ich bin dabei, auch wenns nachher nicht zum Erfolg führt. Spaß machen wird es und beisteuern kann ich auch was: 3D-Konstruktion mit Solidworks2009 inkl. Simulation
Meine Meinung zum OpenSource-Heli: Lasst uns soviele Teile wie möglich verwenden, die es auf dem Markt schon gibt. Das vereinfacht dich Sache doch erheblich.
Warum aber sollte man z.B. die Lagerböcke, Getriebe, Heckrotoren u.s.w. neu erfinden. Es wäre doch i.O., wenn man Lagerböcke u.s.w. fertig kauft und dann nur noch die Seitenteile fertigen muss.
Also die besten Teile der jeweiligen Helis zu einem neuen Heli zusammensetzen. Es wäre dann ja auch möglich, die gesamte Palette von 450 Elektro bis 90'er Verbrenner abzudecken.
Verschiedene Projekte, wobei auch mit und ohne Paddel berücksichtigt werden.
Die Fertigung/Konstruktion von leichteren/besseren Heckrotoren, Lagerplatten Taumelscheiben u.s.w. wäre aber auch zusätzlich noch möglich.
Die Grundkonstruktion sollte aber m.E. der erste Schritt sein.
die Idee finde ich auch wirklich sehr interessant.Wäre auch gerne dabei, bin aber mit 14 3/4 noch Schüler,jedoch würde ich sein Projeckt echt klasse finden^^
Grüße Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Hallo zusammen ,
Bei einem solchen Projekt würde ich auch gerne mitmachen.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt
Und als Modellbauer steckt doch in jedem von uns ein kleiner Tüftler , oder?
bis dann
Björn
Hallo Jungs,
zuerst einmal danke für die doch zahlreichen Mitteilungen. Ob ich versagt habe oder nicht, das wird sich ja erst mal noch zeigen.
Ich meine nach den ersten doch ernüchternden Antworten hab ich echt schon gedacht, dass ganze gehe flöten. Beziehungsweise was ich mir überlegt habe wäre eigentlich, dass ich mir zunächst konkrete Gedanken über das Projekt mach und dann das hier noch einmal vorstelle.
Grundsätzlich finde ich die Idee vom zusammenklauben von versch. Materialien (jeweils die besten) von anderen Helis ja eigentlich super. Aber: Will man wirklich einen Heli haben von dem man das Ersatzteillager von zig versch. Herstellern führen muss? Beziehungsweise was geschieht, wenn eine Firma die Produktion ihrer Teile einstellt?
Ich werde mich jetzt zunächst noch intensiv damit auseinandersetzen was ich mir überhaupt vorstelle (insgeheim 1.8m Rigidmechanik für 3D aber dass müsste dann fast was neues sein) und mich dann zurückmelden. Ich freue mich über PNs von euch, die schon mal mit im Team sein wollen. Bitte gebt doch an, aus was für einer Sparte ihr seid bzw. was ihr zusteuern könnt.
Wer nicht mitmachen will bitte ich zuzuschauen und die sarkastischen Sprüche zu lassen. Von dem haben wir nämlich alle nix.
Ich bin auch dabei!
Wie wärs wenn wir ne abstimmung über die details machen.
-Heligröße
-Leistungsübertragung (riemen/welle)
-FBL/Paddel
-etc...
Aufjedenfall muss alles demokratisch abgestimmt werden.
Ich könnte CAD Zeichnungen machen.
50 E oder 90 E
Rigid
Verbrauchsmaterialien wie Wellen, HZR, ... eventuell von anderen Herstellern,
um nach einem normalen Crash schnell wieder in die Luft zu kommen.
Ein Baukastenprinzip fände ich nicht schlecht. Zum Beispiel lassen sich ja viele Bauteile sowohl bei einem Paddel als auch bei einem Rigid Heli einsetzen. Der eine nimmt dann die Speziellen Bauteile für Paddel dazu und der andere für Rigid. So könnte man die Anzahl der interessenten erhöhen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar