Fachzeitschriften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sacha
    sacha

AW: Fachzeitschriften

Hallo Zusammen,

Dann gibt es noch folgende Zeitschriften:

"Helico Revue" -> Schweizer Heli Zeitschrift. 50% Modelle, 50% echte Helis
    "Model Helicopter World"
    "Rotorworld"
    "Rotory Modeler"

Gruss

Sacha

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich habe mir in einem Jahr, seit dem ich RC-Helisüchtig bin, sehr viele RC-Heli magazine gekauft. Am Anfang musste ich gleich alle verschiedenen Magazine haben und die waren natürlich als Anfänger auch sehr spannend. In letzter Zeit habe ich die immer gleichen Themen und die genau gleich aufgebauten Artikel die sich seit einigen Ausgaben nicht mehr unterscheiden auch langsam satt. Ich kaufe mir eigentlich nur noch das Rotor. Leider sind aber auch dort immer wieder die gleichen langweiligen Artikel zu lesen. Das schlimmste dieser Magazine ist aber meiner Meinung nach das RC-Heliaction, da sich der ganze Inhalt auf eine reine Werbung von Heil-shop, Kyosho, usw. beschränkt. Genau da ist ja auch das Problem von diesen Fachmagazinen. Die bekommen einen Versuchsheli von der Firma XY zugeschickt und schreiben dann im Gegenzug nur das Beste über dieses Modell. Da erkundige ich mich lieber in Internetforen, in denen es auch ein paar Leute gibt die nicht alles voreingenommen gutreden.

Gruss Chlaus

Kommentar

• bavaria-heli
        bavaria-heli

Servus Leute,

muss auch von mir sagen, ich hatte fast alle Rotor-Ausgaben, aber mittlerweile schau ich mir auch erst die Ausgabe an. In letzter Zeit ist auch mal die eine oder andere Heli-Action gekauft worden, aber auch nur selektiv.
        Naja, würde mir viel lieber sehen, wie gewisse "Kniffe" in erschwinglichen Scale-Helis gehen.
        Wie eine Skalar oder einen T-Rex in einen 50er Rumpf...eigene Spanten bauen etc.
        Den hundertsten 450er Heli richtig aus Packung nehmen kann ich auch.
        Aber jetzt die H-A in den Himmel loben...nein. Ist mir ziemlich Wurst, ob jemand Apfelsaftschorle oder Wodka pur als Lieblingsgetränk hat und anschließend den nächsten Werksheli fliegt.

Osterhase erhöre uns und bring uns wieder a g`scheites Helimagazin.

Bis dann, mein Rotwein wartet.

Kommentar

• gilmor
          gilmor

Hallo,

mir erging es genauso wie Chlaus beschrieben hat. Das Ganze ist nur mehr zu einer reinen kommerzielle Geschichte geworden. Weit weg von fachlichen Beiträgen. Ich hoffe, dass der "Rotor" (meiner Meinung nach, trotzdem noch das Fachblatt) nicht auf dieses Niveau abfällt.

LG
          Gerhard

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Wie schon geschrieben wurde, stört es am meisten, dass kein Heli mal ne Rüge bekommt.
            wenn ic hsehe, dass in der Rc-H-A schon etwas über den G2 V4 steht..wird mir schlecht.

Dann kommt mir die RC-H-A auch wie die Bravo im Heli-Format vor.
            alles super trendy und hipp ect......fehlt nur noch ein Star-Schnitt von den Szabos oder so ;-)

Wenn man sich nur mal den Artikel über den TDR durchliest, könnte man meinen, die haben so ein Teil auf nem Altar stehen und beten es jeden Abend an.

Es fehlt (auch bei der Rotor) meiner Meinung nach einfach der Bezug zum alltäglichen.
            ich denke, dass die wenigsten mit dem zusammenbau eines 20.000€ Turbinenhelis kämpfen.

Es wäre auch mal interessant, etwas über die hier eher unbekannten helis zu erfahren (Vision 50 von Ely.Q, der neue Outrage Nitro Heli oder den Knight 3D).

