Wie habt Ihr fliegen gelernt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KasperSky
    Member
    • 18.03.2009
    • 87
    • Tobias

AW: Wie habt Ihr fliegen gelernt

Hallo!!

Leider kann man bei den Umfragen ja nur immer eine Sache anklicken.
    Bei mir war das eine Kombi von Sim und Heli. Wobei ich ehrlich sagen muß das ich das eigeltliche Schweben erst richtig mit dem Heli gelernt habe.
    Für den Rundflug fehlte dann der Mum. Wobei das am Sim ja klappt. Also ran ans Kabel. Die Sicherheit das da einer helfen kann war schon sehr berühigend.
    Aber er brauchte nicht groß einkreifen, Sim sei dank. Nach einmal am Kabel habe ich mich dann auch alleine getraut.

Zum Reinschnuppern in das Hobby wurde als erstes ein Simulator gekauft. Somit konnte ohne größere Geldausgaben erst mal ausprobiert werden ob einem das Hobby liegt. Eigentlich habe ich am Anfang mehr mit dem Sim gespielt.
    Dann wurde der Heli gekauft. Beim einstellen wurde Hilfe hinzugezogen. Dann gig es los mit Trainigsgestell.
    Natürlich ist der Sim eine große Hilfe und man kann damit schon mal die Reflexe trainieren.
    Auch bei neuen Figuren ist der Sim sehr hilfreich. Und hilft auch den Geldbeutel zu schonen. Ich denke es gibt heutzutage keinen Piloten mehr der keinen Sim hat.
    - - - Ich bewundere alle die "älteren" Helipiloten die ohne dieses Hilfmittel auskommen mußten.- - -

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Leider (Meiner Meinung nach) verkehrt herrum

Erst mit dem Heli dann am Sim - kostete mich einiges an Nerven, Zeit und Teilen

Fläche ohne Sim - ging ohne Probleme (zuerst ohne Querruder)
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Ich hab mit Flächenflug begonnen ohne Sim und lehrer mit nem Kumpel zusammen und erst als ich bei nem Shokflyer angekommen bin und ihn so richtig gut fliegen konnte (hat mir bei der steuerung eines heli sehr geholfen) hab ich mich an helis rangewaagt.

Dort hab ich dann mit einem koax meine ersten hüpfer gemacht und erst nach dem zoom 400 nach dem ich schon ein wenig rundfliegen konnte mit dem Simulator angefangen zu üben.

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

Koax weil er grade so einsam rumstand in einem Laden, dann weil sehr schnell fad einen CP Heli und viel Simulator, bevor der das erste Mal den Boden verlassen hat.

Seither bei jedem neuen Manöver am Sim vorgeübt, bis es zu 100% ging und auch ein evtl. Notausstieg saß, dann in echt - noch nie ein Problem bzw. noch nie geerdet wegen Versteuern...meinen Heli Die Fläche dafür nur wegen Steuerfehlern - da übe ich kaum am Sim..."der fliegt ja eh nur vorwärts" - trotzdem

L/S hilft sicher vielen Leuten, wenn sonst die Nerven nicht mitspielen - im Endeffekt kann man's ja dann dort auch selber, nur sonst hat man eine Blockade. Hatte ich noch nie, kann ich mir aber gut vorstellen, daß das sehr viel mehr Sicherheit gibt.

lG,
          Simon.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

2 x direkt mit dem Heli (um 1990, Kalt Baron Whisper, Draht-"Hula"-Reifen,
            und wieder 2002, VARIO Silence, Hula-Hula-Reifen).

2. Mal ergänzt durch Sim (kam nach dem Heli, FMS mit Tastatur , Schülerbuchse,
            FMS, AFP, Reflex, Heli-X in der Reihenfolge).

