Vor- und Nachflugkontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

AW: Vor- und Nachflugkontrolle

Ich checke vor jedem Flug die Servofunktion.
    Danach langsam abheben.

Zu Anfang meiner Helizeiten habe ich die Schrauben häufiger geprüft, aber eigentlich keinen Mangel festgestellt (Kunststoffschrauben lassen sich immer etwas nachziehen, da muss das richtige Feeling stimmen).
    Deshalb schaue ich nur noch sporadich mal drüber, ob noch alles am rechten Platz ist und sich kein Spiel eingestellt hat.
    Bei Bedarf wird etwas geputzt

Wichtig finde ich nur, ähnlich wie beim Reifenwechsel, dass man nach kurzer Flugzeit nach Helifertigstellung alles nochmal prüft, um Setzerscheinungen zu kompensieren.
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
      Gestern zum Beispiel ist mir das Spiel einer Wash control arm aufgefallen. Diejenige die zum Hauptrotorblatt führt. Dort hatte sich die Schraube, obwohlt mit Loctite gesichert, nach 140 Flüge gelöst. Zum Glück habe ich den Check gemacht, will nicht wissen was passiert wäre.
      Hallo Leute, Das Spiel wie oben beschrieben, hatte bei mir folgendes verursacht:
      - Bei Pitchwechsel leichte Vibrationen um die HRW-Achse
      - Schwammiges Steuern
      Das habe ich erst jetzt gemerkt nachdem der Fehler behoben wurde. Jetzt liegt mein Heli zu jeder Zeite ruhig in der Luft und lässt sich um einiges präziser fliegen. Unglaublich was so ein Spiel von 2mm bewirken kann.

Gruss, Manuel

Kommentar

• heli_logo_power
        heli_logo_power

Sichtprüfung vorm erstflug für die schrauben. Vor jedem Start die Servos testen, und geputzt würd er nur wenns was zum putzen gibt.

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Fabo,

meine Vor-, Nachflugkontrolle sieht ähnlich aus. Sichtprüfung, Funktionsprüfung der Servos, manuelle Prüfung auf Spiel an den Servogestängen. Auch solltest Du die Haube regelmäßig abnehmen und abundzu Gyro, Akkus usw. auf korrekten Sitz überprüfen (Klebepads, Kabelbinder).

Beim Verbrenner auch gelegentlich mal die Spritschläuche kontrollieren (besonders auch die innenliegenden im Tank und Headertank).

Lager usw. prüfe ich erst im winterlichen Wartungscheck.

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• munke
            munke

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
            Ich öle meine HRW und die Heckwelle auch ab und zu. Davor erstmal den Dreck etwas abwischen und dann nur ganz wenig ßl drauf und die Taumelscheibe/Heckschiebehülse ein paar mal hin und her bewegen.

P.S. Ich geh grad mal schnell meine Wellen ölen
            Ich öle bei mir auch nichts, obwohl mir da nicht gerade wohl bei ist!!!
            Aber ßl zieht doch den Dreck nur an denke ich.
            Ein Bekannter hatte bei seinem Logo 500 V-Stabi ein seltsames Heckschwingen.
            Bei der Ursachenforschung viel uns auf, dass das ßl zwischen Schiebehülse und Heckrotorwelle total klebrig wurde. Alles gereinigt, dann stand das Heck wieder wie angenagelt.
            Er nimmt jetzt sporadisch Silikonspray und hat wohl keine Probleme mehr.

Gruß Rainer

Kommentar

• Aldebaran
              Member
              • 08.09.2008
              • 251
              • Karsten
              • www.mfc-tarp.de

Also ich mache vor dem Abheben einen kurzen Servockeck, dann abheben, kurz schweben und dann wird geflogen.
              Nach jedem (meist jedenfalls) Flugtag mache ich die Mücken usw. von den Rotorblättern und "das grüne" von den Heckrotorblättern ab, mache eine Sichtprüfung ob irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind und dann kommt an die Hauptrotorwelle und die Heckwelle ein Tröpfchen ßl. Ich benutze dafür Silikonöl. Wenn ich einige male nicht öle, hört man beim fliegen so ein komisches quitschendes Geräusch. Dann weiß ich wieder was ich vergessen habe.

