Wozu Hightech-Sender bei AC3X/Stabi/...??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1385
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Wozu Hightech-Sender bei AC3X/Stabi/...??

Durch die intensive Diskussionen hier im Forum über Super-Tolle-TEURE Hightech-Sender wie MC 32, Futaba was weiß ich etc. stellt sich mir die Frage: wozu braucht man die, wenn doch (zumindest in DE und AUT) scheinbar die paddellosen Helis mit elektronischer Stabilisierung auf dem Vormarsch sind?

War früher auch eingefleischter MC-24-Fan - mit ohne Paddel reicht mir jetzt aber eine DX-7 auch weit aus. Braucht man eh nix mehr verstellen im Sender!? Und mit 9 Kanälen kann man sogar ein bisschen Scale machen.

Also: was bringt jemanden über 1200.- Euronen ausgeben, wenn man sie eh nicht wirklich nutzt (außer ein Lottogewinn und/oder geringes Selbstvertrauen)? Der fehlende automatische Start der Stoppuhr bei de DX-7 kann es ja auch nicht alleine sein..?? :dknow:

ratlose Grüße...
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: Wozu Hightech-Sender bei AC3X/Stabi/...??

die möglichkeiten die offen sind falls man sie braucht . die dx7 hatte ich auch mal . aber wenn du mehr kanöle brauchst für zb scale mit allem schnickschnack was geil aussieht dann wird eng mit der dx7 .
    DIABOLO

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25852
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
      ..oder geringes Selbstvertrauen)?
      Mist - du hast es komplett durchschaut!!

Jetzt müssen aber auch alle, die ein Uhr >30 Euro hat sofort zum Psychiater - denn die zeigt ja auch nur die Zeit..

Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Es fliegen ja auch nicht alle NUR Helis. Der ein oder andere hat auch größere Modellflugzeuge, oder große 4-Klappen-Segler oder sonst was, bei dem es durchaus Sinn macht, einen "größeren" Sender zu besitzen.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25852
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
          Es fliegen ja auch nicht alle NUR Helis. Der ein oder andere hat auch größere Modellflugzeuge, oder große 4-Klappen-Segler oder sonst was, bei dem es durchaus Sinn macht, einen "größeren" Sender zu besitzen.
          Danke Tobias!!

Und stellt euch vor: Ich habe sogar ein Boot!!
          Na das hat erst viele Funktionen..

lg
          Thomas

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi,

da ich auch Fläche fliege hatte ich noch die MC19 als Zweitsender.
            Aber seit einiger Zeit wird das Flächenfliegen immer weniger.
            Helifliegen ist einfach viel geiler

Ein paar Shockys habe ich auf Spektrum umgerüstet.
            Jetzt habe ich noch ein 400er Pylon daliegen.
            Bin ich sicher seit nem halben Jahr nicht mehr geflogen...

Mir reicht die DX-7 auch ohne V-Stabi und co
            Und das vom 250er bis zum 90er.

MfG Erik

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das sehe ich genau so wer nichts weiter als seine Helis Fliegt wie Trex,Logo ,Shark,und alle anderen E-V Helis mit AC-3X und V-stabbi oder auch Paddelkopf ,der brauch keine T14 oder MC32 FX40 .
              Ich habe die FF10 und die langt mir völlig aus für das was ich mache.
              Die Leute die Turbienen und Kompliezierte Flächen mit vielen Kanälen Fliegen,
              ist das was Anderes.
              Aber es giebt Leute die ihr Schlauchboot mit einer FX40 oder T14 Fliegen.
              Klar müssen auch die ,die auf Teuer und Edel Teile stehen auf ihre Kosten kommen.
              Aber wenn ich einen MT Fliege brauch ich kein Bling ,Bling das Past doch nicht.

Aber Günter da wirst du nie auf einen Nenner kommen weil die Meinungen zu Unterschiedlich sind.
              Wobei ich auch Meine das man wenn man einen Rex oder anderen Heli Fliegt egal ob mit
              oder ohne Stabbisystem man mit einem Sender von ff7 bis ff10 völlig ausreichend Bedient
              ist.
              Das selbe bei Graupner mit Specktrum DX7 oder MX16 oderMC Sender Reicht .
              Alle die ab 1000 € Anfangen sind auch nur Notwendig wenn du sie voll Ausschöpfen kannst.
              Was die meisten nie machen.
              Was bei den Super Modellbauern natürlich was Anderes ist und da giebt es ja auch eine
              ganze Menge unter uns hir im Forum.
              Wobei selbst die nicht alle 2400€ für ihren Sender Ausgeben.
              Es kommt eben drauf an was man Fliegt die ,die viele Unterschiedliche Modelle haben wie Scale
              Helis und nicht mit 7 Kanälen Auskommen ist es Logisch das sie keine FF7 oder DX7 haben.
              Aber wer nur seinen kleinen Heli Fliegt brauch bestimmt keine 1000-2000€ Anlage.

Aber jeder soll machen was er für Richtig hällt das Belebt ja auch den Markt.
              Ob es immer Richtig ist oder Sin macht sei mal Dahingestellt.

In erster Liene steht doch der Spaß und nicht der Sin ob Nötig oder Unnötig.

mfg

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

hallo
                gebe ich thomas 100 Pro recht. finde die aussage von wegen zu wenig selbstvertrauen idiotisch und unnötig provozierend. genau wie das beispiel mit der uhr kannst du mit allem möglichen weitermachen.
                auto: ein fiat bringt dich auch ans ziel. muss kein bmw audi oder mercedes sein.
                fernseher: wenn du fussball auf einem 50" plasma schaust fallen auch nicht mehr tore.
                kaffeeautomat: eine jura oder saecco maschine macht auch nur ne schwarze brühe

liese sich beliebig erweitern.
                es gibt auch technikfreaks. die spaß haben etwas ausgefallenes zu haben.
                ich finde die MC32 genial ganz egal ob ich jemals alles brauche was sie kann oder ob ich nur 20% davon nutze. mir wäre zwar eine MX32 auch lieber aber das kann wieder anderst sein wenn ich die MC mal in der hand gehabt habe. wenn sie mal fertig zu sehen ist, man das genaue gewicht kennt und sie mir dann noch zusagt geht meine bestellung raus.

micha

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Aber wer nur seinen kleinen Heli Fliegt brauch bestimmt keine 1000-2000€ Anlage.

In erster Liene steht doch der Spaß und nicht der Sin ob Nötig oder Unnötig.

mfg

das meinte ich
                  es geht nicht nur ums brauchen sondern auch ums haben wollen.
                  und damit spaß haben.

micha

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25852
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                    finde die aussage von wegen zu wenig selbstvertrauen idiotisch und unnötig provozierend.
                    Genau so sehe ich das auch - daher auch meine "ironische" Antwort..

Hätte er es ernst gemeint mit der Frage, hätte er wohl das "Selbstvertrauen" und den "Lottogewinn" weglassen können
                    - so klang das für mich nach "ßrger suchen"...

lg
                    Thomas

PS: Ich hoffe ihr habt nicht unnötig teure Kleidung an - ein Kartoffelsack wärmt auch, habe ich gehört..

Kommentar

• Hilbi
                      Hilbi

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach stellt sich die Frage so nicht. Selbstverständlich "braucht" man so einen Sender nicht.

Man braucht aber auch nicht:
                      - mehr als einen Heli
                      - AC-3X, VStabi
                      - Carbon oder Alu-Tuningteile
                      - XBox, Playstation
                      - Plasmafernseher
                      - Cabriolet
                      - Mechanische Armbanduhr
                      - Boot
                      - Motorrad
                      ... und viele andere Konsumgüter, die nur zum Zeitvertreib existieren (nicht, dass ich das alles hätte).

Letztendlich betreiben wir nur ein Hobby, man "muss" also gar kein Geld dafür ausgeben.
                      Ich arbeite viel, also gönne ich mir auch was. Rechtfertigen muss ich mich dafür nicht.

Ich betreibe das Hobby auch aus Spaß an der Technik, nicht nur wegen des Fliegens.
                      Aus diesem Grund habe ich mehrere Helis, die mir allesamt überlegen sind.
                      Und genau aus diesem Grund habe ich auch eine FX-40.

Na ja, vielleicht auch ein bisschen deshalb, weil ich die Nase von Graupner gestrichen voll habe.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2009, 23:12. Grund: Schreibfehler korrigiert

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Für meine Helis würde mir eingendlich eine MC 10 reichen aber für meinen blöden Schleudergeier brauche ich dann schon die MC 22 .

Gruß Stefan

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1385
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Mist - du hast es komplett durchschaut!!

Jetzt müssen aber auch alle, die ein Uhr >30 Euro hat sofort zum Psychiater - denn die zeigt ja auch nur die Zeit..
                          Was die Psychologen zu übermäßig großen dicken Uhren/Autos/etc. sagen ist aber auch sehr klar [SIZE="1"]Ist aber lustig, wie manche da gleich anspringen [/SIZE]

Hätte er es ernst gemeint mit der Frage, hätte er wohl das "Selbstvertrauen" und den "Lottogewinn" weglassen können
                          - so klang das für mich nach "ßrger suchen"...
                          Darum geht es mir aber nicht. Nicht ßrger, sondern Antwortensuche ich. Wollte auch nicht über Sinn oder Unsinn streiten, nur Argumente, die dafür sprechen hören (Argumente dagegen habe ich für mich ohnedies genug)
                          Und einige gute Antworten sind ja jetzt in recht kurzer Zeit gekommen. Danke dafür.

Grüße
                          Günter
                          Zuletzt geändert von beetlejuice; 10.02.2009, 23:39.
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Qr1gL
                            Member
                            • 12.01.2008
                            • 608
                            • Christian
                            • Schweiz

Hallo

Wer sich einen teuren sender kauft, der hat doch in erster Linie Freude an der Technik.

Und wer will schon nicht angeben mit seinen RC-Sachen? Jeder, der hier im Forum ein Bild von seinem Heli einstellt, will doch zeigen, was er hat. Oder wieso schreibt ihr sonst euer ganzes Equipmant in eure Signatur?

Anerkennung bei gleichgesinnten gehört zu den Bedürftnissen des Menschen und hier kann sich wohl kaum Einer über den Anderen stellen.
                            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

ja und?
                              ich hab auch eine grosse dicke uhr...
                              die sache ist die: nicht alle meine hubis fliegen schon mit v stabi.
                              und die flieger auch nicht.
                              und bei den sendern ist halt mechanisch do noch ein gewisser unterschied in der qualität der knüppelaggregate zu bemerken.
                              die mc24 zählt hier trotz dem preis nicht zur oberklasse, da sind billigstpotis drin. das macht sich in der langlebigkeit dumm bemerkbar.
                              die kollegen kommen derzeit reihenweise zum potitauschen.

da ist mir meine billige ff9 bei weitem lieber, da kann man auch reinschaun und sieht dass es past
                              und das obwohl bei jedem wetter und bei jeder temperatur im einsatz, von aussen sieht das zeug nicht mehr schön aus.
                              handlich und verlässlich zählt, die möglichkeiten sind eher sekundär, die meisten davon braucht man kaum. aber ab und zu ergibts ein neues modell, speziell im fächenflugbereich, da schadetst dann erst wieder nicht.
                              auch im hubi scale bereich mit sonderfunktionen hat ein variabler sender noch nie geschadet.
                              <troll ein>nunja, 3d hubi-piloten haben halt andere anforderungen, da reicht oft je nach flugstil ein game commander mit tasten auch schon aus... </troll aus>

schöne grüsse
                              h.

Kommentar

Lädt...
                              X