Paar Fragen eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lob-Bubblexx
    Lob-Bubblexx

Paar Fragen eines Anfängers

Guten Tag
    Erstmal paar kleine Sätze vorweg Ich heiße Florian bin 22 Jahre alt komme aus der nähe von Göttingen und bin Azubi.
    War schon immer total begeistert von Rc-Helis und habe auch ein kleinen Indoor Heli von E-Sky (ein Lama) naja ist ja ganz schön und nett aber das wahre ist es auch nicht.
    Jetzt habe ich vor mir etwas größeres zuzulegen undzwar entweder ein T-Rex 600 Nitro oder ein Raptor 50 wobei ich stark zum T-Rex tendiere .
    Weil ich nicht aufeinmal viel Geld zur Verfügung habe habe ich mir schon etwas überlegt,
    undzwar habe ich vor mir erstmal ein Flugsimulator zu kaufen.
    Nun zu meiner 1sten frage kann ich erstmal mein E-Sky Sender dafür benutzen??
    Ansonsten habe ich hier auch ein gutes Paket gefunden:
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

aber wäre der Sender der dabei ist dann auch was für mein zukünftigen T-Rex *
    Ansonsten habe ich auch noch ein anderen Sender ins Auge gefasst undzwar von Graupner den MX-16s Sender was würdet ihr mir da empfehlen?? Vllt ja auch was ganz anderes bin da für alles sehr offen ( will lieber gleich was vernümpftiges kaufen anstatt Sachen 2 mal zu kaufen)
    In der Zeit wo ich dann am Simulator fleißig übe, würde ich parallel dazu den Bausatz aufbauen jedoch habe ich Angst davor das ich dieses nicht schaffen werde, da ich totaler ßnfänger bin was ist da so eure Erfahrung*
    Da ich mir nicht alle Sachen aufeinmal kaufen kann aber unbedingt mit dem Hobby anfangen möchte (egal wie ) habe ich mir eine kleine Reinfolge überlegt undzwar :

(ganz grob)

1) Ein guter Sender muß her
    2) ein Flugsimulator
    3) Grundwerkzeug was man so benötigt
    3) Der T-Rex Baukasten
    5) restlichen Servos etc was halt noch so fehlt
    6) alles andere was man noch so braucht wie Anlasser; Raperaturset usw.
    7)* Vllt wisst ihr noch was mir noch fehlt

auch wenn ich alle Teile erst in ein paar Monaten zusammen habe will ich mir das Hobby aufjedenfall gönnen
    kann ja immerhin schon fleißig am Simulator üben,daher ist der Zeitraum auch nicht ganz so wichtig hauptsache ich erfülle mir einen meiner Träume

Ich weiß das ich Insgesamt mit Zubehör undso auf mind.1400 Euro wenn nicht sogar noch paar hundert euro mehr komme was mir aber egal ist (ohne die laufenkosten zu berücksichtigen)

da ich totaler ßnfänger bin wollt ich fragen was ihr mir da so für Sachen empfehlen könnt*
    habe ja nicht wirklich viel Ahnung von Servos und die ganzen Sachen.Ich will nicht gleich den übelst aufgepimmten T-Rex haben mit dem ich jede 3D Figuren fliegen kann (vllt in ein paar Jahren mal hehe) aber es sollte auch keiner sein womit man gerade son Rundflug machen kann.
    Also was vernümftiges halt

Hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen alleine könnte das leicht in die Hose gehen

Sag schonmal vielen vielen dank wobei ich eh nochmal schreiben werde ,weil paar fragen fallen mir bestimmt noch ein aber habe echt Angst den Baukasten und die Einstellungen alleine vorzunehmen.
  • markuskn
    markuskn

AW: Paar Fragen eines Anfängers

Hallo

Als Sender würde ich dir die Spektrum Dx7 oder einen der neuen Futaba empfehlen. Die T8 soll ja ganz gut sein.
    Kommt aber alles auf dein verfügbares Kapital an und letztendlich auf deinen geschmack.

Mit dem Rex kannst du auch nix falsch machen. Den Raptor würde ich nicht mehr kaufen, ist einfach schon zu alt. Außerdem sind die Ersatzteile teurer und nicht mehr überall zu haben.

Würde an deiner stelle auch beim T-Rex 600 LE zuschlagen, in der Kombo hast du alles dabei, Servos, Gyro, Drehzahlregler usw.

mfg Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2009, 01:31.

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Die Suchfunktion hätte Dir schon bei vielen Fragen helfen können .

Die Reihenfolge ist gut. Erst Funke und dann Simulator. Da Du Dich ja schon für einen Verbrenner entschieden hast würde ich den Rex empfehlen. Ich fliege zwar selbst Raptoren, aber die Rexe sind neueren Baujahres und Dir wird hier im Forum sicherlich geholfen, da viele die "Kisten" fliegen.

Vom Preis her würde ich sagen, daß Du mit Deinen angepeilten 1.400 schon recht gut liegst. Wenn man noch ein wenig Kleinkram dazurechnet dann bestimmt etwas mehr.