Gruß, Karsten
              Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Auch solltest Du die Haube regelmäßig abnehmen und ab und zu Gyro, Akkus usw. auf korrekten Sitz überprüfen
                Wie meinst du das? Ich muss meine Haube alle 10 Minuten abnehmen wegen der Akkus. Nimmst du deine noch öfter ab?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

kommt an die Hauptrotorwelle und die Heckwelle ein Tröpfchen ßl.
                  Habe noch nicht geschaut, aber diese Wellen laufen doch in Kugellagern, glaube ich. Was willst denn da schmieren?

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hi Taumel.S,

ich muß meine Haube eigentlich gar nicht abnehmen, auch nicht zum Laden der Akkus, da die Ladebuchse an einer von außen gut zugänglichen Stelle angebracht ist. Da wird man schnell bequem - deswegen abundzu einmal "drunterguggen"...

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

auch nicht zum Laden der Akkus
                      Aber zum Wechseln des Akkus, oder fliegst du A123?

Kommentar

• Gerbel
                        Senior Member
                        • 21.05.2007
                        • 1140
                        • Gerret

Also wenn ich meine 90er Verbrenner fliege, dann prüfe ich vor dem Flug folgende Sachen:

- Akku geladen?
                        - Servocheck
                        - Gestänge alle i.O.
                        - Kurze Sichtprüfung der Schrauben am Kopf
                        - Stecker (z.B im Empfänger)

Das passiert vor dem ersten Flug an dem Tag. Sollte ich an einem Tag öfter fliegen prüfe ich gar nichts mehr.

Beim nächsten Mal am Platz gehts wieder von Vorne los.
                        Ich persönlich finde es aber nicht schlimm. Besser als sich später zu ärgern.
                        Materialschaden wäre das geringere Problem. Schlimm wird es, wenn durch eine Unachtsamkeit jemand verletzt wird.
                        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Habe noch nicht geschaut, aber diese Wellen laufen doch in Kugellagern, glaube ich. Was willst denn da schmieren?
                          Natürlich nicht an den Lagern, sondern dort wo die TS/Schiebehülse läuft.

Probleme mit Dreck hab ich keine.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zum thema ßlen:

ßl ist sowieso ned sooo dolle!

Ich verwende Hochleistungs Getriebe Fett! Das wird auf die HRW, sowie die Heckwelle und die Zahnräder aufgetragen! Mit dreck gibt es ABSOLUT 0 problme wenn mann nicht in der Kiesgrube startet o.O!

Das fett trage ich mit einem Pinsel dünn auf und entferne es auch mit einem Pinsel! Ich wechsel das Fett alle 20-30 Flüge dauert keine 5min!

Vorteile:

Alles läuft VIEL weicher, der Heli ist wesentlich leiser und der Abrieb am Getriebe reduziert sich quasie auf 0!

Ohne schmierung fliegt mann nicht, wie ich finde!

Seitdem das Fett drauf ist, gibt es keine Probs mehr, am meisten freut mich das sehr angenehme Laufgeräusch . Der Heli ist deutlich leiser!

@Top:

Sichtkontrolle vor dem Flug sowie mal hier und da wackeln! Schrauben die mit Sicherung versehn sind , werden garnicht Kontrolliert, da beim anscheinlichen festziehen die Schraube gelöst wird, weil mann die Loctide verbindung aufbricht!

Dann Servotest und ab geht es!

Lg

Stephan
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2009, 14:33.

Kommentar

• fabo
                              fabo

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Ohne schmierung fliegt mann nicht, wie ich finde!
                              Das war auch die Ratschlag den ich von Vereinsfliegern bekam. Seither ist halt ßl drauf. Wieviel es bringt ist sicherlich auch ein wenig Glaubensfrage...

@Stephan1985:
                              Kannst Du evtl. mal einen Link von dem von Dir verwendeten Getriebe-Fett posten?

LG
                              Fabo

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

weil mann die Loctide verbindung aufbricht!
                                Das stimmt so nicht ganz. Loctite mittelfest ist kein Klebstoff, deshalb bricht da nichts, selbst wenn man die Schraube ein bisschen hin und her dreht. Loctite wirkt eher wie eine Klemme, hält also gegen Vibrationen, ist aber nicht auf eine feste Verbindung ausgerichtet.

Kommentar

Lädt...
                                X