Heli steht schräg in der Luft
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Aldervatter
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Aldervatter
AW: Heli steht schräg in der Luft
Zitat von mguw Beitrag anzeigen(Und wir sind uns alle einig: dieser störrollmoment hat nichts mit der Schräglage zu tun)
gruss
Marcel
Gruß, Viktor
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AW: Heli steht schräg in der Luft
Ok, warum nicht, und kannst du mir das physikalisch mit Kräften und Momenten beweisen?
(pass auf das dein Beweis auch auf dem rücken funtzt)
so wie Martin meine Position bewiesen hat?
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
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key2
AW: Heli steht schräg in der Luft
Zitat von Viktor Beitrag anzeigenHallo
Jetzt stellt sich natürlich folgende Frage:
[SIZE="4"]Wozu wird dann der Aufwand getrieben, den HeRo höher zu legen?[/SIZE]
- Mehr Bodenfreiheit, sozusagen weiter aus dem Gefahrenbereich heraus.
- Reduzierung des Rollmoments durch den Heckrotor.
Grüße
Andreas
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key2
AW: Heli steht schräg in der Luft
Zitat von mguw Beitrag anzeigenOk, warum nicht, und kannst du mir das physikalisch mit Kräften und Momenten beweisen?
(pass auf das dein Beweis auch auf dem rücken funtzt)
so wie Martin meine Position bewiesen hat?
gruss
Marcel
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AW: Heli steht schräg in der Luft
Nehmen wir ein rechtsdreher, mit tief liegendem Hero. Dieser heli hängt nach rechts. ok?
Auf dem rücken verhält dieser Heli sich wie ein normal fliegender links dreher (er hängt nach links, ok?) der aber einen Hero hat der über dem Hauptrotor sitzt.
Was ich behaupte ist das er gleich viel nach rechts und links hängt.
(wie hier schon gesehen http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=15)
Und somit den beweis ergibt das die höhe des Hero (tiefer oder höher als der haupt rotor) keine rolle spielt.
(laut Viktor's Theorie würde er schräger im normal flug hängen als auf dem rücken)
gruss
MarcelZuletzt geändert von mguw; 29.09.2009, 11:20.miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
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key2
AW: Heli steht schräg in der Luft
Zitat von mguw Beitrag anzeigenNehmen wir ein rechtsdreher, mit tief liegendem Hero. Dieser heli hängt nach rechts. ok?
Richtig.
Auf dem rücken verhält dieser Heli sich wie ein normal fliegender links dreher (er hängt nach links, ok?) der aber einen Hero hat der über dem Hauptrotor sitzt.
Auf dem Rücken wirkt das Rollmoment vom HeRo immer noch in die selbe Richtigung relativ zum Heli gesehen. Lediglich aus Sicht des Betrachters nun in die andere Richtung.
Was ich behaupte ist das er gleich viel nach rechts und links hängt.
(wie hier schon gesehen http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=15)
Der kann nur zu einer Seite hängen, es sei denn, die Zelle ist gespalten.Du meinst aber sicherlich, dass der Seitenschub des Rotors eine Kippbewegung des Hauptrotors durch den Piloten bedingt (aus Sicht des Betrachters), die dem Rollmoment entgegengesetzt ist.Das ist richtig. Auf dem Kopf erzeugt der Heli ein "Roll-Links"-Moment, in Normalfluglage "Roll-Rechst-Moment" (Pilotensicht).
Und somit den beweis ergibt das die höhe des Hero (tiefer oder höher als der haupt rotor) keine rolle spielt.
Das ist auch richtig. In beiden Fällen bleibt der "Hebel" des HeRo, der das Rollmoment erzeugt gleich lang. Oder was wolltest Du damit aussagen? Vielleicht habe ich das auch Mistverstanden.
(laut Viktor's Theorie würde er schräger im normal flug hängen als auf dem rücken)
Wäre demnach vermutlich auch der Fall. Wobei man mal ermitteln müsste, wie stark das Rollmoment des HeRo wirklich ist. Ggf ist das ein sehr minimaler Unterschied, der mehr in den Bereich des "gefühlten" reingeht. Da ich noch nicht auf dem Rücken fliege, kann ich da keine eigene Erfahrung beisteuern.
gruss
Marcel
Grundsätzlich ändert sich aber nichts am Vorhandensein der Kräfte, die auf den Heli einwirken. Seitenschub & Rollmoment sind nach wie vor vorhanden, nur die Richtungen sind uU um 180° gedreht.
Grüße
Andreas
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Viktor
AW: Heli steht schräg in der Luft
Hallo,
einen Aspekt habe ich noch, um hier mal richtig Zwietracht zu säen:
Wenn sich der HeRo auf Höhe der HaRo-Ebene befindet liegt er auf jeden Fall über dem Schwerpunkt des Helis. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das Drehmoment, das der HeRo um die Längsachse erzeugt, vom Abstand (senkrecht zur Längsachse) zum Schwerpunkt abhängt oder doch vom Abstand zur HaRo-Ebene:
Gruß
Viktor
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key2
AW: Heli steht schräg in der Luft
Naja, da das Rollmoment reduziert/eliminiert wird, wenn der HeRo auf der Ebene des Hauptrotors liegt, erklärt sich doch eigentlich von selbst, dass das Rollmoment vom Abstand zur Hautprotorebene abhängt. Das ist ja auch der Punkt, an dem die "Hebekraft" den Heli "packt" (sozusagen am Zentralstück). Beim Schwerpunkt ist es nur wichtig, dass er konzentrisch (in der Mitte vom) zum Hauptrotor liegt.
Im eingescannten Text von mir, wird ja auch auf die Hauptrotorebene verwiesen.