Was ich an Komponenten empfehlen würde:

- Kreisel: 401er
      - Servos: Wenn Du es gut und günstig haben möchtest dann standard digital 3152. Die reichen fürs Erste.
      - Motor: OS mit Dämpfer

Da der Sender ein sehr wichtiger Punkt ist, würde ich die Finger von diesem Billigschrott lassen. Du brauchst etwas womit Du länger Spaß hast. Da würde mir auf Anhieb die DX-7 einfallen als Einstieg. Preise sind wie Du sicherlich erfahren hast nach Oben hin offen.

Wenn Du schon Komponenten ausgesucht hast, vielleicht teilst Du uns diese mit damit wir näher darauf eingehen können. Alle Sender, Servos und sämtliches Zubehör hier aufzuzählen was Du einsetzen könntest ist echt mühsam...

Ansonsten willkommen bei den Helibekloppten

Den Raptor würde ich nicht mehr kaufen, ist einfach schon zu alt. Außerdem sind die Ersatzteile teurer und nicht mehr überall zu haben
      Quatsch

Ansonsten gibt es des öfteren mal gute Komplettpakete mit allem Zubehör. Einfach mal schauen.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fl3xi
        Member
        • 13.07.2008
        • 910
        • Alexander
        • Bamberg

ALso mit dem Phoenix Simulator machst auf jeden Fall nichts falsch, allerdings würde ich eher zum Set mit der FF-7 tendieren, da haste dann länger etwas davon. (alternativ das Set mit der Spektrum DX7).

Zu deiner Heliwahl: T-Rex = gut und günstig, da machste auch nichts falsch. Hier aber die Frage: Hast du einen Platz wo du Verbrenner fliegen darfst? Sprich entweder einen Verein, oder einen Platz wo du die aufstiegserlaubnis vom Grundstücksbesitzer hast und im Umkreis von 1,5 km kein Haus steht?
        So teuer sind die rexe heutzutage gar nicht mehr, da wäre die T-Rex 600 Nitro Limited Edition freakware Combo etwas für dich. Kostet 790€ und dir fehlen nur noch Sender/Empfänger und Gasservo (und Startwerkzeug und Sprit).

Zum Thema Servos:
        Es müssen bei weitem keine JR8717 oder BLS451 sein,. Es tun die Savox 1257 oder 1258 (bzw. deren Clone Align DS610 und DS620) genauso, und die sind wesentlich billiger.
        Für softes 3D reichen auch noch die 25€ Servos S3152 von Futaba.
        Wenn du dir die Limited Edition vom 600er Rex besorgst, kauf dir aber ein schnelles Gasservo, damit der Drehzahlregler auch gut funktioniert.

mfg,
        Alex

Edit:
        @Gerbel: Was der GY-401 kostet, da kriegste auch schon nen GP750, GY-520 oder Spartan, und die sind deutlich besser und zukunftsorientierter.
        Zuletzt geändert von Fl3xi; 21.12.2009, 01:47.
        Rave Ballistic 700
        Rave ENV
        Forza 450

Kommentar

• Lob-Bubblexx
          Lob-Bubblexx

Puhh das ging ja mal echt schnell
          Also erstmal zum Sender und den Simulator dann sehen die beiden Sets ja schonmal ganz gut aus
          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

und

wobei ich mich da noch ein bisschen genauer Informieren muß über die Vor und NAchteile der Sender (falls vorhanden).
          Komponenten hab ich noch keine ausgesucht da ich gerade so im Informationsstatium bin (vor 2 Jahren wollt ich mir schonmal was besseres zulegen was aber wegen Autokauf damals Finanziel nichtmehr drin war)

Ein Platz hätte ich wo ich fliegen könnte da wir mehrer Felder besitzen die sehr weit auserhalb eines Ortes sind, Flugverein und Platz gibt es aber auch in der Nähe

Aber ganz wichtig ist für mich die Frage mit dem Baukasten wie schwierig ist es ein Heli sauber und Fachgerecht aufzubauen*

Kommentar

• bubuu
            Member
            • 18.10.2009
            • 88
            • Uli
            • Ulm

Hi,

ich benutze den Lama-Sender auch als Simulatorsteuerung, das schont die Potis der "gescheiten" Fernsteuerung. Es gibt dafür bei Ebay für ca. 5€ ein USB-Kabel das wunderbar funktioniert.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

wie schwierig ist es, einen Heli sauber und fachgerecht aufzubauen*
              Hier gibt es über 17.000 User, die es offenbar alle geschafft haben..

Paar Sachen werden Dir anfangs spanisch vorkommen, klar.. Aber, einen wesentlichen ersten Schritt zur Kompensation dessen haste ja schon getan, bist User in diesem Forum.

Hau' ran.

Kommentar

• Lob-Bubblexx
                Lob-Bubblexx

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Hier gibt es über 17.000 User, die es offenbar alle geschafft haben..

Paar Sachen werden Dir anfangs spanisch vorkommen, klar.. Aber, einen wesentlichen ersten Schritt zur Kompensation dessen haste ja schon getan, bist User in diesem Forum.

