Fachzeitschriften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Fachzeitschriften

Hallo Zusammen,

mir ist gerade danach, ein klein wenig Frust loszuwerden !

Ich habe viele Jahre lang die Zeitschrift Rotor aboniert. Das ABo hatte ich vor gut 2 Jahren gekündigt und dann diese Zeitschrift beim Händler um die Ecke gekauft.

Insbesondere im letzten Jahr sind ja 2 weitere Magazine, welche sich mit unserem Hobby auseinandersetzen auf dem Markt erschienen. Anfang diesen Jahres hat es bei den, für mich führenden Magazinen, einen Redaktionswechsel gegeben.

Was soll ich sagen, habe heute vor dem Kauf einmal durch die aktuelle Rotor geblättert, und war maßlos enttäuscht welche Themen dort behandelt werden. Aus meiner Sicht hebt sich diese Zeitschrift nun überhaupt nicht mehr von den anderen ab.
    Gut 80% beschäftigen sich nun auch mit den "Spielzeughelis" und der x´ten Kopie vom Rex450. Keine Spur mehr von dem bekannten Niveau.

Klar ist die Kommerzialisiereung unseres Hobbys und die große Verbreitung unserer Sportart auf diese Modelle zurück zuführen, jedoch finde ich persönlich, das man auch uns alte Hasen nicht vergessen darf !

Aktuell würde ich sagen, das die "RC-Heli-Action" unserem Traditionsblatt "Rotor" ganz eindeutig den Rang abläuft. Schade das alle diesem Trend folgen und keiner mehr den Mumm hat, etwas eigenständiges und besonderes auf dem Markt zu halten.

Mich persönlich interessieren die Kleinhubschrauber nicht, bzw. es reicht vollkommen aus wenn ich in einer Zeitschrift über 1 Modell informiert werde. Ich wünsche mir die Rotor mit dem Inhalt, welchem ich noch vor kurzem Monat für Monat entgegen gefiebert habe.

In diesem Sinne
    Happy Landing
    André
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Fachzeitschriften

da muss ich dir recht geben, war auch lange Rotor Leser, aber mittlerweile Kaufe ich sie mir nicht mehr.... schaue im Netz kurz nach dem Inhaltsverzeichnis... und schon wird mir klar, das auch diese Ausgabe nicht gekauft werden muss....

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25836
      • Thomas
      • Österreich

Sehe das auch ähnlich!

Speziell dieses Monat ist die "Rotor" doch arg ins Hintertreffen bezüglich rc-heli-action gekommen: Auf der einen Seite ein halbwegs informativer Bericht über den TDR - auf der anderen Seite der hunderste Aufguss eines 450ers...

Am liebsten lese ich zur Zeit das (US) RC-Heli..

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Wie kommst du zu dem Heft? Hast du einen Link?

Kommentar

• Dirk Albrecht
          Member
          • 14.06.2001
          • 520
          • Dirk

Hallo,

und hast Du auch gesehen das es bei einem der anderen Zeitschriften eine neuen Redakteur gibt?
          Hat mich schon sehr gewundert.
          Das es zur Zeit verstärkt Zeitschriften gibt die sich nur mit dem Modellheli beschäftigen liegt mit Sicherheit mit daran das es viele neue potentielle Leser gibt und das wiederum ist meiner Meinung eine Folge zigfacher neuer billiger mehr oder minder Spielzeughelis.
          Die Rotor passt sich dem an, schliesslich will sie auch gekauft werden. Hin und wieder sind ja einige Artikel drin wo ich sage - toll! Aber meistens kann ich dem Inhalt nicht mehr viel abgewinnen. Habe schon mehrfach überlegt das Abonnement zu kündigen.
          Und wenn dann noch Daten drin stehen die in der Wirklichkeit keiner ßberprüfung standhalten..

Gruß
          Dirk

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25836
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
            Wie kommst du zu dem Heft? Hast du einen Link?
            Hallo!

Habe es direkt in US (per Kreditkarte) abonniert - kommt langsam aber problemlos..

