Fliegen in der Kontrollzone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • interferenz
    interferenz

AW: Fliegen in der Kontrollzone

Ich flieg nie höher als vielleicht 30 Meter, immer ausserhalb der 1.5km vom nächsten Flugplatz, da wird mir wohl kaum ein manntragendes Flugzeug begegnen. Und ohne Helicommand muss man eher am Boden den Kopf einziehen als dass der Heli unkontrolliert wegsteigt. Viel wichtiger ist, dass man das Umfeld des Flugraumes genau inspiziert, können da plötzlich Leute oder Hunde kommen, wie weit ist es bis zum nächsten Gebäude, Strasse etc. Dass man abseits von einem Flugplatz ein Flugzeug herunterholt ist doch eine wahnwitzige Vision.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Wie gesagt - dann macht es nirgens Sinn Modellflug zu betreiben wo auch bemannte Flugzeuge unterwegs sein können!

lg
      Martin
      Du magst es zwar schon gesagt haben, dadurch wird es aber nicht richtiger.

Es gibt Mindestflughöhen, in dem Bereich ist die Gefahr, auf Bemannte zu treffen, schon deutlich geringer ist. Kommt ein Segelflieger rein, ggf für ne Aussenlandung oder weil er sich 100m über Grund wieder rausbastelt, weicht man eben aus. Wo ist das Problem.

Ich denke, losgelöst vom Gesetz darf man schon unterscheiden zwischen Modellfliegerei in der Pampa oder im ILS Anflug von EDDL und Co

OL

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Zitat von snowboarder Beitrag anzeigen
        No Comment...

Das ist doch Quatsch, natürlich kann ein bemanntes Fluggerät ausweichen. Und der Pilot wird es tun, wenn er irgendetwas wahrnimmt was ihn gefährden könnte. Ein größeres Flächenflugzeug wird sich da ggf. schwerer tun, aber z.B. ein bemannter Hubschrauber kann schon recht fix Haken schlagen wenn notwendig. Und es macht wenig Freude wenn Du in so einem Ding sitzt und der Pilot solche Schlenker machen muß weil er irgendetwas Ausweichen muss.
        ja du musst es ja wissen!!!!

Vielleicht mal ein Beispiel, dass sich jedermann vorstellen kann. Auf einem Parkplatz fährt ein Modellauto kreuz und quer. Kannst du dem Modellauto mit deinem PKW dann ausweichen* NEVER EVER

Und wenn du jetzt sagst, du siehst das Modellauto schon so früh, dass du großräumig ausweichst (oder eben stehen bleibst), darf ich daran erinnern dass ein Modellflieger VIEL schlechter zu erkennen ist, weil man ihn im Raum suchen muss und nicht nur am Boden!

lg
        Martin
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.09.2009, 13:00.

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
          Ich flieg nie höher als vielleicht 30 Meter, immer ausserhalb der 1.5km vom nächsten Flugplatz, da wird mir wohl kaum ein manntragendes Flugzeug begegnen. Und ohne Helicommand muss man eher am Boden den Kopf einziehen als dass der Heli unkontrolliert wegsteigt. Viel wichtiger ist, dass man das Umfeld des Flugraumes genau inspiziert, können da plötzlich Leute oder Hunde kommen, wie weit ist es bis zum nächsten Gebäude, Strasse etc. Dass man abseits von einem Flugplatz ein Flugzeug herunterholt ist doch eine wahnwitzige Vision.
          Was nutzt Dir aber Deine ganze Vorsicht wenn ein Fluglotse auf dem Weg zur Arbeit sieht wie Du da fliegst und Dich anzeigt ?

Gruß

Claus

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
            Was nutzt Dir aber Deine ganze Vorsicht wenn ein Fluglotse auf dem Weg zur Arbeit sieht wie Du da fliegst und Dich anzeigt ?

Gruß

Claus
            Ja das stümmt - die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Kontrollzonen für Modellflieger zu diskutieren ist leider eh hinfällig.. Vielelicht hätte ichs garnicht anfangen müssen!
            lg
            Martin

Kommentar

• Acer99
              Acer99

@Martin

Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass man durchaus ausweichen kann. Wäre dem nicht so, könnte ich hier gar nicht mehr schreiben. q.e.d.

Die Frage, die sich davon losgelöst stellt, ist, ob man ausweichen sollte. Je nach "Gegner" kann es sicherer sein, sich ein Modell durchs Triebewerk zu ziehen oder an den Tragflügel knallen zu lassen, als wilde Ausweichmanöver zu fliegen.

Nimm bitte auch zur Kenntnis, das Piloten sich in Kontrollzonen anders verhalten als ausserhalb, auch was die Luftraumbeobachtung anbelangt.

Dass man als Pilot irgendwelchen "UFOS" ausweichen muss, kommt häufig vor. Mal sind es "blinde" Kollegen, mal sind es Vogelschwärme, mal ist es ein Ballonschwarm irgendeiner Hochzeitsfeier

OL

Kommentar

• MrDDTS
                MrDDTS

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                Ja das stümmt - die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Kontrollzonen für Modellflieger zu diskutieren ist leider eh hinfällig.. Vielelicht hätte ichs garnicht anfangen müssen!
                lg
                Martin
                Meine Frage hat sich dann beantwortet.

