Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaosman
    chaosman

AW: Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Aus dem Drehmoment resultiert eine am Hebelarm wirkende Kraft. Ich gehe also von einer "Drehmomentskraft" auf der Ebene (auf einem Punkt auf einer Kreisbahn) um den Hauptrotormittelpunkt aus.
    An jedem Punkt auf der Kreisbahn ist der Vektor der Kraft genau 90° zur Kreisbahn gerichtet und überall gleich groß.
    Auf unterschiedlichen Kreisbahnen (unterschiedlicher Radius) um den Mittelpunkt ist die wirkende Kraft aus dem Drehmoment natürlich unterschiedlich groß.

Kai

Kommentar

• Spacemarine
      Member
      • 01.01.2008
      • 93
      • Andre

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
      Doch, zumindest in unserem Universum. Der benötigte Auftrieb bleibt gleich, damit bleibt auch die Leistung, die ich für die Erzuegung des Auftriebes benötige, gleich. Anderfalls gilt der erste Hauptsatz der Td nicht, was bislang niemand annimmt.
      Was hat das mit unserem Universum zu tun? Und wieso gilt anderenfalls der erste Haupsatz der Thermodynamik nicht? Weißt du überhaupt was dieser aussagt? Falls ja, dann mach doch bitte ein Beispiel in dem der Hauptsatz verletzt wäre, dann glaube ich dir sofort.

Gruß André

Kommentar

• raiphi
        Member
        • 05.10.2007
        • 67
        • Rainer
        • Idar-Oberstein

Hallo,
        ich finde die ganze Diskusion ziemlich verwirrend.
        Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Frage ob der Heckrotor ein Rollmoment erzeugt, und ob dieses größer oder kleiner wird wenn man die Position des Heckrotors verändert.
        Da ich kein großer Mathematiker bin, hab ich mir ein einfaches Modell gebaut:
        Auf einen Holz Schaschlikspieß am Ende im rechten Winkel einen zweiten geklebt und das ganze im Schwerpunkt an einem Faden so aufgehängt, daß der hintere Spieß senkrecht hängt.
        Jetz kann man an dem senkrecht stehenden Teil das Ganze auslenken (Heckrotorschub).
        Man kann Unten, Oben oder in der Mitte auslenken (Position des Heckrotors gerade am Heckrohr nach oben oder unten versetzt).
        Jetzt kann man schön beobachten, daß oben ausgelenkt ein Rollmoment erzeugt wird, lenkt man in die selbe Richtung unten aus ist das Rollmoment andes herum.
        lenkt man in der Mitte aus (Schwerpunkt) so entsteht kein Rollmoment.

Fazit für mich: ein Hochgesetzter Heckrotor ist ungünstiger.
        Beste Position wäre in Höhe des Hubschrauberschwerpunktes.

Grüße
        Rainer

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
          Warum gibt es so wenige Trainermodelle, bei denen die Heckrotorwelle in der Hauptrotorebene liegt?
          Hallo,
          die Antwort auf die Frage ist doch ganz einfach:
          Die Kosten stehen zum Nutzen in keinen Verhältnis um das zu rechtfertigen.
          Zum anderen werden die Trainer Modelle meitens für Knstflug und 3D Flug genutzt.
          Um zu verhindern das der Hauptrotor mit dem Heckrotor kollidiert muss das Heckrohr dementsprechend länger sein was die tärgheit des Helis in der Nickachse erhöht, und somit zum Nachteil beim Kunstflug und 3D Flug ist.
          Zudem muss durch ein längeres Heck um Schwerpunkt zu halten vorne mehr gewicht rein, das ist aber auch nicht gewünscht da die Helis ja so leicht wie möglich sein sollen.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• goimagog
            goimagog

Hallo zusammen,

schön zu sehen, dass mittlerweile Leben in die Diskussion gekommen ist.

@ Rainer: Ich bin der Meinung, dass dein Modell zu stark von der Praxis abweicht, da...

...du die Massenverhältnisse nicht berücksichtigst
            ...der Hubschrauber als mech. System kein einfaches Pendel darstellt

sonst könnte man die Knüppel ja einfach los lassen und er würde sich "Einpendeln".

Letztendlich bleibt ein Hubschrauber, ob manntragend oder Modell, ein sehr komplexes System, dass wir wohl nicht in diesem Thread auflösen können. Wir sind nun soweit, dass Theorie, gegen Theorie steht. Jetzt bräuchten wir die Meinung eines Piloten aus der Praxis. Deshalb werde ich Gerd mal auf diesen Thread aufmerksam machen. Außerdem werde ich mir wohl am Wochenende mal die Zeit nehmen, das Kapitel über die DGL eines Hubschraubers in einem Fachbuch zu lesen, wogegen ich mich bisher immer gestreubt habe

Vielleicht kommt ja was bei raus.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Jetzt bräuchten wir die Meinung eines Piloten aus der Praxis
              Wie darf ich jetzt das verstehen, ihr fliegt gar nicht Heli?
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Wie darf ich jetzt das verstehen, ihr fliegt gar nicht Heli?
                Mist!

Jetzt hast du mich erwischt.

Ich kann mir keinen Hubschrauber leisten.

