Billiger gehts nicht mehr!? (Preisverfall bei Gebrauchthelis)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC Uwe
    RC Uwe

AW: Billiger gehts nicht mehr!?

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
    Ist zwar logisch, dass sich viele Käufer das 1000€ Modell dem 2000€ Modell, dessen Qualität nur unwestentlich besser ist, vorzeihen aber ich finde diese Entwicklung irgendwie beängstigend.
    Das finde ich auch beängstigent.
    Weniger bei einem Hobby, aber für die Wirtschaft.

Uwe.

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Was ist daran beängstigend? 100% mehr zahlen für z.B. 20% bessere Qualität (was auch noch zu beweisen wäre)? Von wem soll man das erwarten?

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
        Naja ein wenig kann ich diese Aussage verstehen, mann stelle sich mal vor, ein 600er 12S Heli von Toy´s R us (oder wie man das schreibt) von z.B. Niko für 199 Euro. Dann wird es schnell die ersten Verletzten geben, darauf gefolgt dann Verbote und Einschränkungen für alle Heli Piloten.
        Ja, da hast du recht, aber genau soweit wird es in den nächsten jahren kommen. Da geh ich mal fix in Aldi und hole mir nen 90er Flugfertig mit geladenen Akkus für xxx ßcken.

Gruß Frank

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

AW: Billiger gehts nicht mehr!? (Preisverfall bei Gebrauchthelis)

Ich finde es toll, dass man mit Align qualitativ hochwertige Produkte zum niedrigen Preis bekommt. Man sieht ja auch an meiner Signatur, dass ich das nutze. Bin Student und die Rex sind zur Zeit die einzige Möglichkeit, dass Hobby auf vernünftigem Niveau zu betreiben.

Nachteil ist dann, dass man die Rexe auf jedem Platz sieht und das ist meiner Meinung nach die Chance der deutschen Hersteller. Sie sind nicht mehr deutlich besser, aber um einiges exklusiver. Gilt ja für kleine Sportwagenhersteller auch. Da meine ich jetzt nicht unbedingt Porsche oder Ferrari, sondern viel eher noch Wiesmann, Artega, Spyker und Co.

Nach dem Studium werde ich mir sicherlich sehr gerne auch mal einen Henseleit oder JR kaufen (träume seit ich mit dem Helifliegen 1998 angefangen hab von einer Sylphide 90), aber bis dahin bleibt mir fast nur Align.

Trotz allem finde ich die Mentalität, dass manche hier, weil bestimmte Helis nun mal teurer sind gleich von "Verar******" sprechen ebenfalls beängstigend. Die haben wohl meist nicht viel Ahnung davon, was heute Entwicklung und Fertigung, besonders in Deutschland, nun mal kostet. Dabei wollen die für Ihre Arbeit sicherlich auch fair bis gut bezahlt werden.

Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Hab erst neulich eine Erfahrung bei ebay gemacht. Wollte etwas verkaufen (nein, keinen Heli ). Preislich wollte ich 5.300,- Euro haben. Da hat mir doch tatsächlich jemand geschreiben, daß es für seine Tochter ist und er nur 2.500,- Euro hätte.
            Wie weit ich mich denn dem Betrag nähern könnte.
            Mensch, der tat mir gleich so leid, daß ich es ihm für 50,- verkauft habe .
            Noch Worte?

Keine Ahnung wie man das interpretieren soll. Für mich ist es einfach nur Dummheit.

Das ist genau das, was derzeit abgeht. Alles nur geschenkt.
            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Stone
              Stone

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
              Was ist daran beängstigend? 100% mehr zahlen für z.B. 20% bessere Qualität (was auch noch zu beweisen wäre)? Von wem soll man das erwarten?
              Von den selben Leuten die BMW statt VW oder VW statt Skoda oder Skoda statt Dacia kaufen?
              Mal immer halblang machen, ein TDR Chassis kostet 880 Euro - für das Geld bekommt man für manches Auto noch keinen Satz anständige Sommerreifen.

Ich bin voll dafür, dass mehr Leute in den Sport kommen. Angst um die Edelhersteller hab ich dabei nicht. Die beiden, mit denen ich Erfahrung habe (Henseleit und Plöchinger) machen ihren Job so gut, dass sich immer genug Leute finden werden, die sich diesen Luxus einfach gönnen.

Ich persönlich gehör auch dazu, mir ist einfach meine Zeit zu schade. Ich komm eh kaum auf den Platz, und wenn, dann hat das Material zu funktionieren.

Dabei ist mir der Wiederverkaufspreis völlig schnuppe. Ich würd mir die Teile eher unter die Decke hängen als zu verschleudern.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

die verramscherei verdirbt mir schon etwas den spass am modellbau.
                Kann ich nachvollziehen.
                Trotzdem: Wie wäre es in diesem Fall mit ein bisschen ModellBAU, statt einfach nur Almost RTF-Helis zusammenzuschrauben? Und dazu zähle ich im Wesentlichen alle Besenstiele, auch die 886€-Geräte.