Hau' ran.
                Danke das muntert mich echt auf dann kann ich ja bald mit der ganuen Planung starten

Kommentar

• SkyHigh82
                  SkyHigh82

Mach dir keine Sorgen um den Aufbau, hab das wie die meisten anderen hier auch ohne jegliche Vorkenntnisse hinbekommen.

Es gibt sicher die ein oder andere Huerde, aber hier im Forum wirst du zu jeder noch so simplen Frage die richtige Antwort erhalten.

Sender kann ich dir auch den DX7 ans Herz legen. Erfuellt alle Beduerfnisse, ist 2,4Ghz, gut verarbeitet und preiswert.

Viel Erfolg und Spass weiterhin

Kommentar

• Pylonrenner
                    Pylonrenner

Was ich hier nicht ganz verstehe, warum hast du dich für ein Verbrenner entschieden? Als Anfänger würde ich auf jeden Fall den Rex mit Elektroantrieb empfehlen! Ist doch viel einfacher für den Anfang!

Kommentar

• SFL
                      SFL

Der Trex 600N ist klasse und günstig.
                      Ich hatte vorher auch nen Raptor 50v2, der aber weitaus nicht so qualitätiv und Wartungsfreundlich ist wie der Rex.

Günstige und gute Servos, mit denen du später auch 3D fliegen kannst, sind die Savöx 1258TG für die Taumelscheibe.
                      Die kosten das Stück 59,-€ und sind wirklich klasse für ihren Preis.
                      Kreisel Futaba GY401 mit nem 9254 oder auch 9253 gibts auch schon günstig und reicht allemal.

Beim Motor scheiden sich die Geister ist aber letztendlich auch ne Preisfrage.
                      Webra 55P5-AAR + NitroPipe 55 kosten zusammen 267,-€
                      OS Max 55-HZ + PowerBoost HZ kosten zusammen 295,-€
                      Yamada YS56SR + Hatori 566 kosten zusammen 315,-€

Diese drei stellen wohl momentan die stärksten Motoren der 50er Heli-Klasse dar, von denen man aber auch etwas hat.

Gruß
                      Stephan

Kommentar

• Duc69
                        Duc69

Hallo.
                        Zum Thema Aufbau kann ich dir diese Videoreihe sehr empfehlen.

Schönen Gruss Renè

Kommentar

• Superpimpf
                          Superpimpf

Das DX7 Simulatorset das du verlinkt hast, ist Mode 1. Ich weiß nicht wie leicht man das bei Spektrum umbauen kann.

Du solltest dir am Anfang gut überlegen welchen Mode du fliegst (welche Funktione auf welchem Knüppel). Wahrscheinlich hast du dir schon was angewöhnt von dem Lama. Oder du hast ein paar Helifliegende in deiner näheren Umgebung, da kann es nie Schaden, das gleiche wie die zu fliegen.

André

PS: Und ich muss mich einfach für Mode 2 ausprechen

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

Ich würde dir auf jeden fall abraten dir einen Verbrenner zum Anfang zu kaufen. Dann musst du dich auch mit der Einstellerei des Motors beschäftigen. Außerdem brauchste Sprit. Das sind zu viele sachen auf einmal. Ich empfehle dir hol dir einen elektro. Ich hab damals mit Rex450er angefangen der Aufbau ist übersichtlich und die Akkus sind auch nicht so teuer. Außerdem sind die Ersatzteile noch günstiger wie beim 600er. Sicher ist der 450er schwieriger zu fliegen weil er kleiner ist und deshalb sehr Agil. Aber wenn du so ein großen 600er anmachst dann bekommste als Anfänger angst! Wenn du dir wirklich 600er klasse holst dann bitte beim ersten betrieb auf jeden fall jemanden dabei haben der sich damit auskennt. Besonders dann wenn du ein Verbrenner hast! Sonst kann das Lebensgefährlich sein. Bei einen 450er dagegen kannste das gerne auch selber mal probieren das fliegen aber bitte auch denn kleinen nicht unterschätzen!

Mein Vorschlag: Kauf dir denn 450 Trex Super Combo!

Da ist alles dabei brauchst nur noch Akkus und Funke!

Die DX7 kenne ich nicht soll aber echt gut sein die kannste sicher kaufen.
                            Als Lader für Akkus kann ich dir dann noch das Ultra Duo Plus 40 empfehlen!

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Ganz Wichtig noch ist kauf dir eine Pitchlehre und Kugelkopfzange! Das brauchst du auf jeden fall!

Und wenn wir schon mal dabei sind dann brauchste gleich noch ne vernünftige Lötstation.

So falz du noch fragen hast einfach melden muss jetzt glich arbeiten!

Kommentar

• Gaugi
                              Gaugi

Ja der Rex 600 Nitro ist ein geiler Heli.Das mit dem einstellen ist auch nicht so schwierig.
                              Aber ich muß Dennis2804 recht geben,holl dir bei den ersten Starts einen der sich damit auskennt dabei.Ist besser.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X