Modell-Heli vs. realer Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

AW: Modell-Heli vs. realer Heli

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bell 222, Jetranger, Robinson, Cobra, alle mit 2 blatt und ohne Paddelstange.
    Was passiert eigenlich wenn ich beim RC-Heli die Paddel weglasse und nur kleine Gewichete daran mache? Wie ist dann das Flugverhalten?
    Gruß
    Uli
    Hallo Uli,

um deine Liste zu ergänzen:

Die Bell 214 hat auch nur zwei Hauptrotorblätter und keine Paddelstange.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
      Wenn man bei einem Modellheli die Paddel weglässt und keine Flybarless-Elektronik einbaut, dann kann man zwar etwas schweben, aber schon beim Vorwärtsflug bäumt sich der Heli auf und ist kaum zu fliegen.
      Und wie haben die das dann vor V-Stabi mit den Ridgid Köpfen gemacht??
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• hassel
        hassel

Hallo Uli,

die Bell47 oder die Huey haben auch keine "Paddelstange"

Es gab auch große Hubschrauber mit "Hilfsrotor", wie hier Hiller-Rotor zu sehen, die Hubschrauber der Fa. Bell haben einen "Hilfsrotor", der nicht zur Steuerung verwandt wird, sondern lediglich die Bewegungen des Hauptrotors dämpft.
        Hier nochmal der Vergleich: Bell-Hiller Prinzip oder Bell-Hiller RotorkopfDas Prinzip wird bei den kleinen Koax-Helis verwandt. Wie du weißt, hat dies beim RC-Heli wieder deutliche Nachteile in Hinblick auf Windempfindlichkeit. Einen Koax-Heli, der ruhig und stabil fliegt, den zerlegt es Dir glatt bei Wind! ( Versuche es lieber nicht mit Deinem Heli) Außerdem ist die Art der Mischung anders, der Bell-Rotor ist sozusagen "nachgeschaltet".

.....besser aufpassen, sensibler steuern, sozusagen

Gruß, Jörg

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Gruß
          Uli
          Das ist ne berechtigte Frage Uli. Da ich schon lange fliege, hatte ich natürlich auch schon einen Rigid Kopf auf meiner Bell 222 geflogen, einen Hoffmann. Das waren Zeiten in denen die Kreisel noch brummten.
          So schlecht sind die gar nicht geflogen. Man brauchte Eigentlich nur 2 Flugspeicher, einen zum Schweben und einen für Rundflug mit anderen Trimmwerten. Und mit den passenden Schwerpunktoptimierten Blättern sind die damals ganz ordentlich geflogen. Auch heute noch. Doch ein Paddelkopf flog deutlich angenehmer. Doch das liegt in der Natur der Sache.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von hassel Beitrag anzeigen
            Hallo Uli,

die Bell47 oder die Huey haben auch keine "Paddelstange"
            Na bei der Bell 47 sieht es aber anders aus:
            Angehängte Dateien
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• hassel
              hassel

Hi Uli,

stimmt auffallend, aber das PRINZIP der Mischung ist das gleiche, wie bei der Huey! Hier nochmal die Rotorköpfe im Detail

Gruß, Jörg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2009, 14:56. Grund: Rchtschrbfhlr

Kommentar

• Christoph
                Member
                • 27.05.2004
                • 196
                • Christoph
                • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Hallo!

Also ich glaube der Grund warum die meisten echten Helis keine Stabistange haben ist der dass der Heli einfach eine viel höhere Massenträgheit hat als ein Modell. Dadurch bleibt dem Piloten dann viel mehr Zeit das für einen paddellosen Rotorkopf typische Verhalten auszusteuern und trotzdem einen ruhigen Schwebeflug bzw. Reiseflug hinzubekommen.

Korregiert mich wenn ich da falsch liege.

Lg Christoph

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Ja hat recht, aber du auch
                  War nur vom Durchmesser ausgegangen und nicht von der Fläche, die Fläche hat faktor 100, also 500 kg inkl Pilot.
                  Aber wie du auf den Krummen wert kommst weiß ich jetzt nicht so genau,
                  Denn wenn du die Blattlänge nimmst musst da beim echten dann mit 7m rechen, also faktor 100 bleibt.
                  Gruß
                  Uli
                  Hi,
                  wie kommst du denn auf den "Faktor 100" ??

Wenn schon, dann hat die Fläche den vierfachen Inhalt bei doppelten Durchmesser.

Also: Fläche = Radius mal Radius mal pi, oder: Durchmesser mal Durchmesser mal mal pi durch 4

Beim Modell: 0,7 mal 0,7 mal 3,14 = 1,5386
                  Original: 8,0 mal 8,0 mal 3,14 =200,96

Das ist dann ein Verhältnis von: 130,6122

Jetzt muss ich das Gewicht ins gleiche Verhältnis setzen wie die Fläche, um auf die gleiche Flächenbelastung zu kommen. Logisch, oder?!

Also: Gehe ich jetzt von 5Kg für das Modell aus, ergibt das ein Gewicht für´s Original von: 653,0612Kg

LG, Axel

Kommentar

• goimagog
                    goimagog

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    wie kommst du denn auf den "Faktor 100" ??

Wenn schon, dann hat die Fläche den vierfachen Inhalt bei doppelten Durchmesser.

Also: Fläche = Radius mal Radius mal pi, oder: Durchmesser mal Durchmesser mal mal pi durch 4

Beim Modell: 0,7 mal 0,7 mal 3,14 = 1,5386
                    Original: 8,0 mal 8,0 mal 3,14 =200,96

Das ist dann ein Verhältnis von: 130,6122

Jetzt muss ich das Gewicht ins gleiche Verhältnis setzen wie die Fläche, um auf die gleiche Flächenbelastung zu kommen. Logisch, oder?!

Also: Gehe ich jetzt von 5Kg für das Modell aus, ergibt das ein Gewicht für´s Original von: 653,0612Kg

LG, Axel
                    Hallo Axel,

ich antworte hier mal für Uli.

Faktor 100 ergibt sich ganz einfach, wenn du bei einem Manntragenden Heli einen Rotorradius von 7 m nimmst. Das ist die 10fache Länge des Rotorradiuses des Modellhubschraubers. Mit der Formel für die Kreisfläche ergibt sich dann Faktor 10*0,7 * 10*0,7 * Pi = 10² *0,7 * 0,7 * Pi = 100 *...

Gruß
                    Christian

Die ganze Formel für die Rotorkreisflächenbelastung lautet übrigens wie folgt:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
                      Hallo Axel,

ich antworte hier mal für Uli.

Faktor 100 ergibt sich ganz einfach, wenn du bei einem Manntragenden Heli einen Rotorradius von 7 m nimmst. Das ist die 10fache Länge des Rotorradiuses des Modellhubschraubers. Mit der Formel für die Kreisfläche ergibt sich dann Faktor 10*0,7 * 10*0,7 * Pi = 10² *0,7 * 0,7 * Pi = 100 *...

Gruß
                      Christian

Die ganze Formel für die Rotorkreisflächenbelastung lautet übrigens wie folgt:
                      OK,

hab´s kapiert!

Aber der Faktor 100 gilt dann halt nur bei 10facher länge.

Der Rotorkreis war von Uli mit 16m mehr oder weniger vorgegeben und am Modell hab ich die Blätter genommen die bei mir drauf sind. Deshalb konnte ich mit dem Faktor 100 nichts anfangen.

Gilt halt nur für diesen einen Spezialfall.

LG, Axel

Jetzt wieder btt

Kommentar

• bendix-knochen
                        bendix-knochen

Hallo noch mal,

das Eigenleben eines Rotorsystems wird beim Großen in der Tat durch die hohe Masse gedämpft. Allerdings muss man bei einem Großen die Taumelscheibe im schnellen Vorwärtsflug auch immer weiter nach vorne neigen um die Fahrt zu steigern. Dieses Verhalten empfindet man im Modell als störend und teileweise unkontrollierbar. Wie mir erzählt wurde, kann man es mit Modell aber auch
                        kontrollieren!
                        Es gibt noch Sonderfälle, z.B. die BK 117, hier gibt es eine " Automatik" die abhängig von der Geschwindigkeit und noch einigen anderen Größen, die Taumelscheibe im schnellen Vorwärtsflug automatisch weiter neigt.... und außerdem hat diese Machine auch noch eine Art AC3-X oder V-Stabi

Nun zu den Hilfsrotoren/Paddelstangen:
                        Der Hilfsrotor mit Paddel soll einen Servoeffekt erziehlen. D.h. die Steuerkräfte "untersetzen" und verstärken. Dies kann man beim Modell auch sehen. Die Servos steuern die Paddelebene und diese zieht den Hauprotor nach.

Zusätzlich stabilisiert der Hilfrotor durch die Kreiselkräfte... Der Hilfsrotor mit Gewichten z.B. Bell 47, soll nur dämpfen und stabilisieren.

Die großen Helis mit Zweiblattköpfen ohne Paddelstange haben meistens eine hydaulische Unterstützung in der Taumelscheiensteuerung. Die Steuerdrücke und Rücksteuerkräfte wären sonst auf Dauer zu hoch. Beim Training von Notverfahren schalten man die Hydraulik auch mal ab und kann die Rückstuerkräfte live genießen...
                        Die Jungs von Robinson haben das Problem mit den hohen Kräften über eine Spezielle Anordung von Schlaggelenk und Blattansteurung gelöst ( Delte-3 Effekt).
                        Hier verstärkt das Rotorblatt durch seine eigene Bewegung die Steuereingabe...

