Rechtliche Fakten zum Wildfliegen, oder Wo darf ich und Wo nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegert
    Member
    • 04.07.2006
    • 327
    • thomas
    • Graz-Andritz

AW: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen, oder Wo darf ich und Wo nicht ?

hi,

Tolle Zusammenfassung! DANKE!

Weiß jemand, ob diese Regeln auch für ßsterreich gelten?

lieben Gruß

Thomas
    homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Da ßsterreich ein eigenes LFG (Luftfahrtrecht) hat, läßt sich das sicher nicht so 1:1 übernehmen. Einzig die Lufträume sind international genormt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hoi Leutz, aufgepasst.

Es wurden ja einige Stimmen laut, diesen Thread zu pinnen.
        Mach ich/wir.

Es muß aber der Eingangspost noch aktualisiert/überarbeitet werden.
        Editieren werde ich ihn jedoch nicht, darum folgender Vorschlag.

Der Threadersteller Claus (Thallius) möchte bitte den Eingangspost in überarbeiteter Form als Folgepost hier einstellen.
        Ich werde dann diesen aktualisierten Text in den Eingangspost setzen.

Anschließend werde ich dann den letzten Post von Claus (Thallius) wieder löschen.

Einverstanden?
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hi Klaus,

mach ich gerne, wollte Dich eh noch ansprechen. Alles weitere schick ich Dir gerademal per PN.

Gruß

Claus

Kommentar

• Atoemchen
            Atoemchen

@ stegert

Zitat von stegert Beitrag anzeigen
            hi,

Weiß jemand, ob diese Regeln auch für ßsterreich gelten?..
            Hallo Thomas,
            ich dachte eigentlich ich hatte mal auf der Seite vom ßAeC was dazu gesehen - war aber wohl doch nicht so. Aber hier hat mal jemand was für ßsterreich zusammen geschrieben.

Viele Grüße
            Sabine

Kommentar

• stegert
              Member
              • 04.07.2006
              • 327
              • thomas
              • Graz-Andritz

herzlichen Dank!

lg
              Thomas
              homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• HubschraubärOB
                HubschraubärOB

Hallo,

erst mal ein sehr großes Lob an dem TE!

Jetzt habe ich aber direkt eine Frage bezüglich GoogleEarth.
                Muss ich da was genaues anklicken damit mir die Zonen gezeigt werden?

Gruß Andy

Kommentar

• tino79
                  Member
                  • 29.03.2009
                  • 470
                  • Tino
                  • Vogelsbergkreis

Zitat von HubschraubärOB Beitrag anzeigen
                  Hallo,

erst mal ein sehr großes Lob an dem TE!

Jetzt habe ich aber direkt eine Frage bezüglich GoogleEarth.
                  Muss ich da was genaues anklicken damit mir die Zonen gezeigt werden?

Gruß Andy
                  Ja, links bei "Orte" findest Du die Plugins und musst diese da noch mit einem Häkchen aktivieren...
                  T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Es muß aber der Eingangspost noch aktualisiert/überarbeitet werden.
                    Einverstanden?
                    Claus (Thallius) hat inzwischen den Eingangspost aktualisiert und überarbeitet.
                    Danke.

Hier ist er zu finden.
                    Hab ihn gepinnt.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hofa
                      hofa

" Es müssen 1.5km Abstand zum nächsten Flugplatz gewahrt werden "

Was ist denn die genaue Definition von Flugplatz ?? Fällt ein Segelfluggelände auch unter die Beschränkung von 1.5 KM ?

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Irgendwie ist das wohl recht schwierig zu beantworten. Ich selber habe es nicht gelesen, aber der Jürgen hat gesagt, daß der Rechtsbeistand des DMFV mal geklärt hat, daß Modellflugplätze keine Flugplätze in dem Sinne sind.

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist, daß Flugplätze definiert werden durch:

"Ein Flugplatz ist ein behördlich zugelassener Start- und Landeplatz bzw. eine Wasserfläche für Luftfahrzeuge und Luftsportgeräte."

Danach wären alle Arten von Flugplätzen damit gemeint, denn nach §1 der LuftVO sind wir alle Luftfahrzeuge.

Also genaueres weiß ich leider auch nicht

Gruß

Claus

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

1,5km zur jeweiligen Grenze des Geländes.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                            Irgendwie ist das wohl recht schwierig zu beantworten. Ich selber habe es nicht gelesen, aber der Jürgen hat gesagt, daß der Rechtsbeistand des DMFV mal geklärt hat, daß Modellflugplätze keine Flugplätze in dem Sinne sind.

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist, daß Flugplätze definiert werden durch:

"Ein Flugplatz ist ein behördlich zugelassener Start- und Landeplatz bzw. eine Wasserfläche für Luftfahrzeuge und Luftsportgeräte."

Danach wären alle Arten von Flugplätzen damit gemeint, denn nach §1 der LuftVO sind wir alle Luftfahrzeuge.

Also genaueres weiß ich leider auch nicht

Gruß

Claus
                            Hallo,

was Jürgen schreibt damit gehe ich nicht konform!
                            Das habe ich anders verstanden und überhaupt der Herr Sonnenschein ist schon einige Jahre im Amt.
                            Ich werde mich mal an den DMFV wenden.

Gruß Volker

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir dabei wie Flugplätze der bemannten Luftfahrt gesehen werden. Aber vielleicht gibt es ja da eine gesetzliche Unschärfe? Andererseits wäre es sicherlich hinderlich, mit den Modellen eines Modellflugplatzes kollidieren zu können. Als Nutzer eines solchen Platzes würde ich es auch begrüßen, müsste ich mir keine Sorgen darum machen, dass mir jemand an der Platzgrenze auf der Frequenz oder mit einem Modell in die Quere kommen könnte.

Wie Du schon sagst, "Glauben" hilft nicht, "Fragen" sollte es bringen.

Jupp, Du sagtest "Kappes": Ist denn das tatsächlich bereits "amtlich" geklärt?

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Nochmals: Gerade bei Segelfluggeländen würde ich den Abstand einhalten, egal ob ich rechtlich muss oder nicht.

Warum? Ganz enifach, anders als zB grosse Paxflieger können und dürfen Segelflugzeuge sehr niedrig fliegen und tun das häufig auch. Um abends nach einem Streckenflug die letzten 2km zum Platz zurückzulegen reichen einem guten Segler 50m Höhe. Wenn man es sportlich angeht und mit wenig Reserve rauschen also Segler genau in dem Höhenband vorbei, mit dem man sich auch im Heli/Fläche bewegen kann.

OL

Kommentar

Lädt...
                                X