Da mich die Thematik aber so sehr interessiert, nehme ich wenigstens über das Forum an dem Hobby teil.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  je weiter der HeRo aus der Rotorblatt Ebene raus kommt, desto höher wird seine Wirkung als Rollmoment, das ist doch logisch, Hebelgesetze.
                  Nur in der Rotorblatt Ebene hat er keinen Einfluss auf das Rollmoment, aber je tiefer er kommt desto größer wird seine Auswirkung auf das Rollmoment weil die Kraft nicht mehr mittig auf die Kreiseben wirkt sondern darunter, ergo wird die Kreisebene nicht mehr nur seitlich verschoben sondern auch gekippt und dadurch kommt das Rollmoment zustande.
                  Alles nur einfache Hebelgesetze.
                  Gruß
                  uli

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    je weiter der HeRo aus der Rotorblatt Ebene raus kommt, desto höher wird seine Wirkung als Rollmoment, das ist doch logisch, Hebelgesetze.
                    Nur in der Rotorblatt Ebene hat er keinen Einfluss auf das Rollmoment, aber je tiefer er kommt desto größer wird seine Auswirkung auf das Rollmoment weil die Kraft nicht mehr mittig auf die Kreiseben wirkt sondern darunter, ergo wird die Kreisebene nicht mehr nur seitlich verschoben sondern auch gekippt und dadurch kommt das Rollmoment zustande.
                    Alles nur einfache Hebelgesetze.
                    Gruß
                    uli
                    Dito

So sehe ich das auch Uli.

Und nun schauen wir mal, wer alles über uns herfällt.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• raiphi
                      Member
                      • 05.10.2007
                      • 67
                      • Rainer
                      • Idar-Oberstein

Hallo,
                      Ich denke der Hubschrauber rollt aber um die Längsachse, und die geht, wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere, durch den Schwerpunkt und nicht durch die Rotorebene. Körper, die Frei im Raum sind, also nicht gefesselt, können nur um den Schwerpunkt drehen, also müßten die Hebelarme im Schwerpunkt angreifen.
                      Grüße
                      Rainer

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von raiphi Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Ich denke der Hubschrauber rollt aber um die Längsachse, und die geht, wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere, durch den Schwerpunkt und nicht durch die Rotorebene. Körper, die Frei im Raum sind, also nicht gefesselt, können nur um den Schwerpunkt drehen, also müßten die Hebelarme im Schwerpunkt angreifen.
                        Grüße
                        Rainer
                        Hallo,
                        nein nicht ganz, durch die drehende Kreisfläche verschiebt sich das. Oder warum kippt ein Brummkreisel erst um wenn er zu langsam wird?
                        Die drehende Kreisfläche wirkt Stabilisierend.
                        Gruß
                        Uli
                        Zuletzt geändert von Uli_ESA; 04.03.2009, 19:34.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Ich denke der Hubschrauber rollt aber um die Längsachse, und die geht, wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere, durch den Schwerpunkt und nicht durch die Rotorebene.
                          Richtig, wenn es ein ruhender Körper ist.

Körper, die Frei im Raum sind, also nicht gefesselt, können nur um den Schwerpunkt drehen, also müßten die Hebelarme im Schwerpunkt angreifen.
                          Nö, weil da oben ein Rotor dreht, außerhalb des Schwerpunktes und der entwickelt eine Kraft, also entsteht eine Hebelwirkung gegenüber dem Heckrotor.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            nein das Triebwerk muss nicht mehr leisten, denn bei geringer Luftdichte wird der Luftwiederstand ja auch geringer ergo wird bei gleichen Anstellwinkel weniger Kraft gebraucht, aber damit der Heli nicht sinktmuss der Anstellwinkel der Blätter erhöht werden was dann aber nicht mehr Leistung kostet. Die erforderliche Leistung bleibt gleich, denn der erhöhte leistungsbedarf bei einem höheren Anstellwinkel der Blätter wird durch den geringeren Luftwiederstand kompensiert.
                            Gruß
                            Uli
                            Genau aus dem Grunde hatte ich die Geschwindigkeit (TAS, true airspeed) angegeben. Die besagt das Luftdichte aus dieser Geschwindigkeitsberechnung korrigiert wurde.. anders wie die Geschwindigkeit (IAS, indicated air speed).

Es mag sein das man in gewisser Weise aneinander vorbei argumentiert.

Ein Flugzeug das in 10000 Meter Höhe fliegt, fliegt z.B. eine Geschwindigkeit von 550 KN über Grund (GS), der IAS ist aber zb. nur 290 KN das heisst der tatsächliche Luftwiderstand in 10000 Meter Höhe entspricht, wegen der geringeren Luftdichte, aber nur einer Geschwindigkeit von 290 KN auf Meereshöhe. Die Triebwerke leisten aus dem Grund das Gleiche.
                            Aber, bei einer Erhöhung der Flughöhe um z.B. 1000ft müssen die Triebwerke mehr leisten um die Flughöhe zu erreichen als eine Erhöhung der Flughöhe um 1000 ft in zb. 1000 Meter.

LG Mike

Kommentar

• Scholli
                              Member
                              • 01.03.2008
                              • 234
                              • Marius
                              • Albuquerque, New Mexico

Schön, das Rollmoment scheint ja geklärt zu sein. Aber warum driftet der Heli nach rechts? Wenn Chaosman Kai recht hat, dann sollte der Heckrotorschub ja eigentlich gerade genau ausreichen um die Kraft durch das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen. Und dann bleibt nix mehr übrig zum Driften. Verwirrung...

Marius
                              Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                                Aber warum driftet der Heli nach rechts? Wenn Chaosman Kai recht hat, dann sollte der Heckrotorschub ja eigentlich gerade genau ausreichen um die Kraft durch das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen.
                                Hallo,
                                der Ausgleich des Drehmoment betrifft ja die Hochachse und nicht die Querachse.
                                Aber da der Hero unterhalb der Kreisebene liegt, wirkt Automatisch auch ein Kraftmoment auf die Querachse. Hier wirken die Hebelgesetzte.
                                Habt ihr im Physik Unterricht nicht aufgepasst??
                                Teilung der Kräfte die Wirken. Für soetwas gibt es in den Büchern auch die schönen Pfeildiagramme bei der Verteilung der Kräfte.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X