Vielen Dank an Alle.

Gruss Harald

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigen
                  Meine Frage hat sich dann beantwortet.

Vielen Dank an Alle.

Gruss Harald

Dann ist´s ja gut und das Ganze hat sich hier erledigt.
                  War sowieso etwas OT lastig.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                    @Martin

Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass man durchaus ausweichen kann. Wäre dem nicht so, könnte ich hier gar nicht mehr schreiben. q.e.d.

Die Frage, die sich davon losgelöst stellt, ist, ob man ausweichen sollte. Je nach "Gegner" kann es sicherer sein, sich ein Modell durchs Triebewerk zu ziehen oder an den Tragflügel knallen zu lassen, als wilde Ausweichmanöver zu fliegen.

Nimm bitte auch zur Kenntnis, das Piloten sich in Kontrollzonen anders verhalten als ausserhalb, auch was die Luftraumbeobachtung anbelangt.

Dass man als Pilot irgendwelchen "UFOS" ausweichen muss, kommt häufig vor. Mal sind es "blinde" Kollegen, mal sind es Vogelschwärme, mal ist es ein Ballonschwarm irgendeiner Hochzeitsfeier

OL
                    Ich kann dir nur empfehlen darauf gefasst zu sein, dass du einem Modellflugzeug am Hang sogut wie ausgeliefert bist. Das ist nachvollziehbar und deckt sich zusätzlich mit meiner Erfahrung.

************** Offtopic *************
                    Und bitte pass auch immer gut auf die Drachenflieger auf - ihr Segelflieger jagt mir ziemliche Angst ein, wenn ich wie ein Boje dastehe und nur hoffen kann, dass ihr mich seht! (Bin aber nächte Saison auch mit FLARM ausgestattet - Das FLARM seine Berechtigung hat, zweifelst du wohl auch nicht an, hoffe ich)
                    **************Offtopic**************

Ich nehme zu Kenntnis, dass ein Modellfluggerät einen Piloten im Landeanflug irritieren kann, was insofern Kontrollzonen für uns Modellflieger TEILWEISE rechtfertigt. Mehr nicht

so long
                    lg
                    Martin

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Kontrollzone ist weit mehr als nur Landeanflug

Mit Drachenfliegern hatte ich bislang keine Probleme, sofern die sich an die Regeln halten, was leider nicht immer der Fall ist

Flarm habe ich drin, seitdem es das Dingen gibt. Da bist Du spät dran

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

*************offtopic************

bitte überschätze die Drachenflieger und Paragleiter nicht - da geht es viel unproffessioneller (und etwas weniger schmerzbefreit was Investitionen betrifft) zu - da hat leider fast niemand FLARM

*************offtopic************

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Ja, jetzt sind wir ot

Aber bzgl Flarm stellt sich imho die Frage, ob dessen Warnberechnungen etc. für "Fetzenflieger" überhaupt taugen

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                            Ja, jetzt sind wir ot

Aber bzgl Flarm stellt sich imho die Frage, ob dessen Warnberechnungen etc. für "Fetzenflieger" überhaupt taugen
                            für uns ist ohnehin nur eine Passivlösung vorgesehen - damit Ihr Segelflieger uns seht - sonst nicht

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Bitte

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Hallo,

eigentlich waren wir mit dem Thema doch durch. Gestattet mir noch folgenden Exkurs: Ich habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass von einigen Mitgliedern Regelwerke recht leichtfertig in Frage gestellt bzw. zurechtgebogen werden. Ich unterstelle gar nicht, dass dies in böser Absicht geschieht, eher aus einer LMA-Haltung heraus. Mir ist dabei nicht klar, wie man Teile eines Regelwerks, hier die Lufverkehrsordnung, mal so eben in Frage stellt, weil man selbst glaubt, es besser zu wissen. Ich finde das anmassend oder ist es nur Selbstüberschätzung? M.E. haben sich kompetentere Köpfe als wir mit dem Thema CTR auseinandergesetzt und auch wenn mir die Einschränkung daraus nicht passt, kann ich sie doch nicht einfach ignorieren. Warum wird das aber hier hin und wieder unverholen gefordert? Nur die wenigsten hier fliegen selbst manntragend und mußten sich mit der LVO auseinandersetzen. Trotzdem wird wild spekuliert, ob und wie man Modellflugzeugen ausweichen kann (ein Albtraum). Ist enicht eine ßberlegung wert, ob man seine eigenen Bedürfnisse, "ich will jetzt aber genau HIER Helifliegen", über das "Allgemeinwohl" stellen muss?

Gruss Klaus,
                                der zwar kein Berufspilot ist, aber mit PPLA und B 500 Std. auf Motorflugzeugen erflogen hat und immer froh war, dass der Luftverkehr meist klar geordnet ist.
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2009, 21:24.

Kommentar

Lädt...
                                X