Aus den oben genannten Gründen, kommt es selten vor, dass ich mir mal eine Heli-Zeitschrift kaufe.
            Das meiste liest man ja eh in Foren....vor allem sind die Infos dort schneller verfügbar.
            Und es gibt auch mal negative Stimmen (siehe "Der neue 3D" thread)

Mfg
            Sebastian

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Hallo Leute,

ich kann euch da nur zustimmen. In den letzten Monaten habe ich mir auch fast jede deutsche Helizeitschrift gekauft. Mittlerweile ebbt das bei mir aber deutlich ab. Die Rotor nervt mich schon länger wegen der Xxxxx-ten Kopie in der 450'er Klasse. Die RC-Heli-Action hatte ich mir jetzt nur wegen dem Rigid und dem LOGO geholt. Aber muss dazu sagen, dass diese Berichte nicht wirklich Neues für mich gebracht haben.
              Hätte mir auch sehr gern mal Tests gewünscht, bei denen verschiedene Produkte gegeneinander getestet werden. Aber dagegen haben ihre Sponsoren wohl etwas. Und selbst wenn, wären sie bestimmt nicht objektiv.
              Beim lesen solcher Zeitschriften fiel mir dann auch auf, dass ich eigentlich schon alles irgendwie vorher schon mal gelesen hatte. Wo? Natürlich hier im Forum. Schneller an Informationen kommt man ja wohl kaum ran.

ßbrigens: Wenn es um Elektronik geht, sind teilweise die Flugzeug-Zeitschriften garnicht so übel. Da habe ich jedenfalls interessantere Berichte über z.B. LiPos usw. gelesen, als in den Heli-Zeitschriften.
              Werde aber trotzdem hin und wieder einer der oben genannten Zeitschriften blättern, wenn für meinen Geschmack interessante Heli's vorgestellt werden.

Grüße, Matthias

Kommentar

• bavaria-heli
                bavaria-heli

Ja, gebe Matthias Recht!

...nimmt man sich mal die FMT her, dann gibt's da ganz gute Technik Tips. Als Roxxter Pilot hab' ich mir sowieso abgewöhnt alles in der Rotor als gegeben hinzunehmen. Es gab mal a' Zeit da war die Rotor sehr objektiv...lang ist's her.
                Mir kommt's so vor, wer kräftig Werbung macht...dem will man seitens der Redaktion nicht vor's Schienbein treten.
                Ich denke das Forum spiegelt ganz gut wider was die Realität ist.
                In der letzten Zeit wird nur gekauft, wenn etwas wirklich interessantes drinsteht...und selbst dann muss man erstmal die "Hersteller-Brille" abziehen, um den Bericht neutral zu beurteilen.

Tja, schwindende Verkaufszahlen durch erhöhte Werbung kompensieren wird wohl auch nicht auf Ewig gehen.

Kommentar

• Wilgram
                  Junior Member
                  • 29.09.2008
                  • 4
                  • Wilfried

Hallo,

vorausschickend muß ich sagen, die Diskussion über die Qualität des Magazins "Rotor" hatten wir hier in diesem Forum schon oft. Wenn Ihr euch erinnert, zuletzt bei den Antrittsglückwünschen von Markus Fiehn als Redakteur.
                  Ich habe den Rotor seit 1994 abonniert und kann mir somit ein Bild über mögliche Inhalte machen. Es ist in der Vergangenheit immermal wieder in irgend einem Zusammenhang, über die Inhalte des Rotors gemeckert worden, vornehmlich in diesem Forum. Es ist ja so schön anonym.
                  So ein Magazin zu gestalten bedeutet, Kompromisse zumachen und ist demzufolge bestimmt nicht einfach. Ich denke, das wird jedem klar sein. Der Autorenpool ist sehr wichtig Komponente dabei ( ich finde es haben sich über die Jahre viele,aus meiner Sicht gute Autoren, verabschiedet-Warum?). Ein nächster Aspekt ist die Themenwahl (man kann es mit Sicherheit nicht jedem recht machen, auch ist man abhängig von den Autoren, d.h. welche Themenbereiche sie abdecken können). Ich finde, Vorschläge zur nachhaltigen Verbesserung der Qualität des Magazins sind besser an die Redaktion zu richten, als hier im Forum zu schimpfen. Oder noch besser, hin und wieder mal einen Beitrag zu schreiben. Ich bin sicher, viele von Euch können das. Klar, letztendlich entscheidet der Verlag und die Redaktion, was erscheint, aber ein Versuch ist es allemal wert. Eine Abgrenzung zu anderen Magazinen kann meiner Ansicht nur in einer guten Berichterstattung von Wettkampftätigkeit und dem notwendigen Drumrum liegen. Hier hat der Rotor nach der Verabschiedung von JMM viel an Boden eingebüßt. So ist es auch mit anderen Autoren, mache haben sich mit ihren Aufsätzen viel Mühe gegeben und sind im Nachhinein hier im Forum zerrissen worden. Aufsätze über technische Neuentwicklungen und deren Wirkungsweisen, Berichte über Bautechnologien usw sollten eine gute Ergänzung sein. Bei Testberichten dagegen muss man zwischen den Zeilen lesen. Ich denke, das weis jeder. Man kann öffentlich kein Produkt niedermachen ohne Federn zu lassen.
                  Um es kurz zumachen, das Produkt Rotor lebt von uns. Es ist ein Magazin von Helifliegern für Heliflieger. Und wenn wir uns das verinnerlichen und unseren Beitrag dazu leisten (viele Heliflieger haben die Fähigkeiten dazu) dann brauchen wir uns über die Qualität keinen Gedanken mehr zu machen und die Redaktion keine Gedanken mehr über Inhalte. Ich denke, dann wird es keinen Raum mehr geben für Koaxe und andere Spielereien

Gruß Wilfried

Kommentar

• key2
                    key2

Was haltet Ihr von der Heli4Fun?