LS nur 2 x, einmal für's Nasenschweben (geplant, 2 Tanks, ging am Sim aber der
            Knoten wollte nicht platzen) und einmal zum entfrusten (nach Umfaller meiner Hughes,
            damals konnte ich schon fliegen und Sascha H. hat mir als "Troschtpfläschterle" einen Flug
            mit seiner Schüttel-Sceadu genehmigt )

Grüßle

Eddi

Kommentar

• M@ui
              M@ui

Heli gekauft und losgelegt....Aber ehrlich gesagt war das nicht die Beste Einstiegsvariante...wie ich jetzt weiß

Kommentar

• ghosehh
                ghosehh

...erst Koax.. dann Lehrer Schüler bis Schweben (auch bei Wind) kein Problem mehr war. Beim ßbergang zum Rundflug war jedoch immer wieder der kleine Kupferbolzen in der Hose.. Also..
                wieder Lehrer Schüler. Hat mir sehr viel gebracht.. und zwischendurch immer am Sim.

Gruß

Olaf

Kommentar

• Uchikina
                  Member
                  • 06.05.2009
                  • 17
                  • Stefan
                  • Münster, NRW

Ich hab mit Koax angefangen aber richtig fliegen lerne ich mit dem Simulator. Erst als ich den CP fliegen konnte hatte ich mit dem Koax gar keine Probleme mehr. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich relativ schnell den CP gekauft habe. Meine Hauptlernmethode ist und wird der Simulator sein.
                  Bis bald, Stefan

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3769
                    • Michael

Ich war 6 Jahre alt und Papi hat mir seinen Star Ranger mit Heim Mechanik in die Hände gedrückt. Natürlich damals (vor 12 Jahren) nur mit Ring unterm Heli.

Nach drei kaputten Helis und der Erfahrung das Frauen auch ganz Interessant sind habe ich dann eine Pause gemacht bis 2008.

Schlussfolgerung: Hätte nie aufhören sollen. Heli fliegen ist einfach Spass pur

mfg Michael
                    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• sapca1
                      sapca1

with my VISA card in the hand

Gr

sapca

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 958
                        • Michael
                        • 1030 Wien

...ganz altmodisch vor vielen jahren mit meinem VARIO "Kobold" in der Flugschule - das war vor der Zeit von Heading Hold - Gyros und Sim, war der einzig "finanziell gangbare Weg"...
                        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• helititan
                          helititan

Habe mir einen gekauft und bin am Tag darauf losgeflogen->>>Crash!!!
                          Danach konnte ich ca. 8 Wochen nicht fliegen und in der Zeit hab ich am Sim geübt.
                          Als der Heli dann wieder repariert war,konnte ich nach weniger als 1 Woche Rundflüge.
                          Der Sim hat mir sehr geholfen.

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ich hatte als erstes einen E-Sky Fix Pitch Heli.

Mit dem habe ich die ersten Hopser gewaagt.
                            Der beiliegende Simulator (wenn das so nennen darf) war echt schlecht , aber mit dem habe ich die ersten Flüge/Schweben gelernt. Der Sim heisst Trueflight und ist echt nix besonderes.

Dann kam mein Rappi 30V2.

Mit dem 17 Crash in 5 Jahren.

Also kann ich sagen das ich mit dem Rappi das fliegen gelernt habe.
                            Denn der Sim Realflight kam erst vor 1,5 Jahre zum Einsatzt.

Ich habe aber trotzdem mal den Sim ausgewählt weil ich denke das er den Grundbaustein gelegt hat für meinen jetzigen Erfolg.

Kommentar

• Manolo
                              Manolo

Mit nem Koax Walkera SG4Q3 die Basis fürs Knüppeln gelegt, bis der nach einer harten Landung beinahe nen Totalschaden entstand. Eine Woche später Sim gekauft und wien Wahsinniger geübt. Danach den 500er Rex gekauft und meine ersten "richtigen" Schwebeversuche gewagt. Das Ganze mit ein paar Crashes gemischt

Gruss, Manuel

Kommentar

• Xtrem
                                Xtrem

Ich habe auch erst mit einem Koax angefangen aber nicht lange dan habe ich meinen Belt-cp Gekauft.

Kommentar

Lädt...
                                X