Billiger Heli zum Ã?ben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Langer
    Langer

Billiger Heli zum Ã?ben?

Hi,
    Ich würde sehr gerne anfangen, Heli zu fliegen, dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Als Hubschrauber habe ich mir den T-Rex 600 Nitro Super Pro ausgesucht, da dieser aber nicht gerade billig ist, werde ich mir den Flugsimulator eines Kumpels holen, um erste Gehversuche zu machen.

Jetzt die Frage: Lohnt es sich, vor dem doch relativ teuren T-Rex einen kleinen billigen (ca. 100€) E-Heli anzuschaffen, um mit dem zu üben, oder lieber etwas länger am Simulator üben und den Rex anfangs "an den Boden fesseln" und so erste ßbungen am realen Heli "ohne" Absturzgefahr zu absolvieren?
    Dann natürlich immer eine Stufe schwerer am Rex.

Ich bin mir nicht so richtig sicher, aber ich glaube, es macht wenig Sinn, sich so einen billigen E-Heli zu kaufen, oder, da man sich dann ja wieder an den T-Rex gewöhnen muss?

Gruß, Langer
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Billiger Heli zum ßben?

Lass es lieber, fliege erst mal am Sim, bis du dir sicher bist, und dann fang mit dem 600er an.

Die kleinen, billigen Helis in der genannten Preisklasse sind wesentlich "hibbeliger" als der grosse Rex, mit dem wirst du wesentlich schneller voran kommen, als wenn du mit so nem relativ unruhigen kleinen E-Heli angfängst. Und falls du dir beim erstflug unsicher bist, mach Lehrer-Schüler mit deinem Kollegen.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

nein für 100 gibts nur nen koax der "kann" eventuell helfen ... aber ich würds lassen

und auf gar keinen Fall fesselt man einen Heli am Boden, es sei denn man sammelt gerne Brocken auf

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4681
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Marius,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde lieber etwas länger am Simulator üben und dann mit dem T-Rex fliegen, nicht wegen dem umgewöhnen sondern weil Du für 100,-- EUR eigentlich nichts Vernünftiges zum fliegen bekommst, da ist der Spaß am Fliegen auch gleich dahin.

den Rex anfangs "an den Boden fesseln"
        Was verstehst Du darunter ?
        An den Boden fesseln ist immer eine riskante Angelegenheit da der Heli am Boden so gut wie keine Resonanzen abbauen kann - mitunter sehr gefährlich.

Ich würde den alt bewährten Hulla Hupp Reifen unter den Heli schnallen und üben, mit dem Reifen ist die Kippgefahr sehr gut kontrollierbar und es funktioniert wunderbar.
        Zuletzt geändert von Michael Vogler; 10.05.2009, 21:06.

Kommentar

• Langer
          Langer

Hm, ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass das mit dem Festmachen (mit etwas Spiel) ganz gut zum ßben sein soll, aber wenn ihr sagt, es ist pfui, dann lass ichs auch lieber und nehme nur den Hulahup-Reifen.

@Peter: Das ist eine gute Idee, darauf bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen, so werd ichs wohl machen.

Gruß, Langer

PS: Danke für die Begrüßung.

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach zusammen,

also ich habe mit einem Raptor E550 angefangen, der ja nur unwesentlich kleiner ist als der T-Rex 600, und mir dann gleich noch nen Mini Titan, also 450er Klasse, dazugekauft. Ich fliege bei wenig Wind beide gerne, da liegt der Kleine genauso gut in der Luft wie der große Raptor. Bei Wind so ab Stärke 3 oder mit Böen sieht das natürlich schon wieder anders aus.

ABER! den Kleinen fliege ich doch irgendwie entspannter. Ich nage zwar nicht gerade am Hungertuch, aber so ein bischen hat man ja doch auch die Kosten im Hinterkopf, ich jedenfalls. Aber unter 450er würde ich auch nicht gehen.

Außerdem, wenn Du Dir nen Nitro Heli kaufst, kann nen E-Heli nicht schaden, da man den ja fast überall mal so eben fliegen kann, was mit Nitro halt nicht geht.

Gruß
            Markus

Kommentar

• crazygo
              crazygo

Nimm auf jeden fall den HullaHopp Reifen und versuche erst gar nicht solche Spielchen mit Heli festbinden und so!!!!
              Habe auch mit dem Hula Hopp Reifen angefangen und kann nur sagen, das teil ist Optimal, hat so einige umkipper verhindert!
              Einfach zwei U-Profile aus Alu (gibbet im Baumarkt ) auf den passenden Abstand über den Reifen befestigt, geschraubt oder mit Rasterbänder, dann kanste Dein Landegestell in dem U-Profil festmachen.

mfg Uwe

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4681
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hier ist auch was Schönes zum lesen:

Wie fängt man an/Schweben lernen

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Langer, ich finde, ein Sim genügt zur Einübung, soferne du das technische Verständnis für den "richtigen" Heli mitbringst. Wenn du nicht leichtsinnig bist bei den ersten Hüpfübungen, geht es auch ohne Sim, aber der Sim macht ja auch Spaß und rentiert sich bestimmt.

Kommentar

• pelo_fly
                    pelo_fly

Also ich erinnere mich noch an meine ersten Flugversuche. Den Reifen drauf und dann mal einen Kollegen ran lassen, ob die Einstellungen passen.
                    Vorerst so richtig im Sim geübt. Es ist aber dann doch anders in der REalität besonders das Motorengeräusch etc.
                    Aber keine Bange, ich hatte genauso gestaunt wie die Kollegen, als ich den Rex mit ca 30 cm überm Boden Tank um Tank geschwebt bin. Dann kamen die höheren Flüge, Nasenschweben, alles noch mit Reifen.
                    Dann nach einigen Wochen den Reifen runter und heute sind schon Loopings und Rolle an der Tagesordnung. Ich hab festgestellt, dass das meiste sich im Kopf abspielt. Also nicht verrückt machen lassen mit allerlei gutgemeinten Tipps. Wenn Du den richtigen Sim hast (hab den XTR) dann verhält sich der Heli draussen "fasst" genauso wie im Sim. Und wenn es im Sim klappt, dann nach ein paar Adrenalinschüben auch draussen mit dem Heli.
                    Good luck

Kommentar

• Langer
                      Langer

Da habe ich doch glatt noch ne Frage zum Wildfliegen: Es ist doch so, dass man auch außerhalb von Flugplätzen fliegen darf, wenn mind. 1,5km Abstand zum nächsten Wohngebiet eingehalten werden, ja?
                      Gibt es da noch irgendwelche Einschränkungen, außer die Sache mit dem Eigentümer des Ackers, soweit ich gelesen habe ja nicht, aber vielleicht habe ich ja uch was überlesen.
                      Versicherung natürlich vorausgesetzt!

Gut, nach allem, was ich bis jetzt gelsen habe, scheint diese Hürde des Fliegenlernens ja überwindbar zu sein, wenn man nicht übermütig wird und vorher viel übt.

Gruß, Langer

Kommentar

• marjot
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 1118
                        • Marius
                        • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Hi und Willkommen im Forum!

Ich würde auch sagen, das Geld lieber in nen guten Simulator investieren anstatt ein 100 € Heli. Mit nem Sim bist du besser bedient.
                        Wenn du dann nen 600er aufbaust sollte der Sprung vom virtuellen zur Realität keine allzu große Hürde mehr darstellen

Viel Spaß mit diesem wunderbaren Hobby! Das schönste dabei ist, dass ein Hubi quasi nie fertig wird

Grüße,
                        Marius
                        Marius

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Hallo Langer.
                          Ich zu meiner Persönlichen Erfahrung, kann nur sagen. Beginn erst mal mit etwas ähnlichem zb. Rex 450 oder so in der art.
                          Mein Landegestell, war der Lacher schlecht hin, aber geholfen hat-s
                          Ich selber fliege auch 600er T-Rex, und fliege aber am liebsten mit meinem 450er.
                          Ich selber bin auch noch kein Profi wie manch einer hier.
                          ABER ich übe schon fleißig daran, mit meinen 450 T-Rex.
                          Denn wenn der mal runter kommt, was jetzt schon viel seltener der fall ist, kostet es ein Lächeln an Teile.
                          Jeder hat so seine eigene Technik.
                          Die war eben meine.
                          Gruß Werner

Kommentar

• Langer
                            Langer

Hi Werner,
                            Dein Heli sieht ja mal richtig spacig aus, wie ein Ufo.

Das Problem bei mir ist halt, dass ich Schüler bin und (oh du Wunder) nicht unendlich viel Geld zur Verfügung habe, ich habe zwar einen ziemlich gut bezahlen Nebenjob, aber trotzdem muss es nicht in die zig-tausende gehen, habe nämlich ursprünglich mit ca. der Hälfte an kosten gerechnet für son "Ding".

Ich glaube, ich fange wirklich mit dem Simulator vom Kumpel an, kaufe mir dann evtl. einen eigenen und geh dann gleich auf den T-Rex los oder noch besser:
                            Ich fliege erst mit dem Heli meines Kumpels Lehrer - Schüler, dann hab ich von jedem etwas.

GRuß, Langer

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Ja, so würde ich es machen. Wenn du eh etwas "grösseres" ins Auge gefasst hast, spare lieber etwas länger und hol dir nen Heli der 600er-Klasse.

Gruß Peter
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...
                              X