AW: Deppengestell bei größeren helis nicht nötig?
Wie immer ist es doch eine Geschmacksfrage. Der eine fliegt mit der Einstellung, der andere mag es lieber so.
Was hier bei dieser Disskusion ein wenig auf der Strecke beleibt ist der "Gute-Geschmack"
Vielleicht besinnt ihr Euch einfach mal einwenig auf freundliche Umgangstöne, dadurch wird manch ein Satz einfach auch anders verstanden.
In diesem Sinne
Hallo Threadstarter!
Ich hab hier noch einen Satz Schwimmer für Helis ab 500er Grösse. Damit kann man schön sachte abheben und landen. Ausserdem versinkt man damit nicht so im Schnee, der hier ja zurzeit grossflächig verteilt wurde.
Ausserdem pack ich bei jedem neuen Heli erstmal Expo und DR Begrenzung drauf. Nach den ersten Flügen wird das dann in Raten wieder abgebaut. Das hat sich für mich als gute Lösung herausgestellt.
Gruss
Marc
Hallo,
wie gut das hier mal wieder fast ausschlieslich superhelden posten, die nach 10 akkuladungen schon kunstflug gemacht haben.
an mir ist die welt wohl vorbeigegangen. ich hab bis zum rundflug und damit über 100 flüge das trainingsgestell drunter gehabt.
naja, vielleicht bin ich ja ein "depp".
alle "helden" die ich live gesehen habe, die nach 10 oder 20 akkuladungen schon beim rundflug waren, die sind lange Zeit regelmässig mit kaputten heli nach hause, weil sie aus unerklärbaren gründen bei z.B. stink normalem rundflug gecrasht sind.
lieber 3D mit trainingsgestell, als jede woche den heli crashen.
Moin,
ich war leider auch kein "Superheld" und hatte auch lange mein Trainingsgestell
unterm ersten Heli.
Dafür sind aber alle Helis in meiner Signatur noch Crashfrei ....
Muss halt jeder selber wissen, für was er sein Geld ausgibt ...
... Ersatzteile oder andere schöne Sachen ...
Hallo,
ich bin meinen ersten Heli auch NUR mit dem Trainingsgestell geflogen. Hab ihn trotzdem jeden 2./3. Flug gecrasht, aber ohne sicher doppelt so oft. Ich bin auch der Meinung das das wirklich was bringt; jeder kann und sollte sich natürlich soviel Zeit wie möglich damit nehmen. Aber da der Threadstarter schon länger einen schwierig zu fliegenden Heli (Belt) ohne Gestell fliegt kann man ihm den Rex durchaus auch direkt ohne zutraun. Ich bin den Belt im Sommer mal für jmd. eingeflogen und muss sagen, puh, da musst ich schon mein ganzes fliegerisches Können herrausholen. Evtl lag das spez. an diesem Heli, glaub ich aber nicht; durch den 600er ist man schon ziemlich verwöhnt. Ich glaub einem Anfänger hätte jeder geraten mit Landgestell zu starten aber es geht hier ja um eine konkrete Person. Und ansonsten: beim ersten Flug drunter lassen und mal schauen ob mans überhaupt braucht, wenn man sich garnicht traut. Aber da der Threadersteller die Frage gestellt hat denke ich es ist für ihn auch eine Alternative ohne zu fliegen, darum...
Hallo zusammen
genau beim ersten einfliegen mal drunter lassen und schauen
ob überhaut alles beim Heli richtig eingestellt ist, wegnehmen kann mann
ja immer noch, aber so ein erstflug mit Crash ist ja auch nicht lustig.
Und Deppengestell würd ich auch nicht sagen eher Trainingsgestell......
Psychisch ist man sicher ruhiger als ohne
Gruss Iron Eagle
Also zum Thema wer einen 600er in betrieb nimmt , sollte schonmal einen Heli soweit im griff haben das er so ein umkippgestell nicht braucht. Anderes würde ich schon als fahrlässig bezeichnen, sieht man ja an den unfallvideos die hier herumschwirren, was so ein 600er alles aufmacht oder abtrennt und das waren leute die schonmal damit umgehen können.
Von daher würd ich sagen erstmal helifliegen lernen und dann rangehen dann sollte ein solches gestell nicht nötig sein , allerdings stört es ja auch nicht und wenn es dem piloten ein sicheres gefühl gibt spricht auch nichts dagegen.
Und wie jemand einen angriff auf die privatsphäre mit einem Danke unterstreichen kann ist mir unverständlich, ich finde soetwas gehört abgemahnt.
Hallo Threadstarter!
Ich hab hier noch einen Satz Schwimmer für Helis ab 500er Grösse. Damit kann man schön sachte abheben und landen. Ausserdem versinkt man damit nicht so im Schnee, der hier ja zurzeit grossflächig verteilt wurde.
Ausserdem pack ich bei jedem neuen Heli erstmal Expo und DR Begrenzung drauf. Nach den ersten Flügen wird das dann in Raten wieder abgebaut. Das hat sich für mich als gute Lösung herausgestellt.