Grüße
AndreasZuletzt geändert von Gast; 29.09.2009, 13:26.
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AW: Heli steht schräg in der Luft
Zitat von key2 Beitrag anzeigenZitat von mguw Beitrag anzeigen
Nehmen wir ein rechtsdreher, mit tief liegendem Hero. Dieser heli hängt nach rechts. ok?
Richtig.
Auf dem rücken verhält dieser Heli sich wie ein normal fliegender links dreher (er hängt nach links, ok?) der aber einen Hero hat der über dem Hauptrotor sitzt.
Auf dem Rücken wirkt das Rollmoment vom HeRo immer noch in die selbe Richtigung relativ zum Heli gesehen. Lediglich aus Sicht des Betrachters nun in die andere Richtung.
Relativ zum Heli natürlich, aber nicht relativ zur schräglage. Im normal fall ist es richtung schräglage, auf dem rücken entgegen der schräglage
Was ich behaupte ist das er gleich viel nach rechts und links hängt.
(wie hier schon gesehen http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=15)
Der kann nur zu einer Seite hängen, es sei denn, die Zelle ist gespalten. Du meinst aber sicherlich, dass der Seitenschub des Rotors eine Kippbewegung des Hauptrotors durch den Piloten bedingt (aus Sicht des Betrachters), die dem Rollmoment entgegengesetzt ist.Das ist richtig. Auf dem Kopf erzeugt der Heli ein "Roll-Links"-Moment, in Normalfluglage "Roll-Rechst-Moment" (Pilotensicht).
Richtig, das meine ich, der Piloten induzierte winkel ist der selbe nach beiden Seiten
Und somit den beweis ergibt das die höhe des Hero (tiefer oder höher als der haupt rotor) keine rolle spielt.
Das ist auch richtig. In beiden Fällen bleibt der "Hebel" des HeRo, der das Rollmoment erzeugt gleich lang. Oder was wolltest Du damit aussagen? Vielleicht habe ich das auch Mistverstanden.
ja der hebel ist gleich lang, aber die Richtung versus Schräglage hat sich geändert, und trotzdem ändert sich die Schräglage im absolut wert nicht
(laut Viktor's Theorie würde er schräger im normal flug hängen als auf dem rücken)
Wäre demnach vermutlich auch der Fall. Wobei man mal ermitteln müsste, wie stark das Rollmoment des HeRo wirklich ist. Ggf ist das ein sehr minimaler Unterschied, der mehr in den Bereich des "gefühlten" reingeht. Da ich noch nicht auf dem Rücken fliege, kann ich da keine eigene Erfahrung beisteuern.
Ok wir drehen im Kreis rum. Der Winkel MUSS derselbe sein laut KRßFTEgleichgewicht. Da kann kein minimaler unterschied sein. Und wenn du mal rücken fliegest, dann wirst du es auch feststellen (am Sim geht es übrigens auch)
Ausserdem ist es dasselbe mit dem gewichst Pendelmoment , im normal flug (SP ist unter dem rotor) geht er gegen die Schräglage, auf dem rücken mit der Schräglage. Die Schräglage ändert sich aber nicht da interne Momente keinerlei Auswirkung auf das Kräftegleichgewicht haben...
gruss
Marcel
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
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m.a.r.t.i.n
AW: Heli steht schräg in der Luft
Aldervatter, tut mir sehr Leid, wenn ich beleidigend wurde.
Mich nervt nur, dass du mit fadenscheinigen Aussagen - die leider wenig Basis haben argumentierst - und davon auch noch so überzeugt bist!
Es wird Zeit, dass du mal den Bleistift spitzt, und den BEWEIS antrittst, dass ein Heli beim Rückenschweben eine andere Rotorneigung hat, als beim Normalschweben (bei symetrischem Profil und gleicher Drehzahl versteht sich)!
lg
MartinZuletzt geändert von Gast; 30.09.2009, 03:34.
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key2
AW: Heli steht schräg in der Luft
Hier mal eine einfache Skizze, in welche Richtung die Kräfte wirken. Einmal in Normallage, einmal auf dem Rücken. Was man sieht, ist, dass das Rollmoment in Normallage in die gleiche Richtung wie die Hauptrotorkipprichtung geht und auf dem Rücken entgegen der Kipprichtung ist...
Inwieweit sich das wirklichb bemerkbar macht, sei dahingestellt.
Grüße
AndreasAngehängte Dateien
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AW: Heli steht schräg in der Luft
Hallo Andreas,
Deine skitze stimmt ganz genau, und diese Rollmomente bestreitet auch niemand, was dabei aber fehlt ist das Rollmoment das der Pilot zyklisch dazu oder dagegen gibt damit der heli auch in der Tat auf der stelle bleibt. Und dieses Rollmoment gleicht das andere aus..
(Das stimmt aber nicht ganz da ein drittes Rollmoment fehlt: das Pendelmoment vom Schwerpunkt wenn der heli schräg liegt, und dieses Rollmoment ist entgegengesetzt zu dem hero Rollmoment. vielleicht gleichen sie sich sogar aus, so das der pilot sogar weniger zu steuern hat)
Am ende ist und bleibt die Schräglage umgeändert.
Probiere doch mal ein Gewicht an einem Seitenausleger der ein enormes Rollmoment dazu gibt. Du wirst sehen, dein heli wird gleich schief hängen, aber du musst dann stark dagegen trimmen...
grüsse
MarcelZuletzt geändert von mguw; 30.09.2009, 08:36.miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
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AW: Heli steht schräg in der Luft
und noch was, laut deiner Skizze würde dein heli endlos rollen, er braucht absolut ein gegensteuern...
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
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