Blätter auswuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CRO
    CRO
    CR-Modelltechnik
    Hersteller / Onlineshop
    • 20.12.2002
    • 117
    • Christof
    • Ballersbach

AW: Blätter auswuchten

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Na dazu könnte der @CRO mal was sagen. Die stellen doch die neuen Blätter für den Rigid her.
    Wäre mal interessant wie und mit welchem Aufwand da die Blätter gewuchtet werden und ob er selber es noch für notwendig erachtet das der Kunde nachwuchtet.

Ich hätte in der Tat Angst eine geringe Unwucht durch falsches Wuchten und Messtoleranzen zu verschlimmbessern.

LG Mike
    So, nachdem der Mike mich per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, fasse ich die hier schon zum Besten gegebenen Wuchtkriterien zusammen.

Was wir brauchen ist eine dynamische Wuchtung. Diese ist nur erfüllt, wenn die Blätter den gleichen Schwerpunkt UND das gleiche Gewicht haben.
    Die meisten Hersteller wuchten GAR NICHT, sondern sortieren nur paarweise. Wenn Ihr keine Wuchtbohrung auf der Unterseite der Blätter findet, können sie auch nicht gewuchtet sein. Darüber braucht man nicht zu diskutieren!
    Diese Sortiererei machen natürlich fernostliche Hilfskräfte. Was kann man also von der Toleranz der Paarungen erwarten................?
    Ich wuchte jedes Paar SELBST und trotzdem können auch mir Fehler unterlaufen (kommt hoffentlich nicht häufig vor.......!

Jetzt zu den Toleranzen:
    1. der Schwerpunkt in Blattlängsrichtung sollte nicht mehr als 1mm auseinander liegen. Besser weniger.
    2. Das Blattgewicht sollte ALLERHßCHSTENS 0,5g differieren. Ich selbst versuche es bei 0,1g bis 0,2g zu belassen. Ist natürlich Arbeit die Zeit/Geld kostet.
    Ich kann mir jetzt die Bemerkung nicht verkneifen (bitte nicht böse sein): Man kann die Arbeitszeit in Carbonoptik, Farbstreifen und Glitzerlack investieren, oder in die Wuchtung.

Dann fiel noch das Stichwort Schwerpunkt in Profiltiefenrichtung. Dies ergibt den Vorlauf der Blätter. Nagel in die Wand, beide Blätter draufstecken und an der Blattspitze den Unterschied sehen. 1mm Unterschied bei Blättern mit einer Länge von 600-800mm Länge ist gerade noch OK!
    Dann aber nochmal ein Wort Absolutwert des Vorlaufs. Dieser sollte 3mm (besser 2mm) NIEMALS überschreiten. Das wäre mechanischer Unsinn!
    WARUM?
    Ganz einfach: Stellt Euch ein Blatt vor, das sich durch die Fliehkraft am Blattgriff ausrichtet und dabei die Blätter nach vorne schwenken. Dann verändert ihr den Blattanstellwinkel (egal, ob kollektiv, sprich Pitch, oder zyklisch sprich Nick/Roll). Was macht das Blatt. Es macht eine bogenförmige Schwenkbewegung. Jetzt denkt Euch mal an die Stelle der Gestänge. Unter welch hoher Zug/Druckbelastung diese stehen und damit auch Eure Servos. Durch das Voreilen hat der Profildruckpunkt einen Hebelarm auf den Blattgriff und es treten erhebliche, VßLLIG UNNßTIGE Kräfte auf, denen die Servos gewachsen sein müssen.
    Natürlich erreicht man mit dieser Voreilung, das der trägste Bleiheli zum 3D- Wunder wird. Das ich aber aus mechanischer Sicht grober QUATSCH! Und der Geradeauslauf des Helis leidet auch darunter, Aufbäumen und Unterschneiden sind die Folge.

So und warum sind dann 2mm erlaubt?
    An den Blättern greifen noch aerodynamische Kräfte an. Der Luftwiderstand. Er drückt das Blatt wieder etwas in aus der Voreilung zurück.

Grüße: Christof
    cr-modelltechnik.de

Kommentar

• Henning72
      Henning72

Zitat von CRO Beitrag anzeigen
      ...Ist natürlich Arbeit die Zeit/Geld kostet...
      Ich persönlich währe durchaus bereit für blitzsauber gewuchtete Blätter einen Mehrpreis zu Zahlen.

Kommentar

• CRO
        CRO
        CR-Modelltechnik
        Hersteller / Onlineshop
        • 20.12.2002
        • 117
        • Christof
        • Ballersbach

Ja schön,

die Meisten wollen aber lieber die extrevagante Optik. Die kann ich mir bei meiner Blattproduktion so nicht leisten, dafür investiere ich in die Wuchtung. Preislich muß jeder selbst vergleichen.

cr-modelltechnik.de

Kommentar

• mike65
          mike65

Hi Christof, danke für deine Super-Erklärung.
          Ich bin da der gleichen Meinung wie @Henning72 und gebe gerne ein paar Euro mehr für gutes Blatt aus.
          Da ich ja beim Jan 2 Satz deiner Blätter bestellt hab mal eine Frage. Wenn dir ein Fehler unterläuft und ein Satz Blätter verursacht Vibrationen bekommt man die dann ausgetauscht?

LG Mike

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Also Blattschmied Blätter haben wuchtbohrungen.
            Mal ne Frage zu Blattwagen welches modell kann man Empfehlern ?? ich hätte gerne eine zum meine Blätter überprufen wen sie Leichte macken abbekommen haben oder für die Heckrotorblätter.
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• CRO
              CRO
              CR-Modelltechnik
              Hersteller / Onlineshop
              • 20.12.2002
              • 117
              • Christof
              • Ballersbach

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
              Hi Christof, danke für deine Super-Erklärung.
              Ich bin da der gleichen Meinung wie @Henning72 und gebe gerne ein paar Euro mehr für gutes Blatt aus.
              Da ich ja beim Jan 2 Satz deiner Blätter bestellt hab mal eine Frage. Wenn dir ein Fehler unterläuft und ein Satz Blätter verursacht Vibrationen bekommt man die dann ausgetauscht?

LG Mike
              Hallo,

also wenn es mal einen schlechten Blattsatz von mir gibt und dieser zu mir gesendet wird, wuchte ich ihn besser, oder wenn das nicht vernünftig geht, gibt es selbstverständlich einen neuen Satz. Das mache ich schon aus Anstand, bin aber auch von Gesetzes wegen dazu verpflichtet.
              Allerding will ich den schlechten Blattsatz auf dem Tisch haben. Glaubt mir, in meiner über 10jährigen Erfahrung im Blattbau sind mir schon dreiste Betrüger untergekommen und ich erkenne ALLE Fehler, die ein Kunde selbst herbeigeführt hat. Es hat schon V-Männer für andere Blatthersteller gegeben, die unsere Blätter in Kernspintomographen hatten, um den Innenaufbau zu ergründen. Dabei werden sie sehr heiß und außen wellig. Die wurden dann auch noch bei mir reklamiert..........

cr-modelltechnik.de

Kommentar

• CRO
                CRO
                CR-Modelltechnik
                Hersteller / Onlineshop
                • 20.12.2002
                • 117
                • Christof
                • Ballersbach

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                Also Blattschmied Blätter haben wuchtbohrungen.
                Mal ne Frage zu Blattwagen welches modell kann man Empfehlern ?? ich hätte gerne eine zum meine Blätter überprufen wen sie Leichte macken abbekommen haben oder für die Heckrotorblätter.
                Also diese schon erwähnte "Taxis"-Waage ist die Beste, VON DER BAUART HER!
                Zu den € 115,- sage ich nichts

Baugleiche Waagen gibt es glaube ich unter anderem auch von Kyosho. Können nicht mehr als € 20,- bis 40,- kosten.

PS.: Habe so eine, glaub ich damals von X-Cell gekauft ....ca. DM 70,-
                cr-modelltechnik.de

Kommentar

• Hudson
                  Hudson

Hallo

nur die meisten balttwaagen können doch eh nur den gewichtsunterschied messen. Das bringt mich nicht zwingend weiter. daher hab ich mir bisher auch die 40 -50 EUR gespart. Messe derzeit den Blattschwerpunkt (in Längsrichtung) auf der Schneide eines großes Küchenmessers. So genau es eben geht.

Eine richtige Waage wäre aber schon besser. Nur eine die das kann, kenne ich nur die Taxis.
                  Aber 115 EUR ?!?!

Oder gibt es noch andere mit gleicher Funktionalität für weniger Euronen?

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Ich will mal zu dem Thread meinen Senf dazu geben.

Habe mich heute hingesetzt und meine frisch verpackten Blattschmied Blätter (325mm, X-Treme aber als Economy Variante, wegen Preis)

Vorlauf verglichen, mit Rotorblattwaage ausgemessen und den Schwerpunkt des Blattes in sich gemessen und verglichen. Perfekt.

Ich prüfe vor der Montage der Rotorblätter (und verwendung) das paar natürlich a) auf sichtbare mängel und b) eine kurze, ordentliche Schwerpunkt-Kontrolle kann leben retten *gg*

Grüße
                    Florian

Kommentar

Lädt...
                    X