Gruss
Marc
Hallo, mir hat das mit den Schwimmer nicht so gut gefallen.Der Heli war beim Schweben unnruhiger,mir hat man gesagt das hätte mit der Luft zu tun,die beim fliegen an den Schwimmern abströmt.Gruß Heinz-Georg
AW: Trainingsgestell bei größeren Helis nicht nötig?
Ich habe bei meinen 600er Rex auch die ersten 5-6 Flüge einen Hula Reifen bzw. ein rundgebogenes Elektro Leerrohr druntergeschraubt.
Die Umfallgefahr bzw. noch schlimmer das Einsinken auf einem Rasen waren damit gleich null und ich konnte im Gaten rumschweben und sicher landen.
Speziell wenn man üben will den Heli auf die Nase zu drehen und man ist unsicher kann man den Deppenringhubi einfach auf den Boden drücken und alles ist wieder gut für den Moment.
Das spart Hauptzahnräder und Servogetriebe.
Hat man aber geraden Asphalt o.ä. unter den Kufen kann man Ring getrost abschrauben und wird i.d.R. mit einer Minute mehr Flugzeit belohnt.
..... und fast egal wie man das Ding runterkommen läßt... der fällt nicht von alleine um !!!!!!
6S, Rex600 Paddel, FX30, 20%Expo, 1680U/min zum Schweben
hm, leute ich kann ja schon den belt cp fliegen und landen ohne gestell..
also das rumhüpfen wie ganz am anfang, das ist schon ne ganze weile nimmer so..
und ich heb eingentlich auch immer recht zügig ab wenn er seine drehzahl hat. das was mich unsicher macht ist einfach nur, das ich noch nie einen rex geflogen oder geschwebt bin und ich deswegen nicht so recht weiß wie er sich verhaltet wenn ich dann abheben werde..
und beim laden um zu kippen, das war auch sagen wir es mal so, die aller ersten landungen so, bzw wenn man aus panik beim rum hüpfen früher einfach mal ganz schnell das gas weg genommen hat, als ich noch keine permanete drehzahl geflogen bin.. da war es wirklich gut, das das gestell drann war.. aber da bin ich schon drüber hinweg. wenn ich den belt lande geht das schon wirklich gut ohne gestell und ohne das ich damit so rumwackeln würde das er fast um kippet...
würde mir wünschen das ihr immer alle lieb zueinader seits..
jap..
wünsch euch allen das beste und ne schöne zeit..
Falls du richtig gelesen haben solltest steht genau das bei mir drin, das es meine Meinung ist.
BTW. kenne einige die FC3C fliegen , jedoch keiner mit Expo.
Davon mal ab jemand der anfängt fliegt kein FC3C und definitiv braucht man Expo bei einem 600er nicht, bei einem 250er würd ich sagen OK.
Ich habe sechs 600er und und da ist keiner bei der so sensibel ist das man Expo benötigen würde.
Standardmeinung, das ist aber wohl gerade die, die du auch vertrittst.
Es muss ja jeder selber wissen, das beste ist er probiert es einfach aus womit er am besten klar kommt.
Das ist doch keine frage des besser seins, es kommt auf die Persönliche abstimmung drauf an, und wo der Sinn darin liegt den heli nicht auf das eigene steuerverhalten anzupassen musst du jetzt aber erklären, expo geht auch nicht nur in die richtung -> zahmer sondern auch in die andere, wen interessierts ob irgendein F3c Pilot kein Expo verwendet, die eigene abstimmung ist das was zählt und expo oder nicht ist egal, solange der heli die steuerbefhele so umsetzt wie ich mir das anhand meiner steuerbefehle erwarte.
du wirst sehen das sich so ein 600er dann wie ein alter Opa fliegt, den man aber auch ganz böse machen kann.
Aber abheben und landen ist mit dem schön ganz gemächlich machbar.
Ich flieg eviel Scale und da wird halt langsam abgehoben und gelandet.
Das ist mit dem kein Problem
größere Helis sind sehr viel einfacher zu fliegen. Programmier ein bisschen Expo und versuch nicht so große Steuerausschläge zu machen, muss man beim 600er garnicht. Landegestell ist, sry, Schwachsinn wenn man fliegen, zumindestens schweben, kann. Das verschlechtert nur künstlich die Flugeigenschaften und gerade bei Helis über der 450er Klasse finde ich nicht wirklich das das noch nötig ist. Ich bin von einer Honey Bee King 2 (10 Flüge? Das wars dann) auf einen 600er Rex umgestiegen, geht super.
Mach dir lieber Sorgen wie du das Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommst
Gruß, Max
...Nagel auf'm Kopf! Ich hatte sowas bei meinem Umstieg von "piep" auf den Rex 500 auch erst versucht... wäre eher beinahe nach hinten losgegangen, als dass es was gebracht hätte. Ist wirklich nicht nötig!
...aber ich weiß auch um die "beruhigende" Ausstrahlung mit so einem Gestell
Mach am Boden bei -1° Pitch leichte Roll/Nick Ausschläge um zu sehen wie er reagiert, setz ein wenig Expo rein und dann passiert auch nichts. (achte aber auf den Untergrund, dass die Kufen nicht hängen bleiben wenn's losgeht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar