Suche 6S-Heli: Welche gibt es da am Markt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: Suche 6S-Heli: Welche gibt es da am Markt?

Hallo Ing. Düsentrieb,

ich bin auch schon stolzer Besitzer eines LOGO 500 mit 550 Blätter. Bei entsprechender Drehzahl und hohen Pitchwerten geht da echt ordentlich was. Ich fliege noch den Z-Power und würde wohl früher oder später auf den Plettenberg 25-08 HE hinzielen. Gewicht und Leistung sollen bei dem mehr als beeindruckend sein.
    Fliege derzeit auch mit 4000'er LiPo's mit 6s. Eigentlich wollte ich schon beim nächsten Kauf auf 5000 hochgehen. Da ich aber auch auf den TDR hinarbeite, werde ich wohl bei 4000 bleiben, um aus 6s nicht allzu schwere 12s machen zu können.

Eine Alternative zum LOGO wüsste ich eigentlich nicht außer den Roxxter. So einen kenne ich zwar leider noch nicht life, aber was man so hört und liest, sollen die wohl auch super sein.

Kannst uns ja berichten, wie Du Dich genau entscheiden wirst und welches Komponenten Du verbauen möchtest.

Grüße, Matthias

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Zitat von trifoto Beitrag anzeigen
      und wieder @ thorsten

schnelle Servos und ein anderer Motor machen den Rappi nicht leichter!
      Keine Sorge ich will ihn nicht schlecht machen, er ist ein Arbeitstier, aber nichts zum Heizen, es geht hier um Gewichtsklassen!

Daher Fazit:
      bei Akkus von 6S 4000 die man auch als 12S nehmen kann, gibt es nur den Logo, basta!
      Nochmal @Trifoto

In beiden Punkten einverstanden.

LG
      Thorsten

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

Hallo!

ich finde den 600er Logo - auch wenn nur mit 6s - besser als den 500er , aber natürlich - ich nenn Dich mal Düsi - wenns hart sein soll, sind die 300gramm Mehrgewicht hinderlich

Ansonsten find ich, die Leistung beim 600er auch mit 6s ist beeindruckend - immer noch weit überlegen von einem 600er Rex - und was mir halt gefiel..... Autorotationslandungen bei diesem Setup sind einfach toll, wenn man es mag
        Vielen Dank für die vielen Antworten! Es ist leider so, dass der Markt für 6S-Modelle nicht sonderlich viel "hergibt". Ich lande immer wieder beim Logo 500. Die Frage ist allerdings, ob ich nicht gleich einen 600-er mit 6s-Befeuerung nehmen soll. Nur: Der Größenunterschied zum 90-iger ist dann auch nicht mehr so groß und ich bräuchte dann eigentlich nicht zwei Modelle (also Logo 600 und TDR). Das ist sinnlos.

Zum Thema Acrobat:
        Ich behaupte, wäre die Möglichkeit der Akkumontage einfacher, würde dieser Heli verbreiteter sein, denn das ist ein Grund für mich ihn nicht zu nehmen.
        Der Heli ist schon sehr gut, aber überlegt mal, wie lange es ihn so schon gibt, und dann vergleicht da mal mit den Fortschritten in der Akkuwelt...
        Du sprichst mir aus der Seele. Der SE ist wirklich ein guter Schrauber, extrem leise, fliegt super und ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht (Flugzeit!). Aber das Problem mit der Akkugeschichte ist für mich mittlerweile ein Punkt, weshalb ich mich vom SE verabschiede.

Der Rappi ist sicher ein brauchbares Arbeitstier. Aber Thunder Tiger und Align wollen nicht so richtig überzeugen, ich mag lieber was Ausgefalleneres.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2009, 10:04.

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

was ich nicht so ganz verstehe ist, dass es immer heißt, dass man den SE nicht mit handelsüblichen Akkus fliegen kann. Es gibt seit ca. 2 Jahren Akkuhalter in 34x50 und da passen dann eigentlich alle 4s Packs mit 3200-4200 mAh rein. Ich fliege derzeit z.b. Zippy H 4000er für ca. 60€ die sind 50x32 als 4s Brick und passen einfach. Alternativ habe ich 4s3200 Kokam, 4s4500 SLS, 4s3700 SLS, alle als Brick, also meiner Meinung nach handelsübelich.....