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Mit deren Preispolitik machen sie auch auf jeden Fall den Gebrauchtmarkt für Verkäufer uninteressant. Wollte eigentlich meinen T-Rex 500 in Topausstattung und viel Zubehör verkaufen. Aber wenn ich sehe wie die gerade gehandelt werden, wird mir schlecht. Man bekommt nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte des gezahlten.
                  Da kann man ihn ja nur behalten oder gleich verschenken.
                  Für Käufer natürlich nur von Vorteil, er bekommt jetzt einen neuen Heli, wofür er vor einem halben Jahr (oder etwas länger) nur einen Gebrauchten bekommen hätte.

Kommentar

• Alexander Scheuten
                    Alexander Scheuten

Naja,
                    den reichen vorbehalten?
                    Schaut doch mal in einen großen online-Shop oder 2 oder 3
                    Die bieten "Ratenzahlung"
                    Somit kann sich auch der es nicht so dicke hat "leisten"!
                    Deutsche Hersteller,
                    die können doch nicht klagen!!
                    Kommen ja nichtmal mit der Produktion nach....
                    Soviel zur "Wirtschaftsflaute"
                    Align
                    fakt ist doch das die meisten wirklich top sind.
                    Naja,250er... aber denke der Nachfolger kann sich wieder sehn lassen.
                    Preise
                    Schaut euch Die "Pakete"doch mal an...Kombo.
                    Die Preise werden über Re/Import + zulagen vom Händler gemacht.
                    Stell dir einen 700er zusammen vergleiche mal mit einem kompl.Angebot.
                    Dann noch 10%
                    da hast mal locker 800-1000 Euro raus bzw weniger bezahlt.
                    + fast immer ausverkauft
                    Die Masse macht`s halt

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Ich arbeite bei VW. Der Laden verdient gut. Wie kommt das bloß? Schlechte Qualität kann es wohl nicht sein.

Das mit dem Luxussegment stimmt natürlich. Ich hätte auch gern einen Henseleit. Das mit dem Funktionieren. Macht der Raptor auch, ohne zicken. Das gibt es nur im absoluten Niedrigpreissegment, also noch unterhalb Dacia.

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo,

hier mal mein Senf zu dem Thema:

1. Werden offenbar auch Align Helis günstig angeboten.
                        2. Fand ich die Gebrauchtpreise hier im Forum bis vor kurzem recht hoch (bis unverschämt).
                        3. Hat das möglicherweise auch damit zu tun, dass z.Zt. viele Leute das Hobby aufgeben, z.B. weil sie ihren Job verloren haben (um halb vier über 50 Aktive in diesem Fred; ob das alles Schüler waren?).

Gruß

Viktor

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

wer nicht weis was plus und minus ist weil in der grundschule nicht aufgepasst, der soll doch bitte kein elektro mit 12S fliegen.
                          Davon haben wir doch heute schon genug ...

die verramscherei verdirbt mir schon etwas den spass am modellbau.
                          Heb Dich ab und baue Scale-Helis. Die lassen sich nicht automatisiert auf billigen asiatischen Maschinen produzieren. Da ist Geschick und Zeit gefordert - was auch in China Geld kostet.

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Obwohl, wenn ich sehe, wie preisgünstig die RTF- Holzbaumodelle anbieten und beim lacken sind die auch gut. Schon der Hammer.

Das "Problem" bei den Asiaten ist ja, daß sie nicht automatisieren, sondern extrem viel Handarbeit machen. Da hocken auch Künstler in Mengen in einer Halle und produzieren in Serie ßlgemälde.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Darum verkaufe ich meine Trex600 auch nicht !!
                              Ich wollte sie erst Verkaufen sind kaum geflogen aber bei den Preisen behalte ich sie lieber und fliege sie weiter da habe ich mehr von.
                              Die Preispolitik steht einfach auf billig jeder Händler versucht den anderen zu unterbieten .
                              Das ist wie bei den Autohändlern !!
                              Und da haben es dann die Randgruppen am schwierigsten.
                              Ich find das schade früher war der Modellbau eine kleine Wertanlage das ist bei den normalen Helis einfach nicht mehr möglich da es zu viele gibt!!
                              Die Leute kaufen sich Heute einen Heli und nach ein paar Wochen wird er wieder verkauft .
                              Die einzigen die etwas Preis stabiler sind sind Helis wie Joker3,Rigid,Shark usw.

Kommentar

• DarkSoul666
                                DarkSoul666

Was ist schlimm daran, wenn Helis günstiger werden?
                                Ich sehe einen Heli doch nicht als Wertanlage....

Kommentar

Lädt...
                                X