Wie habt ihr angefangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heligert
    heligert

Wie habt ihr angefangen

Hi,

Bin seit ein paar Wochen (derzeit mit mehr Fragen als Antworten, sorry ) im Forum aktiv - hab noch sehr wenig Erfahrung mit dem RC Heli-Fliegen, komme aber nach anfänglichen Versuchen mit Blade MCX und diversen Simulatoren so schnell sicher nicht mehr vom Heli-Fieber weg ... deshalb hätte mich interessiert, wie ihr angefangen habt - was war der Auslöser für euer Heli-Fieber, und wie ging's dann weiter? Ich denk das könnte eine abwechslungsreiche Diskussion werden!

lg,
    hg
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Wie habt ihr angefangen

Ich habe damals mit meinem Vater zusammen angefangen weil uns die Technik des Modellhubschraubers interessiert hat. Das war 1992.... zwischenzeitlich kristallisierte sich heraus, dass mein damaliger Berufswunsch des Piloten leider niemals in Erfüllung ginge und so dient mir das RC-Helifliegen seither als Ersatzbefriedigung...

Kommentar

• renox
      renox

Hallo,

zuerst flog ich Fläche wurde mir dann aber zu langweilig und seit dem nur noch RC Heli.

Mir hatte am Anfang www.heli-school.de geholfen und ein paar Freunde die

schon Heli flogen. Die konnten mir beim einstellen/ einfliegen helfen.

Gruss aus HH
      Stephan

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Nachdem ich mein Flugzeug (Taxi II von Graupner) 3 mal im Baum geparkt hatte, musstte was anderes her.
        Da hatt ich entdeckt, dass Helis gar nicht mehr so teuer sind.

Mit nem gebrauchten ECO8 (mit 8 Zellen NiCd) und ner MC15 ging es dann los...

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe dieses Jahr im April angefangen mit dem Helifliegen. Vorher hatte ich nur als Jugendlicher mal Kontakt mit RC Glattbahn Autos, was ich aber nach ca. zwei Jahren drangegeben habe. Ich bin eigentlich Lenkdrachenflieger - das shcon seitdem ich 12 bin und dieses Jahr wollte ich eigentlich bei Wettbewerben im Stuntkitefliegen mitmachen, aber es kam anders.... ich habe mir Anfang des Jahres überlegt mir einen 450er T-Rex zu kaufen, damit ich wenn mal kein Wind ist Helif fliegen kann. Denn mit Nullwinddrachen über die Wiese zu laufen ist auf Dauer einfach zu anstrengend.

Gesagt geta, T-Rex 450 bei einem Modellbauladen in der Nähe zusammen mit einer FF-7, Ladegerät und Akkus gekauft, zusammengebaut und vor dem ersten Schweben 30 Stunden am Sim geübt. Dann das erste Mal bei uns im Gemeinschaftskeller abgehoben - Erstflug im Keller. Danach bin ich jede freie Minute mit dem Rex draussen gewesen da der Keller doch sehr klein war. Dummerweise auch bei Wind - es folgte der erste Absturz. Dann immer fleißig weiter geübt und nach zwei Wochen das Landegestellt abgemacht und bei eBay nen gebrauchten T-Rex 600 E CF gekauft. Mit dem habe ich dann die ersten Kunstfluggeschichten geschafft bis ich ein super Angebot für eine Vibe 90 3D bekommen habe. Natürlich sofort zugeschlagen - das war im Juni - nach zwei Monaten war die Vibe 90 mit V-Stabi aufgebaut und seitdem heisst es fliegen, fliegen, fliegen!!! (Weitere Videos sind in meinem YouTube Channel zu sehen.)

Achso, zwischenzeitlich hat mich die Sonbne noch geblendet und das berühmte Schnappgras hat den Rest erledigt. Seitdem habe ich anstatt des 600er RC einen 600er ESP und seit letztem Samstag habe ich die FF-7 gegen ein T8 getauscht....am Sim sitze ich natürlich parallel weiter so ziemlich jede freie Minute die ich habe und übe, übe, übe. Dank des Simulators sind nun schnelle Rundflüge, Tic-Tocs, Funnels, Rückenschweben, Flips & Loops kein Problem mehr...achja und mein persönliches Erstziel - Autorotationen - beherrsche ich auch aus dem FF. Ich lande jeden Flug meine Helis mit einer Autorotation aus ca. 70-100m Höhe.

Das Drachenfliegen hatte ich übrigens erstmal zurückgestellt, bis jetzt! Jetzt mache ich beides parallel.

Das wars....

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Neuen DF37 bei Ebay geschossen, das war dann der Anfang vom Ende.
            Jetzt ständig auf der Suche nach dem perfekten Heli.