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Grüss Gott

Mal ein den Gedanken anders gedacht . Nicht 2 St. 6s sondern 3 St. 4s. Dann kannst du den Acrobat weiter nutzen.

Das dürfe die finanziell vernüftigste Alternatve sein. Wie man das technich umsetzt müsste man vor Ort sehen.

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

3 x 4s kriegst du aber von der Aufteilung und den Abmessungen her nicht in den TDR.
              2 x 6s passen perfekt.
              Ich fliege mit meinen TDR 6s 4500 35C noch einen Rex 600 (paddellos+Scorpion), zwar mit kurzer Flugzeit (4 - 4,5 min) aber dafür sehr leicht und ordentlich Bums, er muß sich nicht hinter'm 10s verstecken.
              Kann ich nur wärmstens empfehlen die Kombination, aber das kommt ja wahrscheinlich nicht in Frage für dich.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Ich schmeisse mal den SJM430 in den Raum !

Es passen auch 3700er 6S unter die Haube! Wird dann zwar was schwerer, aber von der leistung mit dem 1,7KW Scopion, wohl der schnellste 500er aufm Markt!

Lg

Stephan

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Hallo!

Mittlerweile haben sich die folgenden 6S-Modelle in der engeren Auswahl eingefunden:

1.) Logo 500 3D
                  2.) Logo 500 SE
                  3.) Logo 600 3D
                  4.) Alien 500

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den Logo 600 mit 6S zu betreiben. Ob es leistungsmäßige Unterschiede zwischen 500 3D und 500 SE gibt, vermag ich auch nicht zu beantworten. An den Alien hatte ich zuerst gar nicht gedacht. Die Heckprobleme dürften ja mittlerweile passe sein (nur die Optik ist gewöhnungsbedürftig).

Qual der Wahl ...

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hi,....

Meine Meinung dazu bleibt eigentlich bestehen, weil ich Dir wohl einen Schritt voraus bin !

1. Logo 500 3D = [SIZE="6"]JA [/SIZE]weil die 6S Maschine schlecht hin. Wenn dann doch einmal der Wunsch nach mehr aufkommt, kann man ihn immer moch zum SE oder 600´er umbauen.

2. Logo 500 SE = sind zwar schöne Tuning Teile verbaut jedoch nur notwendig wenn man die 8S fliegen möchte. Das Mehrgewicht ist als 6S vielleicht ein bischen nachteilig.

3. Logo 600 3D = da dieser mit 600´er Blättern geflogen wird reichen 6S für ordentlich Leistung nicht aus. Da stimme ich dem Beitrag von Roman ohne Einschränkung zu !

4. Alien = ßber das Design läßt sich nicht streiten, das ist eine Geschmacksangelegenheit. Googel mal ein bischen hier im Forum und bilde Dir Deine eigene Meinung. Aus Sicht der Leistung könnte er bestimmt auch in Frage kommen. Für mich persönlich ein eindeutiges NEIN !

Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsqual !

ANdré
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2009, 21:07.

Kommentar

• tdmr
                      tdmr

Der kleinste 6s Heli ist wohl der Outrage G5.

Eine absolute Rennsau, und Monsteragil.

Allerdings bekommst Du da wohl kaum Akkus über 1500mah rein....deswegen diesen Kommentar nur am Rande betrachten

Kommentar

• Peter.20
                        Peter.20

Hallo,

der Raptor 620 SE verträgt 5S-12S,und der hat richtig Bums,auch starker Wind
                        macht nix.Aber leider hat jeder andere Vorstellung vom Fliegen.

Gruß---Peter

Kommentar

• Mathelikos
                          Member
                          • 01.12.2007
                          • 869
                          • Matthias
                          • Schweiz

Zitat von Peter.20 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

der Raptor 620 SE verträgt 5S-12S,und der hat richtig Bums,auch starker Wind
                          macht nix.Aber leider hat jeder andere Vorstellung vom Fliegen.

Gruß---Peter

Kommentar

Lädt...
                          X