ZEUS Welcome to RCHELIMAG BLOG A blog about sports who will make you addict to it! SCROLL to our articles FIND OUT MORE We share passion and love for sports and aviation. We’re on a mission to find and showcase inspirational sports stories for athletes, coaches, and fans. Some of the reasons we’re attracted to […]

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Penguin
              Member
              • 30.10.2005
              • 350
              • Martin

Langsam? Einfach 1 Monat versetzt, das würde mir nichts ausmachen...Das Abo ist ja mit den 60$ Porto immer noch billiger als z.B. Rotor.

Kommentar

• Rüder
                Rüder

Ja, was soll ich sagen....
                Muss LEIDER meinen Vorrednern Recht geben...
                Die Rotor habe ich im Abo, aber zum Jahresende wird sie storniert!
                Als ausgewachsener Helipilot interessiert mich ein Koax nicht mehr - auch die "unendliche Geschichte" mit Frust über 109€ Koaxes ist für mich total uninteressant geworden. Die Ratgeber der Elektronik-Gurus sind für den A... - hat mich vor drei Jahren mal einen MP gekostet.
                Wenn schon Berichte von Flugtagen drinnen sind, so sind die Angaben falsch...
                ES MACHT KEINEN SPASS MEHR!

Grüße Rüdiger

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, es kommen halt mehr "Billighelis" auf den Markt als Hochwertige Mechaniken.
                  Wie soll man denn da permanent über eine hochwertigere Mechanik berichten?
                  Und dass die RC-Heli-Action der Rotor den Rang abläuft, sehe ich eigentlich nicht so. Wenn man nur die Wortwahl der RC-H-A im vergleich zur Rotor anschaut, naja, ich weiss ja nicht... Ebenso sind in meinen Augen bei der Rotor im gleichen Zeitraum mehr "gute" Helis getestet worden als bei der RC-H-A. Mich interessiert es auch nicht, welcher Pilot welches Lieblingsessen und welche Schuhgrösse hat... Da muss man schon sagen, dass die wenigen Interviews der Rotor (z.B. mit Dominik Hägele) wesentlich fachbezogener sind. Und das sage ich nicht nur, weil ich auch schon für die Rotor geschrieben hab, man könnte ebenso gut für die RC-H-A schreiben, aber bei der aufmachung? Mir kommt die RC-H-A momentan eher wie die Bild vor, nur husch husch und "Alles Geil"...

Ebenso fand ich die Reportage in der Rotor über die BO-105 sehr Interessant, die "Gelben Seiten" fand ich auch sehr nützlich. So etwas fehlt bei den anderen einfach.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Leutz,
                    grundsätzlich muss ich euch da Recht geben...
                    Aber:
                    Kann es nicht sein dass dir das alles nicht bring weil du schon "alles" weisst oder kennst?
                    Das ist halt ein Problem wenn man ein Hobby länger und vor allem intensiv betreibt , gibt es halt auch nicht mehr viel neues...
                    Und der 30. Baubericht über einen Turbinenheli für über 20.000 Euronen ist auch nicht wirklich prickelnd.
                    Also was willste denn noch lesen?
                    Vielleicht wäre das mal ein "Rotor-RC-Heli-Rotorblatt-und-was-weiss-ich-noch-für Zeitungen-Wunsch Thread!

oder?

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo !

@Roger:
                      Ich glaube nicht das dies die Ursache ist ! Ich lese die Rotor nun schon seit 2001. Auch in diesem Zeitraum gab es nicht ständig Neuigkeiten auf die jeder gewartet hat.