Kommentar

• neurieder
                      Member
                      • 26.02.2008
                      • 64
                      • Wolfgang
                      • fuenfseenland

Man(n), war das früher einfach!
                      Am Monatsanfang die Rotor gekauft und alle wichtigen Infos kamen aus einer Hand.

Heute sieht das so aus:
                      Man rennt in der Mittagspause zum Hauptbahnhof, stellt sich vor das Regal, nimmt die drei Zeitschriften in die Hand und sondiert.
                      Als Ergebnis dieser Mittagsbeschäftigung kommt immer öfter ein doppelter Kassenbetrag raus. Die einen berichten über das und die anderen über jenes, beides ist jedoch interessant!
                      (Wenn da immer der gleiche Verlag dahinter stecken würde, wäre das doch eine geniale Geschäftsidee)

Ich lese den Rotor mit einer größeren Unterbrechung seit fast 20 Jahren, doch wenn das so weiter geht, werde ich langsam aber sicher in einem anderen Revier wildern!
                      Gott sei Dank habe ich kein Abo und schade, dass es soweit gekommen ist!

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

...vor allem wird die Rotor immer dünner...

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                          Aktuell würde ich sagen, das die "RC-Heli-Action" unserem Traditionsblatt "Rotor" ganz eindeutig den Rang abläuft.
                          Hallo,
                          also das sehe ich doch anders.
                          Ich finde die RC-heli Action einfach nur grausam. Bis auf in der letzen ausgabe mit dem bericht über den TD-R war da nix Interessantes drin.
                          Das Blatt besteht einfach nur aus Werbung, mehr nicht, von daher werde ich mir die RC-Heli Action so schnell nicht mehr kaufen. Die geht meiner Meinung nach gar nicht.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25852
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                            ......fehlt nur noch ein Star-Schnitt von den Szabos oder so ;-)
                            *ROFL
                            Der war echt gut...

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                            Was haltet Ihr von der Heli4Fun?
                            Not4me

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• bavaria-heli
                              bavaria-heli

Nochmal Servus,

@ Wilfried...Verbesserungsvorschläge an die Redaktion schicken?
                              Ich sehe einen Verlag als "Firma" und ich muss meine Produkte auch nach dem Markt ausrichten und nicht warten bis genügend Verbesserungsvorschläge eintreffen. Ich beobachte die ßnderungen bei der Rotor auch seit den 90'ern.

Zwischen den Zeilen lesen? Das macht man ja unweigerlich seit geraumer Zeit. Sicher kommt die H-A sehr "Bravo-like" daher, aber der Beitrag des TD-Rigid zeigt Potential. Anonym hin anonym her, das selbst im Forum kennt mein seine "Spezl". Ich hab' hier einige seriöse Kritik gelesen und die würde ich ernst nehmen, sonst wartet man(n) auf Verbesserungsvorschläge in der Redaktion bis 2099.

Servus,
                              Sven...der so anonym gar nicht ist. (man trifft uns meist monatlich beim Stammtisch).

Kommentar

• Sneaker
                                Sneaker

Moin,

als Anfänger hatte ich mich natürlich vor kurzem gleich auf die erhältlichen Magazine gestürzt. Leider vermisse ich bei allen etwas mehr Praxisbezug. Es ist sicherlich schön, neue Helis zu testen. Mir persönlich sagen die vielen Ergebnisse noch nicht so richtig etwas und ich kann es auch nicht wertend einschätzen.

Aber wo gibt es denn auch Test- oder Praxisberichte zu Ladegeräten, Ladetechniken, Tips und Tricks zu diesem Thema. Keine Erwähung von neuen (?) Akkutechniken wie LiFePo. Das hätte mich gerade in meiner jetzigen Phase schon sehr interessiert.

Also musste ich ins Internet, mich bei entsprechenden Foren anmelden, Wikis lesen und einfach die Community fragen, um wichtige Informationen zu erhalten.

Und unter diesem Aspekt betrachte ich nun die zukünftigen Ausgaben der Magazine zuerst mal per Inhaltsverzeichnis und entscheide dann, ob es sich wirklich lohnt.

Kommentar

Lädt...
                                X