Kommentar

• pidi
              pidi

Hallo zusammen

Ende der 70er Jahre mit dem Heli-Baby (ohne Kollektivpitch) monatelang auf dem Boden herumgerutscht, Spurlauf einstellen mit Rohrzangen .. Kreisel ? gabs nicht .. später dann das ganz Schlüterprogramm durch .... Mitte 80er wieder aufgehört wegen Grossfliegerei .... und vor ca. 2 Jahren hat mich der Virus wieder erwischt

und jetzt ... einfach nur geil

Greetz Pidi

Kommentar

• Superpimpf
                Superpimpf

Hallo,

ich interessiere mich schon seit ich denken kann (also maximal 26 Jahre ) für Helis. Als Jugendlicher hat's mangels Geld und damals nicht ganz so erschwinglichen Preisen nur für Fläche gereicht. Dann lange Jahre Modellbau-abstinent bis auf ein 1:10 Car von Conrad als Zeitvertreib.

Auf der Modellbau-Süd im November einen Walkera geholt. Der fliegt inzwischen ziemlich kontrolliert durch die Gegend (soll heißen Schweben mit leichten Heckschwüngen nach links und rechts).

Die Order für meinen Rex450 Clone ging gerade raus. Wird nur leider nix mehr mit Weihnachten

André

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich habe mir damals einen Lama V3 Koax bei Conrad angeschaut und wollte dann schnell auch was größeres. Nach einer Enttäuschung durch den HBK2 habe ich mir denn den T-Rex 600 zugelegt. Das war im Frühsommer... inzwischen klappen Kunstflugfiguren auch schon ganz gut.

Hehe Jan, 1992 bin ich grad mal geboren worden^^

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

hi,

vor 18 jahren mit ner graupner taxi angefangen. dann so mit 13 - 14 wieder aufgehört (mofas, weiber , saufen , etc).

dann mitte 2007 nen picco z geschenkt bekommen. das war dann der anfang. als ich angefangen habe zu arbeiten, hatte ich nen kollegen, der gerade mit nem 450er t-rex angefangen hat. auf grund seiner empfehlung habe ich mir nen lama v3 gekauft und damit die ersten runden gedreht. dann kamen ein paar katastrophen namens walkera und dann endlich im dezember 2007 ein t-rex 450 SE v.1

den habe ich immer noch , in der zwischenzeit kamen nun einige andere modelle hinzu, ich bin in den verein gegangen und schmachte jetzt schon der winterzeit entgegen.
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Superpimpf
                      Superpimpf

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                      ... Dann das erste Mal bei uns im Gemeinschaftskeller abgehoben - Erstflug im Keller....
                      Der war für den Erstflug wirklich ganz schön eng! Was ein Simulator so alles bewirkt!

Das der Heli manchmal so schnell rückwärts auf einen zukommt und man dann so schön die Fernsteuerung wegnimmt kenn ich irgendwoher

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Hi,

früher (mit ~16) immer Heli haben wollen, aber zu teuer und Unterhalt usw. Kennt ihr ja.
                        Dann dieses Jahr (jetzt 28j) im März zu Freakware gefahren, Rex 500 + Alles gekauft und eine Nacht gebastelt. Am nächsten Tag abgehoben und Rundflug gestartet (Sim Training lässt grüßen)

2 Monate später auf Compass Atom gewechselt, vor 4 Wochen dann auf Rjx 50 Ep. Denke mal Virus.

Gruß

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Schon als Kleinkind immer fasziniert gewesen von RC-Modellbau. 2003 dann ein Ikarus Pico FUN... große Krise denn das Teil war für mich damals einfach nicht zum Fliegen zu bekommen. Die Sache hatte sich dann erst mal erledigt bis ich 2006 dann mit Flächenflug angfangen habe. Und dann hat mein Papa von meiner Schwester zu Weihnachten einen Jamara HLG Mini (2 Kanal ) geschenkt bekommen... Meine Faszination für Hubis war wieder geweckt und nach etwas Recherche wurde dann ein HBK II angeschafft. Die kleine Biene begleitet mich etwa 1 Jahr über Rundflug bis hin zu ersten Loopings. Dann kam ein Raptor 50 Titan - mittlerweile leider Totalschaden und durch einen Logo 600 ersetzt

Grüße Markus

Kommentar

• Siberian
                            Member
                            • 22.09.2008
                            • 452
                            • Juergen
                            • Köln

Angefangen 1989 mit einem VARIO StarLight Trainer und 60er Webra-Motor.
                            Danach Skyföxe, Panther, X-Cell Pro, Bell 222, PEKA-Hughes 500 E und PEKA-Sikorsky S-76 bis 1995.

Anschließend 14 Jahre Pause und nun wieder dabei. Die Sucht war halt größer.
                            Aktuelle Fluggeräte siehe Signatur

Gruß
                            Jürgen
                            [/FONT]

Kommentar

• mike65
                              mike65

Meinen ersten Heli schwebte ich so um 1990, einen Skyfox von Vario. Habs dann hingeschmissen und bin fürs "gleiche Geld" manntragend geflogen (PPL-B).
                              Letztes Jahr bin ich dann wieder eingestiegen, gleich mit einem Logo 600, da ich meine Erfahrungen mit zu kleinen Helis und Billigschrott schon gemacht hatte. Nach einem Flug am Kabel eines Bekannten konnte ich auch schon wieder selbständig schweben. Dank Simulator und ein paar Flugstunden in einer Flugschule kam ich dann auch schnell zum Rundflug. Bis heute crashfrei, auf Holz klopf, hoffentlich noch ein wenig länger.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                              X