@Peter:

Und dass die RC-Heli-Action der Rotor den Rang abläuft, sehe ich eigentlich nicht so. Wenn man nur die Wortwahl der RC-H-A im vergleich zur Rotor anschaut, naja, ich weiss ja nicht... Ebenso sind in meinen Augen bei der Rotor im gleichen Zeitraum mehr "gute" Helis getestet worden als bei der RC-H-A. Mich interessiert es auch nicht, welcher Pilot welches Lieblingsessen und welche Schuhgrösse hat... Da muss man schon sagen, dass die wenigen Interviews der Rotor (z.B. mit Dominik Hägele) wesentlich fachbezogener sind.
                      Auf der eine Seite hast Du Recht. Die Umgangssprache ist in der R-C-H-A recht einfach gehalten, und deutlich auf ein jüngeren Kreis abgespimmt. Ich sehe das so, das man hier versucht einen Spagat für beide Seiten zu schaffen. Wobei man jedoch schon erkennen kann kann, das hier deutlich versucht wird mehr für den gehobenen Anspruch zu Schreiben als vorher. Der Weg ist mM.n richtig und wird sich in Zukunft sicherlich noch festigen.

.....

Als Außenstehender kann man natürlich immer gut meckern, aber den Weg den Rotor da aktuell einschlägt, ist nicht in meinem Sinn.

Wie ein Voredner schon geschrieben, wirds darauf hinaus laufen, das man kurz den Inhalt überfliegt, und dann entscheidet, ob gekauft wird.

Ich würde lieber über den x´ten Umbau eines Scalers, über den tollen Umbau des Suzi Hans Rexchen, über Motorentests, über Techniktests allgemein, über sinnige Berichte von Kleinserienherstellern, über außergewöhnliche Eigenumbauten, den kleinen pfiffigen Basteltip lesen als über .......

Spielzeugheli´s und notwendige Tuning Upgrades + Verbesserungen, Styropor Heli´s mit eingebauter All-In-One Elektronik usw.......

Grüße
                      André

Kommentar

• calimero_heli
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 615
                        • Andreas

Also ich bin momentan von der RC Heli Action nicht so begeistert. Schön bunt, aber sie kommt irgendwie nicht so detailiert rüber. Bei der RC Heli Action gab es auch schon den X- ten Bericht über Koaxe und 450er Helis, die man 2 Monate später nicht mehr auf dem Markt sieht weil der Importeur jetzt wieder Sommersandalen verkauft ...
                        Es gibt ja noch die Heli 4 Fun, finde ich auch nicht schlecht. Ich hatte auch einmal die HeliWorld aus UK, die ist auch nicht schlecht.
                        Gruß,
                        Andy

Kommentar

• amol
                          Member
                          • 24.11.2007
                          • 914
                          • oliver
                          • Altach, Vorarlberg

Was mich am meisten stört ist, dass es so gut wie keine negative Kritik zu irgendeinem Testbericht gibt. Das betrifft so gut wie alle Zeitschriften. Alles ist gut und wunderbar. Kein Teil macht irgendwelche Probleme. Es gibt kein besser oder schlechter, keinen Testsieger. Mir scheint, als ob man sich mit niemandem anlegen will. Klar, man ist auf Anzeigen angewiesen, aber objektive Aussagen zu Produkten jeglicher Art wären meiner Meinung nach schon wünschenswert.
                          Ich machs inzwischen wie Sven - Inhaltsverzeichnis anschauen, wenn's was interessantes gibt dann kaufen, sonst lass ichs.

Gruß

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

...also die Zeiten, in denen Rotor regelmäßig gekauft wurden sind bei mir auch vorbei...

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

bei mir ist es ähnlich, schaue mir im supermarkt die neue zeitungen an, wenn die berichte mich interessieren kaufe ich sie.

das problem ist, dass wahrscheinlich kaum einer berichte schreibt. versucht doch mal einen bericht zu verfassen und hinzuschicken. vielleicht hilfts ja.

mir fehlt im allgemeinen bei allen helizeitschriften die konstruktive kritik.
                              eine gewisse ehrlichkeit, wenn was nicht sooo gut an einer sache ist muss bzw. kann man erst nach dem dritten mal durchlesen des berichtes herausfinden. viele sachen werden super umschrieben. manche sachen auch gar nicht gebracht.

so gefällt mir z.b. an der RCHA eine abwägung was gut und schlecht ist.

grüssle
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X