Bereit für Probeflug, aber traue mich nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Bereit für Probeflug, aber traue mich nicht!

Als ich gestern meinen 600er im Keller begutachtet habe, hab ihn ja schon fast 4 Monate nicht mehr bewegt, ist mir aufgefallen das der V-stabi Sensor total daneben hing. Das Doppelseitige Klebeband hatte sich gelöst. Wenn sowas im Flug passiert, dann gute Nacht. Hab jetzt hochwertigeres genommen, was hoffentlich hält.

Vor solchen dingen ist man leider nicht gewappnet, kontrollieren geht, aber wenns im Flug passiert ist es halt so. Ein Fehler den man selber aber hätte leicht verhindern können, könnte ich mir selbst nicht verzeihen. Wenn mein heli das erste mal auf den Bode der Tatsache klatscht dann will ich das es durch meinen eigenen Flugfehler passiert, und nicht weil die Elektronik daneben hängt oder die Technik versagt.

Kommentar

• Ralf Thiele
      Ralf Thiele

@ Yon Boy
      ... Du sagst es!

LG Ralf

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
        Das Doppelseitige Klebeband hatte sich gelöst.
        Hallo !
        Zu den ganzen Klebesachen habe noch nie Vertrauen gehabt ! Doppelseitiges Klebeband nur von Glaser ,der nimmt das ,um Spiegel auf Holz zu kleben,... selbst getestet ,.... der Spiegel geht kaputt,... das Klebeband hält
        Alle meine Gyros kleben damit seit Jahren ,
        Alles andere was "fest" bleiben soll,...Kabelbinder,.. aber von guter Qualität,....wenn ich tausend Euro für nen Heli ausgebe, dann muß ich 20 Euro für gutes Befestigungsmaterial über haben!
        Würde mich in den Ar... beißen,.. wenn wegen solchen Centartikel der Heli im Dreck liegt !
        Gruß Edwin

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
          Hallo !
          Zu den ganzen Klebesachen habe noch nie Vertrauen gehabt ! Doppelseitiges Klebeband nur von Glaser ,der nimmt das ,um Spiegel auf Holz zu kleben,... selbst getestet ,.... der Spiegel geht kaputt,... das Klebeband hält
          Alle meine Gyros kleben damit seit Jahren ,
          Alles andere was "fest" bleiben soll,...Kabelbinder,.. aber von guter Qualität,....wenn ich tausend Euro für nen Heli ausgebe, dann muß ich 20 Euro für gutes Befestigungsmaterial über haben!
          Würde mich in den Ar... beißen,.. wenn wegen solchen Centartikel der Heli im Dreck liegt !
          Gruß Edwin

jo mann nennt es auch spiegelband und es ist einfach spitze.

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
            jo mann nennt es auch spiegelband und es ist einfach spitze.
            Danke,..... mir fiel der Name nicht ein!
            aber klebt wie die Pest ,.....
            Gruß Edwin

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Hallo....

Also kann dir auch nur raten das du ein Landegestell runter machst. Ich habe einfach von meiner Tochter einen Hopplahop reifen genommen denn dann aufgebohrt das der Sand aus denn reifen ist und dann ein kreuz rein genietet das ganze dann unter denn Kufen mit Kabelbinder befestigt. Damit bin ich dann eine ganze weile geflogen gerade zum Anfang echt nützlich. Ohne bringt echt nix eine falsche Steuerung und die Blätter rasten im Boden ein. Also mach das und du hast ohne ende Spaß mit dein Trex!

Kommentar

• T3nt@kel
                Member
                • 11.01.2009
                • 779
                • Tim
                • Wismar

hatte den HC gerade, ein kabelbinder (der originale) ist gerissen, dadurch war das dicng dann schief und hat in wald geschaut

nun hab ich ihn woanders befestigt! mit klebeband, das "gute" nicht son billig mist,.. aber leider, einmal drann, niemehr ab. zumindest nicht heile
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Für die ersten Flüge ist das was du machst ganz ok, aber hau nicht immer mit dem Heck so stark runter, einfach etwas Pitch dazu geben:-)

Ich weiß es ist einfach gesagt aber das Gefühl kommt noch.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich schiebe das mal (etwas spät) zu "Helis allgemein". - Es ist ja alles enthalten: T-Rex 600, Trainingslandegestell, SIM, Feelings, HeliCommand etc. pp.

Kommentar

• Kesaro
                      Kesaro

Also ich denke auch Du solltest ohne HC fliegen... lieber nen ordentlichen Simulator und ein schönes Trainingsgestell und nicht ein kleines elektronisches Helferlein das trügerische Sicherheit vermittelt...

Ausserdem ist doch gerade die Schwierigkeit das reizvolle am fliegen... und nicht irgendeine "fliegende Untertasse" der ich nur noch sagen muss in welche Richtung sie fliegen soll...

Iss aber nur meine Meinung, ... jeder wie es ihm beliebt

Kommentar

• scotty02
                        scotty02

Hallo,
                        nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
                        Seit April versuche ich mich mit einem CP am Heli-Fliegen, vorher Koax. Stand heute flotte Achten, Nasenschweben, gelegentlich verkrüppelte Kreise vor mir.

1. Ich bin in einen Verein eingetreten, dort bekommt man Top-Hilfe, desweiteren macht es mehr Spaß.
                        2. Ich übe heute noch sehr viel am Sim, und zwar genau dass, was ich auch in real fliegen möchte, bis der Arzt kommt.
                        3. Ich habe nach meinem 1. richtigen Crash zwei Flugstunden genommen, hat mir sehr viel gebracht und ist billiger als ein richtiger Crash.
                        4. Ich setzte mich nicht unter Druck. Sicherlich muß man mal was probieren und man hat fast einen "Köttel" in der Hose, aber mein Tempo bestimme ich.

Den HC finde ich zu Anfang nicht schlecht, aber lass Dir trotzdem von erfahrenen Leuten helfen.
                        Du hast sehr viel Geld in die Hand genommen, nimm noch mal 100 Euro ( ca. 2 Stunden) und geh in eine Flugschule, Du wirst es nicht bereuen.

Kommentar

• mirka73
                          Member
                          • 28.06.2008
                          • 183
                          • Mirko
                          • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
                          Für die ersten Flüge ist das was du machst ganz ok, aber hau nicht immer mit dem Heck so stark runter, einfach etwas Pitch dazu geben:-)

Ich weiß es ist einfach gesagt aber das Gefühl kommt noch.
                          Hallo,
                          habe auch noch einen Tip wie ich das letzten Sommer mit dem Heckrotor und der Heckfinne für diese Art Hecklandung gelöst habe. Da ich viel auf der Wiese und Acker unterwegs bin und die ersten Landungen ähnlich aussahen, kam mir damals die Idee an der Heckfinne einen Styroporball anzustecken damit sich diese nicht immer in den Acker gräbt bzw. im Rasen verhakt. Gesagt getan, Ball besorgt 60 -70 mm, zur Vertärkung der Finne ein 5 mm Alu Rohr mit Kabelbinder befestigt. Den Ball in der Mitte eingeschnitten und auf Finne und Alu Rohr geschoben. Etwas Silikon oben langezogen damit der Ball nicht durch Vibrationen abfällt. Passt.. Dadurch schiebt das Heck über den Boden und schützt die Rotorblätter vor ungewollten Bodenkontakt. Das hat mich vor manchen Schaden bewahrt. An das ßbungsgestell hatte ich auch Styrobälle gebastelt genau aus dem selben Grund.
                          Gruß Mirko
                          Zuletzt geändert von mirka73; 01.02.2009, 19:43.

Kommentar

• mirka73
                            Member
                            • 28.06.2008
                            • 183
                            • Mirko
                            • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Hier mal ein Bild. so ungefähr so sah das damals aus. Hab das mal zur Veranschaulichung noch mal angebastellt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X