Pitch-Einstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

AW: Pitch-Einstellung

Zitat von Norby Heli Beitrag anzeigen
    @ klar kein ding !Bitte nicht böse gemeint aber was soll man falsch daran lesen und erkennen wenn die TAumelscheibe nicht weiter als oben nach oben ´geht nicht richtig ablesen können ?? es sind sogar 11 grad ??Also was bitte soll daran falsch sein ?? er hebt nicht ab ..Sorry
    Dass die Taumelscheibe ganz oben anläuft, sagt über den Pitchwert herzlich wenig aus, wenn nur die die Gestänge falsch genug eingestellt sind. Es ist also durchaus denkbar, dass man noch im negativen Bereich rumgurkt, wenn die Gestänge falsch bemessen sind.

Kannst du den Pichtwert mit eingeschaltetem aber abgeklemmten (2 Kabel!) Motor messen? Dann wären die unterschiedlichen Flugzustände als Fehlerursache raus.

Gruß, André

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Uuunglaublich, was Hier abgeht
      [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
        Uuunglaublich, was Hier abgeht
        echt wahr. vielleicht sollten wir einen Fred starten, wo erstmal erklärt wird, was links, rechts, unten, oben, positiv, negativ, Gas- und Pitch ist...

SCNR

gecko03

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

... aber wir zeigen doch wirklich missionarischen Eifer

Gruß Klaus

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
            echt wahr. vielleicht sollten wir einen Fred starten, wo erstmal erklärt wird, was links, rechts, unten, oben, positiv, negativ, Gas- und Pitch ist...

SCNR

gecko03
            Tja , das habe ich ja versucht . Doch jemand nahm sofort 3 D in den Mund ! Nach meiner Meinung muss erst mal alles Linear eingestellt werden bevor man mit der Pitch Kurve etwas begrenzen kann.und sollte...
            Aber ich habe Hoffnung das der junge Mann sich meine empfohlene Video´s anschaut damit er in etwas weiß wo es lang geht.
            Dort wird auch erklärt das mechanisches Anlaufen der Servo vermieden werden muss..

Wie Klaus schon schrieb , wir geben uns Mühe..

Kommentar

• Norby Heli
              Norby Heli

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
              Dass die Taumelscheibe ganz oben anläuft, sagt über den Pitchwert herzlich wenig aus, wenn nur die die Gestänge falsch genug eingestellt sind. Es ist also durchaus denkbar, dass man noch im negativen Bereich rumgurkt, wenn die Gestänge falsch bemessen sind.

Kannst du den Pichtwert mit eingeschaltetem aber abgeklemmten (2 Kabel!) Motor messen? Dann wären die unterschiedlichen Flugzustände als Fehlerursache raus.

Gruß, André
              ,,hallo das Gestänge ist orginal eingestellt nach Bauplan da der T-rex arf kam war das Gestänge schon montiert wurde natürlich nach gemessen..ist doch klar.ja den Wert kann ich messen auch wenn ich alle drei Kabel ab mache dann ändern die Werte sich nicht bleiben bei -6 plus 10 positiv keine Ahnung ab in die Tonne wohl..mfg

Kommentar

• Norby Heli
                Norby Heli

Zitat von RC-Helibird Beitrag anzeigen
                Okay Olli...jetzt muß ich aber noch mal doof fragen, den Motor startest Du über einen extra Schalter an dem Sender oder über den Pitchknüppel?

Sorry falls ich das überlesen hatte...
                hallo ja über den Pitchknüppel..mf g

Kommentar

• zschigi2
                  zschigi2

,,hallo das Gestänge ist orginal eingestellt nach Bauplan da der T-rex arf kam war das Gestänge schon montiert wurde natürlich nach gemessen..ist doch klar.ja den Wert kann ich messen auch wenn ich alle drei Kabel ab mache dann ändern die Werte sich nicht bleiben bei -6 plus 10 positiv keine Ahnung ab in die Tonne wohl..mfg
                  Quatsch, jetzt heißt es dran bleiben!

Wie sieht´s mit der Kamera aus? Ist die schon da?

Was die Gestänge angeht, kenn ich mich mit dem 450´er Rex zu wenig aus. Es gab aber schon Helis, wo die Angaben für die Gestängelängen im Bauplan nicht passten.

Wenn du mit abgezogenen Kabeln in deinem Flugzustand gemessen hast, sollte aber jedenfalls die Variante mit den unterschiedlichen Flugzuständen vom Tisch sein.

Jetzt wären wirklich mal Fotos vom Rotorkopf und den Blattanstellwinkeln hilfreich.

Gruß, André

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Mal noch ne Frage, wenn du zu starten versuchst und dann abbrichst. Wie beendest du den Versuch?

Schaltest du den Motor mittels eines Schalters aus oder ziehst du den Pitchknüppel zurück?

Wenn letzteres der Fall ist, wie verhält sich der Heli dabei? Wird er kurz leicht?

Gruß, André

Kommentar

• jfamac
                      Member
                      • 24.07.2009
                      • 428
                      • Juerg
                      • Chur (Schweiz)

Mit allem Respekt: Wenn Du mit Satzzeichen schreiben würdest, könnte man Deine Post's auch besser lesen!

Gruss Jürg
                      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• zschigi2
                        zschigi2

Norby, mir ist grad noch ne Idee gekommen:

Stell deinen Heli mal vor dich hin und halte ihn an den Kufen fest. Jetzt ziehe vorsichtig am Rotorkopf nach oben. Lässt sich dieser ggf. ein wenig nach oben bewegen?

Kommentar

• Maltroc
                          Maltroc

Kopf falsch zusammengebaut ?
                          Taumelscheibe geht nach oben aber der Pitch wird negativ ?

In der Autorotationsphase den Pitch eingestellt und beim zuschalten des Motors die Flugphase gewechselt ?
                          Was die Einstellung dann natürlich ändert.

Und um das Unmögliche auszuscheiden.
                          Du misst die Gradzahl mit der Pitchlehre, indem du von Blattspitze Richtung Rotorkopf schaust?
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 17:22.

Kommentar

• zschigi2
                            zschigi2

Wenn sich dein Rotorkopf in der von mir beschriebenen Art ein wenig nach oben bewegen ließe, könnte er beim Hochdrehen des Systems sich im Verhältnis zur Taumelscheibe nach oben bewegen. Damit würde der Abstand vom Kopf zur Taumelscheibe künstlich vergrößert, was sich auf die Pitchwerte negativ im wahrsten Sinne des Wortes auswirken könnte.

Gruß, André

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

ßhem, wir erreichen die Phase des Kaffeesatz lesens, wenn ich mal darauf hinweisen darf.

Gruß Klaus

Kommentar

• zschigi2
                                zschigi2

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                                ßhem, wir erreichen die Phase des Kaffeesatz lesens, wenn ich mal darauf hinweisen darf.

Gruß Klaus
                                *

Wenn man mal unterstellt, dass er die Pitchwerte richtig und in der richtigen Flugphase gemessen hat und trotzdem beim drehendem System zu wenig Pitch zum Abheben anliegt, muss man doch nach einer Ursache dafür suchen, dass bei drehendem System andere Pichtwerte anliegen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 17:58.

Kommentar

Lädt...
                                X