Muss jetzt los, der Phönix(sim) ruft !

Gruß

Marcus

Kommentar

• Krümel
                          Krümel

Hi,

vielen Dank für die ergiebigen Antworten.
                          Wie siehts denn nun beim realen Heli aus, wenn ich auf der Stelle schwebe und mal richtig schnell steil in den Himmel möchte?

Wird hier nur mit Pitch gearbeitet oder auch mit Drehzahl?
                          Und wenn ich dann pfeilschnell in den Himmel schieße, was passiert mit dem Heck (wenn ich nicht gegensteuer)? Dreht es das ähnlich heftig weg, wie beim Modell ohne Gyro, bzw. Kreisel?

Andersrum: Wie siehts aus, wenn im realen Heli normal steige? Muss ich dann auch ständig das Heck korrigieren oder ist die Trägheit so groß, dass sich das kaum auswirkt?

Gruß
                          Krümel

Kommentar

• highlighter
                            highlighter

Hi Zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren, als ich auf den Heli kam , das Vergnügen einen R-22, R-44 Raven und einen AS 350 mit einem Fluglehrer zu fliegen. GEIL

Ich habe im letzten Sommer mit der Modellfliegerei erst angefangen. Natürlich Hubis. Es ist schon Klasse wie man seine Erfahrungen sammelt. Gerne würde ich heute nochmal einen großen fliegen um zu sehen, was mir das Modellfliegen vielleicht an Verständnis mit gebracht hat. Vorallem beim Schweben in geringer höhe. Das hab ich damals mit nem R-22 probiert und es keine 5sek auf der Stelle geschafft. Der Fluglehrer meinte immer, das der Heli das ankündigt. Z.B. erst neigt er sich nach vorn bevor er auch in die Richtung fliegt. Das hab ich aber erst jetzt so richtig verstanden.
                            Wie gesagt, irgendwann wenn der Geldbeutel es zulässt muss ich noch mal auf nen richtigen

LG Markus

Kommentar

• bendix-knochen
                              bendix-knochen

Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
                              Hi,

vielen Dank für die ergiebigen Antworten.
                              Wie siehts denn nun beim realen Heli aus, wenn ich auf der Stelle schwebe und mal richtig schnell steil in den Himmel möchte?

Wird hier nur mit Pitch gearbeitet oder auch mit Drehzahl?
                              Und wenn ich dann pfeilschnell in den Himmel schieße, was passiert mit dem Heck (wenn ich nicht gegensteuer)? Dreht es das ähnlich heftig weg, wie beim Modell ohne Gyro, bzw. Kreisel?

Andersrum: Wie siehts aus, wenn im realen Heli normal steige? Muss ich dann auch ständig das Heck korrigieren oder ist die Trägheit so groß, dass sich das kaum auswirkt?

Gruß
                              Krümel
                              Hi Krümel,

beim großen Heli musst du jede Veränderung am Pitch mit den Pedalen ausgleichen. Natürlich ist die Stärke des Wegdrehens bei Erhöhung des Pitch abhängig von der Abflugmasse und der Triebwerkleistung des Helis.
                              Das Pfeilschnell ist mit dem Pfeilschnell eines Modellhelis nicht zu vergleichen...

Bei Turbinen getriebenen Hubschraubern steigt man durch zügiges Erhöhen des Pitch und gleich das Giermoment durch steuern der Pedale aus. Die Drehzahl wird hier automatisch geregelt. Bei kolbengetriebene Hubschraubern muss man mit der Erhöhung des Pitch auch etwas Gas geben um die Drehzahl zu halten.
                              Es wird also nur mit der Verstellung des Einstellwinkels gearbeitet, nicht mit der Drehzahl.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Marcus

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3295
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Bin selbst auch schon mit der Robinson 22 geflogen - ein geiles Erlebnis - der größte Unterschied für mich war die viel geringere Leistung und das ständige Ausgleichen des Heck per Fuß, da is nix mit in den Himmel schießen und bei zur schneller Vorwärtsfahrt geht die Nadel direkt in den roten Bereich - ansonsten war ich doch sehr überrascht wie sensibel auch so ein großer die Steuerbefehle umsetzt...
                                Beim Schweben hatte ich immer das Gefühl nach hinten zu fliegen, obwohl ich gestanden habe..würde jetzt mal gerne nen größeren Heli zum Vergleich fliegen z.B. BO 105 oder so ;-)

Gruß
                                Andreas
                                Gruß Andi
                                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                                X