einen daran liegen, dass die meisten Hubschrauber mehr als zwei Hauptrotorblätter haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
                          Christian

Edit: Ich muss das ein wenig relativieren. Robinson fliegt auch mit nur zwei Hauptrotorblättern, genauso wie einige Bell Varianten. Diese dann allerdings größtenteils ohne Paddelstange.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2009, 14:25.

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            Bell 222, Jetranger, Robinson, Cobra, alle mit 2 blatt und ohne Paddelstange.
                            Was passiert eigenlich wenn ich beim RC-Heli die Paddel weglasse und nur kleine Gewichete daran mache? Wie ist dann das Flugverhalten?
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Ich würde mal sagen, der beträchtlichste Unterschied liegt im Preis
                              Aus diesem Grunde ist es mir auch ziemlich wurscht wie ein "Echter" fliegt. Mir ist viel wichtiger das meiner fliegt

Kommentar

• BerndFfm
                                heli-technik.de
                                Onlineshop
                                • 05.11.2007
                                • 1015
                                • Bernd

Hallo Leute,

es gibt noch einen großen Unterschied : Die Zulassung als Fluggerät, die ein manntragender Heli haben muss. Das erhöht immens die Sicherheit, ist aber für so neumodischen Kram (Elektronik) kontraproduktiv.

Wenn man bei einem Modellheli die Paddel weglässt und keine Flybarless-Elektronik einbaut, dann kann man zwar etwas schweben, aber schon beim Vorwärtsflug bäumt sich der Heli auf und ist kaum zu fliegen.

Grüße Bernd
                                Heli : Logo 500 V-Stabi
                                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                                X